[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haben schon mehrere von euch den Pencil Mod gemacht und wie sicher funktioniert das? Mich nerven langsam 1,520 eingestellte Bios Vcore und 1,41 unter Last.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch gepinselt. Weiß nur noch nicht, ob das was gebracht hat (mir fehlt das fiepende NT dazu). Aber der PC läuft, trotz Malerei.
 
:confused: äh - kannste das mal erläutern? PC läuft, aber Netzteil hinüber. Oder wie?
 
Nene, das hier ist ein anderer PC. Der mit dem P5KC ist auf Eis gelegt, da das Netzteil kopfscherzenerzeugendes Piepen von sich gab. Und solange das Netzteil ausgetauscht wird, nutze ich diesen Rechner hier.


Update:

- Kleinere Fehler ausgemerzt
- Tanscend Ram eingefügt
- OC-Bereich um Infos erweitert
 
mhh so hab nun auch gemalt, gebracht hats allerdings nichts, gleicher Drop wie vorher. habe mehrere Striche mit einem 2B Stift gemacht. Allerdings bin ich auch froh dass alles noch geht, hatte Mega-Angst dabei, aber die Neugier hatte gesiegt
 
20-pin Stromanschluss und CPU Fan Error

Hallo,

erstmal auch von mir ein großes "Danke" an all diejenigen, die bei der bisherigen Daten- resp. Informationssammlung geholfen haben. Besonderer Dank an den Threadersteller! Mir haben diese Informationen bereits vor dem Kauf des Boards geholfen. Hätte ja gerne meinen Arbeitsspeicher zu den kompatiblen beigetragen. Allerdings habt ihr den bereits aufgeführt. Wenn ich sonst etwas dazu beitragen kann, einfach Bescheid sagen.

So, nun habe ich aber auch mal direkt zu zwei Bereichen Fragen einige Fragen.

Ich habe gestern mein System zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch einen 20-pin ATX Stromanschluss habe. Nun habe ich hier gelesen, dass der 20-pin ATX Stromanschluss kompatibel zum 24-pin ATX Stromanschluss wäre. Mein System startet auch ohne Probleme.

Mir stellen sich jetzt nur folgenden Fragen:
1. Wofür sind die vier freigebliebenen Stromanschlüsse auf dem Board?
2. Kann es zu Problemen führen, wenn auch weiterhin nur einen 20-pin Stromanschluss benutze?
3. Kann mir jemand ein vernünftiges und sehr leises Netzteil mit der ATX 2.0 Spezifikation empfehlen?

Die andere Sache betrifft nun meinen CPU-Lüfter. Und zwar habe ich den Kühler und den Lüfter eingebaut, die dabei waren. Hat auch soweit alles funktioniert. Nur bekomme ich beim Starten die Meldung "CPU Fan Error". Der Lüfter allerdings funktioniert und ist auch am Anschluss "CPU_FAN" angeschlossen. Ich habe bereits einige darüber gelesen. Häufigste Ursache für die Meldung ist, abgesehen vom Defekt, dass sich jemand einen anderen Lüfter eingebaut hat, welcher nur einen 3-pin Anschluss hat.

Ich benutze allerdings den "Standard"-Lüfter und dieser funktioniert auch. Was für Ursachen könnte also die Fehlermeldung "CPU Fan Error" noch haben?
 
mhh so hab nun auch gemalt, gebracht hats allerdings nichts, gleicher Drop wie vorher. habe mehrere Striche mit einem 2B Stift gemacht. Allerdings bin ich auch froh dass alles noch geht, hatte Mega-Angst dabei, aber die Neugier hatte gesiegt

Da bist Du nicht der erste. Nimm mal einen B4 Bleistift. Und nicht nur einige Linien ziehen, sondern richtig schön ein paar mal hin- und her malen. Nicht zu fett, aber auch nicht ängstlich.


@ thefifa:

Teilweise habe ich mich schon gefragt, ob ich diesen Thread nicht einstellen soll. Ich hatte mir beim Erstellen ein wesentlich größeres Publikum erhofft. Aber es sind dieses mal die Gigabyte-Boards, die geliebt und heiß begehrt sind, ebenso die dazugehörigen threads. Die tauchen dann in der Printed auf und werden als sowas wie gut umsorgt bezeichnet. Kein weiterer Kommentar.

Aber für solche Leute wie Dich, da lohnt sich die Arbeit und dann macht das auch Spaß, wenn man Lob erhält. Der gebührt allerdings, wie Du auch schon sagtest, allen Beteiligten.


1. Die vier freien Stromanschlüsse sind für die neueren Prozessoren und Mainboards gedacht. Hierüber wird einfach mehr Power zur Verfügung gestellt. Das kann u.a. beim Übertakten von Quad Cores interessant werden.

2. Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass das in der Praxis zu nennenswerten Unterschieden in der Stabilität führt. Passieren könnte das durchaus, jedoch nicht im normalen OC-Bereich.

3. Wieso 2.0? 2.2 ist aktuell. Seasonic 430W S12(II) wäre da empfehlenswert. Ansonsten gingen sicherlich auch andere, dazu bräuchte ich mehr Infos von Deinem System und seinem Aufbau.


Ich habe keine Ahnung was den CPU-Fan-Error anbelangt. Ich würde die dazugehörigen Option im Bios abschalten. Solange der Lüfter läuft, ist ja alles gut. Und insofern die CPU wirklich mal zu heiß werden sollte, schaltet sich der PC schon ab. Ich habe bisher noch keine kaputte Core Duo-CPU kennen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thegame69dx
Wie 35712 geschrieben hat: Du brauchst nicht besonders vorsichtig mit der Menge zu sein, nur der Ort zählt :d - nicht daneben malen. Ich habe auch erst 5 oder 6 Striche mit einem 2B gemacht und hat sich kaum was getan.
Dann habe ich dieses Teilchen mit dem 2B richtig grau angemalt - und es hat gefunzt und funzt immer noch. Also jib jas!

@thefifa
20- zu 24-pol-Anschluss weiss ich nicht. Gutes und leises Netzteil ist z. B. das Bequiet. Welche Wattzahl Du brauchst ist natürlich auch von Deinen Komponenten abhängig. Ohne SLI/Crossfire reicht dieses dicke, ansonsten das 550 W:
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
Die Fehlermeldung CPU-Fan-Error zeigt das Board bei aktivierter Lüftersteuerung und "zu niedriger" Drehzahl des Lüfters. Macht er bei meinem Lüfter (120er Scythe) unter 600 upm auch. Nervt zwar, ist aber egal.
Entweder über Speedfan Mindestdrehzahl erhöhen (Biossteuerung aus) oder ignorieren, solange die Temps stimmen.

Habe selbst das Seasonic S12-430, aber Rev. 1. Ist o.k., aber es geht noch besser. Regelt zu schnell hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut werde mich später nochmal dran machen wahrscheinlich.... und alles grau malen :-P danke für die antworten

sind auch Fälle bekannt von Leuten, die sich das Board geschrottet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt dann aber wohl unter die Kategorie Kamikaze und selber schuld ...

@thefifa
Hier ein Berechnungsprogramm für die angeblich erforderliche Wattzahl eines Netzteils
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
Komisch ist nur, dass ich danach angeblich 450 W brauche, meine System aber mit dem Seasonic 430 W absolut stabil läuft ... so viel zum Thema Besserwisser und besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt dann aber wohl unter die Kategorie Kamikaze und selber schuld ...

@thefifa
Hier ein Berechnungsprogramm für die angeblich erforderliche Wattzahl eines Netzteils
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
Komisch ist nur, dass ich danach angeblich 450 W brauche, meine System aber mit dem Seasonic 430 W absolut stabil läuft ... so viel zum Thema Besserwisser und besser wissen.

Ich denke mal, die 20 W Abweichung sind zu verschmerzen. Die Seite resp. der Kalkulator dient ja auch nur als Anhaltspunkt ;) Ich erhalte als Ergebnis 475 Watt. Denke mal, dass bei mir auch ein 430-450 Watt Netzteil locker ausreicht.
 
Im Grunde reicht ein sehr guten 350W Netzteil für alles, was nur Quad Core und eine Highend Grafikkarte fährt. Sobald es eine HD2900XT wird oder zwei potente Grafikkarten, würde auch ein sehr gutes 450W Netzteil reichen. Nur leider steht 500W drauf und es werden nur 350W geliefert.
 
Hätte ich mir die 2900 Pro gekauft (habe ich lange überlegt ...), hätte ich mir auch wohl ein neues NT gegönnt - oder gönnen müssen. So reichen meine 430W weiter dicke aus.
Hier findeste eine -wie ich finde- super Übersicht über diverse NT-Modelle, die wegen dem Mix auch relativ vertrauenswürdig aussieht:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201
Ich muss Be Quiet-mässig doch wohl einen Rückzieher machen und für das Seasonic plädieren - 35712 hat uneingeschränkt Recht.
Hinzugefügter Post:
Allerdings würde ich das S12II-500 vorziehen, hat neben dem 6-Pin PCI-E auch einen 6+2-Pin PCI-E und ist damit wohl die zukunftssicherere Variante.

@thegame69dx
Was macht der Bleistift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil thegame69dx nichts von sich hören läßt, mußte ich dann heute wieder mal ein bisserl testen - und zwar den Transcend-Ram, der heute gekommen ist. Zur Erinnerung: Habe auf Grund dieses Tests
http://www.vr-zone.com/articles/Transcend_AxeRAM_DDR2_1066MHz_2GB_Kit/5345-2.html
gemeint, der wäre ähnlich gut wie die A-Data Extremes.

Ergebnis:
@35712 nimm die Dinger aus der Kompatibilitätsliste wieder raus. Ich kriege sie mit meinem FSB 450 nur als DDR-900 zum laufen, 1080 oder gar 1125 ist aussichtslos. Habe alle Timings, Voltage bis 2,4V, Transaction Booster aus etc. versucht und mag nicht mehr. Ist genauso wie bei meinen Mushkin 8500, die ich zuerst auf diesem Board hatte. Geht nur bis Punkt X (schätze 1000), dann schluss. Ähnliches haben hat auch schon zig Leute beobachten müssen mit den verschiedensten Rams von verschiedensten Herstellern.
Entweder die Jungs bei VR-Zone haben ein anderes Bios drauf oder ... werde mal nachfragen.
Meine gehen definitiv zurück.

Der positive Nebeneffekt: Habe zuletzt noch versucht die Transcend bei FSB450 mit DDR2-1080, 2,3 V, Rest Auto zum laufen zu bewegen. Nix wars, also G.Skills wieder rein und - vergessen umzustellen und - die laufen mit diesen Settings. Soll noch einer verstehen. Jetzt habe ich DDR800, der als 1080 läuft und 2 von 3 ausprobierten 1066 ern laufen nicht. :stupid:
 

Anhänge

  • 1080-5-5-5-15.jpg
    1080-5-5-5-15.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 31
ich kann ja schon was schreiben, nur nicht über den Bleistift (hab mich bisher nicht nochmal rangetraut)

man kann 4 GB OCZ Reaper DDR1066 mal in die Kompatibilitätsliste aufnehmen, die laufen bis 950mhz mit guten 4-4-4-12 Timings, alles darüber mit 5-5-5-15 bis ca 1000mhz ... .mehr hab ich nicht getestet
 
:lol: Herrlich! Verstehe einer die Computer :d


Wird gemacht, ich nehme sie gleich wieder raus.
 
Guten Morgen,

habe diesen Thread hier über eine Suchmaschine gefunden. Denn ich habe ein kleines Problem. Ich habe noch ein altes Netzteil, welches nur einen Stromanschluss mit 20 Polen hat, so dass jetzt vier Anschlüsse frei sind. Aus diesem Thread habe ich bereits rausgelesen, dass nicht unbedingt ein Stromanschluss mit 24 Polen benötigt wird. Es funktioniert auch fast alles.

Nun habe ich noch an diesem Board noch 2 Gehäuselüfter angeschlossen, CHA_FAN2 und CHA_FAN1. Der Gehäuselüfter der bei CHA_FAN2 angeschlossen ist, funktioniert auch. Allerdings funktioniert der Gehäuselüfter der bei CHA_FAN1 angeschlossen ist nicht. Habe natürlich mal die Lüfter ausgetauscht, um auszuschließen, dass der Lüfter selber nicht defekt ist. Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob das vielleicht was mit der Stromversorgung zu tun haben könnte. Denn die vier freigelassenen Stromanschlüsse auf dem Board werden ja irgendeinen Sinn verfolgen, oder?

Wenn ich mal in das Handbuch gucke, steht dort, dass es bei den vier freigebliebenen Anschlüssen um +3 Volt, Erde, +12 Volt, +5 Volt geht. Und da der 12 Volt Anschluss auch bei Lüftern benötigt wird, drängt sich mir die Frage auf, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Meine Fragen mal in kurz ;):
  1. Wofür sind die vier Anschlüsse, die bei einem Stromanschluss mit 20 Polen frei bleiben?
  2. Kann es sein, dass CHA_FAN2 nicht genug Strom bekommt weil die vier Anschlüsse rechts freibleiben?
  3. Besteht die Möglichkeit, dass mein Netzteil (350 Watt) zu schwach ist und so der Anschluss CHA_FAN1 nicht mit genügend Spannung/Ampere versorgt wird?
  4. Funktioniert CHA_FAN1 bei euch?
  5. Wofür ist PWR_FAN?

Bedanke mich schonmal bei euch für diesen Thread und eure Hilfe.

Gruß
Stefan
 
@nightday
Kann Dir leider nur teilweise weiterhelfen.
Zu 1+2: keine Ahnung
Zu 3: Dazu müßte man wissen, was Du alles an dem Netzteil dran hast ...
auch Dir der Link zur Watt-Berechnung:
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
Welches Fabrikat hat Dein Netzteil? Bei Billigteilen muss man wohl Abstriche an dem Wahrheitsgehalt der 350 W machen
Zu 4: Funktioniert einwandfrei, auch die Lüftersteuerung im Bios
Zu 5: An PWR_Fan kannst Du die Lüfterüberwachung Deines Netzteils anschließen - wenn das denn so ein Kabel hat. Bei meinem Seasonic ist es ein blau/schwarzes Kabel. Es wird nur die Drehzahl ausgelesen, die Steuerung selbst erfolgt NUR über das Netzteil.

@thegame69dx
Un die Neugier wird Dich doch dazu treiben - wie bei mir. :asthanos:
 
@nightday
Kann Dir leider nur teilweise weiterhelfen.
Zu 1+2: keine Ahnung
Zu 3: Dazu müßte man wissen, was Du alles an dem Netzteil dran hast ...
auch Dir der Link zur Watt-Berechnung:
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
Welches Fabrikat hat Dein Netzteil? Bei Billigteilen muss man wohl Abstriche an dem Wahrheitsgehalt der 350 W machen
Zu 4: Funktioniert einwandfrei, auch die Lüftersteuerung im Bios
Zu 5: An PWR_Fan kannst Du die Lüfterüberwachung Deines Netzteils anschließen - wenn das denn so ein Kabel hat. Bei meinem Seasonic ist es ein blau/schwarzes Kabel. Es wird nur die Drehzahl ausgelesen, die Steuerung selbst erfolgt NUR über das Netzteil.

Zu 1. und 2. Wer könnte mir wohl damit weiterhelfen?

Zu 3. Ich habe über den Link mal die Berechnung durchgeführt. Mir werden 356 Watt empfohlen.

Mein jetziges Netzteil ist ein Emermax. Sollte eigentlich kein schlechtes sein.

Zu 4.
Hast du am CHA_FAN2 auch einen Lüfter? Was hast du denn für einen Lüfter an deinem CHA_FAN1?

Zu 5. So ein Kabel habe ich. Was genau wird denn für eine Drehzahl ausgelesen? Die Drehzahl des Lüfters?
 
Zu 1. und 2. Wer könnte mir wohl damit weiterhelfen?

Zu 3. Ich habe über den Link mal die Berechnung durchgeführt. Mir werden 356 Watt empfohlen.

Mein jetziges Netzteil ist ein Emermax. Sollte eigentlich kein schlechtes sein.

Zu 4.
Hast du am CHA_FAN2 auch einen Lüfter? Was hast du denn für einen Lüfter an deinem CHA_FAN1?

Zu 5. So ein Kabel habe ich. Was genau wird denn für eine Drehzahl ausgelesen? Die Drehzahl des Lüfters?

zu 5: JA, die Drehzahl

zu 4: Ich behaupte einfach mal dass dein Anschluss defekt ist, wenn der gleiche Lüfter am Cha_Fan2 läuft. Ich habe z.B einen Nanoxia Lüfter an Cha_Fan1 hängen.

Ich empfehle dir auf jeden Fall ein neues Netzteil zu holen, kosten ja nicht die Welt.

@scamps: ja ich weiß, die Neugier wird siegen, aber noch kämpfe ich dagegen an
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute mein ausgezeichnetes Asus P5KC bekommen
(+ 2x 1024 MB Aeneon Ram) :)

Habe mal zwei Fragen,
auf den Board ganz unten in der mitte ist ein ' COM 1 Stecker ' und in der engl. Betriebsanleitung ist ein Kabel mit Stecker zum hinausführen abgebildet,
braucht man da ein besonderes von Asus oder was und wo bekommt man das wohl (wollte mein altes analog Modem zur sicherheit nochmal anschiessen) ?

Und wie gut ist die Software auf den beiden CD was kann man da wirklich gut nutzen ?

Jetzt muss ich mich nur noch für den richtigen Prozessor endscheiden !

:)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
@klein:
SCHIESS Du mal zur Sicherheit Dein Analog-Modem an :lol: - nur dazu ist das auch nütze ... :shot:
Tu´ Dir selbst einen Gefallen und lass es wenn es nicht erforderlich ist. Oder frag´ später nicht, warum plötzlich Dein Onboard-Audio nicht funzt oder sonst was :p Ich habe in meiner Kabelkiste bestimmt noch so ein Adapter, aber ...
Von der Software kannst Du ernsthaft garnichts gebrauchen. Falls Du wissen willst, wie es Deinem Board gesundheitlich geht, nimm entweder das AKTUELLLE PC Probe II von der Asus-Download-Sektion oder z. B. Everest oder Speedfan. Falls Du übertakten willst, aber nicht weißt wie, kannst Du die ASUS Suite installieren - oder noch besser es sein lassen. Wenn Du weißt wie, dann ist die ASUS Suite überflüssig bis hinderlich.
Die Frage der CPU ist ja geringfügig abhängig vom Budget ...

@thegame69dx
ja, die Neugierde ... :teufel: :lol:

@nightday
zu 1+2 mußt Du wohl Google bemühen
Netzteil ist doch ok, ich brauche laut Rechner 450 oder so und habe 430 ... versuchs halt.
Hinzugefügter Post:
@klein Nachtrag
Bevor Du Dir so ein COM-Adapter besorgst: Wäre es nicht sinniger (wenn denn überhaupt) sich bei Ebay für 1,50 ein PCI-Modem zu ersteigern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein problem ist ich habe T-DSL 6000 + Congster für die Flatrate die wird wohl in den nächsten Wochen eingestellt
und heutzutage ist ein DSL Anbieterwechsel ein grosses Abenteuer
deshalb dachte ich mir mein altes Elsa MicroLink rauszuholen
(eine gute PCI Soundkarte hätte ich auch noch zubieten...) :rolleyes:

Und ist statt einen PCI-Modem nicht ein USB-Seriell Adapter-Kabel sinnvoller ?

Zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/USB-Serien-Serie...ryZ14844QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


:)

Und bei den bergen an Software dachte ich wäre was nützliches dabei :p
(und übertaken wo ist das grosse problem meist reicht doch schon den FSB zuerhöhen im BIOS...)

Beim Prozessor habe ich
den Pentium E2180 oder den Core 2 Duo E4500 in der engeren Wahl !



klein
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo jungs, wollt euch mal fragen kann ich nicht die graka aufm blauen pci stecken anstatt beim schwarzen ?? weil beim schwarzen stört es weil ich da den ide kabel habe usw :(
 
Hi! Das ist hoffentlich einfach nicht Dein Ernst ...
Kuck mal in das Handbuch, wahrscheinlich so auf S. 2-24 und steck danach die GraKa in den PRIMERY PCI-E-SLOT und der ist ........ blau :eek:
Obwohl: So selbstverständlich ist das nun auch wieder nicht ...
Hinzugefügter Post:
@LaOnDa
Das sollte auch Deine Temperaturprobleme und Abstürze im anderen Thread mit einer 8800 GTS 320 erklären ... :)

@nightday
und weil ich gerade do in Besserwisser-Laune bin, hier was zu 20- bzw. 24-pin-Anschluss:
Der 20-Pin Stecker von ATX 1.x Netzteilen passt auch in die 24-Pin Buchse eines ATX 2.x Mainboards (2x2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination unwahrscheinlich. Manche ATX 2.x Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX 1.x Netzteil erfolgreich zu booten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh