[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts immer noch nix neues zu der 45nm Quadcore Yorkfield Unterstützung?

So langsam will ich aufrüsten.....

Das ASROCK Penryn1600SLI-110dB kostet nur 69,86
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224156/preis_ASROCK+Penryn1600SLI-110dB

.... ich wechsel in ein paar Wochen wenn hier nix mehr passiert.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Penryn1600SLI-110dB

Ist wohl das billigste Board mit SLI und Yorkfield Unterstützung, was?
Komisch das es hier noch keinen Fred zu gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0901 Bios

Bei mir läuft es ohne Probleme.

Aber bei einigen Hardcore OCern ist wohl immer noch das 0608 angesagt.

Ich kann nur sagen das 0608 Bios geht nicht mit Vista 64Bit und 4GB Ram mit scharfen Cl4 Timing . Mit den 0803 und 0901 geht es.

Auch geht OC bei mir mit dem 0803 und 0901 Bios aber habe auch nicht übertrieben mit OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
***P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip***
Die CD ist natürlich beim 901 auch wieder mit von der Partie. :bigok:
Jetzt mit einem kleinen Anleitungstext am Anfang. Dort steht auch die command line für das Zurückflashen auf eine ältere Version, was ja mit dem UI von awdflash nicht geht.
Dumm nur, dass ich zu faul war eine option einzubauen, um sich den Text nochmal anzeigen zu lassen. :d Also Papier und Bleistift bereithalten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
0901 Bios

Bei mir läuft es ohne Probleme.

Aber bei einigen Hardcore OCern ist wohl immer noch das 0608 angesagt.

Ich kann nur sagen das 0608 Bios geht nicht mit Vista 64Bit und 4GB Ram mit scharfen Cl4 Timing . Mit den 0803 und 0901 geht es.

Auch geht OC bei mir mit dem 0803 und 0901 Bios aber habe auch nicht übertrieben mit OC.


eine frage und zwar wieviel Volt hast du deinem Prozzessor gegeben um auf 3.75GHZ zu kommen???und kann man ihn so mit ausreichender kühlung dauerhaft betreiben??ich habe gemeint gelesen zu haben das man einen core duo nicht über 1,5V dauerhaft betreiben sollte???
 
eine frage und zwar wieviel Volt hast du deinem Prozzessor gegeben um auf 3.75GHZ zu kommen???und kann man ihn so mit ausreichender kühlung dauerhaft betreiben??ich habe gemeint gelesen zu haben das man einen core duo nicht über 1,5V dauerhaft betreiben sollte???

1 Siehe Bild ! KÜHLUNG Hoch3 + 5 Lüfter im Tower ! ( Bild mit 2GB)
2 VCore 1,50 Volt NB 1,56Volt Ram 2,4 Volt
3 Vcore Mod weil sonst geht max 3,6 Ghz bei 1,53Volt . Bricht einfach zu stark zusammen die Vcore
4 und eigentlich sind es 3.8 Ghz....nur geht 3,75 so schön 1zu1 mit dem Ram

Dank dem Infinity CPU Kühler+AC Silver 5 WP max 57°C an der CPU (Doppelprime)
 

Anhänge

  • DSCF0973 [1280x768].JPG
    DSCF0973 [1280x768].JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 66
  • 12443 [1280x768].JPG
    12443 [1280x768].JPG
    90 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine auskunft!und mit 1,5Vkann man den prozzessor dauerhaft betreiben??aber das ist die grenze?also mehr darf man nicht einstellen damit er kein schaden nimmt?ich habe 1,45Veingestellt und da läuft er stabil mit 3,5GHz wenn ich auch 1,5V einstellen kann ohne bedenken dann kann ich auch noch was rausholen aber ich war mir nicht sicher ob ich 1,5V einstellen kann oder nicht??
1 Siehe Bild ! KÜHLUNG Hoch3 + 5 Lüfter im Tower ! ( Bild mit 2GB)
2 VCore 1,50 Volt NB 1,56Volt Ram 2,4 Volt
3 Vcore Mod weil sonst geht max 3,6 Ghz bei 1,53Volt . Bricht einfach zu stark zusammen die Vcore
4 und eigentlich sind es 3.8 Ghz....nur geht 3,75 so schön 1zu1 mit dem Ram

Dank dem Infinity CPU Kühler+AC Silver 5 WP max 57°C an der CPU (Doppelprime)

welchen multiplikator hast du eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mostfass: Deine 1,45V verkürzen die Lebensdauer etwas weniger, als 1,5V. Aber verkürzen tun definitiv beide Einstellungen die Lebensdauer.
Aber wer hat seine CPU heutzutage noch 2 Jahre^^
 
naja..verkürzte Lebenzeit..

Hatte vor dem Intel und den Asus MB ein AMD System

X2 3800 (2GHz) OC auf 2,9Ghz bei 1,675Volt (Orginal 1,35 Volt)

Die CPU ist mitlerweile 4,5 Jahre Alt und läuft immer noch ohne Probs.

Ich denke mal das die Temperatur viel mehr Auswirkung aufs altern hat als die Vcore. Solange du nur am Takt was machst altert nix schneller oder kaum.

1,50 Volt für ein Intel C2D denke ich solange du die Wärme auch abführen kannst kein Problem. Aber Garantie gibt es nie

Mal ein Beispiel
Alles mit 2,67GHz und 30min. Doppel Prime

1,35 = 31°C (Vore unter Last 1,38Volt / VoltMod)
1,375 = 34°C (1,40)
1,40 = 39°C (1,42)
1,425 = 45°C (1,44)
1,475 =50°C (1,49)
1,50 Volt 55°C (1,51)

Die Taktererhöhung von 2,67 auf 3,75 GHz bringt nochmal 2°C dazu bei 1,50 Volt
Das System braucht ohne OC 210Watt..mit OC CPU 320 Watt .

Das muss auch gekühlt werden können...

Wenn deine CPU 3,5 Ghz bei 1,45 Volt schafft lass doch so...du braucht heute eher eine ,besser 2 Fette GKs !
Meine CPU läuft mit Orginal Vcore 3,2 Ghz...und auch das ist wirklich genug.
Was nützt dir eine Ultra schnelle CPU wenn die Grafikkarte zu klein ist.
3,2 Ghz + machen Sinn im SLI mit 8800 GT/GTS/Ultra aber sonst wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes!
Habe 2 Esata Ext. Gehäuse gekauft ! Welches ist das bessere?

Das erste ist das Revoltec Alu Book 2 in Rot:
http://www.ahct.de/index.php?seite=...eh%E4use&PHPSESSID=jc5h214upq0qc3lo4j14hea1p1
das andere ein Enermax Jazz:
http://www.technic3d.com/article-622,3-hier-spielt-die-musik-enermax-jazz-eb307es.htm

Das Revoltec ist gerade gekommen das andere ist noch unterwegs!
Rein kommt eine 640GB WD 2 Platter!

Habe beide eher zufällig bekommen!

Welches würdet ihr behalten ?

Wie geht das mit den Ausschalten und Erkennen von esata im laufenden Betrieb? (XP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde keinen nehmen, den man hinten nicht mit einem schlater ausschalten kann. Du musst dann jedesmal kabel raustecken. Am besten eins EIN/AUSschalteknopf
 
ja hab windwos viste(64)


Dann dürfte es kein problem sein,ich habe zwar mit so viel Arbeitsspeicher noch keine erfahrung gemach aber ich habe gehört wenn man mehr wie 2gb hat mus man sich bei microsoft für windows vista ein zusäzliches Patch herunterladen weil sonst in uregelmäßigen abständen ein Blue screen verursacht wird.wie es mit den speichern steht kannst du hier nachlesen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=250882#ad
 
Ich Will mir einen Q6600 kaufen.

Kann mir jemand sagen ob ein Q6600 auf dem Asus P5Ne SLI mit Bios 0608 korekt läuft ohen Probleme.

Daaanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur soweit sagen, das der P5N-E SLI nicht sehr gut mit Quads auskommt. Es gibt manche, die schaffen ihre Quads auf 3,6 GhZ und es gibt manche, da ist bei 2,8 - 3 GhZ feierabend. Ist reine glücksache. Ansonsten wird aber der prozzi problemlos erkannt.
 
Ich kann dir nur soweit sagen, das der P5N-E SLI nicht sehr gut mit Quads auskommt. Es gibt manche, die schaffen ihre Quads auf 3,6 GhZ und es gibt manche, da ist bei 2,8 - 3 GhZ feierabend. Ist reine glücksache. Ansonsten wird aber der prozzi problemlos erkannt.

Also hole ich mir keinen Q6600

wie sieht es denn mit den E8400 dann aus läst der sich ohne Probs auf dem Board übertakten oder sieht es da genauso aus wie mit den Q6600 ??
 
da gibt es soweit ich keine probleme beim Übertakten. Nur solltest du vorher den neuesten Bios installieren. Ansonsten kriegst du deinen Rechner nicht an.
 
hallo,

hab ein Soundprob mit meinem Onboard Sound :

habe ein Problem mit meinem Sound. Hatte eigentlich immer ein Senheiser Headset mit zugehöriger USB-Soundkarte, also den onboard Sound des Boards deaktiviert. Nun habe ich mal gewechselt und musste feststellen, das das Mikrofon mit dem OnBoard-Sound nicht funktioniert: Sound geht aber Mikro nicht, das wird im Realtek Panal nicht mal angezeigt, das Mikro geht aber, halt nur nicht mit dem OnBoard Sound. Mit den Realtek Treibern von der CD und von der Asus Page, bekomm ich auch beim installen eine Fehlermeldung, mit den neuen Realtek gibts zwar keine Fehlermeldung mehr, aber Mikro geht immer noch nicht. Also die Anschlussmöglichkeiten hab ich auch schon alle durch, sind ja nur 3 ^^
 
Hallo Leute ich hab voll das Problem :-[
Habe des Mainboard ausgebaut aus meinem Case.
Danach den Northbridge Kühler gewechselt zu einem Hochwertigen aktiven Kühler.
Hatte vor damit dem Mainboard 1,5Volt zu geben um 400Mhz FSB ohne überhitzung zu erreichen.
Alles hat soweit funktioniert, nur komm ich nicht mehr höher als 333FSB und die Rams kann ich auch nicht mehr auf ihren Standard Frequenzen nutzen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher wo der Fehler liegt.
Und zwar muss ich 1,393Volt einschalten um die Rams mit ihren standard frequenzen zu betreiben normalerweise.
Ich glaube, dass sich die nb spannung nicht mehr erhöhen lässt.
Hab sie schonmal bis zu 1,7Volt angehoben, ohne das der kühler wärmer wurde.
Hat einer ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?
Oder wie ich die Northbridge SPannung testen kann...

PS: DIe anderen SPannungen lassen sich anscheinend ohne probleme anheben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh