ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gut danke!
Aber was mich im allgemeinen mal interessiert: Bin ich hier ein Einzelfall (das würde heissen mein Mainboard hat schon wieder einen Fehler) das die Lüftersteuerung nicht funktioniert oder ist das einfach so?
Ein Freund hat ein ASROCK ConRoeXfire E-Sata 2 was ja eigentlich ein minderwertigeres und vor allem billigeres Board is aber bei dem funktioniert das ganz einfach mit SpeedFan...
mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Parazit: Die MDTs laufen ich weis nicht was dein Problem ist, du bist hier der einzige der meckert. Ich habe die MDTs aufgrund von Usertests hineingesetzt!!!!!!

Natürlich laufen die aber nur mit 667mhz und mit 555182t Timings, 4-4-4 und so geht auch nicht. Teste sie seit gestern mit 800 5-5-5-18-2t (schwarze slots) und hab schon 3 abstürze hinter mir. Spannung erhöhen scheint sich sogar negativ auszuwirken und führt noch schneller zum Absturz. In den gelben komme ich nicht mal bis zum Windows.
Was mich nervt ist dass die mit o.g. Einstellung und Auto Spannung zwei Tage normal laufen können und am dritten friert Windows ein.

Wo kann man eigentlich die Ram Spannung auslesen? 1,9 ist doch standard also "AUTO", oder liege ich falsch? Vll macht das Board die Spannung zu hoch, teste jetzt mit 1.9, bis jetzt läuft alles aber wie gesagt warten wir ein Paar Tage.

Dass andere damit Probelme hatten habe ich auch mitgekriegt also bin ich nicht der einzige. Villeicht mache ich immer noch was falsch, ich wüsste aber nicht was.

MEIN board is der letzte dreck, sorry. Hab ja schon das P5W DH besessen, jetzt noch das Abit, aber was das P5N bei mir treibt ist nicht mehr normal:

Jetzt habe ich mit EZ Flash (alles andre ging nicht) auf bios 0401 zurückflashen können. OK.
Mit dem Bios auch keinerlei Verbesserung, im Gegenteil... jetzt bekomme ich nicht mal mehr mit den Einstellungen von vorher (2,4Ghz) einen Beep/POST.

Und natürlich weigert sich jetzt EZ Flash, auf das neuere 0505 zu flashen mit der Bemerkung, dass das geflashte BIOS nicht kompatibel wäre. :mad:

Da ich keine Ahnung mehr habe und ohnehin den Verdacht, dass dieses Board ein Rückläufer an Alternate war werde ich es wohl zurückschicken müssen.
Hab nur keine Ahnung wie das dann abläuft... ich hätte ja gerne ein Board hier und nicht x Wochen dann keines....

Echt zum kotzen.

Natürlich laufen die aber nur mit 667mhz und mit 555182t Timings, 4-4-4 und so geht auch nicht. Teste sie seit gestern mit 800 5-5-5-18-2t (schwarze slots) und hab schon 3 abstürze hinter mir. Spannung erhöhen scheint sich sogar negativ auszuwirken und führt noch schneller zum Absturz. In den gelben komme ich nicht mal bis zum Windows.
Was mich nervt ist dass die mit o.g. Einstellung und Auto Spannung zwei Tage normal laufen können und am dritten friert Windows ein.

Wo kann man eigentlich die Ram Spannung auslesen? 1,9 ist doch standard also "AUTO", oder liege ich falsch? Vll macht das Board die Spannung zu hoch, teste jetzt mit 1.9, bis jetzt läuft alles aber wie gesagt warten wir ein Paar Tage.

Dass andere damit Probelme hatten habe ich auch mitgekriegt also bin ich nicht der einzige. Villeicht mache ich immer noch was falsch, ich wüsste aber nicht was.

Nein Auto sind 1.8 Volt.

Hast du zufällig die Subtimings geändert?
Warum kaufst du dir auch MDT statt normalen Ram?
Spannung kannst du nicht auslesen, es sei denn du hast ein Multimeter.

@ Parazit: Du machst den selben Fehler wie alle anderen vor dir, gib den Ram von vornherein 2,1v somit müsste der Fehler beseitigt sein.

@ Flyer: Es liegt nicht an deinem Board, dies sind kleine Kinderkrankheiten die sich beheben lassen. Benutze das Asus Flashtool, es ist auf der CD oder lade dir die neueste Version herunter und teste es mal mit meiner vorher angesprochenen "FSB Wall These" es muss gehen, falls nicht wird etwas anderes der Fehler sein da das Board nicht unter Specs läuft. Flash erstmal das Bios auf 0505.

mfg

Aber was mich im allgemeinen mal interessiert: Bin ich hier ein Einzelfall (das würde heissen mein Mainboard hat schon wieder einen Fehler) das die Lüftersteuerung nicht funktioniert oder ist das einfach so?

Das könnte evt daran liegen das der 9500 keinen PWM-Support hat.

FSB Wall These" es muss gehen, falls nicht wird etwas anderes der Fehler sein da das Board nicht unter Specs läuft. Flash erstmal das Bios auf 0505.

Aber das Board ist auf nen FSB 1333 ausgelegt und unterstützt den doch auch officiell soweit ich weiß, wenn der nicht geht dann ist entweder die CPU dran schuld oder was anderes oder das Board ist wirklich kaputt.

MFG CiAgeBee

davon abgesehen hat das board auch nicht mit 1400 oder 1450 gestartet.

es hat keine wall, es will einfach nicht höher. jetzt läuft ja nicht mal mehr 1066. woran soll es denn bitte liegen ausser am board, wenn es vorher ging und mit 0401 nicht mal mehr das?

wie gesagt, ein depp bin ich ja auch nicht, mein e6600 läuft 3,5ghz mit 1.435V dualprime stabil, also OCed hab ich schonmal so isses ja net.

werd 0505 versuchen draufzubekommen (zur not mit dem tool), aber das wird ja wohl nichts ändern. mir kommts einfach vor, als wärs defekt... :-[

Hey leute,
hab da nen kleines Problem mit dem Rechner meines Verwandten. Eigentlich bin ich mir sicher das alle Kabel richtig sitzen.
System

Enermax Liberty 400w
C2D 6300
ASUS P5N-E SLI
2 GB MDT PC 800
Palit x1950gt

Hab alles zusammengeschraubt bis auf die Laufwerke. Es kommt kein Bild...
ein Langes piep und danach folgen drei kurze pieps. Kennt jemand das Problem? Könnte ja die Graka sein...RamDac...oder so...hab heute aber auch keine lust mehr dran rumzuwerkeln...ging mir schon aufn S*ck ;)

@ Flyer: Hau das 0505er Bios drauf und teste es mit einer anderen CPU, es kann nicht am Board liegen du musst andere Faktoren ausschließen können. Wenn es das Board ist wäre es das erste mal das die Hardware die Specs für das es gebaut wurde nicht schafft.

Wenn du ausschließen kannst das es die CPU zu 100% nicht ist, tausche es um.

mfg

@ Serkon142
Wenn 1.8 Standard ist wieso kann man erst ab 1.9 manuell einstellen, komisch..
Bin auch nicht sehr froh über den Speicher (bis jetzt) war aber schon verbaut.

Was meinst du mit Subtimings? Hab nur Tras auf 18 geändert weil im Auto das Board 31 macht.

@ChrisTucker2004
Werde es mal testen. Wenn es dann stabil laufen sollte kann ich dann mit den Timings runter gehen oder Takt erhöhen? Und welche Spannung sollte ich bei E6600@2,7 geben? Bei "Auto" hat er 1.34 laut CPU-Z. VdropMod habe ich gemacht.

Wie kann ich meien Riegel denn testen ob sie mit anderen also niedrigeren Timings stabil laufen und mit welchen Prog und wie lange sollte man testen ????

du hast schon absolut recht mit dem ausschließen.
meine cpu sitzt unter wakü, hab also wenig lust dazu mal wieder alles abzulassen.
möglicherweise hol ich morgen ein zweites solches board und teste das... oder ich bau doch alles um.

als einfachstes könnte ich mal den ram aus meinem rechner umbauen, dann wäre der garantiert ausgeschlossen.

finds nur wirklich strange...

wenn man nicht ins xp kommt oder es sofort danach abschmiert, bluescreen, keine prime stabilität... alles das kenne ich. aber ich drücke f10-ok, der bildschirm wird dunkel und NICHTS mehr kommt. nichtmal ein beep...

jo wie gesagt, dieses Problem hat mein kollege mit seinem 4300 auch, das komische ist, immer sind es die 4300er die dieses Phänomen zeigen, wir haben hier im Thread 4-5 Mann die dasselbe haben/hatten wie du und alle haben einen 4300, ich weis nicht warum sich da etwas nicht ganz verträgt. Versuch mal den Ram zu wechseln wie du sagtest und teste diesen und versuch die FSB Wall sofern man davon sprechen kann zu überbrücken und probier alles mit den entsprechenden Vcore Werten.

@ Parazit: Falls die MDTs mit 2,1v laufen was ich mir durchaus vorstellen kann, dann kannst du versuchen die Timings etwas zu entschärfen.

@ Lutschpuppe: Mit Memtest :)

@ Serkon142
Wenn 1.8 Standard ist wieso kann man erst ab 1.9 manuell einstellen, komisch..
Bin auch nicht sehr froh über den Speicher (bis jetzt) war aber schon verbaut.

Was meinst du mit Subtimings? Hab nur Tras auf 18 geändert weil im Auto das Board 31 macht.

@ChrisTucker2004
Werde es mal testen. Wenn es dann stabil laufen sollte kann ich dann mit den Timings runter gehen oder Takt erhöhen? Und welche Spannung sollte ich bei E6600@2,7 geben? Bei "Auto" hat er 1.34 laut CPU-Z. VdropMod habe ich gemacht.

Daran könnte es liegen, Tras auf 18? du kannst es auch auf 15 lassen, daran wirds wohl nicht liegen.

Hast du TRC eingestellt? Bei Auto gibt das Board ganz komische Timings die nichts mit dennen im SPD Programmierten zu tun haben.

Stell es mal auf 28 im Bios, es ist der zweite Punkt unter dem zweitem Abteil im Bios unter Timings, da ist da so ein Abstand und da einfach das zweite da steht TRC.
TUt mir leid sehr schlecht erklärt.
Hoffe du verstehst es.

wenn man nicht ins xp kommt oder es sofort danach abschmiert, bluescreen, keine prime stabilität... alles das kenne ich. aber ich drücke f10-ok, der bildschirm wird dunkel und NICHTS mehr kommt. nichtmal ein beep...

und die laufwerks led bleibt on, grafikkartenlüfter drehen evtl. komplett hoch wie normeler start und nicht wieder runter usw., oder?

das scheint dann etwas zu sein zwischen cpu und board. ich hab dieses bei meinen oc versuchen festgestellt. mit 1.44v vcore sollte er ja zb ohne probl. 3 ghz booten. aber wenn ich die einstellungen dementsprechend ändere, oder was andere teste / probiere, hab ich mehr als 50% wahrscheinlichkeit, das beim speichern und neustart nix mehr geht. nach nem reset kann ich glück haben wenn er merkt das der oc versuch fehlschlug. aber manchmal halt auch nicht. schon komisch das alles...

oder liegt das evtl. alles nur an dem c2d 6600? :wall:

Hallo,

Ich habe auch ein paar fragen zu dem Board:

1) funktioniert folgender ram?
Kit 2x 512MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 TWIN2X1024A-6400
Im corsair forum habe ich gelesen das mann die timings/vcore einstellen muss und das es bei "auto" nicht funktioniert. kann mir jemand die genauen daten geben? Kein OC, ich will den ram ganz normal mit 800mhz laufen lassen.

2) Ich hab auf seite 50 oder so gelesen das manche Probleme hatten mit einem Raid0 und bei der windowsinstallation. Gibt es die Probleme Immernoch?
Bei meinem alten Asus board konnte ich die Treiber ganz einfach bei der windows installation von diskette laden und hatte nie Probleme!

3) Was ist generell besser bezüglich ram konfiguration:
1x 2gb rigel 2x1gb rigel oder 4x512mb rigel?
(ich werde NIE mehr als 2gb brauchen, das als vorraussetztung, da viele schreiben 2x1gb damit man noch platzt hat zum aufrüsten, was ich nicht brauche)

danke für jegliche hilfe.

1. Warum möchtest du die Corsair 800er Speicher? Die sind viel zu teuer und schlecht, laufen tun sie auch nicht.
Kauf stattdessen Crucial 667er oder 533er, die laufen auf über 1100Mhz in den meisten Fällen und sind 100% zu dem Board kompatibel, sie kosten nur 110€, also viel besser als die Corsair.

2. keine Ahnung, habe kein Raid.

3. Nein du solltest 2x1Gb kaufen. Der rest macht keinen Sinn, 4x512MB würden sicherlich nicht korrekt laufen und 1x2gb sind zu teuer und zu langsam, da der Speicher dann in keinem Dualchannel läuft.

und die laufwerks led bleibt on, grafikkartenlüfter drehen evtl. komplett hoch wie normeler start und nicht wieder runter usw., oder?

das scheint dann etwas zu sein zwischen cpu und board. ich hab dieses bei meinen oc versuchen festgestellt. mit 1.44v vcore sollte er ja zb ohne probl. 3 ghz booten. aber wenn ich die einstellungen dementsprechend ändere, oder was andere teste / probiere, hab ich mehr als 50% wahrscheinlichkeit, das beim speichern und neustart nix mehr geht. nach nem reset kann ich glück haben wenn er merkt das der oc versuch fehlschlug. aber manchmal halt auch nicht. schon komisch das alles...

oder liegt das evtl. alles nur an dem c2d 6600? :wall:

laufwerk led bleibt an, du hast recht.
aber auf dem board sitzt ein e4300, in meinem andren rechner ist der e6600.

mit dem 0505 bios hat er eigentlich zumindest immer gecheckt, nachm reset wieder auf standard zu gehen... mitm 0401 gehts nicht.

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe mir ein komplett neues System angeschafft. Folgende Komponenten:

Asus P5N-e SLI
C2D e4300
2GB Kit A-Data DDR2-800
X1900XTX

Das Problem: Im Windows wird nur ein CPU erkannt.
Ich hab schon viel gegoogelt und viele gleiche Probs gelesen allerdings ohne Lösung, nur dass ein Mainboardwechsel geholfen hat!

Wenn ich unter Gerätemanager gehe -> Computer wird mir richtigerweise ACPI Multiprocessing CPU angezeigt. Allerdings im Taskmanager nur eine Auslastungsanzeige; Die Option im Taskmanager "One Graph per CPU" ist die einzige auswählbare Option und angewählt.
CPU-Z 1.39 zeigt mir auch nur an "Cores: 1" und keine Prozessorauswahl.

Meine Biosversion ist die 0307

Was muss ich machen damit 2 Cores von Windows erkannt werden?

Und falls Bios-Update, wie geht das am einfachsten OHNE ein Diskettenlaufwerk?

edit: ach ja; Windows wurde neu installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Hab Win XP32bit + SP2

Jetzt hab ich noch das neue Bios drauf gemacht, also das 0505 aber immernoch kein Erfolg... :( Muss ich jetzt nochmal Windows neu drauf machen? oder kann es vielleicht am Chipsatztreiber liegen? Hab hier den von der Treiber-CD drauf, weiß nicht ob und welches der neueste ist.

Naja, Hoffe jemand kann mir helfen... Irgendjemand hat doch bestimmt auch nen e4300 oder? Funzt das bei euch?

du hast das betriebsystem auf der platte gehabt, und dann die neuen komponnenten eingebau und möchtest, dass dein windows den dualcore erkennt, aber hast nich neu-installiert?

Nein, hast mich falsch verstanden,

Ich hab alles umgebaut, dann Windows neu aufgesetzt; weil ich auch ne neue Festplatte habe.
Danach hab ich gemerkt dass es keinen Dualcore erkennt und habe nun das neue Bios geflasht.

Grüße

@Serkon:

Woher weisst du, dass Auto 1,8Volt ist?

Jo, nun weiss ich was DDR2 ist, das sagt aber null darüber aus, welche Spannung bei Auto auf diesem Board am Ram anliegt.

Guten Morgen

@sonyblackgts, wieviel Spannung hat deine NB ??? gib ihr mal 1,5xx Volt ! ach ist das ein e6300 ? dann gib ihm auch noch etwas mehr vcore.

ja ist ein E6300
also wie viel NB spannung muss ich denn machen?
Vcore ist ja auf 1,2 V auf was soll ich gehen?

mfg

Kennt jemand das Programm?

Bekomme beim Starten folgende fehlermeldung:

"Error enumerating On Demand Clock Modulation support.
Terminating Tool."

Version ist 2.05

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh