ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BennyBo+AND88
Also ich blick da auch nicht mehr durch mit den Mods.Könnte das vielleicht mal einer zurechtrücken der davon Ahnung hat,was und wie es mit den Mods auf sich hat?
Wäre echt Dankbar dafür bevor ich was male und .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir auch mal dieses Board mit einem 4300 und 2GB OCZ 800 XTC bestellt. Mal schauen obs meinen Intel Chipsatz ansprüchen genügen kann. Ließt sich ja alles hier schon nicht schlecht.

Kühler das Board hier schon jemand mit Wasser? Weiß jemand ob der Asus P5N Spawa Kühler von Aquacomputer auf das P5N-SLI passt?

Und eine Frage, was hats mit linked/unlinked auf sich?

gruß und danke
 
so, für alle die den mod nicht checken:d

man nehme einen bleistift und verbinde die beiden knuppel an den enden vom dem markierten bauteil mit dem bleistift, da heißt den stift nehmen und einen ein paar mal rüber über das teil bis man eben sieht, daß da ein strich ist und gut. das bauteil ist genau neben dem cpu-lüfteranschluss und dem oberen gelben ramslot. ist doch ganz easy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe ja das man per mod die vcore Stabiliesiert!
aber warum asus so einen drop hat ist mir ein rätsel?

was für negative wirkung kann eine vdrop mit sich bringen?
wenn nichts! dann verstehe ich nicht warum das board sie überhaut hat!
 
ist doch negativ genug, daß das board massiv untervoltet durch den drop und du damit dann nicht vernünfig übertakten kannst
 
ich verstehe ja das man per mod die vcore Stabiliesiert!
aber warum asus so einen drop hat ist mir ein rätsel?

was für negative wirkung kann eine vdrop mit sich bringen?
wenn nichts! dann verstehe ich nicht warum das board sie überhaut hat!
Das steht so in der Spezifikation von Intel für die Prozessoren, dass die VCore unter Last abzufallen hat.
 
....vor allem, wenn man dieses bauteil durch einen einfachen bleistiftstrich quasi überbrückt, um all seine probleme zu beheben, warum lässt man es nicht einfach weg....:hmm:

edit: das MUSS abfallen?? :hmm:


man nehme einen bleistift und verbinde die beiden knuppel an den enden vom dem markierten bauteil mit dem bleistift, da heißt den stift nehmen und einen ein paar mal rüber über das teil bis man eben sieht, daß da ein strich ist und gut.

jo, aber in der anleitung steht halt das man -
Wie auf dem Bild zu sehen zwischen diesen beiden Widerständen mit dem Bleistift eine Verbindung einzeichnen, einfach ein paar mal drüber gehen.
- machen soll. und wie man unschwer erkennen kann steht dort "widerstände", was ja plural ist... somit war das nicht ganz klar, dass man nur das EINE bauteil überbrücken muss!

...ich wär dafür, dass das jemand vielleicht abändert, damit zukünftige fragen erspart bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
des ding ist so klein ich hab da einfach n paar mal drüber gemalt und fertig!

ging super!

einfach über dieses EINEkleine bauteil! von ganz links vom teil bis ganz rechts!
ich finde auf deim bild was ich verlinkt habe hat man es recht gut erkannt!


edit: ich hab ca 3-5 sekunden effektiv auf dem board rumgemalt! aber am besten erst wenig malen und wenn der erfolg ausbleibt nachmalen!

@ And88: Schon geschehen :d

vielen dank


FRAGE:
was stellt ihr alles im bios um wenn ihr übertaktet? (nur cpu)

1. auf unlinked stellen das der ram unabhängig läuft
2. NB spannung auf maximum (1,7xx)
3. FSB anheben
4. vcore anheben

fertig ODER?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nb hab ich nur auf 1,5


btw hab den pencil mod nun auch gemacht hab bios setting + 0,15 resultierende VCore aber ist stabil und droopt nich
 
Nb hab ich nur auf 1,5


btw hab den pencil mod nun auch gemacht hab bios setting + 0,15 resultierende VCore aber ist stabil und droopt nich
ich wollte erst mal auf nummer sicher gehen! nicht das die NB dann limitiert

genau so ist es bei mir auch! n bissl drüber aber sau stabil!


wenn bedarf besteht kann ich morgen ein video mit der Handy cam machen wo ich genau zeige was wie angemalt wird! ich denk aber eigentlich das die bilder deutlich genug sind
 
Zuletzt bearbeitet:
FRAGE:
was stellt ihr alles im bios um wenn ihr übertaktet? (nur cpu)

1. auf unlinked stellen das der ram unabhängig läuft
2. NB spannung auf maximum (1,7xx)
3. FSB anheben
4. vcore anheben

fertig ODER?[/QUOTE]

hab ich eigentlich irgendwas wichtiges vergessen?
beim AMD gabs da noch diesen multi der immer 5fach war und ab nem bestimmten FSB sollte der runter gesetzt werden auf 3fach (sry weiß grad absolut den namen nicht mehr)
 
gibts auch, nennt sich LDT (lightning bla data transfer) damit sind nb und sb verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts auch, nennt sich LDT (lightning bla data transfer) damit sind nb und sb verbunden

kann des sein das ich den bei nem FSB von 420 verringern muss? also 410 schaff ich aber 420 mag irgendwie grad net!

testweise hatte ich des board schon bei 465


ich hab grad mal prime 95 laufen lassen (vers 25.1) und da hab ich was tolles entdeckt!
hab nur ich des oder ist des bei mehreren?

http://www.youtube.com/watch?v=gCXn-XZh9oo
oder schnell downloaden http://rapidshare.com/files/16499917/VIDEO_054.avi
 
Zuletzt bearbeitet:
ünerlege gerade ob ich mir gleich ein neues Kit mit 2GB ram holen soll oder einfach nochmal 2x 512 MDTler . Was denkt ihr ? Benutzt einer hier 4x 512MB MDT Riegel? Muss man dann eventuel auf 2T stellen ?
 
ünerlege gerade ob ich mir gleich ein neues Kit mit 2GB ram holen soll oder einfach nochmal 2x 512 MDTler . Was denkt ihr ? Benutzt einer hier 4x 512MB MDT Riegel? Muss man dann eventuel auf 2T stellen ?

hast du schon 2 mal 512 drin?

ich würd dann eher überlegen ob du nicht einfach 2x1gb ddr800 holst muss ja nicht unbedingt MDT sein! siehe sig! mein ram! günstig und gut!


ich hab mal n video wo wärend PRIME läuft die sekunden im taksmanager n bissl komisch sind aber schauts euch an (ist das gleiche wie in post#1934)
http://www.youtube.com/watch?v=gCXn-XZh9oo
oder schnell downloaden http://rapidshare.com/files/16499917/VIDEO_054.avi

ist mir grad aufgefallen! ist des nur bei mir so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

N'abend zusammen!
Habe mir auch das Brett gekauft und dazu einen E6300 + 2GB Kingston Value RAM, waren grad so schön günstig *ggg* Nun habe ich meinen "alten" aber angebeteten Zalman 7700 CPU-Kühler mit 3-pin an den 4-pin CPU Fan Controller des Boards angeschlossen und siehe da, er läuft konstant auf 1875 Touren, kühlt meine CPU auf 34 Grad und NERVT gehörig. :wall:
Gleiches gilt für 2 Gehäuselüfter (1x 12, 1x 25 cm), laufen auf voller Leistung und sind nicht regelbar, jedenfalls hab ich noch keinen Weg gefunden wie. QFan funzt weder für CPU noch für Chassis Fan. Hatte jemand ähnliche Probleme? Wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße
Eddy
 
N'abend zusammen!
Habe mir auch das Brett gekauft und dazu einen E6300 + 2GB Kingston Value RAM, waren grad so schön günstig *ggg* Nun habe ich meinen "alten" aber angebeteten Zalman 7700 CPU-Kühler mit 3-pin an den 4-pin CPU Fan Controller des Boards angeschlossen und siehe da, er läuft konstant auf 1875 Touren, kühlt meine CPU auf 34 Grad und NERVT gehörig. :wall:
Gleiches gilt für 2 Gehäuselüfter (1x 12, 1x 25 cm), laufen auf voller Leistung und sind nicht regelbar, jedenfalls hab ich noch keinen Weg gefunden wie. QFan funzt weder für CPU noch für Chassis Fan. Hatte jemand ähnliche Probleme? Wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße
Eddy

ich hab einfach diesen fan mate 2 zwischen gemacht!
auf 1000U/min ist der zali sehr angenehm!
ach ja der zalman ist ne gute wahl, da alles meckern das der NB so sau heiß wird! der kühler bläst total drauf! und so wird er kein bisschen warm der gute NB!

wierum hast du ihn montiert? ich poste mal schnell n bild wie meiner sitzt!

so ist es hammer weil ein riesiger luftstrom genau auf den NB kühler geht! ist sau kühl bei mir die NB
andere user hier haben den NB so beschrieben "das er gut sei zum eier braten"! bei mir net :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon 2 mal 512 drin?

ich würd dann eher überlegen ob du nicht einfach 2x1gb ddr800 holst muss ja nicht unbedingt MDT sein! siehe sig! mein ram! günstig und gut!


ich hab mal n video wo wärend PRIME läuft die sekunden im taksmanager n bissl komisch sind aber schauts euch an (ist das gleiche wie in post#1934)
http://www.youtube.com/watch?v=gCXn-XZh9oo
oder schnell downloaden http://rapidshare.com/files/16499917/VIDEO_054.avi

ist mir grad aufgefallen! ist des nur bei mir so?

nope hast ja auch doppelte cpu zeit weil dual core

edit: btw lecker toblerone xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozar

Was ich definitiv bestätigen kann: Zwei 2GB Kits von MDT DDR2-800 Speicher, also insgesamt 4GB mit allen vier Bänken belegt, funktionieren definitiv nicht - weder mit Standarteinstellungen oder Werksvorgaben, noch mit Spannungserhöhung!

Auch ein einzelnes Kit, also 2GB Dualchannel sowohl in beiden gelben als auch in beiden schwarzen Bänken, habe ich nicht 100% stabil zum Laufen gebracht - auch getestet mit Standardeinstellungen, Werksvorgaben (5-5-5-18 2T) und Spannungserhöhung! Je mehr man herumstellt, desto instabiler wurden sie...

Ein Windows ließ sich zwar problemlos installieren und nutzen, aber Memtest86+ V1.70 meldet bei jedem neuen Testdurchlauf immer im gleichen Test einen Speicherfehler! Ist zwar nur ein kleiner Speicherbereich betroffen, aber der wird auch kurz oder lang wohl die Stabilität beeinträchtigen - vorausgesetzt es ist nicht ein Fehler von Memtest, denn der nForce650i wird derzeit noch nicht erkannt, was aber eigentlich nicht bedeutet, dass er somit inkompatibel ist... (Andere Personen hier im Forum haben ja keine Memtest-Probleme mit dem P5N-E SLI!)

Grüße,
OllieW
Hinzugefügter Post:
nope hast ja auch doppelte cpu zeit weil dual core

edit: btw lecker toblerone xD

Da liegen auch noch so Mammut-Salzstangen rum - die sind auch nicht schlecht!;)

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich halte eh nicht mehr viel von MDT seit dem ich die DDR1 teile aufm DFI Ultra-D hatte.Es war die hölle.Zu NB kann ich nur sagen die ist bei mir gerade mal handwarm.Okay kann daran liegen das ich im seitenteil meines gehäuses nen lüfter habe der auf das gesamte board bläst.

mfg
firas
 
Hallo!

Ich hoffe es passt zu dem Thread, wenn nicht bitte verschieben:
Bräuchte dringend Hilfe bei der OS Installation auf dem Board mit RAID0!:(

Ich versuche seit 2 Wochen verzweifelt Win XP mit RAID0 zu installieren, außer einer Variation verschiedener Bluescreens habe ich bislang nichts zustandegebracht.
Woran es tatsächlich liegt konnte ich nicht feststellen, scheint aber möglicherweise mehrere Fehlerquellen außer den Controllertreibern zu geben! :mad:

Mit dem Standard-BIOS war wenigstens eine Installation ohne RAID möglich, mit Update von der ASUS HP lässt sich Windows nun überhaupt nicht mehr installieren.

Habe alles versucht:
Verscheidenste Controller-Treiber auf Diskette, 5 verschiedene CD's/DVD's mit n-lite oder xp iso-Builder, nichts geht.

Versuche ich es mit aktuellem Nvidia Treibern auf Diskette so kommt die Fehlermeldung: Error Code 2048 und Neustart oder sie wird erst garnicht erkannt (Disks sind in Ordnung).
Die Originaltreiber der CD werden zwar mit einem alten WindowsXP ohne SP2 geschluckt, beim ersten Startversuch gibts jedoch eingefrorenen Bluescreen ohne Angabe welcher Treiber schuld war.

Mit verschiedensten auf der CD/DVD integrierten Controllertreibern werden entweder keine Festplatten erkannt oder es gibt ebenfalls Bluescreen.
Habe auch versucht alle andren nvidiaTreiber zu löschen damit es bei der Installation keine falschen verwendet werden können und zusätzlich sämtliche anderen aktuellen Komponententreiber integriert - ohne Erfolg.
Mit RAID komme ich nichtmal bis zu dem Menü wo man das Ziellaufwerk auswählen kann. Spätestens nach dem Laden aller Treiber ist schluss.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Hat es jemand geschafft und kann mir eine exakte Anleitung geben welche Treiber wo zu integrieren sind?

System:

ASUS P5N-E SLI
Core2Quad Q6600 ohne OC
ASUS EN7950GT
2x 1GB OCZ PC2-6400 Titanium
2x 250GB Samsung SP2504C

Im BIOS eigentlich nix verändert, Raid0 ist auf Boot, healthy und mit PartitionMagic auf NTFS formatiert (primary, active).

Hoffe, es kann mir jemand helfen, es ist echt frustrierend einen neuen Rechner zu haben und damit nix machen zu können!!:hwluxx:


LG,
Christian
 
urks MDT, tausch um und hol dir G.Skills, kosten ja fast das selbe

Ich werde letztmalig einen Versuch starten und wohl das A-Data DDR2-800 2GB Kit (nicht die Vitesta Extreme Edition!) ausprobieren, die hier auch mal erwähnt wurden...

Sollte dieser Versuch auch schief gehen (das wäre dann bereits das dritte Mal nach dem Reinfall Transcend/JetRam und MDT:( ), werden es wohl wirklich die G.Skill werden!

Grüße,
OllieW
 
jop hat bei mir 5 mins gedauert ^^

also man nehme:

1. WindowsXP + Nlite
2. Asus CD und dann im pfad IDE\WinXP den ordner sata_ide und den ordner sataraid integrieren

generell ist es wichtig dass du wenn du nlite nutzt ne cd hast wo noch nie treiber integriert waren sonst wirds nix. also im zweifel ne windows xp cd ohne servicepacks etc nehmen und von vorne anfangen auf german-nlite.de findeste auch packs mit allen updates


Hat bei mir einwandfrei gefunzt also GL
 
Hallo!

Mit dem Standard-BIOS war wenigstens eine Installation ohne RAID möglich, mit Update von der ASUS HP lässt sich Windows nun überhaupt nicht mehr installieren.

Hallo Chris,

ich würde an deiner Stelle wirklich nochmal das BIOS neu einspielen, da hier auch das RAID-Bios inbegriffen ist! Möglicherweise ist beim Flashen was schief gegangen...

Du kannst ggf. nochmal vorab mit einem CMOS-Reset dein Glück versuchen, da hier auch schon einige von Problemen nach dem BIOS-Update berichtet haben...

Was ich dir auf jeden Fall rate, ist das Flashen unter DOS und nicht unter Windows oder mit dem EZ-Flash! Ich habe bereits etliche Seiten vorher mal beschrieben, wie man das BIOS wirklich komplett neu beschreiben kann inklusive BootBlock! Ich würde beim Flashen sicherheitshalber auch nur einen einziges RAM-Modul einsetzen (am besten in einem schwarten Slot), um wirklich von dieser Seite auch alle Probleme auszuschließen!

Grüße,
OllieW
 
Hm hab mir nun bei Mindfactory 2x 1024MB Aeons 667er bestellt. Hab viel gutes von denen gehört. Bzw für den Preis von 55,94€ pro Riegel kann man kaum was falsches machen^^.
 
Hiho

so hab jetzt das Board und nen 6400 an laufen auf 3Ghz @ Auto Vcore.
Alles Bestens soweit nur hab ich das Gefühl das das Board zwar den Multi runtersetzt im Idle Zustand aber die Vcore nicht senkt. Asus Probe und everest zeigen immer ca. 1,35V an. Komischerweise ist die Vcore bei Cpu-Z gesenkt auf 1,05V :?

Was stimmt denn nu?? Hab leider nicht das techn. Wissen mal schnell ein Messgerät ranzuklemmen...

CpuZ ist Version 1.38.

65 Grad unter Extremlast is doch nich zuviel für den 6400 oder?
Kühlung ist ein Ninja Plus und 3 Gehäuselüfter aber alles auf Silent.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht so in der Spezifikation von Intel für die Prozessoren, dass die VCore unter Last abzufallen hat.

Gilt das eigentlich für alle LGA775-Prozessoren oder nur für die Core2Duo? Sind auch genaue Daten genannt, um viel die VCore abfallen soll?

Ein Link zur Intel-Spezifikation würde mir da vielleicht auch schon weiterhelfen...

Grüße,
OllieW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh