ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man alles neu kauft 108.62€. Da ich aber schon alles bis auf den Twinplex Pro hatte, mich nur 27.91€. Das ist jetzt nur der Preis für die Kühlkörper ohne Pumpe, Radi und sonstige Kleinteile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also allein die Teile fürs Board kosten ja genauso viel wie das Board selber.

Dann noch die restlichen Teile, dann kostet es bestimmt über 300€. Leider zu teuer für mich.
 
teurer spass so eine komplett wakü fürs board und wenn wir ehrlich sind nicht unbedingt nötig und daher luxus :)
 
Ist es möglich eine Wasserkühlung nur für die Cpu zu kaufen? Eine gute, nicht allzugroße, damit sie ins Gehäuse passt. Und nicht allzu teuer?

Roach, hast du nicht auch eine? Wie hoch kommst du mit dem FSB?
 
Ist es möglich eine Wasserkühlung nur für die Cpu zu kaufen? Eine gute, nicht allzugroße, damit sie ins Gehäuse passt. Und nicht allzu teuer?

Roach, hast du nicht auch eine? Wie hoch kommst du mit dem FSB?

ja, ich habe 2 systeme mit wakü. also wenn du nur die cpu kühlen willst, dann bist du mit einen dualradi bestens ausgerüstet. der sollte sich auch so ziemlich in jedem gehäuse einbauen lassen. dann noch eine pumpe (mit agb) und einen kühler und fertig ist die wakü. :)

bzgl. fsb, 430 mit 1,5 chipsatz spannung hab ich mal kurz angetestet und war kein problem. hatte bisher aber noch nicht die zeit und die lust mich da intensiv mit zu beschäftigen. so ca. 450 sollten aber schon drin sein schätz ich mal.
 
Um ncoh mal auf das Linked/unlinked Problem zurückzukommen.

Ich hab mal wieder ne kleine Session mit FSB400 Machen wollen und hatte das ganze mit unlinked 1600 zu 800 laufen. Seltsamerweise ist er schon da gar nicht mehr angesprungen, obwohl ich die selben Einstellungen verwendet hatte wie beim letzen mal mit FSB 400. Dann den FSB wieder auf 266 zurückgestellt. Selbst da hat er sich dann geweigert n Bild aufn Moni zu schicken (mit Standartspannung). Über nen 3:2 Teiler hab ich ihn im Moment ohne Probs laufen, sogar wieder mit meiner reduzierten Vcore.

Ich hoff das hier Asus nochmal was nachbessert und endlich n neues Bios rausgibt.
 
Das System läuft endlich stabil, allerdings bin ich doch ein klein wenig enttäuscht vom Board.

FSB-technisch geht nicht viel. Selbst mit 1.56V sind 400Mhz FSB nicht drin. Ist das normal oder mach ich hier etwas falsch? Momentan läuft es mit 365MHz FSB bei 1.4V.

Ferner stört mich, dass jedesmal wenn ich Windows neustarte, die Festplatten abgeschalten werden. Das klingt zum einen nicht sonderlich gesund und zum anderen müssen die dann beim Neustart während das Raidbios durchläuft erstmal wieder einzelen hochgefahren werden. Das nervt.
 
also das das board keine 400 fsb packt kann fast nicht sein.
 
also du machst zu 90% etwas falsch, da alle anderen hier weit über 400 gekommen sind, standartwerte schwanken zwischen 460 und 500.

mfg
 
Ich denk, das is der E4300 der dichtmacht.

Ich werd mir dann dochmal das 0401 Bios draufklatschen und gucken obs besser wird. Sonst kommt wieder das alte drauf.
 
Das Bios ist nicht besser, ma besten ist das 307er finde ich.

bzgl. fsb, 430 mit 1,5 chipsatz spannung hab ich mal kurz angetestet und war kein problem. hatte bisher aber noch nicht die zeit und die lust mich da intensiv mit zu beschäftigen. so ca. 450 sollten aber schon drin sein schätz ich mal.
Das ist große klasse, wenn du mit 1.593Volt schon 430Mhz Fsb erreichst dann schaffst du bestimmt auch noch die 490 mit 1,74.

Da du sich sicherlich gut auskennst, könntest du mir mal eine Wakü nur für die Cpu zusammenstellen und mir eine Pm schicken? Aber bitte eine die wirklich gut kühlt.:wink:
 
Wie hoch ist der kühlkörper bei dem Board und passt da nen zalman 9500?
 
ne, da hast du recht, aber wozu brauchst du die masse wenn du weißt das der kühler passt?

warte mal kur, ich messe es schnell nach, liegt hier offen herum.

ca.2.8-3cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Serkon: Schickste das Board in die RMA? Ich wollte noch etwas zu deinem 0307er Bios sagen, ich hatte damit absolut nur Probleme, seitdem ich das 0401er drauf hatte war alles wie weggeblasen.....Asus hat das 0401er Bios 2 Tage nach dem 0307er gebracht, das heisst sie haben einen bug gefixt der da nicht reingehörte.

Ist meine Meinung ich kann mich natürlich auch irren :)

mfg
 
Weiss jemand von euch wieviel °C für einen C2D 6300 max. sein darf??? Ich haben meinen unter Last auf 54°C @ 2800Mhz.
 
54C°? Das ich nicht lache, er geht bis 75C° locker und macht auch alles mit ohne sich runter zu takten, so ist meine Erfahrung.
Die dinger sind sehr zähe Biester. meiner hatte schon 121C° überlebt (kein Auslesefehler)

Aber dauerhaft sollten es nicht über 60C° sein.


@chris

Nein tu ich nicht. Läuft jetzt, musste nur den Cpu takt erhöhen um den Ram höher zu bringen (linked), dass Problem das die Spiele abstürtzten lag einzig und allein an CSS. Das hatte sich selbst zerstört, war immer auf einer anderen Partition und nach 10 mal neuem Windows wollte es nicht mehr.
401er probiere ich mal.
 
Danke für die Info hab den Kühler auf 7Volt stehen, damit er schön leise ist. Soll heissen dank steuerung kann ich ihn ja bei volllast auf 12Volt hoch drehen und er wird vielleicht nicht so heiss. Bin auch überlegen mir ne Wakü zu besorgen.
 
Das ist große klasse, wenn du mit 1.593Volt schon 430Mhz Fsb erreichst dann schaffst du bestimmt auch noch die 490 mit 1,74.

nicht unbedingt! bei mir hat der sprung von 1.59 auf 1,74 eigentlich kaum was gebracht!

evt hab ich auch des falsche bios! oder ist des recht egal?

Weiss jemand von euch wieviel °C für einen C2D 6300 max. sein darf??? Ich haben meinen unter Last auf 54°C @ 2800Mhz.

asus probe wert oder core temp???
du solltest mit core temp messen
 
Das Bios ist nicht besser, ma besten ist das 307er finde ich.


Das ist große klasse, wenn du mit 1.593Volt schon 430Mhz Fsb erreichst dann schaffst du bestimmt auch noch die 490 mit 1,74.

Da du sich sicherlich gut auskennst, könntest du mir mal eine Wakü nur für die Cpu zusammenstellen und mir eine Pm schicken? Aber bitte eine die wirklich gut kühlt.:wink:


klar kein problem, pm geht gleich raus an dich
 
Das ist der Wert von Core Temp und Everest Ultimate 3.5 Beta zeigt genau das selbe. Pro Kern unter voller Last beider Kerne 54°C.
Hab gerade eine Idee bekommen: wasserkühlung in Wasserkühlung. Soll genau heissen, die Radiatoren in einen Riesigen Ausgleichsbehälter zu stecken inkl. Pumpe. Ist allerdings noch ausbaufähig.
 
also du machst zu 90% etwas falsch, da alle anderen hier weit über 400 gekommen sind, standartwerte schwanken zwischen 460 und 500.

mfg

Und wo könnte dann der Fehler liegen? Habe testweise den Multiplikator der CPU auf 6x gestellt und die Chipsatzspannung auf 1.56V erhöht. Bei 1600MHz FSB/800MHz RAM bootet der Rechner nicht mehr, obwohl die CPU bei niedrigerem FSB bis über 3 GHZ packt.
 
entschärfe mal etwas die Ramtimings und achte auf 2T, wieviel vcore haste der CPU und den Rams gegeben und in welchen Plätzen laufen die Ram?
 
Die Rams sind in den schwarzen Steckplätzen und laufen mit den Standard-SPD-Settings 5-5-5-18 2T, also genau innerhalb der Spezifikationen. Mehr geht mit den MDT-Teilen auch nicht, aber die 800Mhz packen sie zumindest stabil. Wunder mich eben nur dass ich nicht über 375MHz FSB hinauskomme, hatte auf 8x412 gehofft statt 9x366
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme schon wieder einen brechreitz, wenn man sieht wie die Preise der Speicher fällt. Ich habe für meinen Speicher (Kingston Hyper X 750) 240Euro bezahlt und jetzt bekommt man schon den Hyper X 800 also noch schneller wie meiner für 200 Euro. Ich find das ärgert, aber so ist das PC Leben halt wahhh?!?!
 
Schon mal versucht, die NB Spannung zu erhöhen??
Aber es kann auch sein das die CPU dicht macht.
 
Wieso schlecht gehen? Meiner macht zum benchen 3,6ghz das sind immerhin 100% OC ^^ ich find das wirklich gut ;) das man keine 4ghz schafft ist ja wohl klar ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh