[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werd mir wohl eine als Fallback besorgen. Brauche die Kiste zum arbeiten. Da wär das verheerend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab heut die Wirtschaft ein wenig angekurbelt, hab mir nen Q6600 geholt, der Yorkfield bleibt mir ja leider auf diesem Board verwehrt, und noch nen HR05 IFX, als ich den auspackte, suchte ich erstmals vergebens die Pushpins, der hat keine mehr, der wird mit Schrauben geliefert, sehr erfreulich.
OK, alles in Ruhe eingebaut, eingeschaltet *erschreck* ne Biosmeldung, new cpu entdeckt Sip-Rom irgendwas, bitte nicht ausschalten. Danach bootete er aber weiter, erster kleiner Erfolg.
Geoced hab ich noch net, aber untervoltet, mit 2,4Ghz läuft er eine Stunde primestable mit 1,0V vcore, das schon mal sehr erfreulich.
Morgen gehts weiter, ich mus pennen, bin todmüde,die letzten Nächte nur gezockt^^
Mit 2,8Ghz wär ich zufrieden, mit 3Ghz wär ich glücklich, unser Board is ja bekanntlich net so der Quadlover.
Bleib ich unter 2,8 schlag ich alles kurz und klein. [Witz]

gut nacht

Geoced hab ich noch net, aber untervoltet, mit 2,4Ghz läuft er eine Stunde primestable mit 1,0V vcore, das schon mal sehr erfreulich.

Mit 2,8Ghz wär ich zufrieden, mit 3Ghz wär ich glücklich, unser Board is ja bekanntlich net so der Quadlover.

gut nacht

Nabend,

ich würde nicht sagen, das der P5N-E nicht der bringer ist. Ich habe mit meinem e6600 einen fsb von 750mhz erreicht und das mit 9x multi.

Der unterschied was ich von User zu User sehe ist, das manche mit niedrigen Vcores arbeiten und bei den anderen es nicht klappt.

Ich drück dir die daumen und glaube daran, das du locker die 3,2 GhZ schaffst.

Ich würde gleich mal so ausprobieren:

Unloked mit 1500 und einen Vcore von 1,425v und MB auf 1,3..v und den ~100mv einschalten. Bei mir ab 333mhz fsb klappt es ohne diese einstellung nicht mit dem OC

den screenshot will ich sehn....

übrigens redet meckswell von nem c2q, da is oc bei dem board n bissl anders ;)

schau doch in meine signatur. Nur man braäuchte wirklich ein System mit Wasserkühlung, da die Temp bei last ziemlich nach oben geht. Außerdem habe ich gerade mit meinen Balllistix einen neuen versuch ausprobiert und es läuft jetzt seit einer halben std stabil. Nur ich sehe gerade kein unterschied gegenüber vorher mit 500
mit 4-4-4-8

Anhänge

• image35.jpg
    image35.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 60

Hallo meckswell,

ich überlege auch schon länger, mir statt einem C2D-Wolfdale (E8x00) ggf. den alten C2Q-Kentsfield mit G0-Stepping (Q6x00) als nächsten Prozessor anzuschaffen. Die neuen C2Q-Yorkfield (Q9x00) werden ja mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf unserem Board laufen - somit bleibt der Kentsfield wohl der letzte QuadCore, der funktioniert...

Preislich liegen die Tray-Varianten des Q6600 ja schon um die 190€ und somit zwischen E8400 (ca. 160€) und E8500 (ca. 230€). Der alte Q6700 ist ja mit ca. 430€ total uninteressant - da passt das Verhältnis überhaupt nicht, da man sogar den neuen Q9300 schon für ca. 230€ und den neuen Q9450 für ca. 270€ listet! (Stand 03.02.2008)

Mit dem Multiplikator von 9,0 sollte der Q6600 bei 333 MHz FSB (bzw. 1333 MHz) genau 3,0 GHz erreichen. Das ist für den Chipsatz selbst sogar noch innerhalb der Spezifikation und es hängt eigentlich nur an der CPU bzw. an den Problemen des P5N-E SLI mit den Quads...

Erwarte auf jeden Fall deine ersten Tests und werde dann wohl eine Entscheidung treffen, wie es bei meinem System weitergeht!

Grüße,
OllieW

Zuletzt bearbeitet:
Vorläufiges Zwischenergebnis:

Q6600 @3,0Ghz Vcore 1,26Volt - V-NB 1,56V Bios 0608 Screenshot lad ich gleich hoch.

Aber es war ein Kampf, mit 0803 kam ich nur bis 2,66, dann downgeflasht auf 0703, damit ging 2,7ghz, dann war aus. Was ich probierte brachte nix mehr, das 0608 draufgemacht, auch nix.

Dann fiel mir ein was ich vor nen paar Tagen auf Alternate bei den ca. 190 Bewertungen von unserm Board gelesen hab.
Da schrieb einer, der auch nen Q6600 hat, man müsse bei IDE-Laufwerken die dma unterstützung disablen, als ich das damals las, dachte ich, was soll denn der Quatsch, aber ich habs probiert, also im Bios das Dingens disabled, FSB 1333 eingestellt und er hat sofort gebotet, juhuuuuuuu.

PS: Zum Therma 0803 downflashen, geht ja eig nicht, mit folgendem Parameter funzt es aber ohne Probs

awdflash /f 0608.bin

Ich werde nochmals das 0703 und 0803 testen, nachdem es ja jetzt mit dem deaktivierten dma unterstützung funktioniert.

3Ghz sind aber die absolute Obergrenze, es fühlt sich irgendwie net so geschmeidig an, das booten dauert bissel länger, ich glaub das Board is total überfordert mit dem Quad.

Ich lad mal den Screen hoch, damit ihr mir auch glaubt^^

Hier isses:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind doch Ergebnisse, die sich sehen lassen können! Nur die Sache mit dem deaktivierten DMA, um den Q6600 auch stabil übertakten zu können, ist wirklich komisch...

Wenn jetzt zumindest das Übertakten (bis FSB1333) wieder mit dem 0703 oder besser noch 0803 funktionieren würde, wäre das natürlich eine tolle Sache! Für mich ehrlich gesagt sogar Voraussetzung, da ich 4GB RAM habe und nur mit den letzten BIOS Versionen stabil funktionieren...

Im alten Sammelthread wurde meines Wissens mal was geschrieben, dass das Übertakten der QuadCores auf einem der anderen nForce650i-Mainboards (MSI oder ABIT) angeblich besser funktionieren soll! Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber vielleicht ist es doch noch etwas, das mit einem BIOS-Update behoben werden kann, da die Sache mit dem DMA doch schon sehr nach Bug aussieht...

Grüße,
OllieW

was soll ich mit deiner sig? ich will n screenshot mit nem fsb von 750 mhz. wenn du solche behauptungen aufstellst, musst die auch belegen können

DIe behauptung ist ja in meiner signatur. DU musst weiter unten gucken. Da ist ein Screenshot. Hier mal ein direktes Bild.

@Edit: Nur wie gesagt, ist nicht für dauerbetrieb mit Lukü empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
OC-Nachtrag Q6600: Ein wirklich stabiler Betrieb mit 3 Ghz ist nicht möglich, nach ca. 1,5h Prime kam nen reboot, und das mit dem deaktivieren des DMA-Transfers schmeckt mir auch nicht, denn ich habe nur IDE-Geräte.

Zu den Biosen: Mit 0703 und 0803 sind 3Ghz unmöglich, 0608 ist für den Quad das beste, wenn man wenigstens ein bischen ocen will.
Auf 2,4Ghz kann man nat. das 0803 benutzen.

Ich probiere jetzt nen alltagstaugliches Setup zu finden, im Bereich 2,7 - 2,8Ghz, ich will ja auch mein PC schliessen können, die 3Ghz warn mit offenem Gehäuse, sonst hätten die Temps ca. bei 70°C gelegen.
Z.ZT. fahre ich 2,7Ghz mit 1,13Vcore und 1,20V-NB
Jetzt wird erstmal eine geraucht.

@djnoob: auch bei nem Dual Core wird der FSB quadpumped angegeben, wenn du also 1500 eingestellt hast, dann is das nen FSB von 375 und net 750.

\Edit: auf dem Screen steht nix von 750^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast geschrieben
ich würde nicht sagen, das der P5N-E nicht der bringer ist. Ich habe mit meinem e6600 einen fsb von 750mhz erreicht und das mit 9x multi.
also wo bitte is der screenshot mit nem fsb von 750 mhz und 6750 mhz cpu takt?

Afaik geht das nur mit dem Windowstool (dieses liveupdate). Dort kann man wohl ein entprechendes Häckchen setzen. Sollte auf der Treiber-CD zu finden sein.

EDIT: Jo. Grad probiert: "Asus Update" bietet die Option an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine kurze Frade,wofür ich nichts auf der Startseite gesehen habe. Ich hab nun das Board auch hier zu hause gebraucht gekauft und noch nicht eingebaut. Weis deswegen nicht welches Bios drauf ist. Möchte einen Penryn draufschnallen und weis nicht,ob das Board damit starten wird,da wohl ein älteres Bios drauf sein wird.Kann mir hierzu jemand was sagen ,bestätigen oder widerlegen?

Die Frage ist,ob das Board damit dann überhaupt anspringt oder nur piepst. Könnte ja sein,dass es mit FSB 266 dann startet,wäre ja egal bis zum Flash. Nur die Frage, ob sich irgendwas tun wird.Vielleicht hat das jemand zufällig getestet.

Wäre über Antworten sehr froh,danke.

Zuletzt bearbeitet:
Last hero wird glaube ich net gehen! probiers doch mal aus!

juhu habs geschafft meine CPU auf 3,4 ghz zu takten 1520*9 also 3420 mhz mit nem vcore von 1,42-1,44

temps unter prime sind max 64° denke das dürfte noch OK sein

rams laufen auf 950 mhz mit CL5

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 44
Bekomme die CPU halt erst nächste Woche,werds dann wohl probieren müssen.Alternative habe ich ja nicht :( ..ich wusste,ich hätte mir noch so ne ZwischenCPU beschaffen sollen.

@haembi
bei mir ist die onboard-netzwerkkarte ausgestiegen und bis heute nicht zum arbeiten zu überreden.

Ivy@ die temps sind ok. Stell mal im bios auf 1600 mit einer vcore von 1,525v und NB auf 1,5 dann dürftest du die 3,6 ghz officiell geknackt haben

Wie hast du denn die graka auf 684 gekriegt? bei mir geht nicht viel über 620

3420 reichen erstmal ^^ vllt werde ich es demnächst mal probieren...

bei der graka hab ich eigentlich nichts gemacht (ich meine von wegen mods und sowas) ich hab einfach die taktraten mit rivatuner soweit erhöht, bis ich freezes bekommen hab..

gpu is schon bei max., bei 702 bekomme ich im forest von 3d mark nen freeze
shader würde noch höher gehen, aber da bekomme ich artefakte bei ati tool, aber 3d mark läuft ohne artefakte durch
beim ram hab ich noch nich ausprobiert wie hoch der noch gehen würde, aber ich denke da würde auch noch was gehen

edit: hab die 3600 geknackt, aber mit ner vcore von 1,57.

die cpu wird unter prime max 68° heiß, nach 10 min CoD4 hat sie auch schon 55°

und der unterschied von 3420 zu 3600 beträgt in 3d mark 06 nur schlappe 300 punkte

12542 mit 3600 mhz denke mal dass ich erstmal bei 3420 bleiben werde, da ich dabei VIEL bessere Temperaturen habe

bin am überlegen mir ne Wakü zu kaufen, kann mit einer nen Tipp geben was sich lohnt (bräuchte Cpu und VGA Kühler)

Traue mich noch nicht so ganz selber dran die Wakü einzubauen, weil ich Angst habe dass ich etwas falsch mache.

Könnte ich den PC zu ALTERNATE schicken, dass die mit ne Wakü einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
^^ jo weil mit 3,4 ghz gehts ja noch mit dem temps

aber wenn ich auf 3,6 mit lukü gehe, dann wirds heiss ^^

was würdet ihr mit empfehlen, nen 8er multi mir 1700er fsb und 850 mhz ram mit cl4

oder nen 9er multi mit 1520er fsb und den ram bei 950 mhz @ cl5

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh