[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
423+

@ Haembi
Das mit dem Lesedurchsatz reisst du doch sofort wieder raus... Der multi 7 frisst doch FSB ohne Ende. Da kannst du doch nicht wegen dem popeligen Lesedurchsatz aufhören.
Das ist ein grade mal messbarer Durchsatzeinbruch, der in keinem Spiel und keiner Anwendung etwas ändert.

EDIT:
Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass man bei Awardflash mit der Option /f die Datum/Versions Sperre umgehen kann.
um also von z.B. 803 zu 608 zurück zu flashen tippt man awdflash 0608 /sn /py /f
sn --- altes bios nicht sichern
py --- programmiere bios chip
f --- (force) umgeht die Versionssperre

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen...

ich hätte da gerne mal ne frage an euch insider... bin nun echt mal, durch das alter, ein soogenannter NooB... zumindest was computer angeht...

ich habe mir das P5N E SLI gekauft... hatte einen intel core 2 6850 dazu...

nun nachdem ich dieses cpu gesehen Intel® Core 2 Quad Q9450 möchte ich diese gerne erwerben...

meine frage: >>> kann ich die einbauen??? <<<

danke schon mal für eine antwort... MAX

Zuletzt bearbeitet:
Alte G-Card - neuer Treiber: +700 p = >13000 P! Die neue Forceware tut's!
Selbst PCMark gibt nen leichten Zuschlag !!

Sind diese treiber nur für Vista optimiert ? oder gibt es das auch für xp ? weil ist ganz schon krass ich habe alles auf anschlage geoct und habe das gleiche system wie du bis auf betriebsystem und Ram und habe 12065 punkte gemacht !

@ MAX1967
Warum das nicht geht, oder besser "nicht-gehend-gemacht" wurde ist eine kontroverse Sache.
Die einen behaupten, dass Intel diese Quadcore CPUs Nvidia verweigert, weil Nvidia den Intel Chipsätzen weitgehend die SLI Zertifizierung verweigert. Aber das ist alles Spekulation.
Es heisst von einer Seite dann wieder, dass nur boards mit Nvidias Referenzlayout technisch keine Yorkfield Prozessoren handhaben können und dass hier ein bios update reichen würde, von der anderen Seite her wird das Gegenteil behauptet.

Eine recht billige Möglichkeit wird das hier sein:
ASRock 4Core1600Twins-P35, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-10666U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Review:
http://www.ocworkbench.com/2008/asrock/4Core1600P35-WIFI+/g1.htm
( Ist zwar einer der Brüder von dem board, aber dieselbe Technik von ASROCK. FSB schonmal da 450 MHz )

Man kann seine vier Riegel DDR-II Ram mitnehmen, der Chipsatz ist modern und die Reviews sehen auch schon gut aus.
UND DAT DINGEN ISS BIIIIILLLLLIIICH !
Nachteil ist im Moment die Bios Version 1.0, wie auch in dem Review deutlich wird.

EDIT: Und ich habe überhaupt gar keinen Bedarf für das Teil, aber tierisch Lust drauf ! :d

Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax:
Ich habe auf Seite 21 unter dem Posting 623 auch einen Erfahrungsbericht über das BIOS 0803 geschrieben! Also hier läuft soweit alles super!

@alle:
Es gab hier schonmal jemanden, der zwei A-Data Vitesta Extreme DDR2-800 2GB Kits in allen vier Speicherbänken (also insgesamt auch 4GB) am Laufen hatte... Soweit ich es aber noch im Kopf habe, ging das erst ab BIOS 0703 stabil! Da es jedoch vier Versionen davon gibt (zweimal mit Micron-Bestückung D9GMH bzw. D9GCT und zweimal mit ProMos bzw. Powerchips-Bestückung), würde mich nun interessieren, ob jede Version funktioniert oder nur eine bestimmte Variante!

Grüße,
OllieW

Ja hab ich laufen... bestückung weis ich nicht aber da die Rams auch 500Mhz mitmachen werden es wohl Micons sein.

Und das mit den 0703 Bios stimmt zumindes bei Vista 64Bit .
Alle Bios davor haben Probleme bei Voller bestückung und scharfen Cl4 Timing vor allem wenn CPU und RAM 1zu1 läufen also CPU/Ram FSB400

ROMSIP table update

Warum das gemacht wird möchte ich auch mal wissen.
Denke das es wohl mit den Problemen bei hohen FSB und scharfen Ram Timings zusammenhängt.
Das RomSip update wird jedenmal gemacht wenn ein Bios profil geladen wird.

Jedenfall läuft das 0803 sehr gut !
Denke das es endlich ein Ablöser für das 0608 (OC) Bios gibt !
Habe bis FSB 475 getestet keine Probleme hab aber eine extra NB Kühlung , da ich 1,5X Volt eingestellt habe und ohne Kühlung nac ca. 15min Prime Fehler auftreten.

Übrigens altes bild mit 2GB

Anhänge

• DSCF0972 [1280x768].JPG
    DSCF0972 [1280x768].JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

so jetzt will ich es aber mal hinter mir bringen. Bin immer noch verzweifelt auf der suche beim kauf einer neuen 800MhZ DDR2 Speicher. Was emphielt ihr zu kaufen? sollte schon 900 - 1000 MhZ gut oc fähig sein.

Stimmt es das der Speicher am besten 1:1 mit der FSB ist?
Was haltet ihr von den TakeMS Chips ???
Hat jemand die schon eingebaut?

Wow, die 2 ASRock Boards (P35 und 650i) habens ja ganz schön in sich :eek:

Da kann ich Shaguar gut verstehen, dass ihn da die Lust packt :coolblue:

Hier liefere ich den versauten Link vom Review nochmal:
http://www.ocworkbench.com/2008/asrock/4Core1600P35-WIFI+/g1.htm
Für das P35 board spricht ja schonmal die Speicheranbindung, bei der man problemlos seine 4 x 1 GB DDR2-800 mitnehmen kann und später bei Bedarf aufrüstet 2 x 2 GB.
Bleibt dabei die Frage, wie schnell darf der DDR3 Speicher sein ? Die fixen Ram Teiler sind nach dem 650i erstmal ein Schock !
Andererseits bleibt abzuwarten, ob unser board nicht doch Yorkfields unterstützen wird. Es hat genausowenig Referenz Layout, wie das neue Asrock 650i.
SLI ist aber auch kein Kaufgrund mehr, da beide Chipsätze nicht über genügend PCIe Lanes verfügen und keiner der beiden PCIe 2.0 bietet.
Allerdings, denke ich, sollten die boards bei einer Frage zur Kaufentscheidung, zwingend genannt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das P35 von Asrock würde ich mir auch hollen, aber das 650i nicht. Kühlung usw. macht mir jetzt nit so einen super eindruck.

Ja hab ich laufen... bestückung weis ich nicht aber da die Rams auch 500Mhz mitmachen werden es wohl Micons sein.

Und das mit den 0703 Bios stimmt zumindes bei Vista 64Bit .
Alle Bios davor haben Probleme bei Voller bestückung und scharfen Cl4 Timing vor allem wenn CPU und RAM 1zu1 läufen also CPU/Ram FSB400

ROMSIP table update

Warum das gemacht wird möchte ich auch mal wissen.
Denke das es wohl mit den Problemen bei hohen FSB und scharfen Ram Timings zusammenhängt.
Das RomSip update wird jedenmal gemacht wenn ein Bios profil geladen wird.

Jedenfall läuft das 0803 sehr gut !
Denke das es endlich ein Ablöser für das 0608 (OC) Bios gibt !
Habe bis FSB 475 getestet keine Probleme hab aber eine extra NB Kühlung , da ich 1,5X Volt eingestellt habe und ohne Kühlung nac ca. 15min Prime Fehler auftreten.

Übrigens altes bild mit 2GB

Sers Berserkervmax,

vielen Dank für dein Auftauchen und den Test deiner beiden A-Data Vitesta Extreme 2GB DDR2-800+ Kits mit dem BIOS 0803! Da werde ich doch glatt mal überlegen, ob ich auf diese Module umsteige... Für offizielle DDR2-800 Module mit 4-4-4-12 sind die A-Data mit Abstand am billigsten zu bekommen!

Hast du nun zwei Kits mit den alten Heatspreadern oder mit der neuen Variante? (Bilder hänge ich bei!) Auf deinem alten Foto sieht es bereits nach der neuen Variante aus, aber ganz sicher bin ich mir da nicht? Die Artikel- bzw. Modellnummern auf deinen Kits sind aber gleich, oder? (Ggf. nochmal mitteilen!)

Grüße,
OllieW

Anhänge

• vitesta_alt.jpg
    vitesta_alt.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 41
  • vitesta_neu.jpg
    vitesta_neu.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 41
Andererseits bleibt abzuwarten, ob unser board nicht doch Yorkfields unterstützen wird. Es hat genausowenig Referenz Layout, wie das neue Asrock 650i.

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass das doch noch kommen wird...zumindest bin ich noch zuversichtlich... :wink:
Hinzugefügter Post:
Also das P35 von Asrock würde ich mir auch hollen, aber das 650i nicht. Kühlung usw. macht mir jetzt nit so einen super eindruck.

Das mit der Kühlung hab ich mir auch schon gedacht :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja da ein gemoddetes ASROCK bios. :bigok:
Persönlich amüsiert mich diese Situation seltsammerweise mittlerweile. Keine Ahnung woher das kommt, aber irgendwas in mir scheint sich ganz offensichtlich auf ein ASROCK P35 board zu freuen.
Muss wohl der innere Schweinehund sein, der immer das Portmonai leert ! :d

Zuletzt bearbeitet:
lol

naja ich weiß nicht ob ich jetzt noch so n board kaufen würde. p45 bzw 750i stehen ja vor der tür, obwohl der 750i wohl auch nix mit yorkfields am hut haben wird. zumindest auf nem board von asus :d

Was findest du an dem Chip so schlecht ?
Wenn er 450 MHz bringt reicht das für mich völlig. 16x PCIe 1.1 reichen auch noch für die nächsten Graka Generationen. SLI kommt für mich nicht mehr in Frage.
Ergo das passt ganz gut.

es ist an sich nicht schlecht, is aber halt das gleiche wie der 650i. wenn ich mir was neues kauf, dann soll das auch was neues können :d
und solang das mit dem yorkfield support nicht eindeutig geklärt is, kommt der für mich nich in frage. da wart ich lieber auf den nforce8 :)

aso.
naja das is ungefähr das gleiche, n p35 kann auch nich viel mehr als n 650i. solange mein p5n-e läuft, wüsste ich nicht warum ich mir ein neues kaufen sollte. die jetzige konfiguration sollte so erstmal noch (hoffentlich) n jahr ausreichen....

Sind diese treiber nur für Vista optimiert ? oder gibt es das auch für xp ? weil ist ganz schon krass ich habe alles auf anschlage geoct und habe das gleiche system wie du bis auf betriebsystem und Ram und habe 12065 punkte gemacht !

Habe Xp -SP2/32-bit - alsoXP und Vista optimiert

Greets , MID

der einzige vorteil des asrock 650i is halt die yorkfieldunterstützung, holen werd ich es mir deshalb trotzdem net.

aber da könnts probleme geben mit der nb-kühlung, jetzt nicht wegen dem kleinen blöckchen was da drauf ist, sondern, sowohl beim P35 als auch beim 650i ist direkt neben dem nb-kühler ein kondensator, da passt ja dann garkein größerer kühler drauf.

@[NTS]MID welchen treiber verwendest du denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der einzige vorteil des asrock 650i is halt die yorkfieldunterstützung, holen werd ich es mir deshalb trotzdem net.

aber da könnts probleme geben mit der nb-kühlung, jetzt nicht wegen dem kleinen blöckchen was da drauf ist, sondern, sowohl beim P35 als auch beim 650i ist direkt neben dem nb-kühler ein kondensator, da passt ja dann garkein größerer kühler drauf.

@[NTS]MID welchen treiber verwendest du denn jetzt?

Den 169.21 f. XP-32 bit (Graka) - Chipsatztreiber habe ich keinen aufgespielt - seit ichden runterhabe läuft das Board erst richtig rund....lol.....und BIOS immer noch 0803.
Teste im Moment die Einstellungen:
FSB:333 @ 1,31V / 800Mhz@3-3-3-9-2T VNB:1,208 VDimm2,078 - Saaaahhhne !! - und 15°C kühler als bei den Einstellgn. in der Sig (habe KEINE Wa-Kü.) und 45°C Boardmittel sind mir im Dauerbetrieb zuviel... - die Core gehen bei 333FSB sogar bis auf 27°C runter - das Board auf 35°C , bei 70% Fan Speed f. NB/Core/Ram - das ist o.k. - für mich. Und: was für mich gaaanz wichtig ist - alle meine Games laufen flüssigstens so.

Weshalb also bis zum "abrauchen" ocen?? (Is' klar: Um Leuten zu imponieren die man nicht kennt, mit Sachen die keiner braucht, vom Geld das man eigentlich nicht hat....)...rofl-lol-lmao....

Zuletzt bearbeitet:
@ Haembi
Das mit dem Lesedurchsatz reisst du doch sofort wieder raus... Der multi 7 frisst doch FSB ohne Ende. Da kannst du doch nicht wegen dem popeligen Lesedurchsatz aufhören.
Das ist ein grade mal messbarer Durchsatzeinbruch, der in keinem Spiel und keiner Anwendung etwas ändert.

Ich hab nur bissel bedenken wenn ich den weiter übertakte das die Lebensdauer darunter leidet, hab ja jetzt schon von 1,8 GHZ auf 2,8 GHZ laufen ...

Wieso denn Lebensdauer darunter leidet ?
Das hängt nur von der Spannung ab, die du giebst. Und die hängt wieder von dfeiner Kühlung ab.
Bis 65° ist alles im grünen und bis 70 im gelben Bereich. :)
Deine cpu scheint ausserdem auch wenig V zu fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Sers Berserkervmax,

vielen Dank für dein Auftauchen und den Test deiner beiden A-Data Vitesta Extreme 2GB DDR2-800+ Kits mit dem BIOS 0803! Da werde ich doch glatt mal überlegen, ob ich auf diese Module umsteige... Für offizielle DDR2-800 Module mit 4-4-4-12 sind die A-Data mit Abstand am billigsten zu bekommen!

Hast du nun zwei Kits mit den alten Heatspreadern oder mit der neuen Variante? (Bilder hänge ich bei!) Auf deinem alten Foto sieht es bereits nach der neuen Variante aus, aber ganz sicher bin ich mir da nicht? Die Artikel- bzw. Modellnummern auf deinen Kits sind aber gleich, oder? (Ggf. nochmal mitteilen!)

Grüße,
OllieW

Sind die neuen also die Rechts.
4 x 1GB
Sind die gleichen Rams Alle mit neuem Abdeckungen

Laufen auch mit 11 4 4 4 bei weit über 400Mhz unter Vista 64 Bit mit 2,2 Volt aber dann wird es echt warm..evtl sollte man kühlen .
Aber nur ab dem 0703 Bios bzw jetzt auch OC mit dem 0803 geht Cl4 mit 4GB !

Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen also die Rechts.
4 x 1GB
Sind die gleichen Rams Alle mit neuem Abdeckungen

Laufen auch mit 11 4 4 4 bei weit über 400Mhz unter Vista 64 Bit mit 2,2 Volt aber dann wird es echt warm..evtl sollte man kühlen .
Aber nur ab dem 0703 Bios bzw jetzt auch OC mit dem 0803 geht Cl4 mit 4GB !

Hallo Berserkervmax,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe auch mal den Sammelthread über die A-Data Vitesta Extreme RAMs durchgestöbert! Laut dortigen Infos wurden die Micron-Chips nur bei den DDR2-800+ Vitesta Extreme Modulen mit den alten Heatspreaders verbaut! Bei Modulen mit neuen Heatspreadern sind angeblich nur ProMos- oder PSC-Chips verbaut - was mal wieder zeigt, dass nicht nur Micron-Steine gut sein müssen! Das Zusammenspiel mit dem BIOS scheint wohl das A und O zu sein...

Ich hab mir jetzt jedenfalls nun welche bestellt - die alte Variante gibts sowieso nicht mehr im Handel und die neue Version scheint ja nun einwandfrei zu funktionieren und hat eine Menge Potential!

Grüße,
OllieW

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh