[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das lässt sich irgendwie forcen, aber ich weis jetzt nicht aus dem Stehgreif heraus, wie das geht.
Unter Windows vielleicht ?

@ ALL + [NTS]MID
Das mit dem Vcore Reduzieren hat sich bei mir als Fehlschlag erwiesen.

EDIT:
Ich habe ein paar Komandozeilen Parameter für awdflsh gefunden.
/cc = lösche CMOS nach dem Programmieren
/cd = lösche DMI nach dem Programmieren
/cp = lösche PNP(ESCD) nach dem Programmieren
/py = Programmiere den Flashbaustein
/sy = sichere das alte BIOS auf Diskette unter: "OLDBIOS.BIN"
/cks = zeige die Checksumme der Updatedatei
/R = Reset (Neustart) nach dem Programmieren

Maybe, dass awdflash 0608.bin /py die Versionskontrolle umgeht. :hmm: Ich teste es nicht. Will meinem bios EEPROM nicht übermässig viel zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
awdflash gibts schon in der version 1.20 vllt gehts damit wieder zurückzuflashen

@Shaguar: vorgestern hab ich nur vor und nach dem flashen die setup defaults geladen, ich dacht mir wird schon reichen, jetzt hab ich mal die batterie rausgehauen, mal sehn obs was bringt. Ich teste jetzt erstmal fsb 333, mal klein anfangen, nach den ganzen fehlschlägen.

ich hab nochmal nen problem und zwar ist mein system eigentlich stabil

also ich kann 2 stunden crysis zocken ohne probleme

aber wenn ich prime 95 laufen lasse, dann bekomme ich keinen error sondern mein pc rebootet einfach ohne vorwarnung

ich habe vcore auf 1,35V ram is bei 2,1... (hab auch schon höheres ausprobiert)

mbvcore liegt immoment bei 1,5V (hab auch schon 1,7 ausprobiert)

woran kann das liegen? ich meine mein system hat beim normalen benutzen überhauptkeine probleme

/e: warum bootet mein pc mit den 0801 bois bei nem fsb von 1600 nichtmehr? immoment hab ich das 0608 drauf
Hinzugefügter Post:
hab gerade gesehen, dass es bei asus jetzt nen 0803 er bios gibt

hat das schonmal jemand ausprobiert ob es sich für oc eignet?

möchte es nicht draufmachen und gleich danach wieder das 0608 rauf *faul* ^^

bitte erfahrungsbereichte posten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Komandozeilen Parameter für awdflsh gefunden.
/cc = lösche CMOS nach dem Programmieren
/cd = lösche DMI nach dem Programmieren
/cp = lösche PNP(ESCD) nach dem Programmieren
/py = Programmiere den Flashbaustein
/sy = sichere das alte BIOS auf Diskette unter: "OLDBIOS.BIN"
/cks = zeige die Checksumme der Updatedatei
/R = Reset (Neustart) nach dem Programmieren

Maybe, dass awdflash 0608.bin /py die Versionskontrolle umgeht. :hmm: Ich teste es nicht. Will meinem bios EEPROM nicht übermässig viel zumuten.
danke, werds aber wohl auch nicht versuchen, vorallem da mein board urplötzlich 422 mhz fsb @1.393V anscheinend stabil mitmacht....

aber bin ich denn der einzige mit dem problem beim flashen?

Hallo Leute,
Habe ein Problem, und zwar bekomme ich kein Vista Installiert. Weder Ultimate noch Premium. Installation Läuft wie folgt ab. Es dauer schon mal evig bis ich die Sprache auswehlen kann ca. 2 min. Dann läuft alles ganz normal ab, bis dann Vista versucht die Installation abzuschließen. Ich habe ca 1,5 Stunden gewartet aber kein ende in sicht. Die Festplatte kracht mal ab und zu, sonst passiert nichts. Und die maus bewegt sich auch. Habe zuvor auch schon mal Vista installiert gehabt. Ging perfeckt, habe aber Bios 0401 gehabt. Jetzt 0803. Als Speicher nutze ich 2 x 1024 GEIL Black Dragon CL4 800 MHz. Seit kurzem habe ich ne neue Graka, ATI HD 3850. Kann es sein das es an der Graka liegt.
Habe zwei SATA Platten drin. Xp Läuft ohne Probleme.
weis nicht mehr was ich machen kann. Bitte um hilfe.

@ IVI
Auf der letzen Seite haben wir uns darüber volle Kanne ausgelassen !
Wer lesen kann ist wieder klar im Vorteil !

meine kiste is endlich stabil mit dem 0803, hab grad ne stunde orthos blend laufen lassen mit fsb 490 dann noch gezockt, läuft perfect, oced genauso gut wie das 0608

es is erst stabil, nachdem ich die biosbatterie rausgenommen habe und cmos reset

danke für den tipp @Shaguar [ey mann, voll der anfängerfehler *schäm* ]

Bei mir aber auch. :bigok:

Soundkarte kaputt->neu gekauft->Fehler besteht weiterhin :-[ ->festgestellt: 5.1Kopfhörer abgeraucht->morgen neu kaufen :d
Mit Intelligenz schnell zu neuer Hardware !

Also ich komme mit dem 0803er nicht über 380FSB heraus , habe schon die NB Spannung auf 1,56V angehoben aber leider will Ortos nicht ganz mitspielen , bricht sofort ab...

Hallo und kurze Frage,

läuft auf dem Board eigentlich die neuen Wolfdale Prozessoren bzw yorkfield?

wollte mir nämlich einen e8500 oder q9450 holen und überlege ob das Board ausreicht......und die Radeon HD 3870X2 oder 2x GTS ......

oder lieber ein 780i Board (XFX/EVGA) nehmen?

Danke u Gruß Kai

Yorkfield sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Und offiziell NOPE !
Wenn du das board noch nicht hast nimm ein anderes.

So habe jetzt auch einmal einen Bios Reset durchgeführt aber dennoch benötige ich eine höhere Spannung von locker 1,45V im Bios 1,48 in Windows und es läuft immer noch nicht Prime Stabil ----werde wohl wieder zurückflaschen

Was heisst Bios Reset ?
Du hast das bios 803 geflasht !? Dann manch erstmal eien gründlichen cmos clear, wie meckswell. Dem hat das auch geholfen.

***P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip***
Jetzt mit dem neuen 803 bios ! :wink:
Die einen lieben es, die anderen hassen es ! Wir werden sehen, wer daran stirbt !!
Habe es geflasht und beginne mit dem Testen.

Sag mal wie erstellst du so eine Boot CD.

Ist ja ne iso also Nero

wenn ich das Image öffne mit Ultra Iso angenommen dann sehe ich garnichts also keine Dateien oder so.

Wollte as mal wissen wie du die erstellst wollte mal aus dem Image dateien extraieren.

juhu mein PC läuft mit dem 0803 endlich perfekt und stabil prime hat nach dieser nacht immernoch keinen fehler ausgegeben

0803 kann ich echt nur empfehlen, alles perfekt

So nun ist es passiert. Mein bisher zuverlässig arbeitendes P5N-E SLI ist gestern abend gestorben. Beim Boot bleib er zu erst stehen dann kam vom BIOS folgende Meldung: "USB device over current detected. System will be shutdown."
Nach 20 sekunden fuhr das Sys wieder runter.
Ich habe alle USB Devices abgehängt, trotzdem kommt die Meldung. Ich kann nicht mal ins BIOS. Die Tastatur (PS/2) wird vom Sys völlig ignoriert.
Das so was passieren kann, stört mich nicht. ABER NICHT 1 TAG VOR EINEM LANG GEPLANTEN LAN ZOCKER WE :fire:

Naja, was solls. Da mir die zeit für eine Neuinstallation fehlt, muss ich bei dem 650i bleiben. Außerdem sind alle Laufwerke IDE. Da hab ich mir das Abit FP-IN9 geholt. Schlechter als das P5N-E wird es ja nicht sein. Wenigstens hat die SB einen Kühler und soll voll Penryn Quadcore fähig sein. Beides hat das Asus nicht zu bieten.

Nimm doch einfach mal eine Weile die Batterie raus und sieh dir an, was passiert. Kostet jetzt auch nichts mehr.

@ Lutschpuppe
:d
Nix Nero ! Hat damit überhaupt nichts zu tun.
Du nimmst das Program UltraISO und öffnest die ISO Datei.
Dann speicherst du im Pulldown Startoptionen die Startdatei (.bif). Bootblock kann man wohl auch dazu sagen, obwohl der bei diesem Image 32MB hat. :hmm:
Jetzt öffnest du das .bif File wieder mit UltraISO und kannst darin herumpfuschen.
Wenn du mit Pfuschen fertig bist, klickst du auf save.
Jetzt wieder das komplette Disc Image laden.
Wieder Startoptionen und Startinformationen löschen klicken.
Dann Startoptionen-> Startdatei laden
ISO abspeichern fertig.
Wenn man es gewöhnt ist, ist es gar nicht mal schwer. Fluppt nur so. ;)
Der Bootblock hat sozusagen eine feste Grösse, die festgelegt wird, wenn das Image zum ersten mal erstellt wird.. Deshalb auch die 32 MB. Das ist eigentlich eine Menge Hohlraum und darum hat das dann ZIP-gepackt auch wieder nur 12MB. Freedos+bios-files =ca. 10 MB der Rest ist das Format der CD, das ja komplett in einem IMAGE gespeichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach mal eine Weile die Batterie raus und sieh dir an, was passiert. Kostet jetzt auch nichts mehr.

Das habe ich als erstes. Auch wenn gar nix am PC hängt, nicht mal LAN, Tastatur oder Maus kommt diese Meldung. Das Teil ist hinüber.

Hab das Abit Fatal1ty FP-IN9 eingebaut. Alles so eingestellt wie bei meinem Asus. Schupps gebootet, alles einwandfrei.
Vorher hatte ich 2 unbekannte Geräte in der Systemsteuerung. Jetzt ist alles in Ordnung. Vielleicht war schon was kaputt auf mein ASUS. Naja ist jetzt egal, ich schicke es zur RMA und erfreue mich an meinem neuen Abit.

das 803 Bios ist super, konnte die Spannung der NB bei 1600 MHz FSB auf 1,39v untersetzen.

Das konnte ich vorher auch schon. Ich hab sie nur wieder hoch gesetzt, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte.
Das ist also kein gänzlich unbekanntes feature. Einige Leute hier gehen damit sogar noch höhere FSBs.
Aber meckern kann ich auch nicht. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass sich das System besser anfühlt, aber das ist wahrscheinlich nur die Freude über ein endlich funktionierendes neues bios.
Ich muss schon sagen: Das board giebt es jetzt seit einem guten viertel Jahr und erst jetzt bringen sie ein bios, mit dem IVIs Maschiene richtig läuft. :stupid:
Und ich hätte wahrscheinlich auch nicht 2GB DDR2 800er hier unnütz rumliegen. :fire:

Das Board gibts doch schon seit ca 9 Monaten, oder?
Bin gespannt ob meine Probleme mit X-FI und der KNC TV Karte damit erledigt sind.

BIOS Battery raus?? - CMOS - Reset ????.....oh Mannn.... - sollte ich mir vllt auch mal geben - und dann nochmal die Spannungen senken... - thx !!:wall:

Ich komme mit meinem E6600 nicht über 3,15GhZ.
Im Bios schaffe ich nicht über 450FSB. Bei 451 ist mein Sys instabil. Hat es damit zu tun, dass ich 667 speicher habe? Obwohl ich es unlinked OV.

Mom läuft Vcore stabil mit 1,35V und NB 1,2V
Habt ihr einen Tipp für mich?

hab gerade festgestellt, dass wenn ich keine programme laufen hab ausser cpu-z dann habe ich nen vcore von 1,36V (im bois 1,35 eingestellt) aber wenn ich jetzt prime starte dann habe ich durchgehend nen vcore von 1,2-1,3 is das normal, dass die cpu weniger saft bekommt wenn sie unter last arbeitet?

ist das normal das wenn ich im bios Vcore 1,325 einstelle das system aber im windows mir trotzdem 1,4v anzeigt?
Hinzugefügter Post:
hab gerade festgestellt, dass wenn ich keine programme laufen hab ausser cpu-z dann habe ich nen vcore von 1,36V (im bois 1,35 eingestellt) aber wenn ich jetzt prime starte dann habe ich durchgehend nen vcore von 1,2-1,3 is das normal, dass die cpu weniger saft bekommt wenn sie unter last arbeitet?

Ja habe ich bei mir auch gerade bemerkt. EIngesellt 1,325 und im Idle wird 1,41 verbaucht. Gerade beim Prime Test habe ich 1,33. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
wird dann wohl allgemein bei diesem board so sein dass die cpu weniger saft bekommt

finde ich zwar komisch (bisschen unlogisch finde ich)

vielleicht liegt es daran, dass man im bios das mit dem +100mv einstellt. weil ich gerade bemerkt habe, das ich nur so über die 3,15ghz gekommen bin :d
Hinzugefügter Post:
ich komme im bios nicht über die 1500. 1450 ist bei mir limit.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit habe ich nie über 350 mhz fsb geschafft gehabt. Ich hatte vorhin noch die 07er bios gehabt. Habe jetzt diee 08er also die latest version runtergeladen.

mit 9x komm ich nicht auf die 375mhz fsb. Ich probiere aber mal weiter.

Anhänge

• ScreenShot01.JPG
    ScreenShot01.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 41
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh