ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So...hier mal ein paar Benchwerte...leider ist die Graka am Limit...deshalb dürfte für den ein oder anderen nur die CPU-Werte interessant sein...bzw. weiß ich nicht, obs überhaupt jemanden interessiert... :rolleyes:

...NBCore war immer auf 1,5xxV eingestellt...

CPU: 6x475 (2,85GHz) RAM: 665 CL4-4-4-12-1T

3DMark05 9107 Punkte CPU: 8765
3DMark06 5279 Punkte CPU: 2453
AM3 CPU: 15.495 (Gesamt: 125.657)

CPU: 7x412,5 (2,88GHz) RAM: 660 CL4-4-4-12-1T

3DMark05 9108 Punkte CPU: 8941
3DMark06 5270 Punkte CPU: 2446
AM3 CPU: 15.725 (Gesamt: 127.581)

CPU: 6x500 (3,00GHz) RAM: 666 CL4-4-4-12-1T

3DMark05 9171 Punkte CPU: 8984
3DMark06 5328 Punkte CPU: 2592
AM3 CPU: 16.108 (Gesamt: 128.615)

CPU: 7x450 (3,15GHz) RAM: 660 CL4-4-4-12-1T

3DMark05 9159 Punkte CPU: 9036
3DMark06 5344 Punkte CPU: 2713
AM3 CPU: 16.180 (Gesamt: 129.617)

CPU: 4x475 (3,32GHz) RAM: 665 CL4-4-4-12-1T

3DMark05 9253 Punkte CPU: 9250
3DMark06 5361 Punkte CPU: 2813
AM3 CPU: 16.784 (Gesamt: 132.399)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso den cmos reset habe es doch neu. oder wofür soll ich es machen für die gaka??aso wenn ich es wie gesat anmache dann kommtein knattern vom dvd laufwerk

ja, sonst gibt es nicht so viele möglichkeiten. entweder die graka sitzt nicht richtig, ist defekt oder ein cmos reset hilft.
nachdem ich bei mir den speicher getauscht hatte, lief die graka auch nicht. cmos reset, siehe da, graka geht.
oder du läßt den pc im laden zusammenbauen.
 
Hio

War bisher nur als Leser hier und habe mir nun auch das Board gekauft.
Hatte bisher den 6300, ASrock 775i65G und ne Radeon 1950 Pro AGP *hust*

Jetzt neu:
P5B-N-SLI
2x1GB DDR2 667 GEIL
Core2 6300
8800 GTS

Habe jetzt ohne Spannungsänderung FSB auf 375 MHz und RAM ebenfalls auf 375/750 MHz (unlinked) Die Timings sind 5-5-5-20, da habe ich noch nicht so viel gemacht. Mit diesen Settings laut Orthos, Prime und Everest Null Problemo. Wie gesagt ohne Spannungsänderungen. Temperaturen:
NB 60° CPU 65° GPU 70-75°

Hänge Screenshot an, gibts evtl noch Verbesserungsvorschläge? Bezüglich den Ram Timings? Der NB hab ich nen Lüfter gespendet.

http://www.so9.de/beat/images/overclock.jpg
 
Die Temperaturen die du angibst, sind die Last oder Idle? Wenn die Idle sind, sind die aber arg hoch.
Timings vom Ram wüde ich mal versuchen noch etwas zu schärfen (4-4-4-12). Wie viel Saft gibst du denn den Ram?
 
Die Temperaturen sind Last. Ram hat noch Standartspannung, bzw habe immo auf 1,92V.
 
@Naennon:

Die Spannungen auf Auto zu lassen ist nicht gut. Die CPU-Spannung wird beim übertakten auf AUTO zu stark angehoben.
Deine 2,6Ghz sollten ca. mit 1,10 -1,15Volt laufen, 1,39V is zuviel.
 
@Naennon:

Die Spannungen auf Auto zu lassen ist nicht gut. Die CPU-Spannung wird beim übertakten auf AUTO zu stark angehoben.
Deine 2,6Ghz sollten ca. mit 1,10 -1,15Volt laufen, 1,39V is zuviel.

wieso sollte die spannung auf auto automatisch angehoben werden? wenn er nur den fsb hochzieht, verändert sich vcore eigentlich nicht.
 
wieso sollte die spannung auf auto automatisch angehoben werden? wenn er nur den fsb hochzieht, verändert sich vcore eigentlich nicht.

phil: Das sind Erfahrungswerte, die nicht nur von mir gemacht wurden. Das is tatsächlich so, probiere es.
 
phil: Das sind Erfahrungswerte, die nicht nur von mir gemacht wurden. Das is tatsächlich so, probiere es.

kann ich irgendwie nicht glauben. spannung auf auto heißt, dass die das board die spannung einstellt, die der hersteller in der cpu hinterlegt hat. warum sollte die automatisch hochgehen, wenn ich den fsb erhöhe? dann wäre der vdrop mod und die bios option für 0.1v mehr ja eigentlich überflüssig, wenn sich die spannung automatisch hochregelt, genau passend zur frequenz.
 
hallo, wie viel würde es den kosten wenn ich mir meinen pc zusammen bauen lasse, ich muss mir dann noch nähmlich ein neues gehäuse kaufen
 
hallo, wie viel würde es den kosten wenn ich mir meinen pc zusammen bauen lasse, ich muss mir dann noch nähmlich ein neues gehäuse kaufen

einfach mal in dem laden fragen, wo du es machen lassen willst. was nützt es, wenn dir jemand sagt, hier kostet es 10€, du aber nicht zu dem laden kommst. meistens ist es auch nach aufwand, wenn die 8 festplatten, 2 grakas und ne wakü installieren, wird es wohl etwas teurer.
 
So hab nochma alles fine getunt

http://www.so9.de/beat/images/overclock.jpg

Spannungen Auto,
Rest wie auf den Screen eingestellt,
Beim Benchen war GPU auf 650/950 MHz

lies bitte mal vcore mit cpuz 1.34 aus, mich würde mal interessieren, was vcore wirklich ist.

btw.: wie äußern sich bei euch abstürze durch übertaktung in prime? fehler oder freeze? meiner friert ein, ohne das prime fehler auswirft. jetzt bin ich etwas ratlos, ob es die cpu ist oder doch chipsatz oder speicher? vnb auf 1.30, vdimm auf 2.013 sollte aber für 375 fsb reichen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,36V mit CPU-Z 1.34
 
@phil23:
Freezes in Orthos kommen bei mir von zu wenig vNB, Fehlermeldungen kommen von zu wenig Vcore.

Und das mit der Auto Vcore erhöhung ist so, auch wenn du es nicht glaubst.
 
@phil23:
Freezes in Orthos kommen bei mir von zu wenig vNB, Fehlermeldungen kommen von zu wenig Vcore.

Und das mit der Auto Vcore erhöhung ist so, auch wenn du es nicht glaubst.

du meinst also, ich sollte vnb von 1.39 noch eine stufe erhöhen, obwohl er nur 375 fsb machen muss?

hatte den speicher 1:1 laufen lassen mit 750mhz@ 5-5-5-15-2T @ 2.013v.
bie 1.3576 vcore schon wieder freeze nach 3 min.
probiere jetzt erstmal mit 1.392vcore aus, das hat schonmal so gelaufen.
 
also ich komm bis fsb400 stabil mit vNB 1,39, kann aber von board zu board unterschiedlich sein, aber nen versuch isses wert, dann weisst du es.
 
@phil23
Geh doch die Sache mal langsamer an und stell erstmal mit Standardsettings nen niedrigeren FSB ein...

...ich hab bei mir mit 1333 angefangen und mich langsam nach oben geschraubt...

...mit NBCore 1,5xxV sind bei mir sogar 500 MHz FSB drinne...und das stabil...
 
@phil23
Geh doch die Sache mal langsamer an und stell erstmal mit Standardsettings nen niedrigeren FSB ein...

...ich hab bei mir mit 1333 angefangen und mich langsam nach oben geschraubt...

...mit NBCore 1,5xxV sind bei mir sogar 500 MHz FSB drinne...und das stabil...

hatte ihn schon mit 8x375=3000 bei 1.392 vcore für 3h laufen. daher dachte ich, dass vnb von 1.39 für 375 fsb reicht. jetzt wollte ich vcore senken. leider scheint da schon die grenze nach unten erreicht zu sein. im moment läuft er wieder mit 1.392 vcore, während ich das hier schreibe. lasse ihn nochmal ein paar stunden laufen, danach erhöhe ich vnb und senke vcore. wenn er dann immer noch einfriert, ist wirklich bei 3 ghz mit 1.392vcore schluss.
 
Ah so...mmhhh...bei mir lief bis FSB 400 die NBCore auf Auto wunderbar...k.A. wieviel V das waren/sind...

...ab 400 hab ich der NB 1,5xxV gegeben...für die 500 sind die 1,5xxV sogar noch ausreichend bei mir...

...die CPU läuft bis 2,33 GHz bei 1,025V stabil...die 2,88 GHz laufen mit 1,15V stabil...und zu guter letzt hab ich 3,32GHz probiert, welche mit Standard VCore 1,325V stabil laufen...weiter nach oben bin ich noch nicht gegangen...

...hab die letzten Werte alle nur mit BIOS 0401 erreicht, ist imho für oc besser geeignet, als die 0505er Version...
 
hallo, mit welchem kabel muss ich den die dvd laufwerke am board verbinmden und wo
 
Ah so...mmhhh...bei mir lief bis FSB 400 die NBCore auf Auto wunderbar...k.A. wieviel V das waren/sind...

...ab 400 hab ich der NB 1,5xxV gegeben...für die 500 sind die 1,5xxV sogar noch ausreichend bei mir...

...die CPU läuft bis 2,33 GHz bei 1,025V stabil...die 2,88 GHz laufen mit 1,15V stabil...und zu guter letzt hab ich 3,32GHz probiert, welche mit Standard VCore 1,325V stabil laufen...weiter nach oben bin ich noch nicht gegangen...

...hab die letzten Werte alle nur mit BIOS 0401 erreicht, ist imho für oc besser geeignet, als die 0505er Version...

scheint ne gute cpu zu sein, hatte mir von meiner auch mehr erhofft.
hatte irgendwo im thread ne tabelle gefunden, die sinnvolle kombis zwischen fsb und vnb angibt. die gab bis fsb 400 1.39 aus, danach 1.56. dachte daher, dass die 1.39 für 375 reichen, vielleicht hängt es aber auch stark vom board ab.
vielleicht liegt es auch am bios, habe noch 0307. habe allerdings auch nichts über wesentliche oc verbesserungen bei den darauf folgenden versionen gelesen.

@yusuf38:
an die ide anschlüsse. soviele möglichkeiten gibt es da aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber am blauen oder am schwarzen mit dem hdd kabel
für was ist den dsd untere rote IE1394_2
für was ist den das floppy cabel
 
Zuletzt bearbeitet:
@phil23
Schon möglich serkon142 hat aus dem Batch meiner CPU irgendwas von 3,4 GHz bei Standard-VCore rausgelesen...keine Ahnung wie er das gemacht hat...*grübel*

Das BIOS 0307 kenn ich leider nicht...hab nach dem Kauf gleich 0505 geflasht und bin erst vor kurzem aufs 0401 zurück, da man hier den Multi im BIOS noch ändern kann, was im 0505 nicht mehr geht...

...schon möglich, dass es stark vom Board abhängig ist, wieviel V man den NB oder der CPU geben muß...

@yusuf38
Der Blaue ist der erste IDE Anschluß und der Schwarze der zweite IDE Anschluß...hast du noch eine IDE Platte, dann schließ sie am blauen an und dein DVD-LW am scharzen...

...hast du ne SATA-Platte, dann schließ das DVD-LW am blauen an...

...der rote IE1394_2 ist denke ich für nen zusätzlichen Firewireanschluß entweder über ne Blende nach hinten raus oder wenns das Gehäuse hat über die Front...

...das Flobby Cabel ist für das Diskettenlaufwerk...
 
Hallo!

Habe das Asus P5N-E SLi Mainboard. Auf diesem Board befindet sich ja die Nvidia ActiveArmor Firewall. Diese möchte ich nicht nutzen und habe sie deshalb unter Windows XP Pro deaktiviert. Das Symbol mit dem durchgestrichenem Schild der Firewall wird jedoch bei jedem Neustart von Windows wieder angezeigt. Sprich die Firewall wird geladen ist aber nicht aktiv.

Lange Rede kurzer Siin, wie bekomme ich die Firewall komplett aus? Geht das über das Bios oder per Jumper auf dem Mainboard?

Danke
 
@FleshFeast: Das ist Software, du musst die Software deinstallieren, am besten das komplette Nvidia-Lan zeugs deinstallieren und dann nur den Lantreiber installieren, da kommt dann sone Abfrage ob das Armordingens auch installiert werden soll, da klickst dann nein.
 
exi78, dein Board läuft mit 1.5v auf 500mhz?

Wenn das so ist probier mal 1.7v und 510Mhz,Rekord legt bei 505mhz...
hoffentlich hast du nicht so ein Mainboard wie ceejay oder war es ceeagebi?

Wenne r dem Board 1.7 gab, rannte es keine 500Mhz mit 1.5v aber schon ?

Schaffst du noch die 3.4 mit Standart Vcore? Mit einer noch besseren Kühllung auf jeden Fall, aber so auch?

serkon142 hat aus dem Batch meiner CPU irgendwas von 3,4 GHz bei Standard-VCore rausgelesen...keine Ahnung wie er das gemacht hat...*grübel*

Ich muss nur meine Zauberkugel befragen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh