[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du auch das ASUS Board? Event. mal nen vdroop Mod machen und die NB kühlen.!
Hinzugefügter Post:
kann so nen speicher wegbrennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch das ASUS Board? Event. mal nen vdroop Mod machen und die NB kühlen.!

Ja ich habe auch das Asus Board. Der Vdrop wurde vor ca 2 Wochen gemacht und der NB wird auch gekühlt.

Mom bei 1,36v läuft es stabil. Nur was mich wundert, früher lief der CPU mit 1,325v Stabil und NB lag bei 1,2..v inzwischen will er mehr spannung haben um stabil zu laufen.
 
hmm, kann sein das der vdroop Mod bzw. das Graphit nicht mehr vorhanden ist. Oder die CPu rennt schon so lange in deiner "Bude", dass es erste Alterserscheinungen gibt.
 
hmm, kann sein das der vdroop Mod bzw. das Graphit nicht mehr vorhanden ist. Oder die CPu rennt schon so lange in deiner "Bude", dass es erste Alterserscheinungen gibt.

Die CPU wurde letztes Jahr im Februar gekauft. Ist also jetzt ein Jahr als. Könnte es daran liegen, das ich ihn die letzten zwei bis drei monate über 1,5v betrieben habe? Sie liefen sozusagen mit einem FSB von 400mhz x 9 mit einem Vcore von 1,525v und einer NB Spannung von 1,5v.


Ich habe es nie geschafft mit meinem system geschafft, wie viele andere mein sys mit niedrigerem Vcore zu betreiben. Meiner ist irgendwie hungrig.
 
Die 1,525v klingen ganz schön derbe.Ich würde sagen das sind erste Alterserscheinungen, dass die CPU jetzt hin und wieder nicht mehr stabil ist. Wo kannst du die Spannung der NB auslesen?
Hinzugefügter Post:
Aber naja so ne CPU hat man ja eh nicht lange und wenn meine Bude feuer fängt, dann wird eben der nächste für 60 eu gekauft. Ich denke ma ne CPU hat man so 1-2 Jahre und da kann man die CPU auch voll auskosten, also was solls....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im H-Monitor weiß ich nicht was da so steht aber wenn ich im Bios NB 1,3v gebe, dann wird es auch warscheinlich 11,3v haben.
 
hmmm. Ich glaube einer hat mal im Forum geschrieben, dass die angezeigte vcore Spannung, die NB Spanung ist. Meine Steht auf Auto, hab aber seit dem Vdroop Mod keine Spannungsschwankungen mehr.....
 
die angezeigte vcore ist sicher nicht die nb spannung. die kannst nur mit nem multimeter auslesen.
und wer sein c2d im dauerbetrieb mit 1,5V laufen lässt, is selber schuld.....
 
!!!!Achtung:Anfänger!!!!

ich hab mir das p5n-e sli in ebay gekauft, der versand hat schon 3(!) wochen gedauert, was mich misstrauisch gemacht hat. meines wissens nach ist das board schwarz, das mir gelieferte aber beige und der kühler in der nähe des prozessorsockels ist rot nicht silber!!
gibt es vom p5n-e sli verschiedene versionen, oder hat der verkäufer mir ein anderes board geschickt???
 
ok, nochmals danke...

dann werde ich wohl das zweite mal bei ebay beschwerde einreichen müssen.....
 
also mein kleiner E6300 läuft schon cirka einen Jahr auf 70% OC. Alles läuft prima wenn die Cpu put sein sollte kannst du gar nichts mehr machen. Vdrop hab ich net und mache ich net!
 
@ djnoob
mach nochmal einen gründlichen cmos clear, bevor du den Chipsatzt verdammst
Es ist wie gesagt so, dass diese NV chipsets bei OC sich mal was in den Kopf setzen und dann das Sys ausbremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dieser Cmos kacke komme ich nicht klar. Sollte es ausreichen die Batterie für ein paar Minuten rauszunehmen? WEnn ja hatte ich heute morgen schon getan und es hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Batterie raus
2. Den Jumper setzen!
Steht doch im Handbuch!
 
ich hab noch nie cmos clear gemacht und mein pc läuft wie geschmiert ^^

in letzter zeit wars mal so, dass er angefangen hat zu booten aber dann auf einmal nichts mehr gemacht hat, dann hab ich einfach mal den ausknopf lange gedrückt dann wieder angemacht und auf einmal war bios wieder std

dann nach noch nem reboot war wieder alles beim alten ^^
 
1. PC vom Strom trennen.
2. Batterie rausnehmen.
3. Den Start Knopf 10 sek lang gedrückt halten
4. Den oberen Jumper von der linken seite zur rechten reinstecken.
5. Den Oberen Jumper von der rechten seite wieder in die linke seite reinstecken
...................................................
6. Wie lange muss ich warten, bis der Jumper wieder zurückgesetzt werden muss?
7. Batterie wieder reinstecken

stimmt das soweit?
 
1. PC vom Strom trennen.
2. Batterie rausnehmen.
3. Den Start Knopf 10 sek lang gedrückt halten
4. Den oberen Jumper von der linken seite zur rechten reinstecken.
5. Den Oberen Jumper von der rechten seite wieder in die linke seite reinstecken
...................................................
6. Wie lange muss ich warten, bis der Jumper wieder zurückgesetzt werden muss?
7. Batterie wieder reinstecken

stimmt das soweit?
?? ?? ?? ?? ?? ?? ??
Nö!

1. Rechner vom Stromnetz trennen
2. CMOS-Batterie rausnehmen
3. Jumper (rechts von der Batterie) von Pin 1-2 auf Pin 2-3 Stecken.
4. Etwa 10 Sekunden warten
5. Jumper wieder zurück auf Pin 1-2 stecken
6. Batterie wieder rein

Fertig. Kein Knopf drücken.

Edit: Handbuch Seite 1-26, Kapitel 1.9

Hinzugefügter Post:
Wenn du das Handbuch nicht mehr findest, kann ich dir die Seite gerne abfotografieren und hier reinstellen. Gib einfach Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem knopf drücken steht zwar net im handbuch, is aber net verkehrt, dadurch erreicht man, sollte noch nen reststrom oder so in den kondensatoren sein, dass die lüfter kurz sich drehen, und wirklich alles stromlos ist.

ich hab mal nen paar benches gemacht mit dem Q6600 @2,8
die GTS G92 hab ich auch nen bischen geärgert
core 828, shader 1890, mem 1161

Crysis 1.0 FW 169.21 , 1280x1024 Details alles auf hoch, WinXP 32

AF 8x / AA 4x CPU: 30 FPS - GPU 35 FPS Avg.
AF / AA aus CPU: 46 FPS - GPU 52 FPS Avg.

World in Conflict interner Bench 1024x768 Details mittel AF+AA aus
avg: 77 - min: 40 - max: 186

3D03: 45366 Punkte [3D05+06 bekomm ich keine punkte angezeigt, weil ich mit dem pc net online kann, nur mit dem notebook]

primestable bedeutet leider net gamestable, prime blend lief über 3h ohne fehler mit 3ghz, nen game gestartet, innerhalb der ersten minute abgekackt - reboot :(

der Q6600 läuft sogar mit dem bios 0505, ich hab alles probiert, sogar den vdroopmod abgewischt und alle spannungen auf AUTO, hm da lief er sogar am besten.
Für den Kentsfield is das 0608 das mit abstand beste bios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ein Freund hat sich das Board gekauft, und will darauf ein Q9450 betreiben - wenn dieser verfügbar ist.
Die CPU ist aber nun nicht aufgeführt, und beim aktuelle BIOS steht der auch noch nicht drin.

Kann er den Q9450 trotzdem einfach so draufstecken und betreiben?
Auch wenn die CPU erst nach einem BIOS Update erst richtig erkannt wird?

Gruß
 
?? ?? ?? ?? ?? ?? ??
Nö!

1. Rechner vom Stromnetz trennen
2. CMOS-Batterie rausnehmen
3. Jumper (rechts von der Batterie) von Pin 1-2 auf Pin 2-3 Stecken.
4. Etwa 10 Sekunden warten
5. Jumper wieder zurück auf Pin 1-2 stecken
6. Batterie wieder rein

Fertig. Kein Knopf drücken.
auch nö!

1. stromkabel ab
2. batterie raus
3. powerknopf einmal ganz normal drücken
4. paar sek warten
5. batterie wieder rein
6. stromkabel wieder ran
7. pc einschalten
 
wie heiß darf das motherboard maximal werden ?

nach paar stunden zocken isses bei mir bei ca. 50° mit everest gemessen
 
auch nö!

1. stromkabel ab
2. batterie raus
3. powerknopf einmal ganz normal drücken
4. paar sek warten
5. batterie wieder rein
6. stromkabel wieder ran
7. pc einschalten
Ach Gott. Weißt du was: Handbuch 1-26. Musste ich mehrmals bei diesem Board machen und auch schon geschätze 478mal bei anderen Boards. Hat immer wie im Handbuch beschrieben funktioniert. Und jetzt ratet mal, wozu der Jumper umgesetzt wird, hm? Richtig: Zum Entladen.

Klugscheißerei andauernd.
 
und jetzt rate du mal wozu man die batterie raus nimmt und den powerknopf drückt. genau, zum entladen und man kann sich das ganze gefummel mit dem jumper sparen ;)
 
und jetzt rate du mal wozu man die batterie raus nimmt und den powerknopf drückt. genau, zum entladen und man kann sich das ganze gefummel mit dem jumper sparen ;)

Ist mir schon klar. Das macht aber meine Aussage in keinster Weise falsch, wie du hier unterstellst:

halskrause schrieb:

Darum gehts. Einfach mal "Nö" sagen. Das macht doch gleich mal 'nen schlanken Fuß.

Edit: Du kannst auch die Batterie rausnehmen und ne Woche warten. Wenn du den Jumper benutzt, wirst du auf jeden Fall deine CPU und die restlichen Komponenten vor dem Einschaltstrom bewahren. Dafür ist der nämlich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh