[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo hätte auch ein Problem weiss nicht ob es mit dem Board zusammenhängt.

Zumindest springt es nicht an.. wenn ich den Powerknopf drücke drehen sich nur kurz die Lüfter und das wars dann wieder... Habe den 24pin Power stecker dran, reicht das oder muss ich den 4 pin neben dem CPU auch besetzen??? Habe nur leider kein 4 pin bei meinem Netzteil dabei gehabt sondern nur ein 2x4 pin 12v..

Oder liegt der Fehler woanders???

System

Q6600
P5KC
GF8800 ULtra XT
quad kit 4gb GEIL 800
Thermaltake Thoughpower 750W


Vielen dank schonmal.

Gruß

Senny

Der 4-Pin-Stecker neben der CPU ist absolut notwendig. Ohne diesen wird dein System nicht starten. Steht aber auch im Handbuch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder muss ich den 4 pin neben dem CPU auch besetzen??? Habe nur leider kein 4 pin bei meinem Netzteil dabei gehabt sondern nur ein 2x4 pin 12v..

Auch die 2x4pin 12V-Stecker sollten auf den 4-pin neben der CPU passen (Einsteckrichtung beachten!!!). Dann hängen eben 4 pins drüber, hatte ich schon mehrmals. Hoffentlich gibt es das Layout des Boards her....
Wieso hat das P5KC denn überhaupt keinen 8pin 12V-Stecker? Haben doch die anderen Boards (ausser P5K non Deluxe) alle... :hmm:

Ansonsten halt nen Adapter von 2x4pin EPS12v -> 4pin dazwischenstecken und den 4-pol für "CPU2" daneben hängen lassen. ;)
 
Jap genauso hab ich es auch gemacht.

Hab mir den p4 Stromverbindungsstecker von conrad gekauft... hab dann aber zuhause gesehen das man den 8pin stecker vom Netzteil auch teilen kann sind nur zusammen gesteckt..

danke ;)
 
hi

wollte fragen ob es eine andere möglichkeit gibt den ide anschluss so zu besetzten das der nicht im weg steht, weil ich habe den von unten bis nach oben zum laufwerk angeschlossen und das sieht 1. doof aus 2. stört der bissle der geht genau über die grafikkarte :(
 
hi

wollte fragen ob es eine andere möglichkeit gibt den ide anschluss so zu besetzten das der nicht im weg steht, weil ich habe den von unten bis nach oben zum laufwerk angeschlossen und das sieht 1. doof aus 2. stört der bissle der geht genau über die grafikkarte :(



Dann benutz doch einfach ein rundes IDE-Kabel. Das kannst du dann auch vernünftig verlegen. Ist das IDE-Kabel für ein optisches Laufwerk?
 
ja für mein dvd brenner, obwohl stimmt das ide kabel von mein altes msi Board ist rund, das kann ich dan nehmen oder ?
 
hat einer gute OC Werte von einem Quad zu bieten in Verbindung mit dem P5KC??? würde mich mal interessieren wie gut das Board mit Quad Cores skaliert...
 
Hat jemand ne Idee oder evtl schon gemacht, die Heatpipekonstruktion durch andere Kühler zu ersetzen? Der NB-Kühler ist ja an sich kein Problem, aber der andere. Vorschläge oder Erfahrungen?
 
ich habe ein vdrop von fast 0.18 volt bei eingestellt 1,55 volt also bei vollast runter auf 1,37 volt :fresse: einem q6600 G0 bei allen 4 kernen vollast ist das normal ? kann ich gegensteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied P5KC zu P5K wohl tatsächlich "nur" die DDR3-Unterstützung und die Farbe des Boards ...
Wieso dann eingendlich noch ein P5K bei fast identischen Preisen zum P5KC
und das P5KC sieht irgendwie hochwertiger aus durch die dunkelere Farbe.

klein
 
Hallo liebe HardwareLuxx Community!

Ich hab mich hier durch den gesammten Thread gewühlt und auf eine Antwort auf mein Problem gehofft, leider ohne Erfolg.
Darum versuch ich es jetzt einmal mit nem eigenen Beitrag, da Goolge und Forensuche ebenfalls erfolglos waren.

Zuerst einmal mein System:
Asus P5KC
2x 1GB Corsair XMS2 PC2-6400U 4-4-4-12
Core2Duo 6750
XFX 8800 GTS
IDE Festplatte 200GB
LG GSA-HN62 DVD Brenner (SATA)

es ist nichts übertaktet und im BIOS alles auf defalult. BIOS reset auch schon durchgeführt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Hatte auf der Platte noch das alte XP System von meinem P4 drauf und hab versucht mit den neuen Komponenten zu booten.
Ergebnis war, dass sich der Rechner direkt nachdem der Ladebalken des Windowsbildschirms mit einem Bluescreen und einem direkt folgendem Reboot verabschiedet hat.
Konnte nicht erkennen welche Fehlermeldung im Bluescreen stand, da der nur sehr sehr kurze Zeit zu sehen war und dann direkt der Reboot folgte.
Im übrigen wurden alle Komponenten im BIOS richtig erkannt.
Habs anschließend mit einer anderen Platte probiert auf der Vista installiert war - genau das gleiche Problem.

Dachte mir also, dass das installierte Betriebssystem mit den neuen Komponenten nicht zurecht kommt.
Also Windows XP CD rein und formatiert.
Beim Kopiervorgang der Daten von XP-CD auf die Festplatte, tauchte dann nach ca 10 kopierten Dateien eine Meldung auf, dass eine Datei X (glaub es war ntproxy.dll) aus einem unbekannten Grund nicht kopiert werden konnte.
Hatte nun die Auswahl mit ENTER den Kopiervorgang zu wiederholen oder die installation abzuberechen.
Bei ENTER passierte nichts, es kam der gleiche Fehler.

Nun kann ich auf die Idee, das die CD evt. schmutzig ist. Also CD raus, saubergemacht. Wieder rein ins Laufwerk, wieder auf ENTER und siehe da, es ging weiter. Paar Dateien später wieder die gleiche Meldung. CD Lade auf und direkt wieder zu (ohne die CD zu entnehmen), dann wieder auf ENTER und es ging weiter...das ganze Spielchen bei ca 10 Dateien.
Windows installation läuft nun wie gewohnt an, nach den Spracheinstellungen dann wieder die gleiche Meldung. Auch hier hat der CD Laufwerk Trick funktioniert und es ging weiter.
Windows kann anschließend booten (kein Bluescreen nach dem Ladebalken...) wenn ich allerdings dann auf dem Desktop lande erscheint die Fehlermeldung, dass beim laden der rundll.dll Fehler aufgetreten sind. Es erscheinen nach einiger Zeit weitere Meldungen, dass Dateien nicht geladen werden können, also anscheinend fehlen.
Ich gehe einfach davon aus, dass die Installation also nicht korrekt lief.
Das es an der CD liegt kann ich mittlerweile ausschließen, habe auch eine Win2003 Testversion versucht zu installieren, mit den gleichen Problemen.

Habe auch den Ram getestet auf verschiedenen Bänken und nur einzeln, auch ohne Erfolg. Auch die Timings habe ich manuell auf 4-4-4-12 gesetzt.
Da ich das ganze auf 2 verschiedenen Platten getestet hab, kann ich auch da einen Defekt ausschließen.

Mein verdacht fällt jetzt entweder auf das neue SATA Gerät, also den Brenner (also vllt. ein Fehler beim lesen der Daten) oder auf das Mainboard (vllt ein Fehler beim verarbeiten der Daten, die vom Laufwerk kommen).

Mir gehen langsam die Ideen aus, vielleicht hat einer einen heißen Tip für mich.

Edit:
ich habe noch ein IDE DVD Laufwerk rumliegen, das werde ich mal statt des neuen SATA Laufwerks probieren sobald ich zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dass das Laufwerk einen Hau hat. Zumindest eher als das Mainboard.

Ansonsten würde ich mal alle unnötigen Stecker vor der Installation ziehen, insbesondere den Ethernet.

Ansonsten fällt mir momentan nichts ein.
 
Ich denke auch mittlerweile, dass es ziemlich sicher am Laufwerk liegt.

Hab jetzt mal mein IDE Laufwerk drangeklemmt und die installation lief sauber durch. Werd das mal deklarieren und dann sehen ob mit dem Ersatz alles läuft.

Sowas hab ich auch noch nie erlebt... :stupid:

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H62N ist aber auf alle Fälle kompatibel zum Board. Ich habe das auch verbaut und bei mir gab es keine derartigen Komplikationen.
 
Was für ein "Modus" ist das eigentlich, der sich aktiviert, wenn ich auf meinen Start-Knopf am PC drücke? Drück ich nochmal, deaktiviert sich dieser Modus wieder.

Und noch was:
Kann mit dem internen "SATA 3.0 Gb/s Anschluss (JBOD)" und dem externen "SATA 3.0 Gb/s Anschluss (JBOD)" einen "Raid 0" oder "Raid 1" erstellen?

Meine

Fragen wurden wahrscheinlich übersehen. Wäre klasse, wenn mir jemand antworten würde. Besonders die zweite Frage ist mir wichtig.
 
@nightday
Es könnte auch sein, dass es einigen Leuten zu doof ist, für Dich das Handbuch zu lesen... :hmm: aber da ich ja Mutter Theresa sein wollte:
1. Diesen "Modus" kannst Du im Bios im Power-Menü selbst einstellen, s. Handbuch 3.2.2 und 4.5. Je nach Einstellung und je nach Dauer des Gedrückthaltens Soft-Aus oder Standby, Standby wiederum regelbar.
2. Ja - kuckst Du Handbuch 5.28 selbst. Habe selbst mal nachgefragt, ob dass schon mal jemand versucht hat, leider keine Antwort.
Trotzdem: Bitte zukünftig erstmal zumindest das Handbuch zu Rate ziehen ...
 
@nightday
Es könnte auch sein, dass es einigen Leuten zu doof ist, für Dich das Handbuch zu lesen... :hmm: aber da ich ja Mutter Theresa sein wollte:
1. Diesen "Modus" kannst Du im Bios im Power-Menü selbst einstellen, s. Handbuch 3.2.2 und 4.5. Je nach Einstellung und je nach Dauer des Gedrückthaltens Soft-Aus oder Standby, Standby wiederum regelbar.
2. Ja - kuckst Du Handbuch 5.28 selbst. Habe selbst mal nachgefragt, ob dass schon mal jemand versucht hat, leider keine Antwort.
Trotzdem: Bitte zukünftig erstmal zumindest das Handbuch zu Rate ziehen ...

Sorry, wenn sich die Fragen etwas "blöd" angehört haben. Ich habe das Handbuch natürlich gelesen.

Zu 1. ich weiß, dass ich einstellen kann, was beim Betätigen des Power-Knopfes passieren soll. Ich wollte in diesem speziellen Fall wissen, für was "Soft-Aus" gut sein soll.

Zu 2. Ich hatte nachgefragt, weil ich gehofft hatte, dass das schon mal jemand ausprobiert hat. Scheint aber leider nicht so zu sein.
 
@ scamps: Vergraule doch bitte nicht die wenigen User dieses threads ;) :haha:

@ nightday: Natürlich kannst Du ein Raid erstellen. Es ist nur die Frage, wie Du das kabelmäßig organisierst und wie sinnvoll das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht, dann höre ich aber auch auf mit Mutter Theresa...
Tso, hasse jetz davon!
 
NEEEEEIIIN! Wie kann ich das nur wieder gutmachen? Ich hätte gerne eine freundliche Mutter Theresa. Du darfst die Leute ja gerne auf die Anleitung hinweisen, aber doch nicht so, dass sie sich gleich dahinter verstecken :haha:

Edit: Was brauchst Du denn an MCH Voltage für 400 Mhz? Damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe, wenn ich demnächst mal im Bios zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Hättest Du das Handbuch gelesen :shot: wüßtest Du, dass es im Bios des P5KC keine MCH-Voltage gibt :haha:

Ich habe irgendwo einige Seiten weiter oben schon geschrieben, dass die Voltage-Einstellungen zumindest bei mir KEINERLEI Funktion haben (bis auf die CPU-Voltage und DRAM-Voltage), also wohl im Bios schon von Asus deaktiviert wurden.

Für 400 MHz FSB brauche ich bei meinem Board garnix drehen, außer den FSB erhöhen, deswegen liebe ich diese Board ja auch so ... :love:
 
p5kc vs comando

hi, zusammen
eigentlich bin mac-nutzer(zwecks musikproduktion), brauche aber jetzt zusätzlich ein zuverlässiges kleines pc-system

ich hatte vor mir folgendes zuzulegen:

- intel core 2 quad q6600 / 2.4 ghz.
- mb p5kc oder mb asus mit p35 chips mit 4x pci (normal) + 2 pcix16, fw, etc.
- corsair 4 gb ( 4 x 1 gb oder 2x 2gb) - ddr II - 1066 MHz / pc2-8500 - cl5 - 2.2 v
- grafikkarte : technology inc. firemv 2400 256mb ddr rohs 4x monitor-unterstützung

gibt es verbesserungsvorschläge zu meiner auswahl ? ... oder soll ich lieber das comando 965 von asus doch noch nehmen (mit 4 pci an bord), leider hat das p5kc nur 3 pci...

ich hoffe auf ein paar antworten...:xmas:

gruß
daw
 
Brauchst Du für Musikproduktion mehrere Festplatten im Raid? Wenn ja, dann ist das P5KC nicht das richtige Board, da es praktisch kein Raid unterstützt.

Ansonsten scheint das P5KC sehr stabil zu laufen, auch unter OC.

Deine Zusammenstellung sieht nicht verkehrt aus.


@ scramps: :fresse: Trotzdem Danke :haha:
 
@daw
Kann mich 35712 mal wieder nur anschließen. Du wirst sinnvoller Weise ein RAID 0 für´s System brauchen und dafür ist das P5KC garnix.
Entweder z. B. P5KR oder ganz was anderes (X38-Board mit 4 GB DDR 2 oder gar DDR 3), aber hier bist Du definitiv falsch aufgehoben.

@35712
Sind wa wieder lieb? Aber nur wenn Du mich nicht nochmal sc r amps nennst ;)

@ALLE
Hat irgendjemand eine 8800GT auf dem Board? Wenn ja, läuft´s stabil und wieviel 3DMark06-Punkte mit welcher Config?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du für Musikproduktion mehrere Festplatten im Raid? Wenn ja, dann ist das P5KC nicht das richtige Board, da es praktisch kein Raid unterstützt.

hi, big thx für eure ausführlichen antworten!

@ 35712 --> ja genau, 2/3 festplatten zbs wd raptor 150 gb/16 mb muss schon sein und raid (0) ist bei mir sowiso pflicht (g*g)...:cool:

@ scamps --> werd ich mal das teil (P5KR ) bzw einem Mainboard mit intel x38 chips anschauen. naja, ddr 3 muss nicht unbedingt sein, ddr2 4gb corsair xms 1066 wie oben beschrieben ist für mich zZ ok

ach ja, und das asus comando 965, was meint ihr? ich hätte gerne wenn möglich u.a 4 pci...

ok, komme später wieder

gruß
daw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde besser auf einen neueren Chipsatz setzen. Du hast einfach eine bessere Performance und mehr Kompatibilität mit neueren Prozessoren und neuerer Hardware. Die 965er wären mir viel zu alt. Entweder P35 oder besser noch X38.
 
@35712
Wir wollen hier ja mal nicht zu weit abschweifen, aber ich habe gerade die Auftragsbestätigung für eine Zotac 8800GT AMP! bekommen (Lieferung wohl nächste Woche) mit 700 MHz OC-Takt. Ich wollte ursprünglich mal das "Übertaktungswunder" 2900 Pro kaufen, habe es wegen dem Lüfter und dem Stromverbrauch aber gelassen. Bin nach diversen Tests 100%ig davon überzeugt, aber wenn´s dann doch nix taugt, muss ich die Karte halt wieder verkaufen. Ich zweifele nur dran, dass ATI momentan etwas vergleichbares auf den Markt bringen kann. Schön wär´s, ATI ist mir nämlich sympatischer - genauso wie AMD. Aber das ist zur Zeit wie mit meinem Heimat-Fußballverein:
War mal 2x 2. Liga, heute Verbandsliga ...

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :angel:

:btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh