ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt natürlich auch E4300 Modelle die einen hohen FSB schaffen, aber es kam jetzt halt häufig dieses FSB Problem und in all diesen Fällen waren E4300 Besitzer betroffen. Du bist ja in diesem Screenshot auch erst bei 400, mich würde interessieren was er noch mehr schafft.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auf den CPU an ich hatte auch schon einen E6400er und einen E6600er die selbst bei geringem Multi nicht mehr FSB abkonnten! das ist von CPU zu CPU unterschiedlich
 
das natürlich auch, ich habe ja nur in diesem Beispiel jetzt das FSB Problem der 2-3 E4300 Besitzer verdeutlicht..

mfg
 
@kresch

Danke für den Tipp aber das hatte ich auch schon gehört und brachte leider nichts. Ab 385 MHz gibt es keinen Post. Darunter läuft alles wunderbar stabil, darüber ist nicht mal ein Post zu bekommen. Egal ob 390, 400, 420 oder 460 MHz (Multi entsprechend angepaßt)

steck mal die Ram NUR in die schwarzen Steckplätze, falls du die MDTs in den gelben hattest kann es daran gelegen haben und Timings per Hand einstellen wie serkon oben schrieb....achte auf 2T

@ Colin MacLaren:

Wir haben nun 3 mann mit nem E4300 hier die dasselbe Problem inklusive dir haben, ich hatte mal einen Pentium D der genau dasselbe Problem aufwieß, ich bekam einfach keinen hohen FSB obwohl ich den Multi veränderte....das Problem war am Ende die CPU die per FSB limitierte, vielleicht ist dies auch in deinem Falle so, wenn dein Rückgaberecht noch nicht abgelaufen ist versuchs mal.

mfg

Das mach ich ungern, bin ansonsten ja auch recht zufrieden. 2.4 und 2.7 GHz gehen mit relativ niedrigen Spannungen und zur Not ist Luft bis 3.4 GHz, dann allerdings bei ~60W höherem Verbrauch unter Vollast. Hatte mich eben nur gewundert dass der FSB nicht höher geht. Dass die CPU beim FSB trotz niedrigerem Multi limitierte hatte ich mir auch schon gedacht, aber auf die Frage ob dies möglich sei bekam ich bisher keine Antwort. Wenn es daran liegt weiß ich bescheid und stör mich auch nicht groß dran, das bißchen mehr RAM-Bandbreite bringt ja nun auch nicht unbedingt spürbare Leistungssteigerungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer ganz kur helfen, habe ein Problem, aber jetzt nicht mit meinem Board :)

Sondern, ich habe mir 3x Silenteagle 2000 120mm Lüfter gekauft und ich dachte die sind regelbar, aber an keiner Lüftersteuerung funktionieren sie...
ich dachte erst meine ist kaputt, aber nein...beim Kumpel geht es auch nicht.

Ich habe mir drei davon gekauft für 33€.
Einen habe ich ausgepackt, die anderen beiden sind noch original verpackt.
Darf ich sie zurückgeben?
Kann Caseking mir jetzt eine Wertminderung geben? Wenn ja wieviel? höchstens 3€ oder?
 
Ich habe auch mal was bei Caseking bestellt und musste es zu7rück schicken, da es nicht gepasst hat. Es war auch ausgepackt gewesen und die haben es voll erstattet. Ich weiss nicht wie die das enscheiden, aber bei mir konnte man sehen, dass es mal geöffnet wurde, habe aber das volle Geld zurück bekommen.
 
Wie funktioniert nicht?? Auch nicht an nem 7V/5V Adapter???


@Colin: was hast du für Bios Einstellungen???
also wo er bei mir sicher die 400 packt is bei 1,4V auf der CPU und 1,5V auf der NB. Ram hab ich via unlinked auf 800 mit den Timings in der Sig.

@Chris: Sehr viel mehr als die 400 ist auf jeden Fall mit dem 0301 Bios nicht drinn. Werde demnächst dann mal aufs 0501 flashen und dann nochmal testen. Es kann aber auch einfach sein das die CPU trotzdem dicht macht.
 
Naja einen Adapter habe ich nicht von 12V zu 5V, aber das passt mir ganz und gar nicht, ich habe nicht eine Lüftersteuerung gekauft um sie mir anzugucken.
Ich möchte die Lüfter im laufendem Betrieb von 5 oder 7Volt auf 12V umstellen können, dass ist wichtig bei meienr Wakü die ich gerade gekauft habe, ich möchte gute Kühlleistung beim Oc und wenn es mal nicht so hoch übertaktet werden soll dann möchte ich eben einen silent Pc, dazu kann ich doch nicht andauernd den Pc auf und zu machen wenn ich es umstellen möchte...
 
frag mal montag bei caseking nach ob es sein kann, daß der lüfter defekt ist bevor du die anderen auspackst und schilder ihnen dein problem. aber ist schon komisch das die sich nicht regeln lassen.
 
Eigentlich lassen sich alle lüfter regeln da wenn du den Lüfter per steuerung regelst einfach weniger strom fliesst und wenn sie dann nicht gedrosselt sind ist eher die Steuerung kaputt als der Lüfter da er ja nun mal nichts anderes macht als so schnell zu drehen wie er Volt bekommt. Haste mal einfach eine Fanmate versucht oder etwas vergleichbares?
 
Ich selbst habe eine Aerogate 2 Lüftersteuerung.
Meinen alten Cpu Kühler konnte ich steuern.

Deswegen bin ich heute auch extra zum Kumpel gegangen.

Er kann mit seiner Lüftersteuerung einen 250mm Lüfter steuern aber nicht meinen 120er.
Wenn man runterdreht passiert genau nix.

Das kanns doch nicht sein oder?

Soll ich etwa noch einen auspacken?
 
Also nochmal wegen den max FSB.

Ich komme kam schon auf 505 MHz und das stabil. Vielleicht geht noch mehr, jedoch hab ich damals noch nicht weiter getestet.

Und nun zum Sinn oder eher Unsinn...
Selbst ich brauch die FSB Zahl mit meinem E6400er nicht, wozu auch.

Für meine 3600MHz reichen mir die 450 MHz bei 1,5xxV NB Spannung.
(Kühlung ist ein Thermalright HR-05)

Und bei denen die nicht so hohe Werte bekommen - Kauft euch nen E4300 oder besser nen E6600, die nen größeren Multi haben und fertig.

Generell:

Selbst die Standardleistung der CPUs ist vollkommen ausreichend. Wenn man 3000-3600 MHz aus nen 21xx MHz (real) getakten Prozessor rausbekommt ist das schon Wahnsinn.

Zumal man froh sein kann das Intel/AMD solche Reserven eingebaut haben. Overclocking macht irgendwie jeder heutzutage. Ist sehr kommerziell gewurden. Das die Reserven so extrem sind war nicht immer so !

...Seit doch mal zufrieden mit dem was ihr habt. Und nur das OC um den "Schwa**vergleich" zu gewährleisten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ebenfalls eine Aerogate 2 und beim regeln müssen die Lüfter ganz klar an Drehzahl verlieren, dies hört man sogar sofort! Hast du noch nen anderen 120er zum vergleich zur hand?

@ Colin Mac Laren: Ich würde zu 80% sagen das deine CPU per FSB limitiert, es kann alles möglich sein :)

@ Hazzard: Deshalb sage ich ja, immer schön alle neuesten Biosupdates machen, es kann nichts schief gehen wenn man sich an regeln hält :)

mfg
 
ich habe ebenfalls eine Aerogate 2 und beim regeln müssen die Lüfter ganz klar an Drehzahl verlieren, dies hört man sogar sofort! Hast du noch nen anderen 120er zum vergleich zur hand?

@ Colin Mac Laren: Ich würde zu 80% sagen das deine CPU per FSB limitiert, es kann alles möglich sein :)

@ Hazzard: Deshalb sage ich ja, immer schön alle neuesten Biosupdates machen, es kann nichts schief gehen wenn man sich an regeln hält :)

mfg

So nun ist es passiert, ich habe meinen Fehler gefunden.

Da das Kabel so kurz vom Lüfter ist, etwa 8cm, muss man eine beiliegende Verlängerung benutzen.
Diese jedoch hat lediglich ein weißes Kabel, und durch dieses kann man nicht steuern.
Ich habe den Lüfter ohne dem Kabel an die Lüftersteuerung angeschlossen und es geht.

Und nun habe ich auch mal die Verlängerung von der beiliegenden Lüftersteuerung genommen und es geht auch weil die da drei kabel dran sind statt nur einem schwarz, rot, weiß oder gelb.

Und jetzt muss ich sagen gefällt mir der lüfter extrem gut, er läuft selbst noch bei 560rpm, alles darunter gibt ein Warnsignal (Lüfter fällt aus).

Aber selbst bei 1100rpm ist er sogut wie nicht warnehmbar. Alles darüber nimmt man war ist aber nicht laut. Und bei 1900rpm ist er deutlich warnhembar, aber dafür fördert er ordentlich Luft auch bei 1000rpm.


Nun bin ich glücklich
 
Also wenn ich das hier so lese kann ich für mich abschliesend sagen das nicht das Board sondern die CPU einen höheren FSB verhindert.Dafür sprechen würde auch das ich für die 3250Mhz ein VCore von 1,418V benötige.Egal was ich auch einstelle mehr geht mit der CPU nicht.
Wenn ich den Screen von Hazzard sehe krieg ich leicht feuchte Hände den mit einer guten Kühlung müssten rein theoretisch so um die 3600Mhz drin sein weil die CPU nicht FSB limitiert.
Ob man die Leistung braucht sei mal dahin gestellt aber schließlich sind wir ja in einem OC Forum.Reizen würde mich die CPU allemal.:eek:
 
Der kommt in den Sommerferien unter ne Wakü und dann Test ich mal richtig aus. Momentan hab ich nur den Boxed :d

@Chris: Eigentlich gehts mir eher um des Prinzip "Never change a running system". Ich hab ca die Leistung von nem E6600 und ich wart erst mal auf die Graka bevor ich mich in weitere ocing Experimente stürze. Die CPU wird mit dem Takt laufen, mit dem ich die Graka voll ausreizen kann und mehr auch nicht. Außerdem müsste ich zum flashen jetzt erst mal wieder nach nem funktionierenden Floppy suchen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo serkon dann ist gut, haste die Aerogate in silber oder schwarz? Ich habe die silberne, sie macht sich sehr gut in meinem NZXT Trinity :)
 
jo serkon dann ist gut, haste die Aerogate in silber oder schwarz? Ich habe die silberne, sie macht sich sehr gut in meinem NZXT Trinity :)

Ebenfalls silber, schwarz wäre mir aber viel lieber, da meine Laufwerke auch schwarz sind.
Habe nur ein Plexiglasgehäuse

Hast du zufällig ein Adapterkabel übrig? so eine Verlängerung? Ich habe leider nur zwei, ich weiß leider nicht wo die anderen beiden hin sind...finde ich nicht mehr, falls du eine übrig hast würde ich dir eine abkaufen.
Es sieht ziemlich doof aus wenn da ein Tripleradiator mit 2x120mm Lüftern läuft statt 3x120mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazzard:Außerdem müsste ich zum flashen jetzt erst mal wieder nach nem funktionierenden Floppy suchen

Mach dir das neue Bios auf einen USB Speicherstick,geh ins Bios und schau dir mal unter Tools das Asus EZ Flash 2 Tool an.Geht wirklich Kinderleicht.Vorher aber Cmos Reset durchführen oder Load Setup defaults im Bios.
Steht ausführlich im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert nicht?? Auch nicht an nem 7V/5V Adapter???


@Colin: was hast du für Bios Einstellungen???
also wo er bei mir sicher die 400 packt is bei 1,4V auf der CPU und 1,5V auf der NB. Ram hab ich via unlinked auf 800 mit den Timings in der Sig.

Settings:

CPU 1.5V
NB 1.5V
RAM 800 MHz, unlinked, 5-5-5-18 2T, der Rest auf Auto

Und damit kein Post über 385 MHz.
 
Na diese langen 3Pin Verlängerungsstecker, wo immer Case, HDD, Cpu oder sonst was draufsteht.
 
Verlängerungskabel für nen Lüfter meint er, denk ich zumindest. Wie gesagt n 3 Pin :shot:
 
ahhhh, habe 3 am laufen einer ist kaputt den hats bei Festplattenwechsel zerfetzt habe noch nen Revoltec Festplattenkühler unter der Platte. Übrig habe ich leider keine aber ich bräuchte auch einen, meinst du wir könnten diese irgendwo bestellen?
 
Außerdem müsste ich zum flashen jetzt erst mal wieder nach nem funktionierenden Floppy suchen :shot:
Also ich hab mein BIOS unter Windows geflasht, war kein Problem. Von USB Stick ohne Floppy direkt im BIOS hat bei mir leider nicht geklappt, der hat das Laufwerk nicht gefunden.
 
Bei mir bootet er mit dem Stick nich, werds morgen noch mal probieren. Formatiert war er mit nem stinkeinfachen FAT.
Bzw, wie hast du übers Windoof geflasht??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh