[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die haben das 1001 zurück gezogen. Weil man es nicht mehr downloaden kann.
 
najo als ich es nochmal installieren wollte kamen Fehlermeldungen. Jetz is das Mainboard schrott und fährt nicht mehr hoch -> Bios kaputt ... Vielen Herzlichen Dank Asus für diese qualitative Überwachung der eigenen Software.

Fazit: Nie wieder Asus! Da bin ich bei Gigabyte besser beraten

(Hätt ich das neue "Bios Update" mal nich installieren wollen.... TT)

€dit: CMos Clear hat auch nichts mehr gebracht, P5KC R.I.P
 
Ich denke die haben uns hier ein falsches BIOS gegeben.
Ist für das P5K und nicht für das P5KC.
Sind die breit? Das bekomme Ich jedenfalls nicht installiert. Bin mal gespannt wann die das merken.
 
Ich habs per EZ Flash versucht aber auch Fehlermeldung, angeblich is die Bios Datei nicht für das P5KC geeignet ...

mit Winflash funzts auch nich!!!

Wie hast Du es dann letztendlich geflasht?:hmm:
Hinzugefügter Post:

ja geht jetzt wieder zu downloaden. Aber kann Ich immer noch nicht installieren. Kommt die Fehlermeldung das dieses Bios für ein anderes Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bin da jetzt neu dabei, also sorry wenn ich da noch Formalfehler mache.
ABER das neue 1001 Bios kann man wie Romero beschrieben hat flashen !
Dieses 1001 Bios ist sehrwohl für das P5KC, (man brauchr nur mit einem Editor checken, dass ist schon das richtige).
In diesem Bios sind einige Fehler behoben....

PS: Falls es jemandem interessiert. Auf meinem Brettl stecken zwei Stück 2GB Geil 800/5 5 5 15 (in den schwarzen Slots) und laufen bestens bei 400(1600) FSB und sogar mit 5 4 4 12. -
 
kann nur zustimmen hab heut mit asus tel. und der nette mitarbeiter meinte das sollte fuktioniern werd morgen mal austesten
 
Wie hast Du es dann letztendlich geflasht?:hmm:
Hinzugefügter Post:


ja geht jetzt wieder zu downloaden. Aber kann Ich immer noch nicht installieren. Kommt die Fehlermeldung das dieses Bios für ein anderes Board ist.

leider per Windows (Asus Update Tool) das progi was auf der CD war -> alles down!
 
Hat einer eine Anleitung wie Ich mir eine Boot-CD erstellen kann um damit das Bios zu flashen? Was für Files müssen auf die CD?
Hab leider kein Diskettenlaufwerk. Über Autoupdater (winflash) möchte Ich es erst gar nicht versuchen, da Ich vista64 am laufen habe.
Und EZ Flash funktioniert leider ja nicht mit dem 1001.rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
erste seite vom P5KC Thread unter FAQ lesen rubirk Bios findest alles dazu
 
najo als ich es nochmal installieren wollte kamen Fehlermeldungen. Jetz is das Mainboard schrott und fährt nicht mehr hoch -> Bios kaputt ... Vielen Herzlichen Dank Asus für diese qualitative Überwachung der eigenen Software.

Fazit: Nie wieder Asus! Da bin ich bei Gigabyte besser beraten

(Hätt ich das neue "Bios Update" mal nich installieren wollen.... TT)

€dit: CMos Clear hat auch nichts mehr gebracht, P5KC R.I.P

nach 2 gigabyte boards mit diversen defekten - 2von2 wohlgemerkt ... k8nf9 und ds3 - heisst es bei mir nie wieder gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das hier mit dem neuen Bios etwas nicht stimmt.
Im usb flashmenue (BIOS) steht das Ich jetzt ein P5K habe.
Kann deswegen auch nicht mehr zurückflashen.
Schreibt dann falsches Mainboard oder so.
Mit diesen Bios läuft es nicht mehr richtig. Übertakten geht gar nicht mehr.
Ich ziehe mir das jetzt noch ne Weile rein, und dann haue Ich das echt in SCHEISSE.
Hab das gefühl das es mit jedem neuen Biosupdate zwar mehr cpu´s unterstützt werden aber von der Stabilität immer schlechter wird.
Normal sollte es doch besser werden,aber diese ASUS-Leute kriegen es einfach nicht auf die Reihe, das Speicher kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo is bei anderen nicht anderes jedes manboard bzw hersteller hatt schwächen ruf bei asus an schildere deine situation und dann sollte das baord noch garantie haben haste glück bekommste ein neues kolanz austausch da gibts eingentlich nie problems
 
Versteh ich nicht ganz, der Update auf 1001 ist zwar ein bissl blöd (EZ Flash geht tatsächlich nicht) aber mit dem 1001 File und der neuesten (Win) Asusupdate Version (Winflash) gehts DOCH.
Nach dem Update wird im Bios und in allen Tools richtigerweise P5KC bzw. Biosversion 1001 angegeben.
..und gerade bei der Speicherkompatibilität wurde eine Menge verbessert.
 
Befürchte für Dich, dass nicht das Bios den Fehler hat ...

doch ich denke schon, woran solls sonst liegen, nachdem diverse Fehlermeldungen kamen beim Bios flashen über Windows (Asus Update Tool) wollte ich neustarten und der PC ging an und wieder aus, an und aus etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste schon cpu grafikkarte festplate arbeitsspeicher ausgetauscht
 
doch ich denke schon, woran solls sonst liegen, nachdem diverse Fehlermeldungen kamen beim Bios flashen über Windows (Asus Update Tool) wollte ich neustarten und der PC ging an und wieder aus, an und aus etc.

@Jesuslatschen
Du hast wahrscheinlich keine Chance, das Flashen nochmal in Dos zu wiederholen, oder? Acuh nicht "blind", d. h. ohne Monitoranzeige? Dann hilft wohl nur einschicken ...
Wahrscheinlich hast Du einfach Pech gehabt und bist der eine von zehntausend, wo´s schief geht :(

@Warheit
Was soll denn das für ein Tipp sein?
 
@Jesuslatschen
Du hast wahrscheinlich keine Chance, das Flashen nochmal in Dos zu wiederholen, oder? Acuh nicht "blind", d. h. ohne Monitoranzeige? Dann hilft wohl nur einschicken ...
Wahrscheinlich hast Du einfach Pech gehabt und bist der eine von zehntausend, wo´s schief geht :(

@Warheit
Was soll denn das für ein Tipp sein?

ne er kommt nich mal mehr ins Bootmenü, d.h. Rechner geht an und startet neu nach 3 sec. usw.

hab mir jetz ein EP35-DS4 bestellt, wollte ich auch so schon weil ichs vergünstigt kriege. Denk ma das P5KC is nich mehr zu retten ^^
 
Versteh ich nicht ganz, der Update auf 1001 ist zwar ein bissl blöd (EZ Flash geht tatsächlich nicht) aber mit dem 1001 File und der neuesten (Win) Asusupdate Version (Winflash) gehts DOCH.
Nach dem Update wird im Bios und in allen Tools richtigerweise P5KC bzw. Biosversion 1001 angegeben.

Welches Betriebssystem hast Du drauf ?
Ich hab einfach schiss es mit meinem System (vista64) auszuprobieren.
Als ich es letztes Jahr bekommen hatte hab Ich es wie Jesuslatschen gemacht und das Bios abgeschossen. Musste es einschicken.
Oder geht es jetzt mittlerweile ? Bei Jesuslatschen hat es ja nicht geklappt weil er noch die Board CD Software nutzte. So wie Ich das aber sehe gibt es von Winflash neue Versionen. Weiss aber nicht ob das auch Vista64 unterstützt. Schon jemand erfolgreich getestet?

..und gerade bei der Speicherkompatibilität wurde eine Menge verbessert.
Ich lach mich schlapp. Hab "Mushkin xp 8500" mit 1066 FS. Mit den Biosversionen vor 1001 hab Ich es noch auf 1000FS geschafft. Jetzt gehen nur noch 800 ohne Probleme.
Und der grösste Mist dabei ist, das Ich nicht mehr im DOS zurückflashen kann weil ältere er dann nicht mehr akzeptiert. Echt toll verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne er kommt nich mal mehr ins Bootmenü, d.h. Rechner geht an und startet neu nach 3 sec. usw.

hab mir jetz ein EP35-DS4 bestellt, wollte ich auch so schon weil ichs vergünstigt kriege. Denk ma das P5KC is nich mehr zu retten ^^

Ich würde es samt Hergangsbeschreibung einschicken. Vielleicht kriegste nach ein paar Wochen ein Ersatzboard, das Du dann wenigstens bei Ebay verticken kannst. Besser als nix.
 
So schaut derzeit meine Konfiguration aus:

CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (840MHz/1150MHz | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium 32 bit | LEITUNG DSL 16000

Bezüglich Speichereinstellungen ist nun die Command Rate einstellbar, vielleicht ist das bei dir das Problem ? 1 oder 2 ?. Bei 2 kannst besser übertakten. - Das weist du aber sicher selber.
Weiters funkt jetzt auch der Transactions Booster, da kommt man mit dem Durchsatz weiter rauf. U.v.m.
 
was das für ein tipp ist vielleicht hatt es ihn ja eins der teile zerschossen einfach ausprobieren !!! sollte man immer machen
 
haste schon cpu grafikkarte festplate arbeitsspeicher ausgetauscht

Klar, weil ja jeder mal eben "cpu grafikkarte festplate arbeitsspeicher" so rumliegen hat :shot:
Viel Vernünftiges ist bislang von Dir in diesem Thread noch nicht gekommen ...

Wie oft hat´s denn Dein Board schon zerschossen? Na, egal. Verabschiede mich hiermit hochoffiziell aus diesem Thread. :wink:

@Jesuslatschen
Habe meinen Wechsel zu Gigabyte bislang noch nicht bereut - ganz im Gegenteil.
 
Einen habe ich noch, um Euch P5KC-Besitzer aufzumuntern:
Was ich vor Wochen im Zusammenhang mit Speicherkompatibilität etc. bereits vermutet habe, scheint tatsächlich so zu sein: Das P5KC scheint den Speicher wirklich extrem zu pushen und dadurch auch mit relativ vielen Riegeln Probleme zu bekommen.
Egal, welche Timings ich beim Gigabyte-Board im Bios einstelle, an die Everest-Speicherbenchmark-Ergebnisse von P5KC + Ballistix (irgendwao ca. November in diesem Thread) komme ich nicht ran.
Der einzige Weg ist unter Windows mit MemSet das "Performance Level" von 10 (!) auf 7 runterzuschrauben, damit geht der Durchsatz deutlich hoch und die Verzögerung runter. Beim P5KC war dieser Wert aber schon automatisch auf 5 (!!!), was beim Gigabyte zu Abstürzen führt :(

So ist´s halt mit den Boards, haben alle ihre Vor- und Nachteile ...
 
@scamps:

Ja genau so ist es.
Bei dem neuen Bios 1001/P5KC kann man mit den Transactions Booster auf enable und den Booster Levels 0-3 ein "Feintuning" durchführen.
Bei mir ergab das einen "Performance Level" zwischen 12 und 6. Default bei /Auto/ war der schlechte 12er Wert. Mein GEIL Speicher läuft bei Booster Level 3 absolut stabil, (bester Wert "Performance Level" 6).

Das ging mit keinen der älteren Bios.

CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (840MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
Hallo,
mein Kumpel hat das Board und findet im Bios nicht die Option die vDimm einzustellen.

Kann mir einer von euch durch Bios führen? Also mir kurz sagen bzw schreiben wo die Einstellung ist?

Das wäre super!

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh