Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ganz normal mit dem Windows Liveupdate, das ist auf der CD drauf, die dem Motherboard beiliegt. Ansonsten unter http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htmBzw, wie hast du übers Windoof geflasht??
Mich hat gestört - oder zumindest hatte ich es so aufgefaßt - dass es auf den letzten beiden Seiten so anhörte als brauche man Eurer Meinung nach nur das neueste Bios und die neuesten Treiber aufspielen und schon sei alles geritzt und wer Probleme hätte der hätte sie weil er genau das nicht gemacht habe.
Mit Kompatibilitätsliste meinte ich die die im Handbuch steht, die die Ihr angefertigt habt nützt ja denjenigen die sich das Board schon vor einer Weile gekauft haben nichts mehr. (Was nicht heißt das ich es nicht toll finde dass sich hier jemand die Mühe macht so einen Sammelthread zu führen)
Und ja, zumindest die gelben Bänke würde ich als zickig einstufen. In denen liefen u.a. meine MDTs nicht mal 333MHz länger als 10 Minuten stabil. Zu Sockel 939-Zeiten hatte ich da weniger Probleme. Mein NForce 4 war da zumindest bei mir unproblematischer und fraß auch 3rd-Party-Billigmodule. Was allerdings nichts heißen muß wenn viele andere Probleme hatten - genau wie jetzt ich und einige andere hier Probleme mit diesem Board hatten und Ihr diesmal nicht.
Warum ich über 380 MHz keinen Post bekomme ist mir allerdings ein Rätsel.
Probiert habe ich:
- alle Mulits für die CPU von 6-9
- BSEL-Mod für die CPU (riet mir hier einer an wegen Straps)
- VCore bis 1.5V
- Northbridge-Spannung bis 1.7
- RAM unlinked und fest auf 667 oder 800 MHz, Timings auf Auto (könnte hier et. das Problem liegen, dass er etwas falsches setzt?)
- MDT-Riegel gegen A-DATA ausgetauscht
- LDT herunter
- Bios 0404 und 0504
Warum er nicht zumindest 8x400 bootet ist mir ein Rätsel.
3.2 GHz packt die CPU locker und der Northbridge-Takt wäre mit 9/8*400=450 MHz auch noch im Rahmen.
Bzw. Würde ich, wenn er bei 9x378 stabil läuft wenigstens bei 9x385 einen Post erwarten.
Ansonsten finde ich das Board ja gar nicht schlecht. Preis Top, Layout top. Performance Top, Umfang der Bios-Settings Top, Treiber bei weitem nicht so problematisch wie beim NForce 3 und 4. Und die beiden Hauptmacken - Speicher und Vdroop - lassen sich recht leicht beheben indem man die richtige Marke kauft/die schwarzen Bänke verwendet und/oder einen Bleistiftstrich zieht. Was sicherlich angenehmer ist als bei manch Asrock- oder ECS-Board wo man gleich Silberleitlack und Lötkolben herausholen kann
@alte Hasen des P5N-E
wie bitte schön kann den Leuten, die ein defektes Board haben bzw. hatten, vorgeworfen werden, dass sie durch Übertaktung das Board geschrottet haben?
Es wird ja von denen (einschließlich mir) keiner so blöd gewesen sein und die Spannungen auf Anschlag gedreht haben.
Meine Wenigkeit z.B. hatte noch nicht einmal richtig übertaktet bevor es kaputt ging. Sicher ne schlechte Charge erwischt.
Einer schrieb, dass es im Moment preislich kein besseres Board bzw. Chipsatz gibt zum Übertakten. Das stimmt nur, wenn man die Unlinkedfunktion braucht, um z.b. 533er Speicher weiterzuverwenden.
Ansonsten findet man leicht ein Board in gleicher Preislage, s. Sig.
Mal eine Frage zum VDrop-Mod
Mit dem Bleistift ist das ja recht ungenau.
Hat jemand schonmal probiert, einen richtigen Widerstand draufzulöten ?
Hat jemand schonmal den Gesamtwiderstand nachgemessen vor und nach der Änderung ?
Oder geht das nicht so genau...
"Ein paar mal drübergehen" kann ja schon unterschiedlich ausgelegt werden, je nachdem ob ein feinmechaniker oder eher ein grobmotoriker den Bleistift bedient.
Was könnte man drüberkleben, damit der länger hält ?
Ich habe mich jetzt für die A-DATA entschieden. Die sind zwar (noch) nicht lieferbar, aber dafür auch (noch?) nicht so im Preis gestiegen wie die MDT und OCZ.
472 packst du wie gesagt auf keinen fall mit 1,5
sehr schön serkon
das wäre was für den 1. post
nehme mal an du meinst CiAgeBee.@ceejay
SAchätze mal das die das beim ersten Bios vernachlässigt haben aber ich will nicht flashen solange der läuft. Ich habe die 1.7 auch bei 500 versucht mit den selben settings wie mit 1,5 aber dann war "blackscreen" beim booten.das dein Board nicht die 1.74 richtig anerkennt ist komisch.