ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich in diesem Topic nach MDT suche, kommen leider keine Ergebnisse. Wie sind die Erfahrungen mit MDT Speicher auf dem Board? Ich würde gerne 2x 1024 MB DDR2 800 MHz darauf betreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich in diesem Topic nach MDT suche, kommen leider keine Ergebnisse. Wie sind die Erfahrungen mit MDT Speicher auf dem Board? Ich würde gerne 2x 1024 MB DDR2 800 MHz darauf betreiben.



Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
 
Zum Tehma kühlen der Spannungswandler gibt es bis jetzt als gute Lösung wirklich nur einen passenden Aufsatz für eine Wakü. Ist blöd für Leute die keine haben. Ich zum Bleistift. Meine Lösung war die Speicherkühler von Zahlman drauf zu kleben. Sind nur lauwarm und erfüllen damit super ihren zweck.
 
Zum Tehma kühlen der Spannungswandler gibt es bis jetzt als gute Lösung wirklich nur einen passenden Aufsatz für eine Wakü. Ist blöd für Leute die keine haben. Ich zum Bleistift. Meine Lösung war die Speicherkühler von Zahlman drauf zu kleben. Sind nur lauwarm und erfüllen damit super ihren zweck.

Hast du deine Lösung jetzt in die Tat umgesetzt? Oder nur gezeichnet :?:
Hast sie draufgeklebt?

Bitte ein FOTO:teufel:
 
Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ

Hmmm habe die tage für nen kumpel nen system gebaut mit dem board und 2x 1024 MB MDT 800 Mhz cl5, also system läuft zwar und ram wird alles schön erkannt jedoch kam der immer nur bis etwa 15 bis 5 min vor ende der winxp installation dann blieb der rechner hängen.

Mit einen Ram läuft alles wunderbar, haben auch den zweiten ram mal alleine probiert um auszuschließen das der defekt ist aber lief ohne probleme beide in die anderen beiden steckplätze gesteckt da kommt der schonmal in windows aber kackt bei superpi ab.

Vllt doch nicht 100%ig kompatibel der Ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab mir auch das P5N-E SLI zusammen mit einem C2D E6400, 2GB G.Skill GBNQ und einer MSI 8800GTS gegönnt. Eigentlich bin ich ja wirklich zufrieden, mein 6400er läuft mit 3GHZ mein Speicher mit 900MHZ. Aaaaaaber mehr geht auch nicht. Und da der Mensch nun mal den Hals nicht voll genug bekommt würde mich mal interesieren ob ich was falsch mach oder ich wirklich nur ein nicht ganz so tolles MoBo erwischt hab. Hab schon alles mögliche versucht , Spannung hoch und runder bei CPU und NB, RAM`s hin und her getauscht, linked, unlinked aber es geht nicht über FSB 375.:wall: Iss da noch ne Einstellung die Ich übersehen hab? Ach ja, CPU ist nicht das Prob. hab den Teiler runder genommen, aber nix.
 
Hallo
Hab mir auch das P5N-E SLI zusammen mit einem C2D E6400, 2GB G.Skill GBNQ und einer MSI 8800GTS gegönnt. Eigentlich bin ich ja wirklich zufrieden, mein 6400er läuft mit 3GHZ mein Speicher mit 900MHZ. Aaaaaaber mehr geht auch nicht. Und da der Mensch nun mal den Hals nicht voll genug bekommt würde mich mal interesieren ob ich was falsch mach oder ich wirklich nur ein nicht ganz so tolles MoBo erwischt hab. Hab schon alles mögliche versucht , Spannung hoch und runder bei CPU und NB, RAM`s hin und her getauscht, linked, unlinked aber es geht nicht über FSB 375.:wall: Iss da noch ne Einstellung die Ich übersehen hab? Ach ja, CPU ist nicht das Prob. hab den Teiler runder genommen, aber nix.

Wäre ersteinmal nicht schlecht wenn du uns deine genauen Werte die du im Bios hast mitteilen könntest.

Um auf 400Mhz Fsb und darüber zu kommen brauchen die meisten wie ich auch hier 1.593VOlt für die NB.

Cpu mal auf 1.3000Volt und mach noch den vdroop mod.
VCore offset Voltage nicht verändern.

Den Speicher in die schwarzen Slots, wenn du es nicht schon getan hast.
Zudem kann bei 900Mhz schon das Limit sein, stelle mal auf 5-5-5-18-2T und 2.18Volt 450Mhz.
Unlinked natürlich.
 
Muss man den unbedingt die Northbridge kühlen, wenn man übertaktet ?
Hab mein E6600 auf 3Ghz hoch getaktet ohne die spannung anzuheben.
Die war von Anfang an 1,3V
Laut Everest hat mein Mainboard 42°c.
Ist das denn jetzt der chipsatz oder Northbridge ?
FSB = 335.
Coretemp zeigt unter Last maximal 40°c an für beide Kerne.
Allerdings steht im Bios immer 34-36°c.
Im normalen Windows betrieb zeigte coretemp aber nur 18-13°c an.
Was stimmt jeztt ? Bios oder coretemp ?
 
Muss man den unbedingt die Northbridge kühlen, wenn man übertaktet ?
Hab mein E6600 auf 3Ghz hoch getaktet ohne die spannung anzuheben.
Die war von Anfang an 1,3V
Laut Everest hat mein Mainboard 42°c.
Ist das denn jetzt der chipsatz oder Northbridge ?
FSB = 335.
Coretemp zeigt unter Last maximal 40°c an für beide Kerne.
Allerdings steht im Bios immer 34-36°c.
Im normalen Windows betrieb zeigte coretemp aber nur 18-13°c an.
Was stimmt jeztt ? Bios oder coretemp ?

Das Bios sowie Asus PC Probe lesen die CPu Temperatur falsch aus.

Die 42C° fürs Board stimmt auch nicht, die liegt um ca. 55C° und höher.
Wirklich aktiv kühlen muss man sie erst ab 400Mhz Fsb aufwärts, oder besser gesagt ab 1.593Volt.
Core Temp zeigt normalerweise die richtigen Temperaturen an, aber 18-13C° sind sehr wenig, zu wenig.
Oder hast du das Fenster offen? Hast du Wakü? Welchen Kühler?
40C° unter last sind in etwa richtig. Bei 1.25Volt passt das.
 
den vdroop mod hab ich schon gemacht, die 1,593 für die NB hab ich auch schon
gemacht,eher noch schlechter, hab jetzt auf 1,3... und CBU auf 1,325, den RAM auf 2,1 in den Gelben Slots weil schwarz schlechter, mir kommt es langsam wie ein Hitzeproblem vor da der rechner unter Prime kommplett abschmiert. Den Speicher hab ich auch schon mit weniger laufen lassen aber auch nix. Aber danke erst mal für die Tips.
 
Das Bios sowie Asus PC Probe lesen die CPu Temperatur falsch aus.

Die 42C° fürs Board stimmt auch nicht, die liegt um ca. 55C° und höher.
Wirklich aktiv kühlen muss man sie erst ab 400Mhz Fsb aufwärts, oder besser gesagt ab 1.593Volt.
Core Temp zeigt normalerweise die richtigen Temperaturen an, aber 18-13C° sind sehr wenig, zu wenig.
Oder hast du das Fenster offen? Hast du Wakü? Welchen Kühler?
40C° unter last sind in etwa richtig. Bei 1.25Volt passt das.

sorry, meinte 18-24. Kühler = Scythe Infinity.
Seitenfenster is offen, da ich erst noch den Kühler vom Seitenteil abschrauben muss, weil der CPU kühler zu groß is^^
Mit welchem programm kann ich denn die Temp vom Board richtig auslesen?

Mfg.
 
kann jemand sagen ob der Thermaltake SonicTower auf das Board passt?
 
Da es hier keinen MSI P6N SLI- FI Sammelfred gibt stell ich hier mal meine bescheidene Frage.
Zu was ist eigentlich CPU/LDT Spread Spectrum notwendig?
 
Da es hier keinen MSI P6N SLI- FI Sammelfred gibt stell ich hier mal meine bescheidene Frage.
Zu was ist eigentlich CPU/LDT Spread Spectrum notwendig?

LDTkannst du einstellen von 1x-5x.
Das ist dazu da, damit die Sb nicht mit oder eben mit übertakte wird. Bei 3x ist sie halt weniger getakktet als wenn du einen Fsb von 475Mhz und 5X hast.
Verstehst du wie ich es meine? Aber man kann es ruhig auf 5 lassen.
 
Wie soll ich denn die Temperatur der Southbridge messen ?
Also wenn ich mal die Southbridge anfasse, dann ziehts schon nach 2-3sek am finger.
Kann ich des jetzt eher so lassen oder sollt ich n Kühler dafür kaufen
leider hab ich keinen Temperaturfühler zur Hand :(

Oben links neben dem Prozessor sind auch noch Löcher für ein Kühler bräuchte man dafür einen Küler ???

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich denn die Temperatur der Southbridge messen ?

Du musst Temperaturfühler von einer Lüftersteuerung nehmen und damit messen, aber ist eine gute idee, ich habe noch welche, hoffentlich funktionieren die überhaupt noch...wenn sie funktionieren dann mache ich das mal, aber nötig ist das nicht.
DIe SB überhitzt niemals
 
wie ich schon ein paar seiten weiter vorne geschrieben hatte war ich mit 1,563 chipsatzspannung am primen und nach ca. 15 minuten war die sb so heiß, daß man sich den finger daran verbrannt hat, wenn man länger wie 2 o. 3 sekunden draufgetatscht hat, also einfach nur pervers heiß. ich hab dann einen 80er lüfter drüber gemacht, damit ist die temp auf jedenfall im rahmen. aber ohne irgendwelche kühlung ist das meiner meinung nach auf keinen fall zu empfehlen, so wie das teil brutzelt. hab das komplette board jetzt aktiv gekühlt, alles andere wird irgendwann zu heiß :)

17022007095aa0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
um wie viel senken die 2 kleinen 80er auf der NB die Temp ?
Wennich den Finger 2-3sek auf der SB lasse dann ziehts auch schon etwas...
weiß nich ob ich jetzt n lüfter dazu kaufen soll, da ich mir in nem Monat oder so ne Wakü holen will.
Gibts da überhaupt auch was für die SB für Waküs ?
Hab mich mit der Lüftung noch nich so befasst...
 
Roach mich kümmert es wenig, habe ja eh einen Zalman Nb47j da drauf auf der Sb +2x80mm Lüfter mit 3000rpm sollte locker reichen. Sogar für die NB.

Kannst du mal werte posten was dein Board so packt? Also max. FSB

Was hast für eine Grafikkarte? Sieht nach x1900Pro oder Gt aus.
Schaffst du 3.6Ghz?
 
Hi,
um wie viel senken die 2 kleinen 80er auf der NB die Temp ?

auf jedenfall um einiges, ich kann dir nicht sagen wieviel grad genau aber sicher ein gewaltiger unterschied zu ganz passiv. es sind übrigens 40er papst lüfter

@ serkon142

die graka ist eine msi radeon x300se, also voll das billigteil aber zum clocken reicht es. den max. fsb hab ich noch nicht getestet, muss ich aber mal noch machen interessehalber. und die 3,6 ghz meinst du mit welchem prozzi? mit einen e4300 war ich sogar schon drüber, siehe hier:

http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=alldat&id=70430&uid=50719&sysno=1&skin=-5&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
na hoppla, dein E4300 geht ja sehr gut, nur 1.47Volt für fast 3.7Ghz sind sehr gut? Sind die auch Prime stabil? :lol:
Da sind mit 1.6Volt sicherlich 4Ghz drine. Und mit 1.75 vielleicht auch der WR der bei fast 4.6GHz liegt, da macht das Board sowie die Kühlung aber schon dicht kannst ja nicht mehr als 1.7Volt und 500FSb einstellen...

ich hatte meinen E6400 bis zu 3750Mhz Prime stabil bekommen, mit 1.54Volt.
Und über 475Mhz will das "scheis" Board nicht. Wobei 475Mhz schon recht gut sind für ein 108€ Board :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
prime hab ich aufgrund der temps erst gar nicht probiert, ob der das gepackt hätte, keine ahnung

also ich find das board ok für den preis (hab bei mf sogar nur 98 dafür bezahlt), kann man nicht meckern
 
Naja 98+versand :-[

WIeso Temps? Du hast doch so eine schicke Wakü und die kann den Prozessor nicht auf 3.6Ghz kühlen? Bis 70C° kannste ja lassen.:fire:

Mein Core 2 Duo hat sogar 120C^°überlebt :shot:
 
Naja 98+versand :-[

WIeso Temps? Du hast doch so eine schicke Wakü und die kann den Prozessor nicht auf 3.6Ghz kühlen? Bis 70C° kannste ja lassen.:fire:

Mein Core 2 Duo hat sogar 120C^°überlebt :shot:

ich bezahlt bei mf keine versandkosten (ab 100 euro wert, musste noch wlp kaufen, damit ich bei 100 war :xmas: ), da ich da ziemlich oft bestelle ;)

wie gesagt, hab prime nicht angeschmissen, hatte dazu zu dem zeitpunkt auch keine zeit
 
Ich muss zugeben kluge taktik noch Wlp dazu bestellen um keine Versandkosten zu haben. :bigok:

Naja ist ja auch nicht so wichtig, kannst ja mal testen wenn du lust dazu hast, ich habe mir jetzt noch 2Gb gekauft, dann ahbe ich 4Gb.
Vielleicht schaffe ich es einen kleinen Trick anzuwenden damit sie auch im gelben geocet werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh