[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@metoo2

Hi,

Bios 1001 bzw. 1002 sind fast gleich. Wenn es da Probleme gibt (wie bei vielen anderen) NICHT verwenden. Bleib fürs Erste bei 0903.
Hast du die übliche Vorgehensweise nach dem einspielen des 0903 gemacht? Batterie raus..., warten..., default laden,...ect.

Hast du jetzt schon Windows (welches?) installiert oder was?, beginn ganz einfach von Vorne = Neuaufsetzen. Solltest du Vista64 installieren wollen, gibts da ein paar Gemeinheiten mit deinen 4Gb Speicher. Lösungen findest du in diesem Forum.

lG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi chripa,
danke für deine Antwort!

Also, folgendes:
BIOS 0903 ist drauf, Batterie war draußen, default ist geladen!

Windows habe ich noch installien wollen, aber sobald der Neustart von Windows kommt, dass heißt sobald die Installation von der HDD weitermacht kommt beim Windows Bootlogo der Bluescreen mit der Mledung, dass ACPI nicht kompatibel sei.
 
@metoo2

Welches Windows willst du installieren?

XP?
Vista?
32 oder 64 bit?

Für diesen Fehler bei XP Installationen gibts folgenden Tip von MS:
http://support.microsoft.com/kb/314830/de

PS: Das BIOS 0903 ist ACPI kompatibel (und das Brettl auch), natürlich abhängig wie deine aktuellen BIOS Einstellungen sind, ich geh bei dir von Defaulteinstellungen aus.

lG

CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (840MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link chripa,

habe es gemacht wie von Micrsoft empfohlen:

"Wenn nach dem Neustart von Setup der Bildschirm "Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Drittanbieters F6 drücken" angezeigt wird, drücken Sie die Taste [F7] (nicht [F6])."

Doch nun erhalte ich einen Bluescreen mit der Meldung, "Bad_pool_header"!
 
@metoo2

Nochmals: Welche Windowsversion hast du?
wann kommt diese Meldung?

Diese Fehlermeldung deutet auf ein Hardware (RAM?) oder ein Treiber Problem hin.

Wie sieht die genaue HW Austattung deines PC´s aus?

Wo sind deine beiden RAMs eingebaut?, hoffentlich in den beiden schwarzen Slots. Eventuell bei der Installation von Windows nur 1 Ramriegel einbauen, = ist ja immer noch 2G bei dir, und wenn es dann klappen sollte, den zweiten Riegel rein.

lG
 
@chripa

Windows XP Service Pack2

Die Fehlermeldung taucht auf, wenn ich die Dos Routine der Windows-Installtion beendet habe und der PC neustartet und die Installation von Windows weiterführen möchte.

Hardware:
Asus PK5C mit Core2Quad Prozessor
2 x 2GB RAM von A-Data
500GB SATA HDD von Samsung
Asus Geforce 8600GT Grafikkarte
DVD Brenner von Toshiba (über den auch die Installtion abäuft)

Habe die einen der beiden RAM-Riegel schon entfernt, und nur einen der beiden in den schwarzen, direkt neben der CPU gesteckt!

@RiDdIcK112
Mit dem neuen BIOS erhalte ich nur eine andere Bluescreen Meldung!
 
@metoo2

ok, wenn sonst nix mehr am Board steckt. Keine Soundkarte?

Direkt neben der CPU ist einer der "gelben"(!) RAM Bänken, du meinst hoffentlich den zweiten von der CPU aus gesehen?
Ist die SATA HD auf einem der "roten" Buchsen?
Ist dein DVD Brenner auch ein SATA Gerät?

Hast du schon versucht alle "unnötigen" onboard Komponenten zu deaktivieren? zB. serielle Schnittstelle, RAID Controler, usw.?
Braucht dein A-Data Speicher eine höhere Spannung? sind alle Speicherrelevanten BIOS Einstellungen noch default?

lG
 
Ja ich meinte die schwarze Ram Bank die direkt neben der CPU ist, sorry das ich mich schlecht ausgedrückt habe!
Die HDD ist im SATA1 in dem roten Anschluss eingesteckt!
Der DVD Brenner ist von LG und auch SATA und steckt in SATA2 also auch in einem roten Anschluss!

Unnötig waren für mich das Onboard Lan, habe ich deaktiviert, auch den COM Port habe ich deaktiviert.
Seitdem ich aber das BIOS Update gemacht habe habe ich alles auf "default" gelassen!
 
@RiDdIcK112
Mit dem neuen BIOS erhalte ich nur eine andere Bluescreen Meldung![/QUOTE]

Ich meinte jetzt allgemein icht in deinem fall.
 
@metoo2

Versuch doch nun diese "unnötigen" im BIOS abzuschalten, insbesonders den RAID Controler.

@RiDdIcK112

(ich hab 1002 installiert) -> wesentliche Änderungen bei der Speicherkonfig. viel mehr Möglichkeiten zu optimieren, (aber auch Mist zu bauen).

lG
 
Habe alles unnötige abgeschlatet inkl. dem Raid Controller, bekomme aber immer noch die Meldung, "Bad_pool_header"! :(
 
@metoo2

Das ist ja wirklich ZU blöd.

Als nächstes würde ich dann doch das 1001 Bios draufspielen. Hol dir das Bios von:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
WICHTIG:
BIOS update file for P5KC (Version 1001)
*Please make sure to flash this BIOS 1001 using the bundled AFUDOS tool in the compressed file instead of EZFlash*.
1.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2.Enhance compatibility with certain memory module.

Wie das geht, steht auf der Vorseite (39).

Sei dir aber im klaren, dass das "downgrade" schwierig ist und sich auch ein paar andere User sich beim Biosflashen das Brettl zuschossen haben. (Versteh ich zwar nicht, bei mir rennt alles komplett einwandfrei und hab schon alle Biosversionen geflasht bzw. getestet), aber warnen wollt ich dich!

Eine blöde Frage noch: Powersupply, Grafikkarte (Spannugsversorgung über den direkten Anschluss), USB Stecker am Brettl, usw. hast sicher schon gecheckt, oder?

lG
 
Okay, das Bios versuche ich dann mal, mal sehen ob das 1001 nun klappt zu installieren!

PS: Blöd zurückgefragt, Graffikkarte hat einen passiven Kühler, der hat keinen Stromanschluss, oder was meinst du?
Powersupply - was meinst du hiermit?
USB Stecker auf dem Board? Die Anschlüsse von den Front-USB's sind eingesteckt!
 
Deine 8600GT hat keinen "extra" Stromanschluss. Hab ich übersehen,
Powersupply = Netzteil des Computers.
USB Stecker könnte man auch falsch anstecken (Tschuldigung für meine Frechheit)

Viel Erfolg beim BIOS-flashen! - und hoffentlich funkt dann alles beim Windows installieren!

lG
 
So,
habe nun BIOS Version 1001 auf dem System, dass hat geklappt! Nach dem Starten kommt aber wieder der Bluescreen!
Soll ich die Windows Installation erneut durchführen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr dran das es klappen wird! :(
 
Hi,

schöner Mist!

Ja, probiers nochmals mit Windows - ganz vom Anfang an -
Aber dreh alle "unnötigen" onboard Komponenten im BIOS vorher ab.

Wenn es dann wieder nicht funkt, gibts bei dir trotz Alledem ein HW Problem:
Mainboard, Grafikkarte, Speicher (hast es mit deinem anderen Riegel schon versucht?), Festplatte, Netzteil oder sonstwas.

-> Windows is es sicher nicht! (und ich bin NICHT von MS !!!!)

Viel Glück! u. lG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich gebe jetzt auf, habe Windows neu installiert, die Grafikkarte getauscht, die Festplatte, abermals den Ram und nichts klappt!

Bringe das Board morgen zum Händler und hoffe das er es zurücknimmt, dann schaue ich nach einem Board von Gigabyte oder MSI egal was aber das ist eine Unverschämtheit bin wirklich enttäuscht nach vielen Jahren Asus-Treue!
 
hier mal was anderes als nur Bios, im FAQ konnte bzw kann ich nix finden wenn man z.b. einfach nicht denn Treiber für den Sound installieren kann oder er ist installiert aber es kommt kein Sound und wenn man unter Unterhaltungsmedien -> Lautstärke drückt und die Fehlermeldung bekommt das kein Mixer also Sound Treiber installiert ist .

eine Mögliche Lösung :

Man gehe auf Gerätemanager sucht unter Audio "Realtek High Definition Audio"(bei manchen kann auch ein ! zeichen sein) und deaktiviert diesen , dann geht man weiter zu Systemgeräte ( wer nicht weiß wo das ist , einfach ein stückchen unter Audio im Gerätemanager ) und sucht nach "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" und deaktiviert (Achtung... manchmal ist dieses Gerät öfters verzeichnet... dann auch alle deaktiviert) diesen . Nun Deininstalliert man "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" , - nun müsste der "Realtek High Definition Audio" auch automatisch verschwinden . Jetzt nur noch die aktuellen Treiber installieren (die benötigten Windowsupdates sind in dem Treiber integriert) .

Ich hoffe ,damit konnte ich einigen Besitzern des P5KC´s Helfen

mfg
Warheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Daten für P5KC

SiSoftware Sandra

System
Hostname : KURT-PC
Benutzer : kurt
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz
Geschwindigkeit : 2.81GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 16kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 1MB, ECC, Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor

System
System : System manufacturer P5KC
Mainboard : ASUSTeK Computer INC. P5KC
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. 8.12
Gesamtspeicher : 3.00GB DDR3

Chipsatz 1
Modell : ASUS (Bearlake) Processor to I/O Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 201MHz (804MHz)
Gesamtspeicher : 11.63GB DDR3
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 335MHz (670MHz)

Grafiksystem
Monitor/TFT : PnP-Monitor (Standard)
Adapter : Radeon X1700 FSC
Adapter : Radeon X1700 FSC Secondary

Physische Speichergeräte
SAMSUNG SP2504C 250GB (SATA300, NCQ, 8MB Cache) : 232.89GB (H:)
SAMSUNG HD321KJ 320GB (SATA300, NCQ, 16MB Cache) : 298.09GB (C:) (F:) (G:)
SAMSUNG SP2504C 250GB (SATA300, NCQ, 8MB Cache) : 232.89GB (I:)
SAMSUNG HD501LJ 500GB (SATA300, NCQ, 16MB Cache) : 465.76GB (J:)
PLEXTOR DVDR PX-750A (ATAPI66, 40x CD-R, 40x CD-W, 5x DVD-R, 5x DVD-W, 2MB Cache) : k.A. (D:)
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N (ATAPI66, 48x CD-R, 48x CD-W, 6x DVD-R, 6x DVD-W, 2MB Cache) : k.A. (E:)
AT7842T WZM831S (SCSI) : k.A. (K:)

Logischer Speichergeräte
Windows (C:) : 97.65GB (91.65GB, 94% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ SAMSUNG HD321KJ 320GB (SATA300, NCQ, 16MB Cache)
Vista (F:) : 97.65GB (28.40GB, 29% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ SAMSUNG HD321KJ 320GB (SATA300, NCQ, 16MB Cache)
Programme (G:) : 102.78GB (78.64GB, 77% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ SAMSUNG HD321KJ 320GB (SATA300, NCQ, 16MB Cache)
Dvd´s (H:) : 232.88GB (27.75GB, 12% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ SAMSUNG SP2504C 250GB (SATA300, NCQ, 8MB Cache)
Spiele (I:) : 232.88GB (195.39GB, 84% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ SAMSUNG SP2504C 250GB (SATA300, NCQ, 8MB Cache)
Lieder (J:) : 465.76GB (235.80GB, 51% Freier Speicherplatz) (NTFS) @ SAMSUNG HD501LJ 500GB (SATA300, NCQ, 16MB Cache)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ PLEXTOR DVDR PX-750A (ATAPI66, 40x CD-R, 40x CD-W, 5x DVD-R, 5x DVD-W, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N (ATAPI66, 48x CD-R, 48x CD-W, 6x DVD-R, 6x DVD-W, 2MB Cache)
3.5" 1.44MB (A:) : k.A. @ SAMSUNG SP2504C 250GB (SATA300, NCQ, 8MB Cache)
CD-ROM/DVD (K:) : k.A. @ AT7842T WZM831S (SCSI)

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 2 COM / 0 LPT
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Verbundgerät
USB Controller/Hub : Standard-USB-Hub
USB Controller/Hub : Standard-USB-Hub
Bluetooth-Gerät : Microsoft Bluetooth-Auflistung
Bluetooth-Gerät : ANYCOM USB-200 Bluetooth 2.0 + EDR ROM Device
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Tastatur : HID-Tastatur
Tastatur : HID-Tastatur
Maus : HID-konforme Maus
Human Interface : HID-konformes Benutzersteuergerät
Human Interface : HID-konformes Gerät
Human Interface : HID-konformes Gerät
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Kumminikationsgeräte
Gerät : Standardmäßige Modem-über-Bluetooth-Verbindung

Drucker- und Faxgeräte
Modell : Microsoft XPS Document Writer
Modell : Canon MP510 Printer

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home Media Center 6.00.6000
Platform Compliance : Win32 x86

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 4.7

Netzwerkdienste
Adapter : Attansic L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller

Leistungstipps
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was möchtest du uns damit sagen ? ein kleiner text wäre sinnvoll als nur meine daten für p5kc denn versteht man nicht wirklich meine daten für ..... ,du hast doch schon das mb verbaut



System
System : System manufacturer P5KC
Mainboard : ASUSTeK Computer INC. P5KC
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. 8.12
Gesamtspeicher : 3.00GB DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuzy

Gut, und ?
*Auffällig ist 3GB DDR3 Speicher mit Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 335MHz (670MHz) !!
Da braucht man keine teuren DDR3.`*
* -> stimmt alles nicht! Da zeigt SANDRA falsch an! was immer hier wirklich bestückt ist (?):angel:

Und deine Festplatten Staffel, bzw. DVD Geräte sind ein bissl kurios, aber jeder wie er will.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
würde gerne mein Bios von Version 1001 auf Version 0903 zurückflashen, mir fehlt leider
das tool AFUDOS version 207. Kann das hier jemann zum download bereitstellen . Danke im voraus.
 
So, wollte nur noch kurz eine Rückmeldung geben!

Habe heute das Asus Board umgetauscht und ein MSI bekommen, und nun funktioniert alles tadelllos!
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, besonders an chripa!! :)
 
@ksltr450

2T und 1T kannst du erst ab bios versionen 1001,1002 einstellen...bei den versionen vorher gibt es keine einstellmöglichkeiten,,,,,

aber ich würde dir nicht raten die versionen 1001 oder 1002 zu flashen....musst mal eine seite vor (glaube ich lesen)

mfg
 
@ Kasi
Alles klar, also lass ich erstmal die finger von.
Thx für die (sau)schnelle Antwort:)
hab gerade OCZ@ 1066MHz nur mal zum testen.

Ps. denkst du in absehbarer Zeit kommt noch ein Bios was funzt?:hmm:
 
Hab mal ein bissel an der OC-Schraube gedreht.....:coolblue:
Schaut euch mal die Ergebnisse an:
 

Anhänge

  • 3DM06,04.jpg
    3DM06,04.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 67
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh