[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all: danke für die Hilfe, aber mein kumpel wollte leider seine Grafikkarte wieder haben :-(

Ich hab aber jetz noch ein Problem. Ich hab einen Scythe Infinity/Mugen drauf und zusätzlich einen OCZ Airflow damit meine 4GB D9GMH Rams auch schön Kühl bleiben. Jetzt wird aber auch bei mir der NB sehr heiß (vorher Zalmen 7700 da war der NB Eis kalt)

Jetz die Frage. Welchen NB Kühler nehmen?
Noctua NC-U6
Thermalright HR-05
Thermalright HR-05 SLI

Hat jemand schon erfahrungen im Zusamenhang mit dem CPU Kühler und einem anderen NB Kühler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Noctua ist super, aber halt teurer. Ich habe den HR-05 mit nem 80er Lüfter @ 800U/Min. und die Kühlung ist super!!!! der ganze Kühler wird nur lauwarm und ich meine wirklich lauwarm. Der Noctua ist als reiner passiv Kühler bestimmt ein wenig besser, aber wenn Du einen Lüfter dran montieren willst, was ich auf jeden Fall bei beiden empfehle, würde ich nochmal den HR-05 nehmen.
Hinzugefügter Post:
Kann es vielleicht sein, das er das mit der 70% igen übertaktung nicht ertragen konnte?

Jetzt mal im ernst, 70% mehr Leistung und soll nichts auf dauer passieren?????? Bitte nicht träumen! :-)

Ist nicht böse gemeint, aber ok 30-40% mehr Leistung ist ja noch OK. Aber 70% mehr Leistung, auf dauer, kann nicht gesund sein. Ich meine einige gute Modelle schaffen das vielleicht 2 Jahre oder so, denke aber keiner von uns hat wahrscheinlich eine CPU oder Mainboard so lange. Manche Modella aber, machen es halt leider nicht so lange mit und sagen vorher schon, kein bock mehr ich verreck jetzt lieber.

Denke aber trotzdem noch, es ist das Mainboard. Was aber auf dauer mit Sicherheit auch keine 70% mehr schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AND88: Ich würds auch so machen, wie core schreibt, HR05 und 80er langsamdrehender Lüfter, ich denk das is ziemlich optimal.
Ich hab immernoch den Standardkühler drauf, mit nem 50er und nem 40er Lüfter, so is der ganze Kühler abgedeckt und bleibt auch schön kühl, auch wenn ich ab und zu mal den FSB ordentlich pushe.
 
ich weiß halt nicht ob der normale passt, da der kühler halt viel platz bracuht.

und anders hinbauen kann ich ihn nicht weil dann der OCZ nimma drauf geht, ich hab ihn jetz scythe von unten nach oben bläst
 
Hi Core, ja hast recht :d
Hätte früher daran denken müssen, dass es auf dauer nicht gut. Naja wenn man einmal interesse verliert und ein neues Hobby findet, dann vergisst man mal schnell, was man gemacht hatte.

Hey AND88: Schau mal in mein link. Da kannst du die Noctua family auf meinem Board sehen. Hat super funktioniert und war immer lauwarm. Der CPU Kühler war immer Eiskalt und der Nb Kühler (Auch von Noctua) war selten sehr heiß. Außer letztens bei Crysis mit voll getaktetem Grafik sowie CPU :d
 
@ djnoob

MAl anders gefragt, wie hast Du es geschafft, nen 6600er auf 70% zu übertakten????? Ich meine, ich habe auch einen und wenn ich den Multi auf 9 lasse, komme ich nicht über 3150MHz bei FSB 350. Wenn ich mehr will, brauche ich unmengen an vCore, sprich für 3600MHz bin ich dann fast bei 1.48Volt und bei 3150 bei 1.25Volt. Das sind dann aber nur 30% mehr Leistung, also weit von 70% entfernt.

Was hast Du bitte gemacht????????????????????
 
Kann auch nur den HR-05 empfehlen, hab zwar "nur" nen 70er Lüfter drauf, aber der Kühler wird auch nur lauwarm, man kann ohne Angst sich die Finger zu verbrennen hinfassen und auch die Finger dran lassen :)
 
Ich habe ein Asus P5N-E SLI mit bisher zwei 1024Mb Modulen. Nun hatte ich einen zweiten 2x 1024MB Kit bestellt, geliefert wurde aber ein 2 GB Riegel.

Gibt es irgendwelche Nachteile (höhere Latenzen, geringere Bandbreite), wenn mann 2x 1024MB + 1x 2048MB verwendet gegenüber der Konfiguration mit 4x 1024MB?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konstellation 2*1024/1*2048 schlechter ist, als 4*1024, da die Northbridge nur 3 Speicherbänke ansprechen muss.
Ich hoffe nur das Board macht keine Zicken mit der mehr Belegung als 2 Speichbänke.

Stimmt, dass K.O Kriterium ist natürlich, kein Dualchannel
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht, dass er kein Dualchannel mehr hat
die summe aus den ersten 2 bänken muss der summe der zweiten zwei bänken entsprechen.
d.h. 1+1 und 2 ist auch Dualchannel

bei 2 riegeln gibt es auch mehrere konstellationen für dualchannel ausser gleich farbig einzustecken, hab das letztens probiert, und so wie es im handbuch steht stimmt es genau, z.b. der erste gelbe und der zweite schwarze ergibt auch dualchannel, und umgekehrt natürlich^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte wenn man 3 von 4 bänken bestückt hat man kein dc,
ich glaub es ist immer noch so
 
die zahlen entsprechen der anordnung der bänke
1+1(2) + 2 =DC
1+2(3) +1 =SC
glaub mir, das stimmt
 
jup, is nix mehr mit DualChannel so. Musst entweder 2 oder 4 Bämke belegen. Die grösse ist egal, ob 2x 1024 + 2x 512 oder so. Müssen aber wie gesagt 2 oder alle 4 Bänke belegt sein, für DualChannel.
 
Hey AND88: Schau mal in mein link. Da kannst du die Noctua family auf meinem Board sehen. Hat super funktioniert und war immer lauwarm. Der CPU Kühler war immer Eiskalt und der Nb Kühler (Auch von Noctua) war selten sehr heiß. Außer letztens bei Crysis mit voll getaktetem Grafik sowie CPU :d


ja die bilder sehen ja gut aus, leider hab ich meinen kühler anders gedreht. so dass der lüfter von unten nach oben (zum netzteil) blässt, da ich sonst meinen OCZ ramkühler nicht unterbringe.

da es bei dir schon sehr eng ist wird es bei mir nie im leben passen. also müsste ich doch zu der SLI version greifen.

offtopic: wie gut geht dein aeneon ram auf dem board?
 
AND88: könntest du den lüfter nicht hinten an den kühler machen, dass er die warme luft aus dem kühler saugt und hinten ausm gehäuse bläst?
 
naja ich glaub aber mit saugen bekomm ich nie im leben so gute werte wie mit blasen.

naja ich werd jetz mal ein wenig rumtesten. und evt hol ich mir doch ein anderes board das halt ne headpipe hat.

dann bekommt mein bruder das p5n e sli inklusive dem zalman 7700. damit lief das board sogar auf maximaler NB core absolut top und super kühl.

naja ich werd mir das mal durch den kopf gehen lassen.
 
nur mit triple SLI rockt Crysis wirklich^^
 
meckswell
ich hab sowie du sagst bei der bestückung kein DC
 
Um es einfacher zu machen, was sagt den z.B. CPU-z dazu???? Dual oder Single??? Everest gibt das auch an. Schau doch mal in den PRogis nach, da werden wir es etwas genauer wissen. Meckswell hat glaube ich recht, da hab ich doch auch mal was von gelesen, irgendwo, irgendwann.
 
wenn es DC is das wird ja im Postscreen schon angezeigt.

käfdox: das verstehe ich nicht, bei mir ergeben folgende konstellationen DC,
beide in gelb oder schwarz, dann die beiden äusseren plätze oder die beiden inneren plätze.
SC is nur, ein äußerer und der direkt daneben.
 
meckswell
habs nochmal durchgetestet und du hast recht,schei**e dann sind meine
ganzen bestückungspläne schrott gewesen naja was solls hab jetzt eh
2x2gb
 
hi leute,

passt der Andy Samurai Master drauf ?

auf der offcial hp find ich dazu nix unter der Compatibility List im Forum und hier im Forum steht im official thread der lüfter auch net listed !!!

wäre super, wenn einer berichten könnte, weil lüfter kann man ja leider net zurückgeben

grüße beo
 
@käfdox:
noch ne frage zu deinem ram, ist das das cl5 kit oder das cl4 extreme kit, und mit welchen timings und vmem läuft es jeweils auf 800 und 1000?

Ah, nochwas, ich seh grad du hast nen e2180, hast du da mal getestet, ob er eine fsb wall hat? Und wie weit kommst du mit dieser cpu?
 
hi leute,

passt der Andy Samurai Master drauf ?

auf der offcial hp find ich dazu nix unter der Compatibility List im Forum und hier im Forum steht im official thread der lüfter auch net listed !!!

wäre super, wenn einer berichten könnte, weil lüfter kann man ja leider net zurückgeben

grüße beo
Passt, siehe Sig.

Greetz Leuchte
 
sauber vielen dank und schöne xmas

geb des auch im official scythe forum mal durch, dass die des board in faq liste aufnehmen

greetz
 
meckswell
mein ram ist das einfache 4gb-kit(2x2) cl5 habe standarttimings gelassen und er
läuft die 1000 mit 2,09vmem und bei 800 1,8vmem.verschärfte timings habe ich
noch nicht weiter ausgetestet kein richtigen bock drauf.den e2180 hatte ich kurz
auf 3,3ghz lief stabiel in nur sehr kurzen tests wollte nur schauen ob er bootet
hab dann geprimet nur kurz.weiter bin ich nicht gegangen weil imo nur boxetlüft.
habe ja in der bucht mein e6850 und meine 8800gts und kommplette wakü
vertickt und nur minimal nasse gemacht (schei** aufrüsterei).warte nur noch
auf die kleine 2900 pro die neue mit 256bit super P/L.mit dem kleinen prozzi
und der 29ner kann ich genauso gut zocken.nächstes jahr schauen was
so alles kommt und wie alles sich entwickelt.:wink:
achso die fsb wall wenn er eine hat,teste ich noch.
frohe xmas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ djnoob

MAl anders gefragt, wie hast Du es geschafft, nen 6600er auf 70% zu übertakten????? Ich meine, ich habe auch einen und wenn ich den Multi auf 9 lasse, komme ich nicht über 3150MHz bei FSB 350. Wenn ich mehr will, brauche ich unmengen an vCore, sprich für 3600MHz bin ich dann fast bei 1.48Volt und bei 3150 bei 1.25Volt. Das sind dann aber nur 30% mehr Leistung, also weit von 70% entfernt.

Was hast Du bitte gemacht????????????????????

Da ich von der Nachtschicht kam muss ich mich verschrieben haben. Habe selber schon überlegt wieso 70%. Ich kam auch nie weiter als 3150MHZ. Aber meistens lief er bei mir bei 2,8 GhZ mit 1,325V. Darunter war es bei mir nicht stabil
 
@käfdox:
danke für die info, dir auch frohe xmas und allen P5N-E SLI usern natürlich auch :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh