[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich spreche mal für mich, aber ich hatte mit dem board nie probleme.

und das es für einen fsb von 480 halt ein wenig mehr strom braucht störrt mich auch nicht.

ich habe 4x 1gb ram stabil.

das einzige was mich stört ist das ich noch nicht weiß ob die neuen quad cores laufen (QX9650,Q9450...)
aber da jetz bereits die intel P956 und X975 chipsätze die 45nm quads unterstützen bin ich zuversichtlich das der 650i das auch bald kann.

ICH HOFFE SO. ich mag noch kein neues board. obwohl quad OC mit dem P5N E SLI angeblich sehr schlecht geht. oder?
hat jemand gute quad OC ergebnisse mit diesem Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QX9650 auf P5N-E SLI

also ich spreche mal für mich, aber ich hatte mit dem board nie probleme.

und das es für einen fsb von 480 halt ein wenig mehr strom braucht störrt mich auch nicht.

ich habe 4x 1gb ram stabil.

das einzige was mich stört ist das ich noch nicht weiß ob die neuen quad cores laufen (QX9650,Q9450...)
aber da jetz bereits die intel P956 und X975 chipsätze die 45nm quads unterstützen bin ich zuversichtlich das der 650i das auch bald kann.

ICH HOFFE SO. ich mag noch kein neues board. obwohl quad OC mit dem P5N E SLI angeblich sehr schlecht geht. oder?
hat jemand gute quad OC ergebnisse mit diesem Board?

Ich hab grad folgendes entdeckt in der PCGH, nen PC-angebot mit QX9650 auf unserem Board :-) ich dacht erst, es sei nen Druckfehler, aber auf der HP steht genau so, schaut mal bitte hier:

http://www.one.de/shop/one-pc-systeme-onesystem-core-2-extreme-c-128_206.html

Angebot #4301 für 2349€, es scheint also doch zu funzen. :love:

mfg meckswell
 
ich glaub eher das es ein Druckfehler ist und die ASUS P5N32-E SLI meinten.!
 
Ich meine die Quads mit 65nm (Q6600) sind nicht so prickelnt für OC auf diesem Board. Die neuen haben ja dann 45nm und dah sieht es ja vielleicht wieder ganz ganz anders aus. ICh denke, die werden früher oder später auch auf diesem Board laufen. Was OC angeht, werden wir es ja noch sehen, aber ich denke nicht, das es schlechter wird, als mit den 65er Quads. ISt aber alles leider nur ne Vermutung. ABWARTEN
 
460FSB geht doch schon der Multi ist nur Kacke. Wenn ich schon sehen muss Q9300 mit 7.5er Multi! Plack krieg ich da!
 
Werde mir jett doch eine Sata Platte kaufen!
Bisher ist meine Bootplatte ne IDE!
Hab schon im Bios etwas herumgeschaut!
Also den einen SataController oder beide aktivieren!
Dann bei Sata Laufwerke auf Auto gehen zum erkennnen
und dann Sata Ide DMA aktivieren oder?
Hab das mal gemacht!
nun hab ich 2 x Primären
2 x sekundären und 2 x standart 2 Kanal PCI Ide Controller
Normal so?
In den 2prim und 2 sek beiden stehts drin wie bisher mit DMA usw.
Dachte Sata läüft anderes und man bracht nen Treiber etc.

Kann mich mal wer schnell aufklären?!

Mfg
 
Du brauchst für Sata nur Treiber, wenn Du sie als Raid System aufbaust oder mit AHCI am laufen hast.
 
Und wo stell ich AHCI ein?
Bringt das dann was?
SATA.JPG

Ok so?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus, mit einer S-ATA Platte und 2 IDE Brenner:
Unbenannt.jpg
 
müsste doch stimmen so.! ´bei mir steht irgend was mit Nvidia nforce Serial ATA Controller!
 
ich kann auch nicht meckern,hab verschiedene einstellungen getestet:
8x500=stabiel aber nur mit nb 1,7v
9x445=stabiel mit nb 1,5v
hab das board seit januar und bis auf den ausstieg der netzwerkkarte bin ich
immer noch komplett zufrieden mit dem teil.
habe noch mit schwanzmark 06 getestet und dem kompletten sys.
richtig beine gemacht und kam auf 12284
jkiop.jpg
ich denke mal für ein "älteres"
system nicht schlecht oder.werde es auch noch ne ganze weile so nutzen.

mfg käfdox

4GHz :eek:
Glückwunsch, davon kann ich nur traümen :p
 
Also nochmals!
1. Was muss ich alles im Bios einstellen damit ich eine Sata anschliessen kann?
2. Wozu ist der Jmiron Sata?
Mfg
 
1. Du musst im Bios nichts einstellen, damit Sata läuft, es sei denn, Du hast den Sata KOntroller mal irgendwa auf Disable gestellt. Du musst nur im Bios was einstellen, wenn Du ein RAID System aufbauen willst, wozu Du dann aber min. 2 Sata Platten brauchst (2x die selbe).

2. Ist nur so ne Vrmutung, hat er nicht was mit dem E-Sata Anschluss zu tun????? Und auch mit den IDE Steckplätzen???? Kann da leider im Moment leider nicht genauer nachschauen.


Wenn Du zwei gleiche Sata Platten hast, mach ein RAID0 System, kannst Du im Bios einstellen, und Du hast einen richtigen Perfemance Unterschied. AHCI ist fürn Arsch und bringt 0 an Leistung. HABe es mal wirklich ausgibig mit nem P35 Gigabyte Board getestet. RAID ist wirklich sinnig.
 
@Mongoo:

Hab dir jetzt mal Screenshots gemacht, was ich bei mir im Bios eingestellt habe.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals nur den JMicron Controller auf Enabled gestellt und der Rest hat dann gepasst, musste aber dann noch Treiber von der Asus CD nachinstallieren.
Wenn du kein Raid benutzt, dann logischerweise alle Einstellungen unter dem Punkt NVRaid Configuration auf disabled lassen.
Einstellung1.jpg


Einstellung.jpg
 
Ok
Kai - so ist bei mir nun auch laut Bios!
Nun ists so!
1a.jpg

Und nun?

Angenommen ich kaufe mir 2 sata Platten (kein Raid) sollen die dann an port 1 und 2
oder 1 und 3? Ist 1 und 3 beim direkten Kopieren von Platte zu Platte dann besser - also ähnlich wie bei IDE?
Oder ist jeder Sata Port mit voller Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schon das neue 801er BIOS drauf?
Das 703er war ja mist.
 
Problem gelöst !
Musst den Smbus neu installieren

Angenommen ich kaufe mir 2 sata Platten (kein Raid) sollen die dann beide an den primären Port oder an primär und sekundär ? Ist von primär zu sekundär beim direkten Kopieren von Platte zu Platte dann besser - also ähnlich wie bei IDE?
Oder ist jeder Sata Port mit voller Leistung?
 
@Mongoo:
Das mit den primären und sekündären Controllern kannst du bei SATA ignorieren! Das hat mit der Abwärtskompatibilität zu tun, wieso das dann im Geräte-Manager so angezeigt wird...

Mit Serial-ATA hat jeder Kanal (sprich jeder Anschluss) die volle Bandbreite! Die Geschwindigkeitseinschränkungen gab/gibt es nur bei Parallel-ATA durch die Master/Slave-Geschichte - was jedoch bei Serial-ATA nicht existiert!

Grüße,
OllieW
 
Na dann - Nun müssen nur noch meine neuen Platten lieferbar sein!
Samsung Spinpoint F1
 
Ich hab grad folgendes entdeckt in der PCGH, nen PC-angebot mit QX9650 auf unserem Board :-) ich dacht erst, es sei nen Druckfehler, aber auf der HP steht genau so, schaut mal bitte hier:

http://www.one.de/shop/one-pc-systeme-onesystem-core-2-extreme-c-128_206.html

Angebot #4301 für 2349€, es scheint also doch zu funzen. :love:

mfg meckswell
cool dankeschön dass ist ja der ober hammer.

ich glaub eher das es ein Druckfehler ist und die ASUS P5N32-E SLI meinten.!
ich denke nicht das es ein druckfehler ist, weil unter dem Punkt: "Im Konfigurator können Sie das ASUS® P5N-E SLI gegen folgende Mainboards umrüsten:" steht das "P5N32- E SLI" aufgelistet.


also es sieht gut aus ;-)
 
abwarten dat 32sli ist doch ein 680i Chip verlötet die sollen ja auch funzen. Irgendwo war ja noch die diskusion mit dem spec 650i! Also das beste Bios ist und bleibt für mich immer noch der 05er. 6er hatte ich immer BluesTV! 07er irgendwie auch das selbe! Dumm nur wenn die 45penrym laufen sollen dann kommt ein neuer Bios raus und alles fängt von Anfang an. MFG

gerade in den News zu lesen ! "Nvidia stellt klar, dass ein solcher Kreislauf zur Stromversorgung auch nicht per BIOS-Patch hinzugefügt werden kann. Man stellt abschließend aber auch klar, dass dies kein Fehler des Chipsatzes ist. Nforce-7-Chipsätze werden alle Penryn-Prozessoren (Yorkfield und Wolfdale) unterstützen und Nforce-6-Chipsätze (im Detail genannt wird der 680i) wird Wolfdale-Prozessoren per BIOS-Update unterstützen. Wie es um die anderen Nforce-Chipsätze steht, zum Beispiel den 650i, bleibt offen."
 
Zuletzt bearbeitet:
yo das hab ich gestern (leider) auch bei PCGH gelesen.

damit sinkt die wahrscheinlichkeit ein gutes stück. aber vielleicht ändert sich da noch was. die ES prozzessoren laufen aktuell ja. mal abwarten, und sonst heißt es entweder Q6600 oder ein neues Mobo + 45nm Quad
 
Also ich hätte nix gegen nen Quad, aber ist halt im MOment leider so, dass die Unterstützung nit so wirklich da ist. Naja, wird alles noch kommen.
 
@Coregeschaedigter, welches ist die Momentan beste Bios Version für dieses Board bei voller Rambestückung, hab selbst mit dem 608 immernoch EXTREME Kaltstart probleme.
Fastburn...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh