[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musste die NB auf 1.563v setzen da mit 1.4v der Rechner nach längerem Zocken eingefroren ist, wenn aber 46grad in ordnung sind ist das ok
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum testen der max temp nehme ich immer den 1. small FFTs
Dann passen die 60°C schon.

will mir immoment nur noch keine wakü kaufen weil ich angst hab, dass ich nich alles zusammengebaut krieg ^^, weil hab keine lust darauf irgendwas "kaputtzufummeln"

Och. Nur Mut und schön Zeit nehmen. Die Clips der meisten Luftkühler sind da bestimmt kritischer. Mann, hab ich geflucht. Mein Board hat jetzt eine Dauerhaft U-Form. Kein Scherz.

Ripcord schrieb:
Musste die NB auf 1.563v setzen da mit 1.4v der Rechner nach längerem Zocken eingefroren ist, wenn aber 46grad in ordnung sind ist das ok
Ich hab den Kühler der NB mal gemessen und bin trotz gefühlt "sauheiss" gerade eben nur auf 56°C gekommen.

Ich hab eher das Problem, dass durch die hohe Temperatur der NB, der das ja laut Spec nichts ausmacht, meine Festplatte warm wird. Die sitzt ziemlich nah dran und erreicht auch schonmal die 50°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ma ne Frage, habe auf dem Chipsatz jetzt nen Thermalright HR-05 IFX + 80mm Lüfter @ 1200rpm. Musste für FSB 400 auf 1.563 Volt NB Spannung gehen. Jetzt liegt die Mainboardtemp unter Last bei 46grad, ohne Last bei 32grad, sogar wärmer als meine Cpu-30grad. Wie hoch ist eure NB Temp bei 1,563 volt? PcProbe 2 unter MB.

Nimm mal einen Lüfter in die hand und lass ihn mal da hin pusten, wo bei dir die Lüfter von der Graka sind. Also lass ihn auf das Mb pusten wo die Lüfter deine Graka sind. Und beobachte dabei die MB Temp :lol:
Ich glaube ich bin hier einer der wenigen, der kein Temp probleme hat. Sollte ich darauf stolz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Au ha, 50grad hdd ist aber auch schon viel, das Problem mit der NB ist ja das sie immer heisser wird, wenn ich jetzt aber einer Cpu satt 1.2v, 1.5v gebe dann wird aber wohl das selbe sauskommen. Bin auch grad am überkegen mir eine Wakü zu kaufen, kosten ja auch nicht mehr die welt, noch ist es ja etwas kühler, wenn aber der sommer kommt dann würde mein Rechner auf jeden Fall abk?cken
 
Nimm mal bei Prime Custom und mach einen Hacken bei Run FFTs in-place rein.Das fordert die CPU richtig.
 
warum geld in ein Wakü stecken, wenn man 2 Hände hat.
Schau dir mal den unterschied an. Die Festplatten sind in einem CoolerMaster Stacker angebracht.
Ich habe die originalen festplatten käfige damals weggesägt, um die Luft Zyrkulation im case zu erhöhen.
 

Anhänge

  • case1.jpg
    case1.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 62
  • case2.jpg
    case2.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 57
  • case3.jpg
    case3.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 49
hi,

muss wissen ob wer den ScytheNinja Mini auf dem guten Board verbaut hat. !!!!!


greetz
 
@djnoob
Aber deine Festplatten sitzen ja genau da, wo im Idealfall die Frischluft angesaugt werden sollte. Warum saugst du die Luft oben an?
 
@Shaguar

Und was geht?

Haste dir mal den KB936357 angeschaut?
Das ist ein Micocode Update für den C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djnoob
Aber deine Festplatten sitzen ja genau da, wo im Idealfall die Frischluft angesaugt werden sollte. Warum saugst du die Luft oben an?

Weil ich unten keinen Luftwiederstand haben will. Habe damals meine goldene zeit mit der besten Luftkühlungsmethode verbracht. Das war zumindst in meinem Case die Idealste Luftkühlungssystem. Bereue bis heute nicht, das ich es im case weggesägt habe. Eigentlich brauche ich den CoolerMaster Stacker den Lüfter nicht, abe da ist eine alte platte die im passiven zustand extrem heisst wird ;)
 
Ich war dann doch immer für eine schöne WaKü auf dem Board. Schade das ich das Board austauschen musste.

North.jpg


Zern.jpg


Inno.jpg


dunkel.JPG
 
So, hab jetzt mal den Vdroop Mod gemacht---> jetzt rennt mein e2160 mit 3,4Ghz bei 1,39v (vorher 4,19 nötig)! Glaube, ich kann die Spannung sogar noch nen stück runternehmen.. Hab jetzt auch auf die NB 2x 40 mm Lüfter angebracht--> lauwarm---> muss mir also keine Sorgen mehr machen.
Jetzt rennt die Bude :angel:
 
@ djnoob
Die weiteren Teiler 400 FSB+ hab ich mir nicht anschauen können, weil mein E6600 nichts >4xx mitmacht.
Es kann natürlich sein, dass du mit mehr FSB einen anderen Teiler findest, der dein Sys boostet.
Garantieren kann ich das nicht.

@ ALL
Lüftung auf der NB sollte bei 1.5x V kein Prob sein.
Hab die Posts noch nmicht alle gelesen. Morgen seh ich mir das genauer an.
 
Das ist ein Namensproblem des P5NE-SLI BIOS.
Die NB ist mit NB "vcore" angegeben.
Normalerweise handelt es sich bei "Vcore" um die Prozessor Spannung.
NB ist NB !!!
Beachten ist Pflicht !
 
Hey Shaguar, ich habe jetzt mein Comp otimal laufen. Die Bilder die du in meiner sig. siehst, sind meine aktuelle Werte.
Edit@ DIe Cruical Speicher gehen ab wie die Sau :d
 
Hey Shaguar, ich habe jetzt mein Comp otimal laufen. Die Bilder die du in meiner sig. siehst, sind meine aktuelle Werte.
Edit@ DIe Cruical Speicher gehen ab wie die Sau :d

Fett, Mann - die gehen ja echt voll ab - habe die 8500er Reaper mit der schwarzen PCB - immer noch D9GMH-Bestückt - und fast gleiche Werte - Messwertabweichungen... . Du hast da 'n Teiler von 13:10 - gib' mal nur 500MHZ auf die Ram (effektiv 1000) - dann hast Du 'n Teiler von 5:4. Habe damit beste Erfahrungen. Wenn möglich , kannste dann ja eventuel noch was Spannung senken (NB o RAM) oder die Latenzen noch was straffen.
Bei mir hat von4-4-4-12 auf 4-4-4-8 allerdings garnix gebracht. Auch auf 3-3-3-9 zu senken war auch nicht gerade der Brüller - Die Unterschiede waren eher marginal... - wie 'ne Messwertabweichung....aber prob's einfach mal aus. Würd' mich auch interessieren, wie so die Unterschiede zwischen 'nem 8500er Reaper-Kit mit Micron-bestückg. und nem 6400 Cruical-Kit sind.
Wenn da welche wären - erst mal vllt der Preis und die Einstufg. (8500/6400).
Mehr?? - Mein Gipfel war 'n 3:2 Teiler bei FSB 400 - sprich 1200MHZ eff. bei 5-5-5-16 - 2T.......is' aber bei Schwanzmark und Small FFT's abgekackt - Blendtest ging vorher 'ne 3/4 Std. stabil - da dachte ich " jetzt 'n Bench.... - Pustekuchen....später versuch ich das nochmal wenn er recht lange bei 400:500 (FSB:RAM) läuft.
Frag mich nicht was ich damit meine, aber Computer "brauchen manchmal ihre Zeit - bis 'se es schnallen" - und dann geht es auf einmal problemlos - wie bei mir..... - ich sag's mal so : Am Anfang war nurrrr Haaaasss und VerrrrzweIFLung.... - bin jetzt echt relaxed mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

hat schon jemand einen E8400 auf dem Board getestet??

Ich habe den mal getestet, aber bin nicht wirklich zufrieden, nur 3,6 Ghz(9*400) bei 1,38 Vcore stabil, versteh das nicht!

Evtl. habe ich was nicht wichtig eingestellt, ka! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

hat schon jemand einen E8400 auf dem Board getestet??

Ich habe den mal getestet, aber bin nicht wirklich zufrieden, nur 3,6 Ghz(9*400) bei 1,38 Vcore stabil, versteh das nicht!

Evtl. habe ich was nicht wichtig eingestellt, ka! :(

Der E8400 läuft bereits bei einigen anderen hier im Board einwandfrei! Ab Seite 29 wurden bereits einige Berichte gepostet...

Hast du das aktuellste BIOS 0803 geflashed und einen CMOS Reset gemacht - am besten für ein paar Minuten die Batterie herausnehmen und den Jumper in Stellung "Clear" gesetzt lassen! Das hat schon bei einigen Wunder bewirkt...

Ich brauch auf der Northbridge eine Spannung von 1,5xxV, um bereits einen FSB von 400MHz stabil zu bekommen - vielleicht steht die bei dir auf "Auto" oder ist niedriger eingestellt! Ich habe allerdings auch keine zusätzliche Kühlung montiert - bei Leuten mit Wasserkühlung auf NB und SB scheint wohl etwas weniger Spannung auszureichen!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
@OllieW

Ah danke dir, hab das wohl überlesen.
Habe das Bios 0803 drauf, aber keinen CMOS Reset gemacht.

Mit der NB Spannung hatte ich mal auf 1,5.. v gestellt keine Auswirkung.

Werde heute abend mal ein CMOS Reset machen, mal schauen was passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, warum die leute ihr Geld für einen Penryn ausgeben, wo doch der q6600 so günstig ist und gleichzeitig auch 8MB Cache hat gegenüber den Penryn mit 6MB ???

Entweder um auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben oder ich denke weil sie Geld sparen wollen. Verstehe das irgendwie nicht

Edit@ Sagtmal bin ich etwa falsche beraten worden :haha:?

Sowie ich gerade gelesen habe, haben die E8400 und der E8500 auch 2 CPU also sind Dualcores oder? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, warum die leute ihr Geld für einen Penryn ausgeben, wo doch der q6600 so günstig ist und gleichzeitig auch 8MB Cache hat gegenüber den Penryn mit 6MB ???

....

Sowie ich gerade gelesen habe, haben die E8400 und der E8500 auch 2 CPU also sind Dualcores oder? :haha:
penryn != dual core. penryn dual cores heißen wolfdale, penryn quads heißen yorkfield.
e8xxx sind dual cores mit 6 mb l2 cache.
q9300 is n quad mit 6mb l2 cache, alle anderen q9xxx haben 12 mb l2 cache.

und wozu n q6600 kaufen? braucht viel strom, wird sehr warm und kann nichts dass n 3 ghz dual core nicht auch könnte.
wenn die q9xxx verfügbar sind, kann man sich vllt mal überlegen umzusteigen....
 
lol ich habe heute zum ersten mal erlebt, wie mein cpu die 46° erreicht hat und das mit Cod 4 looool. Da gab es gleich mal nach ca eine stunde zoggen einen freeze. Sollte ich mir vielleicht gedanken über ne andere Kühlmethode machen???

Habe sie erstmal runtergetaktet auf 3 ghz
 
da keiner auf meinen Post reagierte, nochmal xD
Onboard-Netzwerkkarte spinnt, hatte ich schonmal, habs hier reingepostet, gabs sogar einen der hatte das gleiche Prob.
Habt ihr das manchmal auch? Oder überhaupt nicht? Ideen? anderer Treiber?
Hab jetzt ne PCI-LAN drin, aber ich würde die Onboard gern weiterbenutzen, schon allein weil die gigabit-Lan unterstützt und meine PCI-Karte nich...
 
@Haembi

Wenn du diesen Thread durchsuchst, wirst du feststellen, dass es da einige gibt.
 
Das es einige was gibt? Bockwürste? ;P *grins*
so, ernsthaft, ich kenn den Thread und hab hier, wie erwähnt, schon einige mit dem Problem (oder ähnlichen Problemen mit der Onboard) entdeckt.

Dort sprachen die meisten aber nur vom ausweich auf einer anderen NIC. Es hätte ja sein können, das jemand nen Mittel gefunden hat, die Onboard zum stabilem laufen zu überzeugen und das Thema deswegen nichtmehr anspricht...
Najo, scheint wohl nicht so, zum glück hab ich mir die pci-karte besorgt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh