[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mazze76 + DJnoob, ich glaube ihr redet leicht aneinander vorbei^^
DJnoob meint die CPUvcore und Mazze meint V-NB, wenn ich das richtig interpretiere.

Naja, es könnte schon sein, wenn man die cpu dauerhaft mit 1,4- 1,5 Vcore laufenlässt, dass die wesentlich schneller altert und vllt etwas in die Knie geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Robbie, du hast ja nen entsprechend hohen multi, um net so hoch mit den fsb zu müssen, deshalb reicht dir 1,39V-NB
 
Naja hab den standard multi! Der ist doch 9x oder?

Ich gebe der Nb eigendlich nicht mehr Spannung! Steht ja auf Auto, ich gebe nur mehr vcore für die CPu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts immer noch keine Infos zur 45nm Penrin Quadcore Unterstützung?
 
Naja hab den standart multi! Der ist doch 9x oder?

Ich gebe der Nb eigendlich nicht mehr Spannung! Steht ja auf Auto, ich gebe nur mehr vcore für die CPu!

Wobei man das net machen sollte. Also ich betreibe das Mobo ohne Probleme mit einer NB spannung von 1,3xx Volt. Ich hab aber noch einen 40mm lüfter drauf geschraubt da die NB sonst sehr warm wird.

DAs problem an "auto" ist das man manschma gefährlich hohe spannungen erreicht.
 
doch, die gibts bei dem board nicht. nur wolfdales.

Ist das nun sicher und endgültig oder dauert vielleicht nur noch?

Vielleicht is ja nur ein direkter Vergleich des 750i und es 650i nötig.
Um zu verstehen was die unterscheidet.

Irgendwie seh ich nicht ein mir das 750i zu kaufen obwohl dort genau der gleiche Chipsatz werkelt wie beim alten 650i.

Ziemliche Verarsche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wollte heute mal etwas weiter overclocken. Ging aber nicht, da der PC nicht mehr startet (nichtmal der BIOS-Startscreen, einfach alles schwarz und keine Festplattenaktivität).

Hab bisher meine E6400 von 2,13 auf 2,8 GHZ getaktet. Dazu musste ich nichts verändern an den Spannungen (VCore: 1,318V, NB: 1,393V, RAM: Standard).

Jetzt wollte ich vom FSB von 350 Mhz weiter hoch bis zu 400 Mhz. Allerdings ist schon bei einer minimalen Erhöhung (362,5 Mhz) der oben genannte Fehler aufgetaucht. Hab dann im Bios die VCore und NB Core hochgesetzt (1,325V / 1,563V). Wenn ich FSB 350 Mhz mache, ist der PC Primestabil. Bei höheren, hängt er sich direkt auf.

Hat jemand Tipps?

mfg
Samsonxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Vcore noch höher stellen.
Mit was kühlst du die NB?
 
Thermaltake HR-01 (heißt doch so, oder)

Hab jetzt VCore 1,325V und NB Core 1,563V. Bin bei FSB 375 Mhz. Also noch kurz Prime durchlaufen lassen und ich hab meine 3 Ghz.

Warum? Keine Ahnung. Einfach mal Netzteil aus und nach 10 Sekunden wieder an. Bringt zwar eigentlich nix, aber seitdem hab ich keine Probleme mehr und das Bios mag mich auch. Die spinnen, die Computer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit Deutsch-Bio -Abi! :shot:

Aber stimmt Standard--> gibt aber halt Sachen, die lassen einen nie los.

Hab meine NB z.b. mit 2x40mm Lüftern gekühlt!
Auf was sollte ich die NB für meine 3,4Ghz stellen? Kann ich die Spannung irgendwo auslesen? bzw. wo sind die Punkte fürs Multi.!?
 
Thermaltake HR-01 (heißt doch so, oder)

Hab jetzt VCore 1,325V und NB Core 1,563V. Bin bei FSB 375 Mhz. Also noch kurz Prime durchlaufen lassen und ich hab meine 3 Ghz.

Warum? Keine Ahnung. Einfach mal Netzteil aus und nach 10 Sekunden wieder an. Bringt zwar eigentlich nix, aber seitdem hab ich keine Probleme mehr und das Bios mag mich auch. Die spinnen, die Computer!

Den Tipp mit der NB Voltage-Erhöhung habe ich dir auch in deinem anderen "Fred" geschrieben! Außerdem rate ich zur BIOS-Version 0803, da doch um einiges stabiler beim Übertakten...


Aber nun eine Frage von meiner Seite:

Ich habe mittlerweile mit mehreren SATA-Festplatten (sowohl im reinen RAID-Modus als auch nur als ATA - sprich mit und ohne MediaShield-BIOS) Vista-Kompatibilitätsprobleme feststellen müssen! Komischerweise aber wirklich nur unter Vista reproduzierbar und nicht unter XP! Möglicherweise liegt es auch an einem Problem mit Seagate-Platten, da ich leider keine anderen zur Hand habe! (5 Jahre Garantie ist halt doch jedes Mal ein Kaufargument gewesen...) Aber nun zu den Details und vorweg noch der Hinweis, dass die nVidia RAID-Treiber auf den finales Vista-DVDs (egal ob 32-bit oder 64-bit) vorhanden sind und somit auch auf RAID-Arrays installiert werden kann! Alle Versuche habe ich allerdings auch mit unterschiedlichen nVidia RAID-Treibern (bis zur aktuellsten Version 9.98 aus den nForce780i Treiberpaket) gestartet mit den gleichen Ergebnissen, weswegen es doch auf ein Mainboard/BIOS-Problem hindeutet - möglicherweise auch nur mit Seagate SATA-Festplatten!

Wenn ich mit einer Vista-DVD boote und die Installationsroutine gestartet wird, dann erhalte ich bei der Auswahlliste, wo man die Festplatte für die Installation auswähle nur Müll - abhängig von Plattemtyp und der Anzahl der angeschlossenen Platten! Wenn ich z.B. drei identische Seagate 7200.7 mit je 160 GB anschließe und als RAID5 konfiguriere, dann wird mir das Array nicht zur Auswahl angeboten und ich sehe eine leere Liste! Erstelle ich allerdings ein RAID0-Array mit zwei Festplatten und lasse die dritte als JBOD-Array laufen, dann sehe ich zumindest das RAID0-Array in der Liste! Wenn die RAID-Unterstützung komplett deaktiviert wird, dann sehe ich allerdings auch wieder nur zwei Laufwerke in der Auswahlliste stat drei Laufwerke! Stecke ich das dritte Laufwerk ab, dann gibt es überhaupt kein Laufwerk mehr...

Anders verhält es sich mit der 7200.9 300GB als RAID5 konfiguriert! Hier erscheint das Array dann in der Liste und ich kann Vista darauf installieren! Wenn ich dagegen aber RAID deaktiviere, dann gibt es wieder nur zwei Festplatten statt drei!

Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen, da unter XP diese Probleme überhaupt nicht auftreten! Daher vermute ich einfach nur ein "Problem" zwischen der Vista-Architektur in Verbindung mit dem nVidia-Chipsatz, denn das Ganze ist mit allen Treiberversionen reproduzierbar und ein Treiberproblem somit eher unwahrscheinlich! Ich habe zumindest Seagate bei den 7200.7 Platten angeschrieben, da ich einen Firmware-Bug in der Festplatte vermutet habe, aber von deren Seite wurde das Problem eigentlich ausgeschlossen, da eben unter XP alles einwandfrei funktioniert und auch ein SATA-Kabeldefekt kann ausgeschlossen werden! Letztendlich hängt die Sache nun an Asus, aber möglicherweise ist dort ein solches Verhalten noch nie aufgefallen, da Vista ja auch nicht gerade das meistverbreiteste Betriebssystem ist - zumindest bis heute nicht!

Falls zufällig jemand drei Festplatten (oder mehr) von einem anderen Hersteller als Seagate hat, wäre es toll, wenn er vielleicht das Ganze mal nachstellen könnte! Mich würde wirklich interessieren, ob nur zwei von drei Seagate-Platten unter der Vista-Installation angezeigt werden (ohne RAID) oder ob das auch mit anderen HDD-Herstellern reproduzierbar ist! Ich habe die original Microsoft Vista DVD-Images (32-bit und 64-bit) von MSDN-AA verwendet, diese sollten eigentlich identisch zu den Verkaufsversionen sein...

Grüße,
OllieW
 
mein CPU macht die 400er fsb mit 9x nicht unter 1,5v mit. Da es auf dauer net gut ist, habe ich den multi auf 8 und den fsb auf 400 gestellt und das mit 1,4v spannung und NB 1,5.
 
also du willst Vista auf ein Raid Bund installen oder was?

So ungefähr! Ich kann Vista installieren, wenn ich drei Seagate 7200.10 300GB SATA-Platten im RAID5-Verbund einrichte - aber auch nur so! Drei Platten einzeln werden nicht erkannt...

Ich hoffe es ist jetzt leichter zu verstehen! Ich spreche hier definitiv von einem Bug - jedenfalls kein Bedienfehler meinerseits - und wollte wissen, ob das auch jemand mit anderen Platten (es müssen eigentlich 3 Stück sein!) nachvollziehen kann! Im SATA-Betrieb (also kein RAID, sprich MediaShield im BIOS deaktiviert) werden bei mir dann nur zwei davon im Vista-Setup erkannt, obwohl alle drei Platten im BIOS vorhanden sind! Unter XP sind auch alle Platten da, daher auch wirklich nur im Vista-Setup reproduzierbar!

Grüße,
OllieW
 
Vista kannst ja auch nur über den Sata1 Port installen! wenn ein Raid drann ist dann eben im Verbund Sata1 muss angeschlossen sein! Am besten mal in einem Anderen Thread nachschauen!
 
lol kannst mal sehen. Ich bin der meinung, man sollte nicht vorurteilen. Habe das Gefühl, das für den P5N-E noch ein update rauskommen wird, wo der Penryn auch drauf laufen wird. Das ist meine meinung.
 
Eine einzelne an SATA1 angeschlossene Platte geht eben auch nicht! Das war ja das erste, was ich dann probiert habe...

Das ist doch definitiv ein Bug - nur eben was genau verursacht dieses Problem?

Grüße,
OllieW
 
Habe mir jetzt 2 Wd Sata Platten gekauft!
Western Digital WD Caviar 320GB WD3200AAKS-00B3A0
320GB auf einer Platter.
Als Austausch meiner 2 Maxtor 120 und 160GB IDE
Bin gespannt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh