[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh sorry, hab das 8 überlesen, naja dann nimmst halt 4x2GB aber 800er sind fast alle kompatibel...

steht aber die genaue liste bei asus
 
das ist nicht so einfach mit 4 Modulen und voralem bei 8 GB und in der Liste stehen keine 2048 MB DDR2 800 Module, deswegen frage ich ja hier nach.
 
also allein im handbuch stehen schon 2048MB module dann werden in der online liste auch welche stehen und ich bin mir sicher auch 4GB module....
 
oh, peinlich, da hab ich mich wohl verlesen, war bei den 667er RAMS, ahst recht bei den 800ern stehen keine,
aber ich denke mal dass auch die gehen sollten..
 
nein, wenn dann geht RAID auf vista besser da RAID als XP porgrammiert wurde noch gar nicht vorgesehen war, deswegen braucht man da auch noch ne diskette soweit ich weiß, bei vista eben nicht mehr... und es sit ja auch dafür programmiert...

Das ist kompletter blödsinn.

XP braucht die diskette, da es den controller nicht ansprechen kann, da es keine eigenen treiber mitbringt.
Vista dagegen hat eine vielzahl an treiber dabei.
Desweiteren laufen die meisten neuen onboard controller einem legacy modus.
Hier wird der controller auch von XP erkannt.

Das gilt für samtliche controller (SCSI,RAID-SCSI,SAS, SAS-RAID, SATA, SATA-RAID, PATA, PATA-RAID)

Und als XP programmiert wurde, da war RAID schon standard in servern. XP und auch W2k3 bringen schon eine vielzahl an treibern (auch für RAID controller) mit, aber eben nicht alle. DA vista neuer ist, konnte man hier alle treiber integrieren, die später kamen.

In ein paar jahren wird auch vista wieder mit der diskette bzw USB-stick arbeiten müssen, da es die neuen controller auch nicht kennt und somit keinen treiber hat und den somit nicht nutzen kann.

Und das betriebssystem hat NICHTS mit dem RAID zu tun. Da sich das RAID nach außenhin als eine platte zu erkennen gibt. Es macht also für das BS keinen unterschied.

Einzig unterschiede im treiber sorgen für unterschiede im verhalten, das ist aber auf den treiber und nicht auf das BS zurückzuführen.




(Beim nächsten mal erst informieren und dann posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
nanana ned gleich so...

wenn du mal lesen würdes habe ich eh schon geschrieben dass ich es
a) eh nicht für sinnvoll halten

und

b) dadurch auch nicht viel ahnung davon habe...

aber auch trotzdem danke dass du es erklärt hast...
 
oh, peinlich, da hab ich mich wohl verlesen, war bei den 667er RAMS, ahst recht bei den 800ern stehen keine,
aber ich denke mal dass auch die gehen sollten..

das geht net so leicht habe im moment das, Asus P5N-E SLi und hatte das schon mühe 4 Module zum laufen zu bringen im moment habe ich 4x 667.

und in der Liste stehen Module bei dem Asus P5N-E von denen 4 funktionieren, die gleichen stehen auch im Asus P5N-D, aber da steht drinne das 4 nicht gehen, also wenn das P5N-D noch zickiger ist was speicher angeht sollte es sehr problematisch werden.
 
oh nein das hört sich ja nicht so toll an...

naja im handbuch werden meine speicher aber auch nicht erwähnt und laufen gut

also wenn ich 1000er 2x2GB versuche dann werde ich natürlich bescheid ssagen ob es hinhaut...

und das bitte ich natürlich auch alle anderen die so eine kombination haben...

grüße
 
Abend,

Ich habe eine Frage bezüglich des P5N-D.
Könnte ich mit dem einen E8200 auf 4GHZ takten mit ddr2-1000 RAM?
Also wäre diese Mobo gut zum Ocen und 2 8800 GTS (G80) oder sollte ich es mir lieber aus den Kopf schlagen?

MfG Prankst3r
 
also der sparefankerl ist mit dm e8400 auf 4,2 dann sollten 4 mit dem e8200 auch gehen,
das mit dem 1000er ram hast du ja lesen können, also falls ich mir einen hole dann sag ich bescheid, und hoffentlich auch ein anderer wenn es klappt,

also cpu auf 4 sollte gehen, natürlich mit vcore anheben (vdroop beachten)

und auf den ram kommts ja ned unbedingt drauf an muss ja ned 1:1 sein..

grüße
 
Achja, weiß einer von euch, ob es für dieses Mobo Wasserkühler gibt? ich bin gard am suchen, find aber nix...

MfG Prankst3r
 
Der Kühler auf der SB ist ja ein Standard-Kühler, aber einen passenden NB-Kühler zu finden wird schwierig. Am besten besorgst du dir die Abstände der Montagelöcher und fragst dann im WaKü-Forum nach.
 
Nach ausdauernden Tests, zig Abstürzen und plötzlichen Reboots kann ich diesem Board keine Empfehlung mehr aussprechen.

Punkt 1: Die Sache mit den Abstürzen beim Abspielen von Videos. Ich dachte auch erst, es liegt an der Grafikkarte, aber ich sehe mich mehr und mehr darin bestätigt, dass es am Board liegt (nVidia-Chipsatz?).

@heli-

Habe das gleiche Problem beim Abspielen von Videos. Plötzlich wird das Bild bunt und zerrissen. Komischerweise wirklich nur da (bei Spielen bisher keine Probleme). Das mit der Northbridge kann ich nicht bestätigen, zumindest hab ich laut EVEREST keine zu hohen Temps (ca. 46 Grad). Kannste deine Konfiguration mal verraten? Vielleicht sind ja Gemeinsamkeiten vorhanden, die ich überprüfen könnte.

Meine Komponenten:
Intel Core 2 Duo E8200 @ 2,66GHz
Asus P5N-D SLI (BIOS 0302)
MDT 2x1024 800er
Graka: Coloful 8800 GTS 512MB
XP Prof. inkl. sp2 (32bit)

Alle Komps laufen ohne OC

Gruß hacki65
 
Same here. Nach ca. 10 Minuten kommt es beim Abspielen von Videos mit dem Mediaplayer zu bunten Farben und der Mauszeiger ist zerschossen.
Manchmal kann man den Desktop noch retten wenn man den Mediaplayer abschiest, aber meistens hilft nur noch der harte Reset :-(
Spiele (Crysis, ...) laufen aber stabil.
 
@QBert

wie ich sehe hast du 8GB RAM läuft das alles stabil mit 800 MHZ ohne Volt anzuheben usw ?
 
hehe das gleiche wollte ich QBert auch fragen, laufen die stabil auch auf 1000MHz??

oder am besten die genaue konfiguration der speicher...

DANKE :-D

grüße
 
Also Abstürze bei Videowiedergabe kann ich nicht bestätigen. Evtl. liegt es aber daran das ich keinen Mediaplayer benutze:fresse:

Habe den K-Lite Codec Pack installiert und nutze Power DVD und VLC Mediaplayer. alle formate die ich bisher hatte laufen einwandfrei (DivX,mp4,vob und xvid)

Zum verbauten Speicher:

Habe zurzeit 4x1024MB Corsair 6400 C4 pro verbaut. Läuft alles bei 4-4-4-12 auf 2,1V
 
@opus808

Der Fehler trat bei mir auch beim VLC auf.

Was für eine Grafikkarte hast du in deinem Rechner?
 
Hätte so ne Idee, dass es an den G92/G94 Chips liegt, hab das Problem, eig nur von Usern diese Chips gehört...

MfG Prankst3r
 
Hallo,

also habe mir jetz 2x2 GB g.skill gekauft, kommen hoffentlich bis zum WE

werde euch informieren ob und wie sie laufen werden (wenn sie eben laufen :-D )

grüße
 
PROBLEME BEI VIDEO-WIEDERGABE !!!

Habe bei mir mal das "Write Combining" in den Eigenschaften von Anzeige
unter "Erweitert" -> "Problembehandlung" abgeschaltet. Das scheint zu
funktionieren.

12 Videos gleichzeitig (VOB, MPG, DivX, Xvid, mit "WC" = Absturz
12 Videos gleichzeitig (VOB, MPG, DivX, Xvid, ohne "WC" = kein Absturz

Allerdings wenn man eine andere Anwendung startet die auch auf das Overlay zugreifen will, passierts wieder.
Aber das System stürtzt nicht komplett ab, es geht nur keine Videowiedergabe mehr (Deinterlacing-Fehler).

Aber ich denke, mit diesem Tipp kann man sich zumindest einen Film ansehen, ohne ständig neustarten zu müssen.
Welcher Treiber oder Komponente da nicht richtig mitspielt, weiß ich zwar
immer noch nicht genau, aber ich denke es liegt am Treiber (ForceWare)
von nVidia.

Ich hoffe, ich konnten einigen damit helfen.

Gruß hacki65

P.S.: Das ganze beeinflusst die Spiele-Performance im übrigen nicht.
 
ah ok, hatte das prob früher ja auch mal, aber jetz bei vista nicht mehr, k.a. woran genau es liegt...

"Erweitert" -> "Problembehandlung" beim wmp oder bei was???

grüße
 
ah ok, hatte das prob früher ja auch mal, aber jetz bei vista nicht mehr, k.a. woran genau es liegt...

"Erweitert" -> "Problembehandlung" beim wmp oder bei was???

grüße

@ team-o-see

Bei Vista weiss ich leider nicht genau wo es versteckt ist (hab' kein VISTA).
Bei XP jedenfalls unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> und dann Haken bei "Write Combining aktivieren" rausnehmen. Dort kann man auch die Hardwarebeschleunigung anpassen (kann vielleicht auch helfen, 1 oder 2 Stufen runterzugehen. Bei meinem Test mit 12 Videos gleichzeitig hatte ich gerademal 40-50% CPU-Auslastung)

Musst du bei Vista mal suchen.

Noch ein Nachtrag zu dem vorherigen Post: Diese Abstürzen scheinen eizig bei Xvid-Videos aufzutreten. Hatte mal 10 Videos bestehend aus VOB, MPG, WMV laufen, da passiert erstmal nichts. Auch nicht bei mehrmaligen rumstellen in der nVidia-Steuerung (Videowiedergabe ganz unten). Hatte sogar während der Wiedergabe die Farbtiefe und Auflösung geändert. Nichts passierte. Aber als ich dann ein Xvid startete, kam nach ein paar Sekunden der Fehler wieder. Hab alle Videos mit Media Player Classic abgespielt.

Außerdem hab ich bei mir im BIOS die Option "HPET Support" unter "APM Configuration" deaktiviert. Soll angeblich nur für Vista sein.

Gruß an alle, hacki65
 
hallo, also bei vista hab ich die probleme überhaupt nicht mehr, hatte sie als ich ne woche XP drauf hatte, waren dann aber auch verschwunden...
 
@team-o-see

Tja, wie gesagt, bei Vista kanns ja sein, das es keine Probleme mehr macht. Da ist vielleicht gar kein Write Combining mehr implementiert und die Treiberschicht ist ja auch anders aufgebaut als bei XP. Den anderen, die bei XP ähnliche Probleme haben, kann der Tipp ja vielleicht helfen. Werde es weiter beobachten.

Gruß hacki65
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh