ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich kenne diese Probleme mit dem Board leider nur zu gut...
Hab den Rechner seit mitte Jan und bis jetzt war er nicht stabil zu kriegen.

Bin bis heute aber nicht dahintergekommen ob's am MB oder doch am RAM liegt!?:confused:

Hatte mir 2x 1GB OCZ 6400 Titanium EPP besorgt und der Rechner war extrem instabil und stürzte immer wieder mit Bluescreen ab.

Dann hab ich mal die Riegel mit Memtest untersucht (im 1. schwarzen Slot), 1 war ok, der andre hat laufend Fehler produziert - hab sie umgetauscht.

siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=328760

Heut ist der Ersatz gekommen und ich wollte die beiden Riegel einzeln in allen Slots testen.

Weit bin ich nicht gekommen...
Der erste lief im 1. gelben und 1. schwarzen Slot fehlerlos.
Im 2. gelben Slot gab's 100% Error
Im letzten Slot passierte garnix - kein Piepton und kein Zugriff auf das BIOS
Aber das Beste kommt erst:
Das passiert nun auf ALLEN Slots mit beiden Riegeln!! :grrr:
Bildschirm bleibt schwarz, blinkt auf Standby, die opt. Maus blinkt im Sekundentakt, Ventilatoren laufen aber BIOS ist offensichtlich nicht erreichbar
CLRTC bringt auch nichts.

Was hab ich getan?
Ist der BIOS Chip jetzt im Eimer nur weil ich den 4. Slot getestet hab (alles ohne OC)??:-[

Weiß nimer weiter, hoffentlich könnt ihr helfen!
Hab es schon so satt damit - für jedes gelöste Problem entstehen 5 neue, nächstes Mal kauf ich mir einen Aldi PC...:rolleyes: :d

Grüße,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board is nun kaputt, umtauschen.
Was man hier so liest, sind die Ramsteckplätze sehr empfindlich. Ich werd meine Rams wohl nie wieder aus den schwarzen Slots rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmmmmmm!
warte mal...
erstmal würde ich alles wieder von borard schmeissen!
alle stecker,gfx u.s.w alles raus !!!

wieder fein und mit optimismus zusammenstecken!
minimale kofig.reicht ja

musst ja erstmal versuchen leben in dein system zu bringen..!!!
stecke die riegel in beide sw slots!

dann nochmal cmos clear per jumper!

und starten !!!
 
Kann hier jemand bestätigen das beim 0504 Bios der Multiplikator zu ist weil bei mir ist er zu beim 0401 Final nicht.
 
Chris24 haste die Speichervoltage manuell eingestellt?

sowas macht mein fp-in9 auch, ABER nur wenn ich die vdimm nich manuell einstelle
 
Hm, werde ich mal probieren, viel ist allerdings eh nicht drin, grad die 7950GT.

Versteh nur nicht was ich falsch gemacht hab, die Riegel hatte ich x-mal vorher umgesteckt ohne Probleme.


@CeeJay:
Bei diesem Test lief alles auf Auto mit Standardeinstellungen, zum OC bin ich ja nimmer gekommen.
Nun komm ich aber nimmer ins BIOS um was umzustellen.
Wenn mir jemand sagen kann wie wär ich sehr dankbar!

Wie siehts eigentlich mit Garantie aus wenn man den NB Kühler entfernt hat?

Schöne Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand bestätigen das beim 0504 Bios der Multiplikator zu ist weil bei mir ist er zu beim 0401 Final nicht.


Jo kann ich bestätigen!

Ich nutze zwar einen E6300 drauf aber der multi ändert sich nicht egal was ich einstelle!

Das wird wohl daran liegen das es noch ein beta BIOS ist!
 
Moin, em reichen eigentlich 8 Stunden ORTHOS um sagen zu können er ist Stabil ?


Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, werde ich mal probieren, viel ist allerdings eh nicht drin, grad die 7950GT.

Versteh nur nicht was ich falsch gemacht hab, die Riegel hatte ich x-mal vorher umgesteckt ohne Probleme.


@CeeJay:
Bei diesem Test lief alles auf Auto mit Standardeinstellungen, zum OC bin ich ja nimmer gekommen.
Nun komm ich aber nimmer ins BIOS um was umzustellen.
Wenn mir jemand sagen kann wie wär ich sehr dankbar!

Wie siehts eigentlich mit Garantie aus wenn man den NB Kühler entfernt hat?

Schöne Grüße,
Christian

von übertakten hab ich doch gar nix gesagt -.-

du sollst nur die speicher voltage manuell einstellen, evt stellt das board zu wenig für deinen speicher ein und dann postet der nur manchmal und ist instabil.
 
@Fastburn, dein E6400 ist ja richtig gut, vielleicht schaffst du 3.6Ghz mit 1.34Volt oder so drum herum. 1.2 bei 3.2ghz ist sehr gut.
 
Ich habe mal ne (blöde) Frage !!!
Ich habe auf der Asus Homepage gesehen das dies MB eine Vista 32-bit Zertifizierung, jedoch nicht für 64-bit.
Was soll der Quatsch !!!??
Läuft das Board nicht richtig under Vista 64-bit???

Für Info´s wäre ich dankbar!!
 
klar läuft das unter Vista 64bit nur sind die Treiber noch nicht Perfekt ;)
 
@serkon142, ja findest du das das gut ist. Hmm meine Temperatur war auch nicht sonderlich hoch immer so 55-58c mit CoreTemp gemessen, allerdings weis ich nicht ob mein Arctic Cooling Freezer 7 das schaft 3,6Ghz, wie heiß kann ich ihn werden lassen um zu benchen 60-70c oder so. Ich glaube ich werde heutabend mal die 3,6Ghz in angriff nehmen ;)


EDIT: Wieso drehen die Lüfter eigentlich beim einschalten immer kurz voll auf, und im nächsten Augenblick hört man sie nicht mehr ???

Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der lüfter kurz 12 volt kriegt und dann runtergeregelt wird
 
@serkon142, ja findest du das das gut ist. Hmm meine Temperatur war auch nicht sonderlich hoch immer so 55-58c mit CoreTemp gemessen, allerdings weis ich nicht ob mein Arctic Cooling Freezer 7 das schaft 3,6Ghz, wie heiß kann ich ihn werden lassen um zu benchen 60-70c oder so. Ich glaube ich werde heutabend mal die 3,6Ghz in angriff nehmen ;)


EDIT: Wieso drehen die Lüfter eigentlich beim einschalten immer kurz voll auf, und im nächsten Augenblick hört man sie nicht mehr ???

Fastburn...

Naja, bei mir sind 3.6Ghz gerade so noch, bei 69C°...
aber das hängt alles von deiner Vcore ab, wenn du nur 1.45Volt geben musst, dann hast du auch eine viel niedrigere Temperatur, aber 58C° bei 3.2Ghz und 1.2VOlt sind schon viel, ich hatte mit 1.2Volt und 3Ghz nur 43C°, jetzt bisschen gestiegen auf 46C° mit dem selben Freezer 7
 
@Fastburn Priority würde ich bei Orthos auf mindestens 8 stellen, denn ab da merkst du erst wirklich, ob dein System stabil ist.
 
von übertakten hab ich doch gar nix gesagt -.-

du sollst nur die speicher voltage manuell einstellen, evt stellt das board zu wenig für deinen speicher ein und dann postet der nur manchmal und ist instabil.

@CeeJay - da ist nichts instabil, das BIOS ist einfach tot...
Und wo kein BIOS da auch keine Voltage settings

Hab nun nochmal CLRTC gemacht und alle Connectors neu eingesteckt - nichts.:(

Sofern nicht noch jemand einen Wiederbelebungs-Trick kennt bleibt wohl nur der Umtausch...

Grüße,
Christian
 
43c° last! das nenne ich mal eine Super Temp, wenn ist auch stimmt ! bei mir läuft der Lüfter mit 2300rpm laut AsusProb, naja werde trozdem mal 3,6Ghz antesten.

EDIT: Das ist meiner

Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin bei 3 GHz (333x9) bei 1,375V im Bios, allerdings geht die Vcore im Windoof schon auf 1,344-1,6 runter :hmm:

Werd dann warscheinlich auch nen droopmod machen (müssen^^).

Werd jetzt mal nen Primedurchlauf machen und gucken.


Aber da gefällt mir des 0504er Bios schon. Vorher hab ich mindestens 1,4V gebraucht um erstmal ins Windows zu kommen. V NB is weiterhin bei gemütlichen 1,208V.
 
@serkon142, ja scheint die alte Version zu sein, hat dafür aber nur 6 Euro gekostet ;)
Mit 3600Mhz Startet er munter Windows ! mehr hab ich nicht versucht, aber Prime und Orthos melden nach einpaar sec. fehler :( wieviel Volt gibst du der NB bei 3600Mhz ?

EDIT:Ich brauche für die 3200Mhz schon 1,563volt.

Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3.2Ghz schon 1.563???

In der Sig steht 1.2Volt, für 3.6Ghz brauche ich mit Luft 1.42Volt.
 
das ist die NB Volt NICHT die CPU Vcore !!!

EDIT:Wieviel gibst du deiner NB ???

Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahbnd
Hab hier grad mein neues System neben mir zu stehen und will jetz Windows installieren...

1. Disk für SATA-Treiber: Nur den Nvidia Treiber oder den JMicron ? Oder beide ? Fahre kein RAID. Nur eine SATA-II Platte

2. Nvidia Active Armor: Taugt das was ? Kann ich die Installation umgehen ? Chipset Driver von CD muss ja rauf und da is das mit drin wie ich gesehen hab ...

Schnelle Antwort wär gut. Will hier loslegen :drool:
 
Dieses Armor zeug habe ich drauf installiert, ob es was taugt ist eine andere Sache, aber macht den anschein das es was taugt.
Vor dem ausführen eines neuen Programms fragt es dich immer ob du es zulässt oder nicht usw. gibt viele verschiedene sicherheitsstufen.

Jmicron brauchst du nicht installieren, die Platte muss auch ohen Treiber gehen.


@fastburn


Um auf 3.6Ghz zu kommen muss ich bereits längst 1.74Volt geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh