[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI,

Ich glaube da setzte ich mich mal ran und mach den! Event, kann ich dann auch weniger Spannung drauf geben und er bleibt trotzdem stabil! Hab schon nen vmod mit meiner alten 8600GT gemacht und das ging super, weiß aber nicht ob ich da jetzt noch etwas extra kühlen muss bei dem board. :eek:
Das mit dem stecker war natürlich nen spaß..*smile*. ich kenne es nur von mir, wenn man richtig "geil" auf nen pc teil ist und man es so schnell wie möglich einbauen will, da kann man schon mal einen stecker vergessen. aber :btt: !!!

hat einer noch nen größeres Bild vom dem vmod???

Danke
Ps: wie weit muss ich penciln? Wiederstand messen?
etc....?

Nimm das Bild von Seite 1 diesen Threads. Das ist wahrlich groß genug. Ich weiss ja nicht wie gut deine Augen sind, aber ich brauch 'ne Lupe um es richtig machen zu können. Hab mir auch grad eine geholt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch jeder der das P5N-E SLI besitzt diesen besagten "Vdrop mod"??!?
 
So. Ich hab meinen Mod grad erneuert und diesmal hab ich wohl sehr sauber gearbeitet: 16mV vDrop. Mehr geht er nicht mehr runter.

E!mer: Nur wenn du hoch übertaktest oder versuchen willst zu undervolten. Sonst merkt man den Abfall im Betrieb nicht.
 
ich habe den mod auch gerade durchgeführt. Funktioniert einwandfrei.

Ne frage nebenbei: Kann man eigentlich die Volt für den Speicher irgendwo sehen ausser im Bios?

habt ihr tipps und tricks, wie ihr eure Nb kühlt? Ich habe zwar den Noctua NC-U6 drauf, aber trotzdem habe ich soeben die erfahrung gemacht, dass er verdammt heiß ist. Mom läuft die NB mit 1,3xx volt. Wenn ich einen Lüfter davor anbringe, wird er zwar nicht so heiß, aber zieht die wärme von der Graka an. Hättet ihr da ne Idee, was man da eventuel so machen bzw kaufen könnte?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal, was nicht allzu dummes dazu zu sagen. Zuerst zum Speicher. Keine Ahnung. Wenn du sicher gehen willst, würde ich auf die Spezifikation schauen und den Wert manuell im BIOS fixen.

Die NB wird schon heiss. Aber ich war sehr überrascht: Nachdem ich mir vorgestern so richtig die Finger dran verbrannt habe, hab ich mal ein IR.Thermometer geholt und gemessen. Siehe da: Der Kühlkörper hatte nur knappe 60°. Und weil ich das Ding schonmal offeb hatte, hab ich auch gleich die SB gemessen. Und siehe da: DAs DING HATTE 70°C!

Nachdem die NB aber bei Normalbetrieb bis FSB 333 auch nicht kühler wird, hab ich beschlossen, auf ASUS zu vertrauen und mich nicht mehr darum zu kümmern. Wenn sie über den Jordan geht, wird das Board getauscht und dann bekommt vielleicht das nächste einen 40mm Lüfter für 3,- EUR draufgeschraubt (kann man ganz gut mit Blechschrauben durch die Lamellen machen).
 
@hbert:

du brauchst für 3ghz 1,48v? das is ja rekordverdächtig.
und noch ne andere frage, wieso hast du dein cpukühler so montiert, dass der lüfter hinten is, so bläst es doch die warme luft ins gehäuse?
es empfiehlt sich schon den standardnbkühler aktiv zu kühlen, zumindest ab fsb 400 und 1,56 vnb, das macht das system einfach stabiler bei extremocing zumindest.
ich hab nen 50er und nen 40er lüfter drauf, das deckt den kompletten kühlkörper ab.
und bedenke, die gemessenen 60°C sind ja am kühlkörper, der chip hat dann vllt 80° oder mehr.


@djnoob:

nen lüfter auf dem noctua is schon ok, der bleibt dadurch kühler und die graka freut sich auch, wenn die warme luft abtransportiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum schrauben?

Heißklebepistole 4 Punkte auf den Lüfter und fest ist das Ding an dem standart Kühler :bigok:
Hinzugefügter Post:
Noch ne Frage: Das ist doch ein Wiederstand den ich da pencil oder? Muss ich da nciht auf ne bestimme Ohm-zahl "hinunterpenciln"? Ich kann doch da nicht einfach den Wiederstand kleiner machen= mehr Spannung!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr da ne Idee, was man da eventuel so machen bzw kaufen könnte?

Eventuell einen Thermalright HR-05 SLI + einen 80er Lüfter.Vielleicht hat ja hier einer den drauf und kann mal ein Bild machen.
Shaguar hat irgendwann auch mal geschrieben das er hinterm Mainboard auf Höhe der NB ein Loch reingeschnitten hat, weil die hinten auch sehr warm wird.
Hab ich auch gemacht.
 
Moin , hat hier schon jemand einen E8200 oder E8400 am laufen warte nähmlich händeringend auf den ersten erfahrungsbericht bei underem Board......
 
@hbert:

du brauchst für 3ghz 1,48v? das is ja rekordverdächtig.
und noch ne andere frage, wieso hast du dein cpukühler so montiert, dass der lüfter hinten is, so bläst es doch die warme luft ins gehäuse?
Er passt einfach nicht anders rein, weil ich sonst nicht mehr an die PINs zum andrücken ran komme. Der TX2 hat hinten eine Hutze. Und die passt nicht mehr über die I/Os. Das ist aber schon richtig so, weil der Luftstrom bei mir von hinten nach vorne geht.
es empfiehlt sich schon den standardnbkühler aktiv zu kühlen, zumindest ab fsb 400 und 1,56 vnb, das macht das system einfach stabiler bei extremocing zumindest.
ich hab nen 50er und nen 40er lüfter drauf, das deckt den kompletten kühlkörper ab.
und bedenke, die gemessenen 60°C sind ja am kühlkörper, der chip hat dann vllt 80° oder mehr.
Sicherlich nicht verkehrt, aber Temperatur wird, wie gesagt auch unter in-spek-Bedingungen nicht signifikant geringer.
 
@ Vdrop mod

Ich habe im ausgeschalteten Zustand (NT abschalten) 26 KOhm auf dem Bauteil.
Das ist zwar für eine Extrem-Übertaktung bei Wakü gewesen, hat aber auch im Normalbetrieb keine negativen Auswirkungen.
 
So habe jetzt schonmal bei meinem Händler meines vertrauens einen 8400er bestellt er sagte es könnte allerdings noch ca. ne woche dauern...........Schade aber dann wird nächstes WE wieder geschraubt.....
 
So habe jetzt schonmal bei meinem Händler meines vertrauens einen 8400er bestellt er sagte es könnte allerdings noch ca. ne woche dauern...........Schade aber dann wird nächstes WE wieder geschraubt.....

Super Sache! Solange man den damaligen Angaben von Asus Glauben schenken kann, dürfe es zumindest mit dem DualCore-Penryn (Wolfdale) wie dem E8400 eigentlich keine Probleme im P5N-E SLI geben! Auch in den "Spezifischen von Asus" steht "Please update the latest BIOS to support Intel 45nm CPU", was auf das BIOS 0803 hindeutet, da hier auf die CPU Support List verwiesen wird, aber bisher nur Eintragungen ohne Penryn CPUs bis zum BIOS 0703 gemacht wurden und im Beta BIOS 0801 angeblich nur die Razor Copperhead und Creative X-Fi Probleme behoben wurden.

Die damals auf der Asus Homepage erwähnte BIOS Version 1103 (war wohl ein Tippfehler, da es zu dieser Zeit gerade mal die Version 0608/0703 gegeben hat - wenn überhaupt!) wird ja mittlerweile nicht mehr angegeben und seitdem ist das Board zumindest für die Wolfdales freigegeben!

Ich warte dann mal deinen Erfahrungsbericht ab, aber bezweifle schwer, dass ich mich dann die nächste Zeit von meinem E6750 trennen werde, da er momentan wirklich mehr wie ausreichend ist! Aber man kann ja nie wissen...


Würde mich auch interessieren. Vor Allem natürlich das OC-Potenzial.

Im CPU-Unterforum kannst du dir bereits jetzt ein Bild über die Übertaktungsfreudigkeit der Penryns machen! Die erreichten Taktraten sehen wirklich toll aus!

In wie weit uns aber der nForce650i einen Strich durch die Rechnung macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Grüße,
OllieW


Nachtrag:
Im ASUS VIP-Forum hat wohl schon jemand den E8400 im P5N-E SLI mit BIOS Version 0803 am Rennen!

Laut folgendem Bild hat er mit einer Spannung von 1,536V sage und schreibe 4,2 GHz rausgeholt:

ocqn6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja 1,5...V ist schon eine sehr hohe Spannung hoffe das er auch bei mir mit dem 0803er bios läuft NB kühler habe ich nun auch schon oder besser ich hab mir nen 60er auf die passive Kühlung draufgeklebt , werde aber dann voraussichtlich Freitag ausgiebig testen können......
 
nun ja 1,5...V ist schon eine sehr hohe Spannung hoffe das er auch bei mir mit dem 0803er bios läuft NB kühler habe ich nun auch schon oder besser ich hab mir nen 60er auf die passive Kühlung draufgeklebt , werde aber dann voraussichtlich Freitag ausgiebig testen können......

Ich finde 1,536V auch erheblich zu viel, aber wenn er bei maximaler "Stock-Voltage" von 1.3625V (laut Intel Datenblätter) seine 3,6 GHz bei FSB1600 (bzw. 400 MHz) packt, dann wäre ich damit schon sehr glücklich! ;)

Grüße,
OllieW

@Shaguar: Danke für den Hinweis! Rechnen ist irgendwie heute nicht meine Stärke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 9er Multi macht er aber nur 3.6 GHz bei 400 MHz FSB. ;)
1.5 V find ich nicht zu hoch für 4.2. Bei 4 GHz müsste er aber ein gutes Stück darunter liegen.
Die Spannungskurve steigt auf den letzten 200 MHz immer mächtig an.
a01225.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun seit Freitag mein e8400 montiert.

Läuft mit BIOS 0803 einwandfrei .

1780 FSb 4005 MHZ bei lächerlichen 1.25 V

NB bei 1,393 Volt.

Temp max bei 34 Grad nach 10 Std. Orthos.

Ein Traum von einem Porz ..........

P.S. Das einzigste was komisch ist , das Speedfan die Kerne nicht angibt , nur Cpu Temp. Beim e4300 waren Cpu , Kern 0 und Kern 1.
 
Ja die 34 Grad sind von CoreTemp .

Mich wundert nur das Speedfan keine Kerne mehr findet .
 
welchen nb kühler habtn ihr drauf wenn ihr 1700mhz auf der nb habt?
 
Auch hier Wakü.
Was wohl drin ist, wenn du richtig aufdrehst ?
Kannst du ja mal machen. Mit Wakü bist du ja sicher. ;)
Schade, dass die Quadcores (noch) nicht gehen. Ein dual-core brauch ich nicht mehr neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun seit Freitag mein e8400 montiert.

Läuft mit BIOS 0803 einwandfrei .

1780 FSb 4005 MHZ bei lächerlichen 1.25 V

NB bei 1,393 Volt.

Das ist ja echt komisch - beim E6750 brauche ich die NB Spannung bei 1,5xxV, um FSB1600 stabil zu bekommen...

Liegt das nun an den Penryns mit weniger Leistungsnahme dank 45nm-Architektur, dass die NB mit etwas weniger Spannung auskommt? Oder ist das BIOS wirklich Penryn-optimiert?!

Grüße,
OllieW


Nachtrag: Kann mir die Antwort wohl selbst geben! Ihr habt ja alle nen Wasserkühler in eurer Kiste, während ich immer noch luftgekühlt arbeite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss sagen das das BIOS 0803 hat irgendeine Veränderung in der NB gehabt
Ich messe zusätzlich noch mit nem DigitalDoc und den Messsonden die temps von wasser und nb temperatur(direkt neben dem chip aus ) .
Hatte mit dem e4300 und fsdb 1400 ca 30 Grad an der NB und mit Wolfdale und BIOS 0803 FSB 1780 gerade mal 24 Grad an der NB .

Habe deit dem Einbau nichts anders Verändert.

Liegt mit Sicherheit am BIOS.

Wenn ihr den Org.NB Kühler habt könnt ihr doch auch den Unterschied zwischen den BIOS Versionen messen .
 
der 8400 hört sich echt nett an, aber ich denk mal ich werd auf den 7200 warten. der sollt ja auch ohne probs laufen...

und btw, nb mit hr05 sli und 60mm lüfter laut temp sensor am kühlerboden ~ 40°C @ 420mhz 1,393V :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh