[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol3.gif

Kannst es ja mal mit Verdünnug versuchen. :d
Oder mit Universalabbeizer aus dem Baumarkt ! :lol: [SIZE=-3]
rotfl.gif
[/SIZE][SIZE=-3]
roflmao.gif


[/SIZE]
Wenn man es nicht sieht... vielleicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lack sollte damals zu Moddingzwecken dienen. Heute gefällts mir persönlich auch nicht mehr. Das Board habe ich jetzt zurück gebracht und wird im Hause auf fehler gecheckt. Er wollte es einschicken aber da das Board ja wegen dem Lack keine Garantie mehr hat, habe ich es sein lassen. Mal sehen was da defekt war. Und die OCI Infinity habe ich für 47€ weiterverkauft :d:d:d
 
So...
Ich habe mal die 0803.bin dekomprimiert...
Vielleicht bin ich ja in der Lage irgendwie meine Zähne in die microcodes zu schlagen, hä hä .... :teufel:

Und was willste dann damit anfangen?
Versuchen an der Penryn 45nm Quad Problematik zu arbeiten?
 
Jau !!! :d
Genau das will ich versuchen. :)
Und zwar sind die microcodes sämtlich öffentlich zugänglich, seit sich die Linuxer und andere offene/alternative-Betriebssystem-Schreiber darüber beschwert hatten, dass Intel den Kram zurückhalte, weil sonst zuviel von den Fehlern in den Prozessoren bekannt würde. :bigok:
In Linux kann man die microcodes auch nach dem boot noch in die cpu schreiben. ;)
Nun ja... Ich untersuche dann noch die BIOS files der grossen Brüder der 7xxer Baureihe und hoffe das dann dort durch Vergleichen mit der microcode Liste zu finden.
Kann das Ding ja mal anhängen, zur allgemeinen Belustigung.

EDIT: Schade... auch gezipt noch zu gross.
EDIT2: ftp bringt´s immer. :d microcode-20080108.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lack sollte damals zu Moddingzwecken dienen. Heute gefällts mir persönlich auch nicht mehr. Das Board habe ich jetzt zurück gebracht und wird im Hause auf fehler gecheckt. Er wollte es einschicken aber da das Board ja wegen dem Lack keine Garantie mehr hat, habe ich es sein lassen. Mal sehen was da defekt war. Und die OCI Infinity habe ich für 47€ weiterverkauft :d:d:d

Was hat denn Dein Händler zu der UV-Lack Aktion gesagt? Würde mich mal interessieren.
 
Was hat denn Dein Händler zu der UV-Lack Aktion gesagt? Würde mich mal interessieren.

Er wollte es einsenden :haha: Daraufhin habe ich gesagt das dass Board ja eigentlich keine Garantie mehr hat. Heisst warum soll ich vier Wochen warten und ca 40 euronen bezahlen. Habe ihn darum gebeten, das er es mal persönlich abchekt. Werde heute wenn ich ausgeschlafen habe mal hinfahren. Es würde mir reichen, wenn ich wüßte, was daran defekt ist. Ich tippe aber mal auf die Ram- Slots. Mein jetztiger neuer macht auch die gleichen komische sympthome wenn ich am speicher was mache. Aber bei dem werde ich erstmal nich weiter als 3 GhZ gehen, weil die NB ja zu heiss wird. Und wenn es sich dann herausstellt, das der Chipsatz durch zu hohe Temperatur werte in die Hose gegangen ist, werden sie den Chipsatz mal unter die Lupe nehmen und festellen, das 1. Der NB umgetauscht wurde und 2. sieht man das ja am Originalen NB Kühler an den unteren aufklebern.

^^
will damit sagen, das ich mich jetzt schon auf einen neuen Mb umsehe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade aber aus meiner bios manipulation wird wohl nichts werden. :(
Sämtliche Tools sind hoffnungslos veraltet und der aussichtsreichste Kandidat, hat Versionsnummer 0.42 und der ADD Button ist greyed out. :-[
Selbst wenn ich also die Microcodes in das richtige File richtig implantieren würde, könnte ich es nicht in die richtige Form zurück packen.
Schade...
Hatte schon davon geträumt, mir ein Asrock P35 und einen E9450 zu bestellen und das dann an meinem P5NE-SLI auszuprobieren.
 
Keinen Plan was für aktuelle Bios Tools man dafür brauch.

Aber so weit ich das mitbekommen habe kann man unter Windows auch Micocode Updates nutzen.

Da gabs doch z.B. dieses "WindowsXP-KB936357-x86-DEU.exe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... hatte grad schon wieder das Prob.. Heim gekommen, rechner angemacht, netz geht nicht. Dann Gentoo-CD geschnappt, kurz live-cd gebootet, geht wieder, windows gebooted, geht wieder... versteh ich nicht >.<

BTW: A guad's Neus

Boah >.<
Und schon wieder... hab momentan eine pci-karte eingebaut aber zufrieden bin ich mit der Lösung überhaupt nicht! Sch*** Teil...
 
moin,

ich hab nochmal nen problem und zwar läuft mein system so wie es unten in der signatur steht perfekt stabil

habe vorhin mal versucht auf 3,4 ghz mit lukü zu kommen, aber keine chance

maximal nur 2 min primestable danach immer bluescreens und freezes

wie könnte ich auf 3,4 ghz kommen?

mbvcore is bei 1,5...Volt, 1,7... Volt hat keinerlei besserung gebracht

war schon bei nem vcore von 1,4 aber trotzdem kein erfolg

hatte alles mit nem multi von 8 ausprobiert, fsb von 1700=425 dürfte doch eigentlich kein problem sein oder?



und noch was anderes wenn ich meinen ram auf 800 mhz laufen lasse hab ich nen duchsatz von 10.011/7.300/6.500 aber wenn der ram auf 850 läuft dann hab ich weniger lesedurchsatz also nurnoch 8.000 hab mit cl4 und cl5 timings ausprobiert
 
anderes Bios 0608 laden --> flashen und dann sollte es gehen.!!
Hab ich schon bei vielen gelesen, die genau das selbe Prob. hatten. Das ist das scheiß neue Bios, ich selber nutze auch 0608 und das ist das beste OC-Bios.-->siehe Google.
 
mhhhh bin eigentlich vom 0803 überzeugt weil es endlich mal gut läuft ^^

hatte damals mit dem 0608 paar probleme von wegen oc bin nur auf max 3,0 ghz gekommen

naja werde die 3,4 ghz mal mit dem 0608 probieren...
 
vCore 1.4V ist ja auch noch nicht Obergrenze. Siehe meine "Krücke".
 
Bei meinem E6600 hab ich imho festgestellt, dass er die Vcore Erhöhungen braucht, um den FSB zu stabilisieren.
Mach statt dem 608 lieber mal einen guten cmos clear und versuch es mit höheren Spannungen.
NV Chipsets laufen manchmal, obwohl sie eigentlich einen cmos clear brauchen. Nur eben mit bescheidenen Werten.
 
@Robbie + Ivy:

das 0803 oced wieder genauso gut wie das 0608, nur 0703 und 0801 waren oc-krücken
 
602,604,703,801.. waren alles DUDs ... dazwischen kam noch ein zurückgezogene 6xx Beta
803 ist das erste, das sich wieder bios nennen darf.
 
Ivy@ versuch mal den CPU mit 9er Muti und gib ihm mal 1,5v. Den MB würden für 3,4GhZ 1,3v - 1,5v reichen. Den FSB auf 1500 und es müsste klappen. Bluescreen hat meiner ansicht nach eigentlich was mit den speicher zu tun. Hattest du auch auf unlinked gestellt?

€Edit so leute meine Speiche sind angekommen. http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=125816
Automatisch wurden sie als CL5 erkannt. Habe gleich einen test gemacht und sie funktionieren einwandfrei.
So jetzt habe ich sie auf 500 mhz mit 4-4-4-12 2T gebracht und laufen immer noch super und stabil mit auto spannung. Nur das Verhätnis zum FSB juckt mich bissel.
Ist das beste verhätnis nicht 1:1 ???

Shaguar@ Du meintest doch mal das der "perfekte" Teiler des 650i ist 5:6, so dass der Speicher mit 480 MHz zu 400 MHz FSB läuft.
Dieser Teiler behindert den Durchsatz fast gar nicht, ist also sehr effektiv und effizient.

Mein Sys kennst du ja. Mom läuft der CPU mit 8 und einem FSB von 400x8 heisst im Enddeffet 3,2 GhZ was ich für mich auch am optimalsten finde.
Gebe es da für mich eine einstellung die mit 9x Multi in frage kommt und wo ich meine neue Speicher mit ca 500mhz laufen könnte?

Ich will halt das beste ergebnis erreichen, ohne dabei mein system auf volle kane zu übertakten. Meine damit das ich in den Jahren nichts ersetzten muss.
Hier nochmal ein paar Bilder, die ich soeben ausprobiert habe:
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 47
  • image2.jpg
    image2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 41
  • image7.jpg
    image7.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 38
  • image8.jpg
    image8.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU die sich verrechnet erzeugt zunächst Inkonsistenzen im Speicher. Was dann daraus resultiert ist nicht vorhersehbar. Das ganze Leben eines Computers spielt sich im Arbeitsspeicher ab. Und die CPU befüllt diesen. Im Idealfall natürlich mit den richtigen Werten.

Ein BSOD bedeutet immer, dass Mist im Hauptspeicher steht. Wo der herkommt, lässt nur empirisch feststellen.

Grundsätzlich aber kann man nicht sagen, welche Komponente einen BSOD ausgelöst hat.
 
also soweit so gut. Die Speicher laufen jetzt stabil mit 500mhz und CL4. Mit CL 5 wär da vielleicht mehr drinn.

Wie groß ist denn der unterschied bei XP Pro 32bit zwischen CL4 mit 500mhz und CL5 mit 500 - 550mhz ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@hbert
findest du 1,46V für grad mal 3 ghz nich n bischen verdammt viel? die kiste müsst doch schon fast am kochen sein...
 
stimmt, bei 3ghz läuft meiner bei 1,325v am stabilsten.

@Edit:Nennt man sowas hier Extrem OC :bigok: ???

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Ist schon viel. Aber kochen tut er nicht. Die Temperaturen der CPU sind alle immer im grünen Bereich. Bei der NB kann ich nur raten.

Ich hab mich entschieden, das Risiko einzugehen. Ich gehe damit ja auch nur an die Grenze der Spezifikationen.

Es kann halt nicht jeder die Super-CPU 3.6GHz @ 1.2V erwischen ;)

Edit: Selbst die 1.46V reichern erst, nach Erneuern des vDrop-Mods. (jetzt maximal 0.016V)
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner will einfach nich auf 3,4 laufen -.- werde mit 8er oder 9er multi

max vcore den ich probiert hab war 1,45 aber weiter geh ich erstmal ohne wakü nicht, weil nach 1 min prime war er schon bei 60°


noch ne frage zum ram also immoment läuft er 1:1 auf 800 mhz

hab mal 6:5 also 960 mhz ausprobiert (da läuft er nur mit CL5)

der messbare unterschied lauf everest lag nur bei ca ~100 mb

also lohnt es sich nicht ihn auf 960 laufen zu lassen oder?
 
Hallo Leute, ma ne Frage, habe auf dem Chipsatz jetzt nen Thermalright HR-05 IFX + 80mm Lüfter @ 1200rpm. Musste für FSB 400 auf 1.563 Volt NB Spannung gehen. Jetzt liegt die Mainboardtemp unter Last bei 46grad, ohne Last bei 32grad, sogar wärmer als meine Cpu-30grad. Wie hoch ist eure NB Temp bei 1,563 volt? PcProbe 2 unter MB.
 
@Ripcord
MB ist nicht gleich NB. Die NB hat keinen Sensor. 46°C ist gar nichts. Alles in Ordnung.

@Ivy
vCore und Temperatur -> da fehl noch ein Faktor: Leistung(P)! 60°C Kerntemperatur ist völlig ok. Vorrausgesetzt du hast den nicht den Blend-Test gemacht. Klar: Niedriger ist besser. Aber sehr viel harmloser wird eine überhöhte Spannung dadurch auch nicht.
 
zum testen der max temp nehme ich immer den 1. small FFTs

naja irgendwann werde ich mir wohl ne wakü kaufen und dann kann ich auch noch höher gehen mit dem vcore

will mir immoment nur noch keine wakü kaufen weil ich angst hab, dass ich nich alles zusammengebaut krieg ^^, weil hab keine lust darauf irgendwas "kaputtzufummeln"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh