ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
etwas spät aber serkon - gute Anleitung
habe inzwischen 4x512 Geil 6400 55515 2T in gelb und sw Slots,
seitdem 44412 2T ohne Spannungszugabe möglich. Interessanterweise
laut sandra Speicherdurchsatz von 6300MB/s auf 6700MB/s gestiegen
maximal 3375MHz mit E4300 bei 1.5V Vcore ond 100mv offset, Bios 401
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Heute hab ich endlich den Rest bekommen!
Hardware siehe Sig.
Ist noch n bissl Kabelsalatda ich das Sys. vom Bruder auch geschraubt habe. Er hat gleiche wie ich nur halt mitn Abit Fatal1ty FP-IN9 Info siehge Sammelthread.

C2D E4300 auf 2400Mhz hab auch schon 3000MHz stabil hinbekommen. Alles mit Standart Spannnungen.

cimg0511largemediumkh4.jpg


cimg0515largemediumad4.jpg
 
Man man alle immer so kleinlich... Arr achtet doch nicht immer aufn Staub Kabeln ... :heul:
*Depresiv werd:shake:*
 
Voll der "Fette" Southbridge Kühler, aber auf der Northbridge noch nicht mal ein Lüfter. Die wird viel viel wärmer.
Aber sonst extrem schick!!!!
Hinzugefügter Post:
Steck doch den Speicher in die schwarzen slots, sollen eh besser laufen und die bekommen nicht so sehr die Hitze der NB ab.

Ach ja, gilt alles TiberiumMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha die schwarzen Slots sind besser? Hmm ok gut mach ich , der Zalman kühlt die NB eh mit wird schon recht heiß aber weh tuts nicht :fire:
 
sieht aus wie ein Kaugummiautomat von innen...!:d

sorry war nicht so gemeint !! :hail:
ist mir nur bischen zu bund.......

aber sonst ok
sorry !!!!!
 
etwas spät aber serkon - gute Anleitung
habe inzwischen 4x512 Geil 6400 55515 2T in gelb und sw Slots,
seitdem 44412 2T ohne Spannungszugabe möglich. Interessanterweise
laut sandra Speicherdurchsatz von 6300MB/s auf 6700MB/s gestiegen
maximal 3375MHz mit E4300 bei 1.5V Vcore ond 100mv offset, Bios 401

ja, hat jetzt bisschen über 3 Monate gedauert bis ich mal eine std. Zeit gefunden habe das zu schreiben :coolblue:

Falls ich was vergessen habe sagt es.:hail:


@ Tiberium

als ich klein war habe ich das bunte Zeug auch gemocht, inzwischen muss es nicht mehr bund sein sondern auf Leistung und Ruhe kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
*grml* des 0401er Bios is echt mist. :motz:

Da läuft er nicht mit meinen Sigeinstellungen. Werd entweder noch n bissn rumprobieren oder mal das 0504 versuchen.
 
Ich habe eben mal versucht mit FSB400 zu booten und dann mit clockgen den FSB zu erhöhen! Ich wollte mal sehen wie weit man kommt bevor er den strap wechselt! Also bei 412.5 wechselt er den strap und bei 415 eingestellt clockgen ist er nach 3 sek. das bild stehen geblieben!
Das gleiche hab ich wenn ich bei 475 hochfahre und auf 500 stellen will!
Weiß jemand ob und wann das mobo wieder den starp wechselt?

Ich hab das BIOS 0504 drauf und läuft super! Hat sich bei mir allerdigs zu dem 0401er nix verändert!
 
Hallo Leute,

hab das Board auch seit letzter Woche. Hab nur ein Problem. Das System friert nach ca. 45Min Prime einfach ein mit meinen unten aufgeführten Einstellungen. Hab den Zalman auf die Southbridge gebaut und auf die Northbride hab ich zusätzlich nen Lüfter verbaut.

Vcore is Standard
Speicher ist nach Standardspezifikationen eingestellt
die NB Vcore hab ich auf 1,536 Volt gestellt.

Was stimmt da nicht?? Also der CPU is stable sonst würde ja ein Primefehler kommen.

Hat irgend jemand ne Idee??

Gruß Bubba

Edit: Ach ja die Rams stecken in den schwarzen Bänken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU is stable sonst würde ja ein Primefehler kommen
Das muß nicht unbedingt sein. Hatte ich auch schon öfter, dass Prime keine Fehler anzeigt, sondern das System einfriert oder neubootet. Ich würde einfach mal die VCore von der CPU etwas anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubba

versuch mal mit 1.35vcore und 415MHz FSB zu testen!
Die 1.536v auf der NB reichen! Welches Bios hast du denn drauf?

@ ALLE

Weiß keiner mehr über die straps von dem board?
 
Die Speicher hab ich von Hand eingestellt. Steht auch auf 2T.

Ich werd mal die Vcore anheben und nochmals testen.
Danke für den Tip.

@Hansebanger
ich hab das 0307 drauf. Sollt ich mal aufs 0401 flashen oder??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Serkon

Also mich interessiert es das mobo nochmal einen strapwechsel macht um die 500MHz oder so?
Wenn ich mit 500FSB den PC starte dann friert er schon beim Post ein!
Bei 412MHz ist es genau das gleiche!
Allerdings bekomme ich bei über 500 gar kein bild mehr!
Kann man da nicht was machen?

Edit:
Gibt es eigentlich eine möglichkeit das Bios zu modden und die straps zu verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das 0504 drauf und das Board hat mit dem ersten Versuch auch nicht auf 2,4GHz mit 1,13V gebootet.
Erst über nen Umweg hab ichs zum laufen gebracht aber jetzt läufts klasse stabil :d
Erst auf 1GHz FSB, dann auf 1,066GHz :lol: Gibts noch wen mit dem Fehler?? Ich glaub das das Board da immer noch einige Werte nicht korrekt annimmt.
 
@Serkon

Also mich interessiert es das mobo nochmal einen strapwechsel macht um die 500MHz oder so?
Wenn ich mit 500FSB den PC starte dann friert er schon beim Post ein!
Bei 412MHz ist es genau das gleiche!
Allerdings bekomme ich bei über 500 gar kein bild mehr!
Kann man da nicht was machen?

Edit:
Gibt es eigentlich eine möglichkeit das Bios zu modden und die straps zu verändern?

Bei 412.5 Mhz friert er ein?

Über 500 habe ich nie probiert, auch keine 500, er startet nicht über 478Mhz.
Die internen Timings kann man nicht verändern, auch nicht mit einem neuen Bios.

Man kann dagegen garnichts machen.
 
Ich bekomme das 0504 Bios nicht drauf benutze Awdflash beim 0401 hatte ich keine Probleme 'PLEASE HELP ME !!!'
 
@007
nimm den windows flash tool von der CD! damit hab ich das auch gemacht und geht super!

Noch mal so eine frage an alle:
Würde diese Wasserkühlung auf die NB passen? Reicht die denn oder macht das keinen sinn?
 
lass die finger von diesem thermaltake schrott, außerdem willst du nur die nb damit kühlen oder wie ist das zu verstehen?
 
Ich habe folgende Kombi:

Core Duo 4300
P5N-E Sli VDrop-Mod
2x1 GB Cellshock V²
Scythe Infinity
Zalman ZM-NB47 J
Enermax Liberty (550 Watt)
MSI 7900 GTO @GTX Takt

Meine Standardeinstellung ist 3,1 Ghz 1,350 Volt Core, Chipsatz auf Auto, Speicher auf 920 MHz
Alles wunderbar, Primestable/ Memtest x86 ok

So nu wollte ich mal die Grenzen ausloten:
1,40 Volt, Chipset 1,5... Volt
3,325 GHz ~ 369/1477 FSB
Prime 2 Stunden ohne Fehler, Temps um 60 Grad (Core Temp, Asus Tool ~ 51 Grad)
Aber 3DMark05 veranlasst beim 2. CPU Test einen Neustart.
Eigentlich fängt dies schon bei ca. 3150 MHz an.
Ich habs schon mit 1,45 Core Spannung versucht, auch bei
Egal was ich mache Prime und alles andere ok, aber 3DMark05 beim 2. Cpu Test, zack, Neustart...

Zusammengefasst, alle Tests ab 3150 MHz scheinbar ok,
nur 3DMark05 2. CPU Test = Reboot.

So richtig schlapp macht die CPU ab ~3500 GHz, aber warum die Reboots so früh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir muckts auch irgendwie rum, oder ich habe pech und eine nicht so dolle CPU bekommen. Habe einen E4300 und 2GB OCZ XTC Rev. 2 6400er.
Als max FSB bekomme ich nur 385mhz hin, bei einer NB Spannung von 1,393V. Jedes mhz mehr lässt sich entweder nicht posten oder in windows stürzt Orthos nach ein paar Sek/Min ab und der Rechner friert ein. Multi der CPU war auf 6 und Spannungen zu Testzwecken auf 1,45 Vcore und 1,7V für die NB. Der Speicher läuft unlinked und sollte als Problem auszuschließen sein.
Maximal möglicher Takt sind 9*350 bei 1,45 vcore... Finde ich nicht allzu berauschend... Mein Fehler oder nicht so guten Prozi erwischt?

gruß

Bios 0401
 
3,1 Ghz 1,350 Volt Core ist mein Standard,
denke Du hast nicht die beste CPU erwischt.

BTW ich kann zwar multi 6 einstellen, aber er übernimmt das nicht. Bist du sicher, das er den 6er nimmt? ich bekomme 2 Werte, Bios zeigt mir 6x 350 = 2100 bei Benchmarkprogrammen bekomme ich 9x 350 = 3150 die Leistungendaten passen auch eher zu den 3,1 GHz
Möglicherweise ist das auch bei dir so, und deshalb geht kein hoher FSB!?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh