ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,58Volt sry ^^

Aber auch sonst mit Stickstoffkühlung überlet er es ^^

Grß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle.

Nachdem ich die letzten Monate mitgelesen habe, nun ein aktiver Eintritt.
Der Grund: Habe hier viel gelernt und besonders die Erfahrungen mit den MBs und den CPUs haben mir mächtig weitergeholfen.

Darf ich also vorstellen:

P5N-E SLI ( Bios 0505 )
E4300@3GHz ( Batch - keine Ahnung, 10.04. gekauft )
2x 1GB G-Skill DDR2-667 ( F2-5400PHU1-1GBNT ) - schwarze Slots
AC Freezer7Pro + 120mm Gehäuselüfter

FSB 1333 - Mem 666

Ich war nicht interessiert, neue Rekorde aufzustellen, sondern mit einer LowCost-CPU ein Rockstable-Arbeitstier zu bauen.

Meine Erfahrungen - vielleicht für Einsteiger und Noobs gedacht :)
Das OCing glückt im Grunde nur, wenn FSB und RAM in irgendeinem "schönen" Teiler stehen (unlinked ). Teiler wie 11:18 ergaben bei mir nur Probleme. Ergo -> Optimal 1:1 erreichen, andere "schöne" Teiler wie 3:4 scheinen ja auch zu klappen.

Habe auf Autovoltage gelassen, mit Bleistift den VDroop-Mod-Widerstand auf 77K gesetzt ( zeichnen, messen, zeichnen, messen etc..).

Habe die RAM-Taktung manuell eingegeben, bei mir war es
5-5-5-15 / Comand 2T - trrd 3 - trc 20 - twr 4
In wieweit die AdvancedMT was bringen, sei dahingestellt ;)

Temperatur ( Asus Probe II ) : Last 43°C. / Idle 32°C

3GHz.gif

Danke für alle Tipps, Ideen und die erbrachte Erfahrung ! Weiter So !

mfg chmee

so hab auch den softmod gemacht ;) 1.50 im bios eingestellt

unter idel jetzt 1.52
unter last jetzt 1.50

so hab ich mir das vorgestellt :) perfekt

für leute die evt wasserverbauen wollen hier mal ein kleines bildchen

asussliey8.jpg

Zuletzt bearbeitet:

unter idel jetzt 1.52
unter last jetzt 1.50

asussliey8.jpg

Meinst du nicht es wäre besser den nb-sli1 auf der NB zu montieren statt der SB?
ich würde es genau umgekehrt machen.

Kannst du mal den max. Fsb ausloten? Hast ja jetzt Wakü, mit Luft ging das Board nur bis 480Mhz.

Meins cpu und nb wakü und sb passiv

geht bis 512 dann is ende weiter gehts dann nicht mehr alles was darüber ist bootet nicht mehr...

Gruß Alex

der sli kommt ja wieder runter .... weil es gehn 2 mal nbx-n drauf ... was auch optisch besser passt .... ich habe das so gemacht weil ich so besseren anpressdruck habe... die dee also chipsatz kühler ist recht klein... da kann ich das gewackel mit dem sli nicht gebrauchen... da ja der kipfaktor höher ist wie bei dem anderen normalen nbx-n.

so sieht das eingebaut aus im testlauf ohne strom nur pumpe an

wasser1mf6.jpg

unter idel jetzt 1.52
unter last jetzt 1.50

asussliey8.jpg

welcher mosfet kühler ist das? der heattrap? was hast du drunter gemacht, paste oder pad?

jo headtrap

hatte vorher pads drunter ... was aber dazu geführt hat das es nix gebracht hat, da unstabil wurde bzw der kühler die wärme nicht aufgenommen hat, also nicht richtig aufgenommen.

hab jetzt arctic silver ceramic paste nicht leitend drunter ... alle anderen pasten sind wie ich finde hier nicht benutzbar, da diese höher gradiger leitend sind ... somit evt kurzschluss hervorrufen könnte ....

hast du die anderen beiden mosfets rechts bzw. oberhalb der cpu auch gekühlt. habe bei mir vga ram kühler selbstklebend von zalman drauf, werden aber nicht wirklich warm. entweder geben die mosfets wenig wärme ab, die dann gut über die kühlkörper abgegeben wird oder die pads leiten so schlecht, dass es kaum etwas bringt.
habe mir schon einen gebrauchten heattrap besorgt, überlege aber noch, ob ich den aufwand mit boardausbau und waküinstallation nochmal in angriff nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sehr merkwürdig,
hab den Vdropmod erst jetzt gemacht, aber scheint nicht gereicht zu haben, denn die schwankung bleibt. Das komische was bei mir ist, hab in einem Atemzug das Bios gleich auf 0505 geflasht nun rennt mein C2D bei gleichem takt aber mit weit weniger Vcore hmmm.

Na ich trau dem ganzen noch nicht, lass ihn erst mal 7h so dualprime laufen.

mfg
Witch

Hmm sehr merkwürdig,
hab den Vdropmod erst jetzt gemacht, aber scheint nicht gereicht zu haben, denn die schwankung bleibt. Das komische was bei mir ist, hab in einem Atemzug das Bios gleich auf 0505 geflasht nun rennt mein C2D bei gleichem takt aber mit weit weniger Vcore hmmm.

Na ich trau dem ganzen noch nicht, lass ihn erst mal 7h so dualprime laufen.

mfg
Witch

hast du die spannung manuell eingestellt? brauchst du weniger vcore oder zeigt das irgendein ausleseprogramm nur an?
Hinzugefügter Post:
jo auch oberhalb gekühlt ;) wenn dan alles

mfg

mit was? auf dem bild erkennt man nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher musste ich ihn bei gleichem takt mit +-1.45V->1.39 Last befeuern nun reichen sogar +-1.4V-> 1.376V last aus um stabil zu arbeiten.

Ich ziehe beim Vcor vergleich Asus PCprobe zu rate egal ob das mehr oder weniger anzeigt, aber hatte definitiv 1.39V vorher drin stehen und schon unter 1.38V iss mein rechner abgekackt. Nun hab ich auf blauem dunst einfach, da ich ja in der annahme war der dropmod funzt, einfach 1.4V im bios eingestellt was real so viel bedeutet wie 1.38V.
Zu meiner Überraschung stelle ich fest er droppt noch aber weniger stark, sind nur noch +-0.02V schwankung, nun ist er unter Last auf 1.376V aber stabil. hmmm, konnte definitiv vorher nicht unter 1.38 gehen, jetzt aber schon und CPUz 1.39 zeigt mir das gleiche an.

na ja immerhin bleibt er jetzt unter 45°^^.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage...bin von BIOS 0505 zurück auf 0401...weil da ja der Multi beim booten wählbar ist...

...jetzt pfeift das Board allerdings, weil zu wenig VCore eingestellt ist...hab das jetzt auf "ignore" gesetzt, damit das Board bootet...ist das bei der Version 0401 normal, dass er da pfeift?

@phil23

Bringen die kleinen passiven vga kühler was auf dem Board??

Gruß Alex

@phil23

Bringen die kleinen passiven vga kühler was auf dem Board??

Gruß Alex

Die bringen einiges, mehr stabilität und die lebendauer steigt ja Pro Grad bei Spannungswandlern mit an.
Also meins ist seit der ersten stunde da wo es sinn macht komplett passiv bedeckt.

Mfg
Witch

kann ich schlecht sagen, da ich es nie ohne probiert habe. ausserdem sind abstürze auf grund von zu hohen mosfet temp. schwer herauszufinden. werden halt ein bischen warm, ob sie jetzt so den großen vorteil bringen sei dahingestellt.
edit: man könnte die wärmeableitung sicher steigern, wenn man die kühlkörper nicht mit selbstklebenden pads aufbringt, sondern diesen wärmeleitkleber verwendet. allerdings gehen die dinger dann kaum noch ab und im garantiefall sind sie weg oder die garantie ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir glaub ich auch mal wehcle besorgen sehen auf jeden Fall schick aus ;) :d

Gruß Alex

Ich find aber die Overclocking Performance des Mainboards ist gestiegen vom Bios 0202 (Release) zu 0505 (current).
Vorher kam ich mit meinem core2Duo 6600 2,4Ghz auf 3,6Ghz nun komm ich auf 3,97Ghz... Hab fast die 4 Ghz :shot:

Also mein e4300 wurd bei dem 0202 nichtmal erkant ^^
Von daher sind sie auf jedne Fall gestiegen :d
Von dem Vorgänger von 0505 zum aktuellen 0505 hab ich 50Mhz rausschlagen können naja vielleicht kommt da ja noch was...

GRuß Alex

das teil gibt aber im gesamt richtig wärme ab mein trible hat zu kämpfen ;) hät ich jetzt nicht gedacht das wenn man komplett kühlt .... soviel mehr wärme hat ... vorher cpu gfx ... jetzt noch der rest puhhh ganz schön was der 650i an wärme abgibt ;)
Hinzugefügter Post:
mit welchem tool kann man den in windows bei dem board OC ? mit clockgen ? geht das ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht ist aber beschiedne da er dann den ram mitzieht jedenfals bei mir auch wenn er unlinked ist...

Gruß Alex

Hab jetzt mit der 0401er BIOS-Version ein bisschen gespielt und es scheint mir zum übertakten das beste BIOS zu sein...

...hab hier bis jetzt auch meine schnellste Konfig gefunden...

...CPU läuft im Moment mit 6x475 @ 1,2V...der Speicher mit nem Teiler von 10:7 auf 665 MHz @ CL4-4-4-12-1T...

...Graka läuft auf 600/1400...

Bänsches:

3D Mark 05: 9.107 Punkte
3D Mark 06: 5.279 Punkte
Aquamark 3: GFX 21.132 - CPU 15.495 - Gesamt 125.657

Ich denke ihr denkt da nen bissl zu einseitig was Abstürze wegen zu heisser Mosfez angeht, den es geht ja eben nicht nur darum Abstürze zu vermeiden, aber wir alle hier takten ja und arbeiten ja nicht nur im Office^^, da macht sich das dann bemerkbar. Vorangiger Augenmerk auf Lastwechsel zwischen Volllast und Idle oder dauer Volllast, da machen sich erst gute Spawa´s bemerkbar.
Ihr wisst ja Mosfez die an ihrer Leistunggrenze oder Temperaturgrenze arbeiten fangen über kurz oder lang an zu fiepen bis zum plötzlichen tode welcher.
Und diese hier werden heiss Prime 24/7 jenseits der 400MHz FSB mit mehr NB Spannung, ohne Kühler.

mfg
Witch
PS: ka für wieviel Grad die Spawa´s ausgelegt sind aber riskieren will ich es nicht.

Kurze Frage zu den gelben Slots. Ich habe meine OCZ XTC Platinum Rev 2 mal in die gelben gesteckt und lasse gerade mal Orthos drüber bügeln. Machten die gelben Slots bei euch schon bei std Takt Probleme oder nur bei OC?

gruß

Ich hoffe ich habe keine Antwort überlesen, von daher nochmal =)

Macht immer Probleme FS03

So nun zu meiner Frage ich hab Speedstep aktiviert aber er taktet nur den Takt zurück nicht die vcore das heiß das ich da dann z.B 2,22Ghz mit 1,55Volt betreibe und das ist ja nicht sinn der sache....

Gruß Alex

Macht immer Probleme FS03

So nun zu meiner Frage ich hab Speedstep aktiviert aber er taktet nur den Takt zurück nicht die vcore das heiß das ich da dann z.B 2,22Ghz mit 1,55Volt betreibe und das ist ja nicht sinn der sache....

Gruß Alex

Das funktioniert auch nicht, ging bei mir auf nem DFi + Opteron schon nicht normal, erst über nen Clocktool funzt das richtig. Nimm RMClock, wenn die unterstützung da ist funzt das super unter Windows.

So hab mein Board nun so weit bemalt das ich keinen Drop mehr habe, was ich im Bios einstelle habe ich nun unter Last so wie IDLE^^.

Mfg
Witch

Zuletzt bearbeitet:
Gibbet da irgendwo nen anständiges tut??

ICh find keins bis auf das von p3dn und das ist dreck...

Gruß Alex

Also bei mir läuft es ohne Probleme in den gelben Slots!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh