[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie? Auf On und dann dauerts lange? Ich habe die immer auf on, so wie es die Logik auch sagt, Quick Boot = On

Soll da was bei dem P5-N anders sein?

Btw. meines läuft rund 10 Monate meist auf 3,2 Ghz (e4300) mit 900 Mhz Speicher bei 4-4-4-12, mit 4x1 GB Speicher...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UNd warum? Was war der Fehler? Ist was weggebrannt? :confused:

Keine Ahnung.
Hab nichts gerochen und auch nichts verkohltes gesehen.
Hab natürlich auch an so Kleinigkeiten an die man ja manchmal nicht denkt wie Batterie tauschen etc. gedacht.
Verschiedene CPUs, Netzteile usw. alles getestet.
Board wollte einfach nich mehr.
Da es zu dem Zeitpunkt aber erst 3 Monate alt war, hats mir Mindfactory ab Lager sofort ausgetauscht.
Ab da war mir dann auch egal was mit dem alten eigentlich los war;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzweifelung pur...

Ohhh man, morgen!

Ich habe gestern meine bestellung erhalten die so aussieht:

Gigabyte 8800GT
Intel C2D E6750
CoolerMaster Hyper 212
4GB G.E.I.L DDR2-800 Kit
Asus P5N-E SLi
BeQuiet 470W


Alles zusammengebaut, fertig verkabelt, nochmal abgecheckt ob irgentwas falsch verkabelt ist. Dann Power knöpple gedrückt, Graka- und CPU-Lüfter laufen kurz an gehen dann aber wieder aus und alles ist wie tot. Jedes mal wenn ich auf den Power knopp drücke kommt ein kleiner impuls und dann ist wieder alles vorbei.
Also habe ich wieder alles ausgebau und hab das Maiboard nur mit CPU + CPU-Kühler aufm tisch liegen, NT angeschlossen vorsichti mit schraubenzieher Power knopp überbrückt und das gleiche wie oben beschrieben...:heul:

Ich komme nichtmals bis zum Bootscreen, gar nichts, kurz an dann wieder aus...:heul:

Hat da vllt irgent jemand ne idee????
 
Schon die Batterie rausgenommen und einen richtigen cmos clear gemacht ?
Ist bei neu aufgesetzten Systemen dringend empfohlen. :)
 
Wo genau find ich diese Funktion?
Btw. hat auch wer von euch von Zeit zu Zeit "Warning! Your CPU has been changed"?
Hatte es jetzt in ~1 Jahr 3-4x :hmm:
 
Ja das hatte ich beim ersten Board auch mal zwischendurch.
Batteire raus bzw. Reset hat geholfen
 
Ohhh man, morgen!

Ich habe gestern meine bestellung erhalten die so aussieht:

Gigabyte 8800GT
Intel C2D E6750
CoolerMaster Hyper 212
4GB G.E.I.L DDR2-800 Kit
Asus P5N-E SLi
BeQuiet 470W


Alles zusammengebaut, fertig verkabelt, nochmal abgecheckt ob irgentwas falsch verkabelt ist. Dann Power knöpple gedrückt, Graka- und CPU-Lüfter laufen kurz an gehen dann aber wieder aus und alles ist wie tot. Jedes mal wenn ich auf den Power knopp drücke kommt ein kleiner impuls und dann ist wieder alles vorbei.
Also habe ich wieder alles ausgebau und hab das Maiboard nur mit CPU + CPU-Kühler aufm tisch liegen, NT angeschlossen vorsichti mit schraubenzieher Power knopp überbrückt und das gleiche wie oben beschrieben...:heul:

Ich komme nichtmals bis zum Bootscreen, gar nichts, kurz an dann wieder aus...:heul:

Hat da vllt irgent jemand ne idee????

Genau das passiert bei dem Board, wenn man den 4-poligen CPU Stecker vergisst. Check doch ma ...
 
Den stecker vom CoolerMaster hat nur 3 pole, habe ihn aber trotzdem an den dafür vorgesehenen ort angebracht. Es bleibt halt nur 1 pol frei, der ganz links...
 
Den mein ich nicht. Ich meine die Stromversorgung der CPU. Ein 2X2 Stecker!

EDIT: Aber deine Antwort gibt mir und dir die Hoffnung, dass ich recht haben könnte, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal hier, Elmer:

2x2_stecker.jpg
 
Den mein ich nicht. Ich meine die Stromversorgung der CPU. Ein 2X2 Stecker!
Jo, das dingen hatte ich bei dem riesigen kabelbaum noch garnet gesehen...ich probiers direkt mal!

btw: Eimer und net Elmer :P
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyHey, erstmal nen riesiges DANKE an hbert, ich hab anscheinend gestern abend vor lauter aufregung den wald vor lauter bäumen net mehr gesehen!
Stecker drauf und alles rennt!:banana:
@hbert: Guck ma mein pic an^^, das sieht net aus wie nen Elmer :haha:!!
Gut das es diese geniale Community hier gibt, ansonsten hätte ich das board jez eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich! Viel Spaß damit! :d
Frag einfach hbert (indianischer Name: "derjedenfehlerselbermacht")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha wie kann man denn den Stecker vergessen?? :haha: :lol: !
Warst bestimmt so aufgegeilt, dass du nen neuen pc hast, da hast du den Stecker vergessen!! NE ne ne --> aber lustige Aktion! ;)
 
Den stecker vom CoolerMaster hat nur 3 pole, habe ihn aber trotzdem an den dafür vorgesehenen ort angebracht. Es bleibt halt nur 1 pol frei, der ganz links...

Dadurch kann QFan und evtl andere Software deinen CPU Fan nicht steuern. Daher habe ich mir auf den Kühler auch nen anderen Fan gesetzt.
Würde ich dir auch empfehlen, ausser dich stören die 2k RPM nicht... xD
 
@hbert: Guck ma mein pic an^^, das sieht net aus wie nen Elmer :haha:!!
Alles klar, Kübel! Jetzt kann ich's mir merken ;)

Ich bin übrigens tatsächlich aus eigener Erfahrung klug. Weil ich hatte NULL Bock mein Board umzubauen und war deshalb mega angespannt ob ich XP neu draufziehen muss. Und da ... hab ich ihn auch vergessen.
 
Haha..weiß nicht was ein Vdrop-Mod ist:lol:...ok Spaß bei Seite,les mal hier im 1.Beitrag nach.
 
Hi Robbie. Der Mod hat nichts mit den normalen Einstellungen zu tun. Er sorgt dafür, dass die Spannungen (v. A. vCore, weiss gar nicht wie's mit dem Rest aussieht) auch unter (Voll-)Last stabil(er) bleiben.

Ohne die Modifikation sinkt die Kernspannung z. B. in meinem Fall um bis zu 90 mV ab. Und das ist einfach zuviel, weil die CPU, je nach Taktung natürlich, dann zu wenig Saft bekommt um richtig zu rechnen.

Meine braucht ziemlich viel Strom bei 3GHz und so habe ich die vCore auf 1,48125V eingestellt. CPU-Z & Co. bestätigen mir im Idlebetrieb, dass ein Kernspannung von ~ 1,49V anliegt. Starte ich jetzt den FPU-Stresstest von Prime, so fällt die Spannung auf unter 1,42V ab. Gerade da, wo die CPU es am meisten braucht. Und trotz moderater Lasttemperaturen von unter 60°C pro Kern (nur bei offenem Gehäuse ;) ), verrechnet sich die Kiste.

Damit bleiben zwei Möglichkeiten die CPU stabil zu kriegen:

Entweder ich erhöhe vCore noch weiter, was totaler Blödsinn ist, weil die CPU dann im Leerlauf schon über 1,5V kommt - was für mich die magische Grenze für den Alltagsbetrieb darstellt. Oder aber ich vollziehe den vDrop-Mod und stabilisiere die Spannung soweit, dass es unter auch unter Stress noch reicht.

Man kann das schön beobachten bei mir. Wann der Rechner bei Dualprime die Segel streicht, ist nicht von der Laufzeit, sondern von der Spannung abhängig. Ich kann, wenn ich die vCore unter z. B. Speedfan im Auge behalte auf 10 Sekunden vorhersagen, wann der erste Thread bei Prime aussteigt.


Edit: Ich hab übrigens bei dem Mod ziemlich gehudelt (aus Ärger über die Notwendigkeit) und muss heute noch ne Lupe und einen ordentlichen Bleistift besorgen um es nochmal neu zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bojo
Ja und ??? Da steht auch nicht wofür der gut ist ! Andere auslachen, aber keine Hilfe sein ! Das haben wir gern im Forum ! :motz:

Also:
Ein Vdrod mod beseitigt die Schwankung des Spannungspegels der CPU zwischen idle und Lastzustand.
Dadurch ergiebt sich ein stabieleres OC und man kann die Spannung genauer (niedriger) einstellen.

EDIT:
War wieder einer schneller. :)
 
@Shaguar

Ganz ruhig...war ne kleine Spitze darauf :
Hahahaha wie kann man denn den Stecker vergessen?? :haha: :lol: !
Warst bestimmt so aufgegeilt, dass du nen neuen pc hast, da hast du den Stecker vergessen!! NE ne ne --> aber lustige Aktion! ;)

und Frage :

Du hast das Board mit nem Vdrop MOd?:eek:
Hab ich schonmal was gelesen! Wozu?

Antwort :
Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Finde ich als gut beantwortet, aber egal :btt: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha wie kann man denn den Stecker vergessen?? :haha: :lol: !
Warst bestimmt so aufgegeilt, dass du nen neuen pc hast, da hast du den Stecker vergessen!! NE ne ne --> aber lustige Aktion! ;)

Ne ne so wars ja nun net! :lol:
Das NT von BeQuiet hat wie gesagt nen riesigen kabelbaum gehabt und da hab ich den stecker garnet wahrgenommen...:bigok:
 
Das kenn ich ! :bigok:
Mit dem ganze Lüftergekabel, was bei BeQuiet! immer drann hängt und ohne Kabelmanagement ist das eine einzige Katastrophe.
Ich hab, nachdem ich damals die 520 W Variante gekauft hatte, auch gedacht "wenn du nur 400 W gekauft hättest, wären da sicher ein paar Kabel weniger ...".
Was ich nicht versteh, ist dieser Server-Stromstecker (der flache), der da immer mit dran ist. :hmm: Der ist wirklich überflüssig.
 
HI,

Ich glaube da setzte ich mich mal ran und mach den! Event, kann ich dann auch weniger Spannung drauf geben und er bleibt trotzdem stabil! Hab schon nen vmod mit meiner alten 8600GT gemacht und das ging super, weiß aber nicht ob ich da jetzt noch etwas extra kühlen muss bei dem board. :eek:
Das mit dem stecker war natürlich nen spaß..*smile*. ich kenne es nur von mir, wenn man richtig "geil" auf nen pc teil ist und man es so schnell wie möglich einbauen will, da kann man schon mal einen stecker vergessen. aber :btt: !!!

hat einer noch nen größeres Bild vom dem vmod???

Danke
Ps: wie weit muss ich penciln? Wiederstand messen?
etc....?
 
Das NT von BeQuiet hat wie gesagt nen riesigen kabelbaum gehabt und da hab ich den stecker garnet wahrgenommen...:bigok:

Das war für mich damals auch ein Grund gewesen, den Netzteil gegen ein http://geizhals.at/deutschland/a212417.html ( Corsair 520W ) auszutauschen. Hatte damals inzwischen kein platz mehr, den ganzen ast im Case zu verstecken. War schon schlimmer als die Frau nachts im Bett. Überall hing etwas raus :hmm:..:haha:..:lol:..
Hinzugefügter Post:
ich habe bei mir den Vmod immer noch nicht gemacht. Trau mich nicht so ran :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh