[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke mal das der letzte satz von hbert logischer klingt aber ob das wirklich in der praksis auch ao ist, Got weiß es.

Das heisst also, ich müsste jetzt den PC vom Strom trennen und die batterie rausnehmen und danach den pin umstecken. Nach 10 oder 11 sek warten wieder den jumper umstecken und die batterie reinstecken. Und das warst denne ja :) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum gehts. Einfach mal "Nö" sagen. Das macht doch gleich mal 'nen schlanken Fuß..
ach du darfst und ich nich?

das von djnoob war auch nicht falsch, aber trotzdem mal nö sagen, ne? ;)

und der jumper verursacht übrigens lediglich nen kurzschluss der batteriespannung, was etwas unnötig ist, wenn garkeine spannung mehr anliegt weil die batterie entfernt wurde, meinst nich?
 
@djnoob

Richtig. Du kannst natürlich auch den 0/1-Schalter drücken. Bleibt dir überlassen. Aber Entladen musst du. Dann ist dein CMOS resetet.

@halskrause

Wenn jemand fragt, wie man einen CMOS-Reset macht, nenne ich verantwortungsvoll die schonende Methode, die der Hersteller vorsieht. Deshalb mein "nö". Natürlich kannst du auch deine Festplatten, deinen Arbeitspeicher und alles andere zum Entladen hernehmen. Dass da ASUS noch nicht dahinter gekommen ist?

Nur - wenn wir uns hier jetzt die Köpfe heiß reden, wird Thread auch voll. Frage: BTT? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
entladen über powerknopf kommt dem normalen einschalten gleich, da passiert den komponenten rein garnichts ;)
wenn man aber auf nummer sicher gehen will, kann man auch die batterie 1-2 min draussen lassen und die finger vom powerknopf lassen. der das gefummel mit dem jumper, der bei diesem board wohl an der so ziemlich dämlichsten stelle sitzt, die es gibt, kann man sich in jedem fall ersparen.

aber ok. war war nochmal topic :shot:
 
So. Da hast du's: Jetzt hab ich vergessen, was djnoobs Problem war ... grummel ... ;)
 
gut, da ihr jetzt noch wach und aufmerksam seit, werde ich mal den cmos reset machen.
Bin gleich wieder zurück
 
nich nur du ;)

ich glaub aber er wollt sein bios resetten :d

//edit
bin jetzt aber nichmehr aufmerksam, geh jetzt schlafen :)
gn8 zusammen und gl djnoob
 
so da bin ich wieder.
Nach dem cmos reset stand bei mir nach dem booten smos cheskum error.
Was es auch heisen mag F1 gedrückt und jetzt bin ich hier. Ich werde es mal versuchen, wie früher den CPU mit Vcore: 1,325v zum laufen zu bringen. Und wenn es nicht gehen sollte, muss ich anscheinend damit leben.


@Edit: So jetzt habe ich ihn wieder die 1,325v gegeben + 1,25v NB Spannung. Werde jetzt mal ne stunde prime durchführen und im net mal gucken, welche Lüfter ich mir bestellen kann. Mein nächster Prozzi wird der E8500er werden denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so da bin ich wieder.
Nach dem cmos reset stand bei mir nach dem booten smos cheskum error.
Was es auch heisen mag F1 gedrückt und jetzt bin ich hier. Ich werde es mal versuchen, wie früher den CPU mit Vcore: 1,325v zum laufen zu bringen. Und wenn es nicht gehen sollte, muss ich anscheinend damit leben.

Der will net mehr wie früher. Musste im Bios 1,350 v einstellen. Ob er noch stabil läuft kann ich nicht sagen. Mom gehts noch.
 
Ich wette. das der Quad dann irgendwann auf seinem Board richtig rennt.....das Board brauch halt nur'n bis'chen , bis "es ihn kennt".... -meine Kiste wollte am Anfang garnix - ich war hartnäckiger - und jetzt rennt und rennt er.Hab' jetzt erst mal keinen Bock irgendwas zu ändern.
Ich lass es jetzt so wie es ist! *Screenshots*
Hab aber noch 'ne Frage in die Runde. Das letzt BIOS hat ja gewisse Probleme mit einer Razer-Application gelöst - ich hab das 0801er nie ausprobiert, - jetzt das 0803er drauff. Sind auf diesem BIOS diese Probleme ebenfalls "gelöst" ?? - Ich wollte mir auch 'ne Razer Copperhead zulegen....-'glaube um die ging es dabei . . ..
 

Anhänge

  • bm9.jpg
    bm9.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 64
  • Reaper_3,6@1000_4-3-3-9_0803_3.jpg
    Reaper_3,6@1000_4-3-3-9_0803_3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl an den timings! 4-4-4- vs 5-5-5-

 
Zuletzt bearbeitet:
meine laufen auch gut. Da geht 100% mehr bei den speichern aber mom mach ich da garnichts. Mein CPU hat schon einen schaden abbekommen und will einfach nicht mit den Vcore werten laufen, mit denen sie früher gerannt sind. Deswegen habe ich sie mom wieder runter auf 3GhZ mit 1,40v eingestellt. Sobald der E8400 auf dem Markt ist, werde ich es mir bestellen.

 
@Robbie - hab den Bench mit FSB 400 gemacht - das schiebt! Allerdings haben meine OCZ Reaper bei gleichem FSB-378 / Ram 1008 etwas mehr Im Read/write/copy - k.a. - wahrscheinlich liegts an den guten Microns - siehe djnoob, der hat auch die D9GMH-Microns(CrucialBallistix) auf der Ram Platine. Die passen scheinbar gut zum nforce Chipsatz.
Man muss zwar nicht immer das teuerste haben, aber auf Quali sollte man schon achten . Latenzen sind auch nicht unbedingt unerheblich - das straffen von 4-4-4-12 auf 4-3-3-9 hat mir jetzt noch mal'n Schub nach oben verpasst (Read von 10860 auf 109xx) und die Latenzen etwas verbessert - v. 47,1ns auf 45,9ns.
 
Hmm , ich kann meine auch auf 908Mhz und CL 4 4 4 8 laufen lassen. Was bringt mir mehr? Habe das Gefühl, dass die 1000 Rams bei 3D Mark mehr bringen als die 900@cl4!
Was meint ihr?
Ich denke ma, ich bekomme die auch noch auf 1050 oder so, muss dann aber bestimmt auf 2v gehen(von original 1,8v)! Will ja nicht, dass mir die Teile wegbrennen!
Hinzugefügter Post:
Kann auch daran liegen, dass meine im single Channel laufen(hab ja"nur" 3GB)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich auch sein - 3 GB Ram im Single Channel strapazieren den Chipsatz deutlich mehr als 2 GB im Dual-Cha.-Mode.

Ums nochmal zu erwähnen: Ich bin "geil" auf 'ne Razer Copperhead - wer kann mir dazu was sagen, - in Bezugnahme auf Kompatibilitaet mit diesem Board - bis BIOS 0801 gab's ja Probleme, die durch das 0801er gelöst wurden. Meine Frage ist, ob diese Prob's dann auch mit dem 0803 gelöst sind ?!
Sonst bleib ich bei meiner MX1000.

Greetz, Matthes:shot:
 
DU hast doch schon so eine geile Maus, waarum denn ne neue holen? Also entweder du holst es dir von der City und probierste es auch wenn nicht bringst du es zurück und sagst, das es komplikationen mit deinem MB gibt, oder du bestellst es dir und gehst auf risiko, es wieder zurückzuschicken wenn es nicht geht.

Acha, was hält ihr eigentlich von diesem Kühler hier: AURAS CTC-868 http://www.hardware-experten.de/content136.html. Will es mir vielleicht holen, weil es einfach nur cool und stylisch aussieht.
Hinzugefügter Post:
Ich bin gerade dabei, wieder mal den CPU zu OV.
Im Bios habe Multi 8 eingestellt und mit 1,475V eingestellt. Aber bei CPU Z. springt die Vcore mal auf 1,392 mal auf 1,408v. Die CPu läuft gerade auf höchst tour mir Prime und ist jetzt schon seit 50 min prime stabil. Und im Idle springt die Vcore mal von 1,213 auf 1,424v und wieder zurück. Habe ich da mit dem Bleistift am MB nicht gut gearbeitet oder wie erkläre ich die Spannungsschwankungen?
 

Anhänge

  • ScreenShot03.JPG
    ScreenShot03.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
oder du hast den falschen gepencilt!
Also meiner rennt nach dem MOD voll stabil ohne auch nur eine kleine Spannungsänderung! Aber hab auch die NB durch 2 Kühler belüftet!
 
Die MX1000 ist geil für alles, aber zu träge beim Gamen - will was präziseres, schnelleres - Funk hat hat 'n gewisses delay - USB ist direkter.
Ich steh' ausserdem drauf 2 Ganituren zu haben - eine für surf'n oc und eine zum "ballern"...( Stalker, BioShock, Doom³+@on...) - du willst Dir ja auch 'n anderen Kühler holen - obwohl du 'n geiles Teil hast - "nur" weil der andere "sexier" aussieht.... - was ich verstehen kann ! - Warum vier Zylinder, wenn acht sooo sexy sind (und man es sich leisten kann....). Ist nur die Frage - was hat der andere an Leistung zu bieten ??
 
Die MX1000 ist geil für alles, aber zu träge beim Gamen - will was präziseres, schnelleres - Funk hat hat 'n gewisses delay - USB ist direkter.
Ich steh' ausserdem drauf 2 Ganituren zu haben - eine für surf'n oc und eine zum "ballern"...( Stalker, BioShock, Doom³+@on...) - du willst Dir ja auch 'n anderen Kühler holen - obwohl du 'n geiles Teil hast - "nur" weil der andere "sexier" aussieht.... - was ich verstehen kann ! - Warum vier Zylinder, wenn acht sooo sexy sind (und man es sich leisten kann....). Ist nur die Frage - was hat der andere an Leistung zu bieten ??

Ich sage mal so, bei dem Case und der Gehäuselüfterung bei mir, habe ich mit diesem Kühler gegen über den Original vielleicht nur 1-2° bessere Kühlung. Ob du es mir glaubst oder nicht. Damals bevor ich den Noctua Kühler drauf montiert hatte, habe ich erst mal paar tests gemacht gehabt. Unterschied zwischen der Noctua und dem Original gab es bei mir wie gesagt 1-2° unterschied. Ist also nicht die Welt. Nur damals kam ich nicht über 3,15GhZ und die rede ist hier auch von 3,15GhZ und nicht max 3,6.
 
Ich suche einen CPU Kühler, für meinen Zukünftigen E8400. Er sollte stylisch Top sein und was Kühlung angeht, cool sein. Der Preis ist irrelevant. Auf jedenfall sollte er zum MB passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh