[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im 703er Bios wurde wieder einiges am Speicher getan, aber hat halt nicht so tolle OC eigenschaften. Ab einem FSB von ca. 370 wirds schwer höher zu kommen. Wenn Du höher takten willst, kommst Du wohl am besten mit dem 608er. Hmmmm, hast Du mal versucht an den Speicher timings was zu ändern, um die Kaltstart Probleme in den Griff zu bekommen??? Den Speicher mal wat runter getaktet, nur um rauszufinden, ob es daran liegt, oder mehr Spannung???? Kann mir fast nicht vorstellen, das ein neues Bios die Sache ändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die werte aus der SIG stimmen nicht mehr, hab schon immer mit Kaltstartproblem zu kämpfen, hab dann von ver.505 auf 608 gewechselt und seither komm ich nichtmehr über FSB von 1333 und einen Ram Takt von 666MHz klasse oder
Vcore 1,25625----RamCore 2,178----NBCore 1,563V.
Fastburn...

Servus Leute,
also ich stehe kurz davor mir des P5N-E SLI zu kaufen
und mein DualVSTA in Rente zu schicken
hätte da aber noch 2 Fragen:

Welchen NB-Kühler soll ich jetzt nehmen, bzw welcher is besser?
NBX-N oder den NB-SLI1

Und dann wollt ich noch wissen ob einer auf seinem Board
Des 2GB Kit G.Skill GBNR am laufen hat oder gibbet da Probleme?

Merci schonmal im vorraus

Hi Leuts,

hat schon einer von euch probiert auf dem Board eine der neuen G92 Karten von NV laufen zu lassen.
Also eine GT oder die neue GTS?

Ich sitzt hier auf glühenden Kohlen weil ich die neue GTS nicht zum laufen krieg.
Die Karte scheint Ok. Ich hab sie in ein anderes Board gesteckt und dort gab sie ein Bios Bild aus.
Im P5N-E SLI bleibt der Bildschirm schwarz und der Lüfter dreht Vollgas. Mehr tut sich nicht.
Die alte GTS läuft einwandfrei.

Vermutlich hängt es mit dem PCIe 2.0 zusammen?!

Bios is das 607.

Das neueste 801 will ich garnicht mehr probiern da ich damit schon vor der neuen Karte Probleme beim Übertakten hatte.

Was nun? Bringt ASUS einen Bios FIX dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Das 0608 Bios ist das Beste zum Übertakten..hat aber Probs mit Div. RAMs und Quard Cores grade bei Scharfen RAM Timing .

703 u. 801 gehen..aber FSB über 400 kaum...

Daher würde ich dir dringent ein Bios update ans Herz legen.. Den erst das 0703 unterstütz PCIe 2.0
Und FSB 400 Reicht eigentlich zur Zeit Vollkommen aus...

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguag=de-de

0703 Bios http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E SLI/0703.zip
0801 Bios http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E SLI/0801.zip

Somit Muss du Updaten...wenn du PCIe 2.0 GKs benutzten willst.
Hoffe mal das der Overclock Bug mit den nächsten Bios Gefixt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Aber wo genau steht das mit dem PCIe 2.0 Support ab dem Bios 703?

Ich hab nämlich grad 703 und 801 probiert und die Karte funzt immer noch net.

Update:
Wenn ich diese komische Steckkarte für's Umschalten der beiden PCIe Steckplätze auf den SLI Betrieb umsteck so daß die Graka dann nur mit 8x PCIe angeschlossen is funkionierts.

Is aber bestimmt ein Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
@Zefix:

Ich hatte für einen Tag eine HD3850 drin, die hat ja auch pcie2.0, mit dem 0608, also von ner biosunterstützung hab ich noch nix gelesen für pcie2.0. Hab die karte aber wieder zurückgegeben, weil einige sachen net liefen (3D03 und 05 blieb beim startbildschirm hängen) Games liefen eig alle. Die karte is ansich geil und schneller, als die alte GTS320.

Die neue GTS brauch mehr Strom als die alte GTS, das könnte bei dir vllt am Netzteil hängen.
ATI z.b. empfiehlt für die HD3850 nen netzteil 450w 12v 30A, das is schon hammer find ich, und die GTS hat ja nur ein Stromanschluss und zieht ja ca. 110-140watt, da bedarf es schon eines guten netzteiles.

Im Nachhinein vermute ich, dass die Problematik bei mir durch das Netzteil verursacht wurde, ich hab nämlich nur 420watt 12v 20A.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab seit einiger Zeit Probleme mit der Netzwerkkarte, hab es zu erst gar nicht gemerkt, aber als ich heute früh auf meinen Switch sah, musste ich festellen das mein Rechner nur noch mit 100 Mbit angebunden ist....

Hat jemand so ein Probl. schon mal gehabt?

@meckswell

Also wie schon geschrieben läuft die jetzt aber nur mit PCIe 8x.
Also diese komische kleine rote Umschlaltkarte auf Dual Betrieb eingesteckt.
Bei 16x bleibt der Bildschirm schwarz egal was für ein Bios.

Ich hab jetzt das 608 drauf und damit läuft die auch auf 8 x.

100% n Bios Bug. Ich ruf mal bei Asus an.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier aber nicht schon jemand gepostet, dass er eine 8800GT am laufen hat auf dem Board?

Ne BIOS-Geschichte schließe ich eigentlich aus, entweder die PCIe2.0 Karten laufen oder sie laufen nicht, kann mich hier aber auch täuschen...

@fastburn. hast ja nen E64er probier doch mal die 0505 aus. müsste laufen. Vcore finde ich ein ziemlich wenig! hatte schon immer (Intelfan von Anfang an) immer die Vcore bis an die grenze getrieben. Nie ist mir was put gegangen. Abgesehen mal von den GF1 Erazor und nen GF3 Gladiac! Wenn die Penryn wirklich nicht unterstützt werden sollen im nächsten Sommer z.B. dann wird umgebaut auf Silent HomeHDPC!

@ Fastburn

JUp, setze mal testweise den vCore auf 1.325Volt. Vielleicht ist das ja wirklich die Ursache.

ich hab gestern mal SLI bei mir angetestet.

aber leider kam es zu problemen bei denen ich bisher nicht weiter komme.

Also eins vorweg: Mein System
Asus P5N E SLI
Enermax Liberty 620Watt
4x1 GB Crucial D9GMH
Intel E6400 @ 2666 (testweise sogar nur auf Stock, max war 3450mhz)
2mal 8800 GTX (1mal Sparkle, 1mal Foxconn)

Wenn ich jetz 3Dmark06 starte, läuft er seit Patch 1.1.0 zumindest mal ins Menü. Dann starte ich den Test ganz normal (alles dafault, test 1-3).
Die ersten beiden Laufen auch ohne probleme durch (kerl mit dicker waffe, riesenmonster über segelbot, rote landschaft).

Dann auf einmal schaltet sich mein kompletter PC einfach so während dem Test komplett aus.

Kann mir jemand weiter helfen? ist das eine MB sache oder ist das NT schuld?

PS: SLI karte wurde richtig gesteckt, SLI wurde in XP erkannt.

@AND88
Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes NT testen, wenn man sich so die "Erfahrungsberichte" auf Alternate durchliest, scheint es wohl öfters Probleme zu bereiten...

Hat schon wer eine 3870 auf einen Asus P5n-e Sli zum laufen bekommen?
8800gt geht oder?

Welche würdet ihr kaufen wenn beide gehen?

Die GT läuft ohne Probleme selbst ohne Bios update bei einem User vom 3Dcenter. Der hat sogar noch das 0307 Bios drauf.

Ich krieg mit genau dem gleichen Sys(Bios 608 und bis auf die RAM Menge der hat nur 3GB) wie der meine GTS nicht zum laufen bei 16x. Die läuft nur mit 8x.

Zuletzt bearbeitet:
Rechts unten am Board neben dem Lüfterstecker sind zwei Jumper der obere von beiden für ein paar Minuten umstecken.

ein paar minuten??? 5 sec reichen da aus machst nur den Akku futsch!

Habe das problem, das ich ein pc nicht mehr hochfahren kann. Ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist. Also wenn man pc einschaltet laufen sofort alle lüfter bis auf die von der 8800GTS. Die geht erst nach ca 3 sek an und läuft erstmal mit volle pulle für 1 sek oder so. Zumindest war es bei mir immer so gewesen.

Gestern hatte ich einen Freeze gehabt und pc neugestartet. Danach ging nix mehr. SObald ich also pc einschalte, hört man wie die Grakalüfter mit volle kanne drehen. Am Monitor sieht man nur das pech schwarze. Er kriegt kein Signal. Ich weiß nicht wo das problem liegt. Bin einfach mit einem problem konfrontiert, den ich nie hatte. CMOS hat nicht geholfen.
Ich vermute eins von dreien kaputt gegangen zu sein: Graka, CPU, MB

Ich hab jetzt wieder auf 0505 zurück geflashtselbst mit 1,3xxxVolt ging er nicht mehr auf 3,2 Ghz. Jetzt läuft er wieder mit 3200Mhz mit 1,25624 Volt allerdings habe ich jetzt wieder massive Kaltstart probleme, naja vieleicht tut sich ja mal in sache BIOS was.
Welches Board währe in dieser Preisklasse empfehlenswert ?

Fastburn...

Zuletzt bearbeitet:
djnoob

Kannst ja mal probiern bei dem Bios Zurückksetzen auch die Batterie raus und das Netzteil vom Stromnetz zu nehmen. Ich kann mich noch erinnern das im alten Threat manche Leute mit sowas Erfolg hatten bei Bios Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
.....
..SObald ich also pc einschalte, hört man wie die Grakalüfter mit volle kanne drehen. Am Monitor sieht man nur das pech schwarze. Er kriegt kein Signal. Ich weiß nicht wo das problem liegt. Bin einfach mit einem problem konfrontiert, den ich nie hatte. CMOS hat nicht geholfen.
Ich vermute eins von dreien kaputt gegangen zu sein: Graka, CPU, MB

Is das die neue G92 GTS?? Bei mir hatte ich exakt die gleichen Symptome.

Wenn ja haste das gleiche Problem wie ich. Versuch mal das 0307 Bios oder Steck die kleine rote Karte auf Dual Betrieb. Deine Graka läuft dann nur 8x PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern mal SLI bei mir angetestet.

aber leider kam es zu problemen bei denen ich bisher nicht weiter komme.

Also eins vorweg: Mein System
Asus P5N E SLI
Enermax Liberty 620Watt
4x1 GB Crucial D9GMH
Intel E6400 @ 2666 (testweise sogar nur auf Stock, max war 3450mhz)
2mal 8800 GTX (1mal Sparkle, 1mal Foxconn)

Wenn ich jetz 3Dmark06 starte, läuft er seit Patch 1.1.0 zumindest mal ins Menü. Dann starte ich den Test ganz normal (alles dafault, test 1-3).
Die ersten beiden Laufen auch ohne probleme durch (kerl mit dicker waffe, riesenmonster über segelbot, rote landschaft).

Dann auf einmal schaltet sich mein kompletter PC einfach so während dem Test komplett aus.

Kann mir jemand weiter helfen? ist das eine MB sache oder ist das NT schuld?

PS: SLI karte wurde richtig gesteckt, SLI wurde in XP erkannt.

Das heiß der CPU Test bricht ab bzw geht nicht? Dann nimm mal CPU auf Auto...nur zum Test.
Hatt mal ne 2 re GTS drinnen zum Testen...war ähnlich...Mit FSB 468 und 1 GK gings ..mit 2GKs gings nicht...
Schau mal die SLI Verbindung nach und die Stromversorgung.
Mach mal Gehäuse auf um WärmeProb auszuschließen
Und ein Strommesser wäre schön. An der Steckdose...
Neues Bios..wobei Übertakten dann nicht mehr so gut gehen wird..so FSB 400 ist ende außer mit den 0608.
Und Treiber updaten..grade SLI hatt viel Treiber Probs...

Zuletzt bearbeitet:
djnoob

Kannst ja mal probiern bei dem Bios Zurückksetzen auch die Batterie raus und das Netzteil vom Stromnetz zu nehmen. Ich kann mich noch erinnern das im alten Threat manche Leute mit sowas Erfolg hatten bei Bios Problemen.

Hi, hat alles nix gebracht. Monitor bleibt immer schwarz und kriegt kein SIgnal. Es ist noch die alte Karte kaufdatum anfang dieses jahres irgendwann.
Wie gesagt ich sehe im monitor nichts. Kann nicht mal ins bios rein also ist da nix mit update.

ich glaube mein MB ist defekt. Kann es sein das wenn alles angeschlossen und alle Lüfter laufen und die Leuchten von der tastatur nicht leuchten ich davon ausgehen kann, dass das MB defekt ist?

Denke auch, dass es das Board zerschossen hat. Warum auch immer, aber das ist bei dem Board ja nix neues, dass es von jetzt auf gleich nicht mehr tut. Kannst Du die restliche Hardware nicht mal in einem anderen Rechner testen???? Speicher und so.

Vielleicht liegts ja auch am Netzteil, probier das auch mal an einem andern Rechner.

Ich habe gestern mal die rams ausgebaut und bissel probiert und getan. Egal was ich im leben so für techniken kenne nichts hat geholfen. Am Netzteil funktioniert alles nach meinem Meßgerät super. Die graka konnte ich noch nicht an einem anderen PC testen. Die Rams laufen auch. Es kann also zu 80% das board und zu 20% der CPU sein. Denn ich kenne das so, dass wenn der CPU defekt ist, das der Monitor auch kein Signal kriegt. Aber das die Lüfter von der Graka mit volle Pulle laufen, erklärt mir nur das dass MB defekt sein muss. Denn dieses Sypmthom kann nichts mir der CPU meiner meinung nach nichts zu tun.

Die frage ist die ich mir lediglich stelle, wie kommt es, dass das Board obwohl es gut genug gekühlt ist, einen schaden kriegt?
Ich hatte letzter Zeit ab und zu mal seltsame Freeze am PC. Kann es vielleicht sein, das er das mit der 70% igen übertaktung nicht ertragen konnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh