ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
benutzt hier einer speedfan?l
version 4.31 und 4.32 zeigen lüfterdrehzahl nur sch..... an!
und ich bekomme cpu fan nicht geregelt.!
cofig.habe ich alles versucht

habe natürlich qfan im bios auf disable

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab ein problem beim Kumpel mit MDT 2048 MB DDR2-800 Kit ...

E4300
Asus P5N-E
Coolermaster 500 W
8800 GTS 320MB

selbst Default kommt es zu abstürzen .. Temperaturen sind i.O. ... 30 NB 40 CPU ..

Zuletzt bearbeitet:
wo sind die rams drin?? in den gelben slots? dann steck sie in die schwarzen.

abstürzen in welcher situation ?

und mal memtestx86+ laufen lassen -> memtest.org

dann weiter suchen ^^

nein er Bootet erst garnicht und kackt sogar schon im bios ab...
es ist auch kein A-DATA sondern MDT 2048 DDR-800
mein fehler ;()

schwarze slots und hoffen -.-

sonst keine chance, und wenn ihrs schafft (vorm crash) manuell 2T einstellen wenn du soweit kommst, bei manchen speichern setzt das mobo 1T und das kann wohl nich funzen :d

Hat irgendjemad Erfahrungen mit den 1024er MDT 800MHz MDT-Riegeln? Habe permanente zufällige Freezes im 2D-Betrieb.

Haste ja noch schwein meine 2048 MB Kit läuft nur auf 533 Mhz .. und dann aktuell nichtmal stabil .. irgendwie hat MDT probleme .. oder das Board mit MDT

ai ai ai

hab alles hier liegen ausser meine graka..

ich hab 1gb OCZ ram Platinium 800mhz ich hoffe es ist kompatibel.. wenn nicht dann geht es morgen halt zurück und hol mir crossair oda so ;)

Hi Leidensgenosse :d

Der OCZ Platinum is kompatibel. Siehe meine Sig.

ja du hast das 2GB OCZ DDR2 800 Platinum XTC Rev2 @800MHz
ich hab hier glaub ich nicht Rev2.. aber naja ich versuch es einfach :d zur not schicke ich um ;)

das irriert mich dann doch etwas, mir wurde mehrfach versichert MDT 800er würde auf dem Board laufen, habe se jetzt bestellt und jetzt tauchen viele leute mit problemen auf...

Macht es irgendeinen Unterchied ob ich de RAM in die gelben oder die schwarzen Slots stecke?

bei vielen läuft es nur in den schwarzen slots gut

Ist vom board abhängig - bei mir läuft der ram in jedem slot perfekt oder auch alle 4 zusammen

Wenn ich jetzt mein Board einschicken möchte, was muss ich tun?

Auf der Asuspage steht das ich zu dem Händler muss bei dem ich es gekauft habe und er schickt es ein.

Ok schön und gut, und wer zahlt die Versandkosten zu Asus, der Händler oder ich?

Bei der Rücksendung bezahlt es Asus.

Und da steht auch das ich nur das Board einschicken muss, ohne Zubehör.

Im Falle dessen, dass ich ein neues bekomme, kommt dann nur das Board oder kommt es mit dem ganzen Zubehör+Verpackung`?

Dankäää euch schonmal :)

also wo hast du es gekauft?

1. am einfachsten ist es wenn es der händler an der ecke ist!
dann gehst hin legst des board auf den tisch und sag umtauschen!

2. du hast es im onlineversand gekauft.
dann schickst du es auf deine kosten an den online versender (oder fragst ihn an ob er die porto kosten übernimmt) der schickt dir dann einen RMA post schein zu und damit kannst du dann des paket 4free zurückschicken!
die schicken es dann einfach weiter zu asus und wenn asus es austauscht/repariert dann schicken die es wieder an den online shop und dann weiter an dich!

3. direkt über asus!
da wirst du es auch auf deine kosten hinschicken müssen.
und dann werden die es austauschen/reparieren und zurückschicken!
es gibt einige die die porto kosten übernehmen.

problem bei allen: die werden dir kein neues auf der stelle geben. also wirst du ein neues kaufen müssen und des anderen dann wieder verkaufen wenn du nicht die ganze zeit ohne board da stehen willst.
einfach mal überall anfragen evt kann dir jemand ersatz geben!

Problem 2: wenn bei asus festgestellt wird das des board 1A geht (bei einem test) dann wirst du wenn du pech hast dein board in 4 wochen wieder bekommen und bleibst mit pech auf deinen porto kosten sitze.!

steht auf der asuspage nix zwecks garantie/umtausch?

alle angaben sind aus meiner eigenen erfahrung oder hab ich irgendwo aufgeschnappt! hängt halt alles stark vom handler oder shop ab!

kläre mit dem händler diese details ab, der wird dir am besten sagen können wie es ablaufen wird. und wenn du nur das board ohne zubehör einschickst, dann kriegst du möglicherweise auch nur die nackte platine zurück.

Die Versandkosten zu Asus sollte im Normalfall der Händler übernehmen bzw. Asus.

Bei mir läuft der RAM auch nur in den schwarzen stabil, bei übertaktetem FSB.
Allerdings bei all@Standart lüppt er auch in den gelben wie ne 1.

bei meinem is das mit den slots auch problemlos (gut hab auch cellshocks wär böse wenn nich :/)

Mein System ist so langsam auch komplett. Das Board ist echt Nett.
Nur mit so einigen OC Einstellungen hab ich so meine Probleme.

Genauer gesagt verstehe ich noch nicht so ganz die Einstellungen für den FSB(CPU/RAM/linked/unlinked)
Folgendes geht im Moment.
Teiler 1:1 = Speicher bis 969Mhz bei 1,3V Chip (mehr bringt nix)
Teiler 3:2 = Speicher geht über 1000 bei 1,5V Chip (noch nicht weiter getestet)
Teiler 5:4 = Speicher 1200Mhz aber bei 1,7V Chip
unlinked ist max = 969Mhz

Ich denke mal das zumindest für die CPU das Board bei 484,5 (969 / 2) dicht macht.
Wie hoch ist aber der "interne" Takt bei Verwendung eines RAM Teilers??? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
hmmm dann muss ich ja doch nochmal ne linked testsession machen mit meinen cells ^^

Nutzt hier jemand die neuen nForce-Treiber vom 21.2.07? Hatte mit den IDE-Treibern massive Probleme (das erste Mal bei einem nForce-Board), hatte beim starten von ICQ BSODs.

@BoomAlien
Mit den Linked/Unlinked Einstellungen hatte ich auch meine Probleme, nur bei mir ist es anders herum:
Mit Unlinked läuft mein Ram manuell eingestellt mit 800 MHz absolut stabil, bei Linked und FSB 400 geht garnichts.
Kommt mir so vor als stelle das Board bei Linked den Speichertakt auf 1600 MHz und nicht auf 800 MHz. :hmm:

MfG :cool:

Ich habs gerade mal mit Linked getestet und muss sagen der Ram geht hinauf bis 1180Mhz, aber irgendwie nicht stabil. :drool:

ich teste jetzt mal 1160Mhz 5-4-4-8.

So, nach anfänglichen massiven Problemen läuft der MDT-RAM jetzt wunderbar mit 800MHz in den schwarzen Steckplätzen.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen:

- Wie hoch kann ich mit der Northbridge-Spannung gehen? Ist das 1.598V-Setting noch in Ordnung oder benötige ich dafür dann eine aktive Kühlung?

- Macht es performancetechnisch irgendeinen Unterschied ob der RAM linked, synced oder schlicht in einem völlig krummen Verhältnis zum FSB betrieben wird? Also stellt etwa eine einstellung: 1472MHz FSB/800MHz RAM einen Nachteil dar?

Danke für Eure Hilfe.

bei 1,598 volt nb spannung solltest du schon über eine aktive kühlung nachdenken. komplett original und passiv würde ich das nicht mit dieser nb spannung betreiben. ein krummes verhältnis ist kein problem.

So, hier nochmal! Board ist jetzt voll bestückt. Verwendet werden ein Cuplex Pro, Twinplex Pro, Twinplex Classic und ein AC Spawa Kühler für Asus P5N Boards.

IMG_3138.jpg

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh