ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder sieht es anders, aber 3.3Ghz mit 1.5Volt ist schlecht.

ich hatte mal nen e6400 mit 1.55 bei 3.2ghz :-[

Hat jemand erfahrung mit dem P5N-E und MDT Speicher?
Ich selber habe habe ein P5N32 SLI Premium und 4 GB RAM (4x 1GB) allerdings kommt wohl meins nur mit 2 Riegeln klar und das nächst bessere auf das ich umsteigen würde wär halt das P5N-E.

4x1Gb kanns du mit dem Board sogut wie vergessen, die gelben Ram Slots machen Probleme.
Ich kann keine 4Gb übertakten, nur auf standard läuft es.

Also meiner packte mit 1,375V nen FSB von 400 ohne Probleme(bei 2,4GHz), allerdings spackt im Moment des P5N etwas. Ich hätte gern noch weiter getestet.

Gibts noch andere bei denen der unlinked Modus einiges schlechter funtzt als der Linked mit Teilern??

Aber 4 GB im "Standarttackt" funzen demnach?

Würde mich auch interessieren, da ich,w enn mal finanziell wieder alles besser ist 2 weitere Riegel einsetzen möchte.

Fahre ja ehh nur 350MHz im RAM + FSB, da 6600er

Ich denke bei den aktuellen Preisen ist das für viele Interessant, gestern habe ich ein 2 GB Kit MDT Speicher für 130 Euro bestellt und das ist ja wohl mal echt günstig!!!

Also wenn jemand konkrete Erfahrungen hat, bitte posten!!

P.S.: Schonmal Danke serkon142!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben im Thread schon geschrieben läuft mein MDT nur im Standardtakt und nur in den schwarzen Slots. Andererseits bringt Übertakten des RAMs soweit ich das gelesen habe auch kaum Mehrleistung bei den Core 2 Duo Plattformen.

jeder sieht es anders, aber 3.3Ghz mit 1.5Volt ist schlecht.

also bei 1,8 standardtakt ist das schon eine ganze menge und sicher nicht schlecht, wenn man davon ausgeht für welchen takt und fsb die cpu verkauft wird. man muss schon das verhältnis dabei sehen. das sind ja immerhin 1,5 ghz overclock, von solchen zuwachsraten konnte man früher nur träumen (prozentual gesehen) :drool:

Die Leistung rechnet sich trotzdem nicht, der Stromverbraucht ist sehr hoch bei 1.5Volt.

Wäre mal interessant zu wissen wie hoch der E4300er bei 1.2Volt geht, warscheinlich nichtmal 2.6Ghz.

Ok es sind zwar 83% OC, nur haut es mich trotzdem nicht vom Hocker.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mal was neues probieren möchte, mein letzter Intel Chipsatz war der i865PE.

Am RAM habe ich alles auf Auto gelassen außer den RAS-Wert, den habe ich auf 18 gesetzt weil das Board sonst 31 einstellt. VCore ist ebenfalls Standard. Bringt es denn noch irgendetwas den RAM zu übertakten? Egal ob 700 oder 800 MHz, ich dümpel laut Sandra stets um die 7000MB/s.

Gibt es irgendwo einen Stromverbrauchsrechner wo ich die Abwärme der CPU ausrechnen kann? Meine mich entsinnen zu können dass es da zu Athlon XP Zeiten mal eine Website mit so etwas gab.

Stell die Ram von Auto auf 2,1v die CPU ebenfalls zum Test auf 1,4 - 1,45 je nach Kühlung. Der NB gibst du 1,5 dann teste es noch einmal.

Ändert auch nichts. 1560MHz FSB sind das höchste der Gefühle, egal wieviel Spannung ich auf CPU, RAM oder Northbridge ballere. Scheint wohl wirklich der Prozessor dicht zu machen.

Hab soeben mal den Vdroop Mod durchgeführt und bin begeistert, habe nun plötzlich 100% stabile VCore unter Vollast. Das Board overvolted immer noch ein bißchen, das aber wenigstens konstant ;)

Noch eine Frage: Wie bekomme ich die exakte CPU-Temperatur heraus? Speedfan zeigt mir zwar bei Core 1 und Core 2 Werte an, doch liegen die bei 20 und springen plötzlich auf 55 sobald die CPUs belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm CoreTemp oder Everest Ultimate 3.80.910.- Diese Programme zeigen die Temps soweit ich weiss richtig an. 55sind doch aber unter Last nicht wirklich falsch. 20 aber sehr wenig.
Hinzugefügter Post:
Ich denke nicht, das Du mit irgend einem Intel Chipsatz soweit takten kannst wie mit dem Nforce 6. Ich hatte vorher 945 und 965, keiner der beiden ging nur in die Nähe Taktungs Technisch.

Zuletzt bearbeitet:
@all, habe gerade festgestellt das meine vcore wieder sehr stark droopt, unter IDLE 1,248-1,264, und unter Last 1,232-1,248. Wie kann das sein? hatte vor ca.14 Tagen den MOD gemacht und seither nichts geändert.
Soll ich nochmal mit dem bleistift nach malen.
Fastburn...

@all, habe gerade festgestellt das meine vcore wieder sehr stark droopt, unter IDLE 1,248-1,264, und unter Last 1,232-1,248. Wie kann das sein? hatte vor ca.14 Tagen den MOD gemacht und seither nichts geändert.
Soll ich nochmal mit dem bleistift nach malen.
Fastburn...

Das ist doch normal, was heißt hier stark droopen? Unter stark verstehe ich 0.1Volt und nicht 0.016.
Nach dem Mod schwankt es auch bei mir um bis zu 0.016, dass hängt davon ab was man im Bios eingestellt hat, stelle ich z.B auf 1.16850Volt so habe ich last und idle 1.184.
Stelle ich auf 1.17250Volt so habe ich 1.2Volt idle und las t1.84.

Da das Borad ja angeblich über 400 MHz die Timings stark zurücksetzt eigentlich auch kein Beinbruch. Mit der CPU bin ich recht zufrieden. 1.48V gamestable bei 3.4Ghz, 1.55V für prime stable.

soll ich nochmal nachmalen? passiert etwas wenn man zu viel malt? oder soll ich´s lassen wie es ist, eigentlich ist alles sehr sehr stabiel.
Fastburn...

Freu mich schon auf mein Asus P5NE-SLI mit meinem E4300 *G*

der infinity is schon da *jauchz*

da wird dann schon geoct nächste woche :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh