Thermaltake HR-01 (heißt doch so, oder)
Hab jetzt VCore 1,325V und NB Core 1,563V. Bin bei FSB 375 Mhz. Also noch kurz Prime durchlaufen lassen und ich hab meine 3 Ghz.
Warum? Keine Ahnung. Einfach mal Netzteil aus und nach 10 Sekunden wieder an. Bringt zwar eigentlich nix, aber seitdem hab ich keine Probleme mehr und das Bios mag mich auch. Die spinnen, die Computer!
Den Tipp mit der NB Voltage-Erhöhung habe ich dir auch in deinem anderen "Fred" geschrieben! Außerdem rate ich zur BIOS-Version 0803, da doch um einiges stabiler beim Übertakten...
Aber nun eine Frage von meiner Seite:
Ich habe mittlerweile mit mehreren SATA-Festplatten (sowohl im reinen RAID-Modus als auch nur als ATA - sprich mit und ohne MediaShield-BIOS) Vista-Kompatibilitätsprobleme feststellen müssen! Komischerweise aber wirklich nur unter Vista reproduzierbar und nicht unter XP! Möglicherweise liegt es auch an einem Problem mit Seagate-Platten, da ich leider keine anderen zur Hand habe! (5 Jahre Garantie ist halt doch jedes Mal ein Kaufargument gewesen...) Aber nun zu den Details und vorweg noch der Hinweis, dass die nVidia RAID-Treiber auf den finales Vista-DVDs (egal ob 32-bit oder 64-bit) vorhanden sind und somit auch auf RAID-Arrays installiert werden kann! Alle Versuche habe ich allerdings auch mit unterschiedlichen nVidia RAID-Treibern (bis zur aktuellsten Version 9.98 aus den nForce780i Treiberpaket) gestartet mit den gleichen Ergebnissen, weswegen es doch auf ein Mainboard/BIOS-Problem hindeutet - möglicherweise auch nur mit Seagate SATA-Festplatten!
Wenn ich mit einer Vista-DVD boote und die Installationsroutine gestartet wird, dann erhalte ich bei der Auswahlliste, wo man die Festplatte für die Installation auswähle nur Müll - abhängig von Plattemtyp und der Anzahl der angeschlossenen Platten! Wenn ich z.B. drei identische Seagate 7200.7 mit je 160 GB anschließe und als RAID5 konfiguriere, dann wird mir das Array nicht zur Auswahl angeboten und ich sehe eine leere Liste! Erstelle ich allerdings ein RAID0-Array mit zwei Festplatten und lasse die dritte als JBOD-Array laufen, dann sehe ich zumindest das RAID0-Array in der Liste! Wenn die RAID-Unterstützung komplett deaktiviert wird, dann sehe ich allerdings auch wieder nur zwei Laufwerke in der Auswahlliste stat drei Laufwerke! Stecke ich das dritte Laufwerk ab, dann gibt es überhaupt kein Laufwerk mehr...
Anders verhält es sich mit der 7200.9 300GB als RAID5 konfiguriert! Hier erscheint das Array dann in der Liste und ich kann Vista darauf installieren! Wenn ich dagegen aber RAID deaktiviere, dann gibt es wieder nur zwei Festplatten statt drei!
Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen, da unter XP diese Probleme überhaupt nicht auftreten! Daher vermute ich einfach nur ein "Problem" zwischen der Vista-Architektur in Verbindung mit dem nVidia-Chipsatz, denn das Ganze ist mit allen Treiberversionen reproduzierbar und ein Treiberproblem somit eher unwahrscheinlich! Ich habe zumindest Seagate bei den 7200.7 Platten angeschrieben, da ich einen Firmware-Bug in der Festplatte vermutet habe, aber von deren Seite wurde das Problem eigentlich ausgeschlossen, da eben unter XP alles einwandfrei funktioniert und auch ein SATA-Kabeldefekt kann ausgeschlossen werden! Letztendlich hängt die Sache nun an Asus, aber möglicherweise ist dort ein solches Verhalten noch nie aufgefallen, da Vista ja auch nicht gerade das meistverbreiteste Betriebssystem ist - zumindest bis heute nicht!
Falls zufällig jemand drei Festplatten (oder mehr) von einem anderen Hersteller als Seagate hat, wäre es toll, wenn er vielleicht das Ganze mal nachstellen könnte! Mich würde wirklich interessieren, ob nur zwei von drei Seagate-Platten unter der Vista-Installation angezeigt werden (ohne RAID) oder ob das auch mit anderen HDD-Herstellern reproduzierbar ist! Ich habe die original Microsoft Vista DVD-Images (32-bit und 64-bit) von MSDN-AA verwendet, diese sollten eigentlich identisch zu den Verkaufsversionen sein...
Grüße,
OllieW