ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alte Hasen des P5N-E

wie bitte schön kann den Leuten, die ein defektes Board haben bzw. hatten, vorgeworfen werden, dass sie durch Übertaktung das Board geschrottet haben?
Es wird ja von denen (einschließlich mir) keiner so blöd gewesen sein und die Spannungen auf Anschlag gedreht haben.

Meine Wenigkeit z.B. hatte noch nicht einmal richtig übertaktet bevor es kaputt ging. Sicher ne schlechte Charge erwischt.

Einer schrieb, dass es im Moment preislich kein besseres Board bzw. Chipsatz gibt zum Übertakten. Das stimmt nur, wenn man die Unlinkedfunktion braucht, um z.b. 533er Speicher weiterzuverwenden.
Ansonsten findet man leicht ein Board in gleicher Preislage, s. Sig.

Mich hat gestört - oder zumindest hatte ich es so aufgefaßt - dass es auf den letzten beiden Seiten so anhörte als brauche man Eurer Meinung nach nur das neueste Bios und die neuesten Treiber aufspielen und schon sei alles geritzt und wer Probleme hätte der hätte sie weil er genau das nicht gemacht habe.

Mit Kompatibilitätsliste meinte ich die die im Handbuch steht, die die Ihr angefertigt habt nützt ja denjenigen die sich das Board schon vor einer Weile gekauft haben nichts mehr. (Was nicht heißt das ich es nicht toll finde dass sich hier jemand die Mühe macht so einen Sammelthread zu führen)

Und ja, zumindest die gelben Bänke würde ich als zickig einstufen. In denen liefen u.a. meine MDTs nicht mal 333MHz länger als 10 Minuten stabil. Zu Sockel 939-Zeiten hatte ich da weniger Probleme. Mein NForce 4 war da zumindest bei mir unproblematischer und fraß auch 3rd-Party-Billigmodule. Was allerdings nichts heißen muß wenn viele andere Probleme hatten - genau wie jetzt ich und einige andere hier Probleme mit diesem Board hatten und Ihr diesmal nicht.

Warum ich über 380 MHz keinen Post bekomme ist mir allerdings ein Rätsel.

Probiert habe ich:

- alle Mulits für die CPU von 6-9
- BSEL-Mod für die CPU (riet mir hier einer an wegen Straps)
- VCore bis 1.5V
- Northbridge-Spannung bis 1.7
- RAM unlinked und fest auf 667 oder 800 MHz, Timings auf Auto (könnte hier et. das Problem liegen, dass er etwas falsches setzt?)
- MDT-Riegel gegen A-DATA ausgetauscht
- LDT herunter
- Bios 0404 und 0504

Warum er nicht zumindest 8x400 bootet ist mir ein Rätsel.
3.2 GHz packt die CPU locker und der Northbridge-Takt wäre mit 9/8*400=450 MHz auch noch im Rahmen.

Bzw. Würde ich, wenn er bei 9x378 stabil läuft wenigstens bei 9x385 einen Post erwarten.

Ansonsten finde ich das Board ja gar nicht schlecht. Preis Top, Layout top. Performance Top, Umfang der Bios-Settings Top, Treiber bei weitem nicht so problematisch wie beim NForce 3 und 4. Und die beiden Hauptmacken - Speicher und Vdroop - lassen sich recht leicht beheben indem man die richtige Marke kauft/die schwarzen Bänke verwendet und/oder einen Bleistiftstrich zieht. Was sicherlich angenehmer ist als bei manch Asrock- oder ECS-Board wo man gleich Silberleitlack und Lötkolben herausholen kann ;)

Hi ihr alle,

also ich hab auch ein P5N-E SLI und komme stabil bis 480 FSB!

Ich hab einen E6300 und GEIL DDR2 800 CL3-3-3-8 2x 512MB!

Ich benutze allerdings die gelben ramslots! Die schwarzen hab ich auch schon ausprobiert aber ist nix anders wie bei den gelben!

Was mich jetzt interessiert ist:
Was ist dieser BSEL-Mod für stripes?!

hab ich noch nie von gehört!

Kann das einer erklären oder hat da jemand einen Link?

Danke!

@alte Hasen des P5N-E

wie bitte schön kann den Leuten, die ein defektes Board haben bzw. hatten, vorgeworfen werden, dass sie durch Übertaktung das Board geschrottet haben?
Es wird ja von denen (einschließlich mir) keiner so blöd gewesen sein und die Spannungen auf Anschlag gedreht haben.

Meine Wenigkeit z.B. hatte noch nicht einmal richtig übertaktet bevor es kaputt ging. Sicher ne schlechte Charge erwischt.

Einer schrieb, dass es im Moment preislich kein besseres Board bzw. Chipsatz gibt zum Übertakten. Das stimmt nur, wenn man die Unlinkedfunktion braucht, um z.b. 533er Speicher weiterzuverwenden.
Ansonsten findet man leicht ein Board in gleicher Preislage, s. Sig.

Doch wir alle sind so "blöd" und haben den Chipsatz ans Limit getrieben mit der Spannung und nichts ist kaputt.

Bei dir war es wohl einfach ein Unglücksfall.

Das DS3 ist zwar nicht schlecht, aber wie du schon sagtest, wenn man die unlinked Funktion braucht muss man zum P5N-E greifen.

:)

@Clayman0403
Mein Board ist auch geschrottet gewesen und ich habe es nicht ans limit gebracht oder verucht. Ich war auch der welcher der geschrieben hat, dass das Board in der Preisklasse das beste ist. Meiner Meinung nach ist das halt so.

Ich habe überhaupt nix an dem Board herumgestellt und trotzdem lief mein erstes nur knapp 3 Tage.

Man darf auch folgendes nicht vergessen:

Wieviele Leute kaufen das Board/wieviele melden hier das es kaputt geht/wieviele sind zufrieden und sind nicht irgendwo angemldet

Ich glaube der größere Teil hat garkeine Sorgen mit dem Board.

Mal eine Frage zum VDrop-Mod

Mit dem Bleistift ist das ja recht ungenau.

Hat jemand schonmal probiert, einen richtigen Widerstand draufzulöten ?

Hat jemand schonmal den Gesamtwiderstand nachgemessen vor und nach der Änderung ?

Oder geht das nicht so genau...

"Ein paar mal drübergehen" kann ja schon unterschiedlich ausgelegt werden, je nachdem ob ein feinmechaniker oder eher ein grobmotoriker den Bleistift bedient.

Was könnte man drüberkleben, damit der länger hält ?

Mal eine Frage zum VDrop-Mod

Mit dem Bleistift ist das ja recht ungenau.

Hat jemand schonmal probiert, einen richtigen Widerstand draufzulöten ?

Hat jemand schonmal den Gesamtwiderstand nachgemessen vor und nach der Änderung ?

Oder geht das nicht so genau...

"Ein paar mal drübergehen" kann ja schon unterschiedlich ausgelegt werden, je nachdem ob ein feinmechaniker oder eher ein grobmotoriker den Bleistift bedient.

Was könnte man drüberkleben, damit der länger hält ?

Natürlich ist das mit dem Bleistift nicht die eleganteste Lösung. Aber für den normalen User, der nicht zufällig ein Voltmeter zur Hand hat doch durchfürbar, wenn man etwas Vorsicht an den Tag legt.
Ich bin ca 4-5 ganz leicht über den Widerstand mit dem Bleistift gegangen und hab das Ergebnis im Bios überprüft. Sobald im Bios die tatsächliche V-Core über die der eingestellten liegt, war der Mod erfolgreich. Eventl. noch mal mit Tests in Windows kontrollieren und nochmal nachzeichnen.
Zum Fixieren des Mod reicht schon ein einfacher Tesafilmstreifen, den du über die Stelle klebst.

problem ist ja der garantieverlust!

mit bleistift und tesafilm ist alles restlos entfernbar!

sonst kann man auch klarlack b.z.w nagellack nehmen!

@an die mein board ist kaputt!
ein defektes board kommt in den besten familien vor!
lasst es euch ersetzen! und wenn das 2. auch kaputt gehen sollte!
könnte man drüber diskutieren woran es wohl liegt!

gruss

im normalfall sollte der mod ja auch sehr lange halten, wenn nicht gerade ein lüfter permanent voll auf die stelle bläst oder man drüberwischt

Habe am Wochenende mal gebastelt, das P5N-E SLI raus und mein DS3 aus der RMA eingebaut.
Kurz: Das DS3 ist mit meinem MDT -16A Riegeln zum OCen absolut nicht zu gebrauchen, sobald ich beim Speicher von Hand die Timings umstelle, schaltet sich das Board aus und wieder an usw.
Also wieder das P5N-E SLI rein, nebenbei das Wärmeleitpad unter der NB gegen Paste ersetzt und wieder "normal" oced.

Bin jetzt bei einem FSB von 407 (8*407 = 3256 MHz), Speicher läuft syncrom zum FSB (da mit Unlinked der Ram nur mit ~750 MHz läuft, auch wenn 800 MHz eingestellt ist).
PC bootet auch, Orthos läuft 2 Stunden durch, keine Probleme.
Bei 3304 MHz (8*413 MHz) bootet der PC zwar, aber im Windows freezt er sofort. Kann das sein dass die CPU schon mit 50 MHz mehr dermaßen überfordert ist?
Bios-Einstellungen bei 413 MHz sind wie folgt: Timings vom Ram auf 5-5-5-15 2T, Ram steht auf sync. LDT-Multi ist auf 3x, NB Spannung auf 1,593 Volt, CPU VCore auf 1,45 Volt. VDrop-Mod ist erfolgreich gemacht worden, daran liegt es nicht. Auf der NB sitzt auch ein Lüfter, so warm wird die auch nicht, SB ist auch gekühlt.
CPU am Ende? :(

MfG :cool:

der CPU hast du 1,45v geben müssen, es könnte die CPU sein die am Ende ist, hastes mal mit nem niedrigeren Multi versucht? Ram in den schwarzen Steckplätzen?

Ram steckt in den schwarzen Slots, niedrigerer Multi habe ich probiert, heraus kam 7*472 MHz (3304 MHz), hat gepostet aber Windows laden war nicht möglich. Teste heute mal 7*458 (3206 MHz) um zu gucken ob eventuell schon das Board dicht macht. Will auch nur maximal 1,5 Volt auf die NB geben!

Bei 1.5 Volt und 472Mhz ist es klar das du nichtmal ins Windows kommst, da musst du schon längst 1.74Volt geben.

Aber mit Standardkühlkörper plus Lüfter ist das doch etwas gefährlich oder nicht?

ich würde gar nicht 1,7 auf dauer geben, egal mit welcher kühlung und 472 packst du wie gesagt auf keinen fall mit 1,5

Zuletzt bearbeitet:
Welchen der folgenden günstigen DDR2-800 Speicher würdet Ihr für das Board verwenden?

MDT
A-DATA

Beide kosten etwa 130 Euro. Übertakten brauche ich nicht, soll nur stabil laufen.
Ich habe mich jetzt für die A-DATA entschieden. Die sind zwar (noch) nicht lieferbar, aber dafür auch (noch?) nicht so im Preis gestiegen wie die MDT und OCZ.

Hoffentlich laufen die gut auf dem Board :love:

Es kommt oft vor das User nicht wissen wie man mit dem P5N-E Sli übertaktet, und dann kommen solche Fragen:
Wie kann ich mit einem Asus P5N-E SLI Übertakten?

Um dem vorzubeugen schreibe ich euch eine kleine Anleitung

Zu aller erst solltet ihr für eine gute Kühlung der Cpu sowie der NB sorgen, da diese beiden Komponenten sich beim Übertakten sehr stark erhitzen.

Ich nehme als Beispiel einen Core 2 Duo E6300 mit 2x 1.86Ghz.

Um den Prozessor auf ca.3 Ghz zu Übertakten muss man im Bios erstmal auf "Advanced" und dann unter "JumperFree Configuration" gehen.

Darunter verbirgt sich der Punkt "AI Tuning", denn stellst ihr von "Auto" auf "Manual" um.

Der PCI-E Takt "System Clocks" ist bereits auf 100Mhz gefixt, da brauchst ihr nichts zu verändern, einfach lassen wie es ist.

Ihr geht einen Punkt tiefer zu "Voltage Control" und könnt folgendes sehen:
Vcore Voltage
Memory Voltage
NB Core Voltage
Vcore offset Voltage

Was man darunter einstellt wisst ihr sicherlich.
Bei "Vcore offset Voltage" müsst ihr nichts einstellen, lasst es auf "Auto".
Ihr könnt +100 mV einstellen, aber soviel Spannung ist sicherlich nicht nötig, man kann unter "Vcore Voltage" bereits bis 1.6 Volt gehen, dass ist nur eine erweiterung dazu das ihr die möglichkeit habt dann 1.7Volt einzustellen.
(Achtung: Ohne extrem guter Kühllung können 1.7Volt tödlich für die Cpu sein)

Unter Vcore braucht ihr nur ca. 1.3Volt einzustellen um auf 3Ghz stabil zu kommen, dies varreiert natürlich je nach Cpu.
Besornders beim E4300 C2D kann dies manchmal zu wenig sein.

Bei Memory Voltage könnt ihr den Ram bis 2.35 Volt mit "Micron D9GKX" oder "Micron D9GMH" Chips auf dauer mit aktiver Kühllung betreiben.

Speicher mit Elpida, Promos, Samsung oder Hynix Chips bitte max. nur 2.15Volt auf dauer geben.
(Wenn ihr euch mehr zutraut nur zu)
Bis 2.2Volt braucht ihr nicht umbedingt eine aktive Kühllung

Hierbei bitte beachten das ihr gleich beim Einbau der Komponenten den Ram in den schwarzen Slot steckt, da die gelben Slots sehr oft fehlerhaft sind und eure Systemstabilität beiträchtigen können.

Bei der NB Vcore müsst ihr auf jeden Fall 1.593Volt einstellen um auf einen FSB von 427Mhz zu kommen
Da ich als Bsp. einen E6300 genommen habe und dieser bekanntlich ja einen Multiplikator von 7 besitzt.

Ab ca. 430Mhz (dies varreiert zwischen 420 und 450Mhz je nach Mainboard) müsst ihr auf die vollen 1.74 Volt gehen um den FSB auf sein max. zu drücken, aber da viele keine Wasserkühlung besitzen ist es nicht ratsam auf dauer dem Mainboard soviel Spannung zu zumuten.

So wenn ihr nun die Voltages eingestellt habt geht es an den FSB.

Nun müsst ihr zu dem Punkt "FSB & Memory Config" wechseln.

Dabei seht ihr dann nochmal diese Unterkategorien
FSB - Memory Clock Mode
FSB - Memory Ratio
FSB - QDR, MHz
und MEM (DDR), Mhz

Nun stellt ihr bei "FSB - Memory Clock Mode" statt "Linked" "Unlinked" ein.

Das verhindert das sich der Speicher mit der Cpu synchron mit einem möglichen einstellbarem Teiler von 1:1, 2:3 oder 5:4 hochtaktet.

FSB - Ratio bleibt dann auf "Auto", so wählt das Board die Teiler selbst z.b 12:15 oder 14:13 je nachdem wie es gerade passt.

Nun zum FSB einstellen:

Bei diesem Board muss man anders als bei allen anderen Boards den FSB per QDR einstellen.
QDR steht für Quadpumped.

D.h. wenn ihr einen FSB von 427,5 haben möchtet was bei einem C2D E6300 3Ghz macht, müsst ihr einen QDR Wert von 1710Mhz einstellen, da der reale FSB Wert x4 gemommen wird.

Den Speicher stellt ihr auf die jeweilige spezifikation des Herstellers ein.
Als Bsp. nehmen wir einfach den "OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2N1066SR2GK)" auf diesem Speicher sind Micron D9GMH verbaut

Um nun die Timings des Speichers von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 zu ändern muss man wieder ganz zurück gehen auf Advanced, einfach ein paar mal ESC drücken.

Dann seht ihr wieder:

JumperFree Configartion
AI Net 2

CPU Configuration
Chipset
PCiPnP
usw.

Beim Punkt "CPU Configuration" müsst ihr nichts ändern, einfach alles lassen wie es ist.
Es sei den ihr habt eine größere Cpu z.B E6400, E6600, oder E6700 und wollt einen niedrigeren Multiplikator haben.
Falls ihr eine Extreme Edition Cpu besitzt mit dem Kürzel EE dann könnt ihr den Multiplikator auch einfach erhöhen, sonst ist er fest gefixt und kann nur nach unten verändert werden.
Unter diesem Punkt stellt man auch "Eist" ein, aber dieses müsst ihr auschalten beim OC. Sofern ihr diesen Punkt nie eingeschaltet habt müsst ihr ihn auch nicht wieder ausschalten.

Wichtig ist "Chipset" und auf diesen Punkt geht ihr auch.

Darunter bekommt ihr dann diese Unterkategorien:

Memory Timings Settings
Spread Spectrum Control
SLI Broadcast Aperture
LDT Frequency

Die LDT Frequency stellt ihr um auf 5x, falls es nicht schon auf 5x steht.

Der Rest hat euch nicht weiter zu kümmern außer "Memory Timings Settings".

Da stellt ihr unter den ersten fünf Punkten alles von "Auto" auf "Manual" um.

Wobei dann statt "Manual" dann Zahlen stehen.

Ihr gebt die Zahlen in dieser Reihenfolge an. (Dies ist jetzt bezogen auf den OCZ SLI-Ready DDR2 1066Mhz Speicher mit Micron D9GMH)
4
4
4
12
2T

und die Subtimings haben euch auch nicht mehr besonders zu kümmern.

Nun geht ihr auf Exit, speichert alles ab und dann startet der Pc neu und ihr habt ihn fertig übertaktet. :)

Ich Hoffe diese "kleine" Anleitung hat euch ein wenig geholfen.

Falls weitere Fragen bestehen die nicht mehr bestehen dürften helfe ich gerne weiter, schreibt mir eine Pm oder meldet euch im Forum.

Gruß serkon142

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön serkon ;)

das wäre was für den 1. post

nehme mal an du meinst CiAgeBee.
Ja, habe ich aber der will die 1.75 irgendwie nicht an erkennen ist mir aber auch egal so lange der auf 500 @ 1.5.. stabiel läuft. Habe übrigens noch das Bios 0202.

natürlich meinte ich deinen Namen.
Wenn man das schnell liest dann liest sich alles gleich.
Ob ceejay oder ciagebee, das dopellte "e" ist ja vorhanden und das "c".

habe ich mich jetzt gut rausgeredet?:d

das dein Board nicht die 1.74 richtig anerkennt ist komisch.

das dein Board nicht die 1.74 richtig anerkennt ist komisch.
SAchätze mal das die das beim ersten Bios vernachlässigt haben aber ich will nicht flashen solange der läuft. Ich habe die 1.7 auch bei 500 versucht mit den selben settings wie mit 1,5 aber dann war "blackscreen" beim booten.

Frage: Nehmt ihr die Treiber von der Asusseite oder die von der Nvidiaseite?

LG meckswell

Die von der Nvidia Seite. Wobei es egal sein dürfte da die früher oder später auch auf der Asus seite stehen ;)

habe mal das beta 0504 drauf gemacht!
und bin sehr überascht!

mein e6300 bios 0307 habe ich bisher nur auf 450fsb bei 1,5V nb spannung bekommen!
vcore anhebung bis 1,45V hat nichts gebracht 450 schluss!
habe ich die nb auf 1,7V angehoben kam ich bis 470 und schicht!

und nun bei 1,5V nb spannung! 480 :p

hatte prime erst 20.min laufen! ich weiss.........
werde vieleicht heute abend noch mal ausführlich primeln !!!!

habe irgendwie das gefühl das beta bios geht besser o.c technisch!!!
vielleicht ist ja auch nur zufall

Anhänge

• screenshot_20070312-175115.jpg
    screenshot_20070312-175115.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 36
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh