ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin Ich auch am überlegen, ob Ich mir n ds3 holen soll und das Asus zurückschicke. Hab noch ne knappe Woche Zeit.
Mich wunderts das in Testberichten zu dem e4300 stand " 2,99 Ghz bei standard Spannung.
Everest und Speedfan zeigen 1,52V an ... die Temps sind aber ok, also 43 Grad.
Naja, des war für mich der Kaufgrund, ne CPU wo nicht soviel Strom verbraucht und trotzdem gut zu takten geht. Aber auf dem Brett, mit 1,7x Chipsatzspannung und 1,52 CPU Spannung... Des heitzt doch recht ordentlich.
Bin mal gespannt mit welchen Einstellungen der E4300 auf dem DS3 bei Flying läuft. PLZ posten :)
Greets

1,52V is schon sehr viel. Hast du die Spannung etwa auf Auto stehen? Auto hebt die Spannung zu stark an, da müßten doch auch 1,4V reichen.
 
Ne ist manuell , mit 1,6VC boot möglich = 3,2 Ghz. Aber nach 12 Minuten Stressprime Neustart des Systems. Temperatur war aber eigentlich ok, 51 Grad laut Speedfan.
Wirklich sehr sonderbar. Hab eben nochmal auf der ersten Seite des E4300er Forums die verlinkten Testberichte gelesen, 3,3 mit 1,462 Vcore auf dem DS3.
2,9 Ghz @ Stock ...
Ich brauch für 2,7 Ghz schon 1,42 Volt / 3,0 GHz 1,52.
Also entweder stimmt was mit meinem Mainboard nicht (war auch nicht in antistatischer Folie bzw ohne Siegel und das Handbuch sah auch schon etwas used aus) oder die CPU ist halt nicht so gut taktbar (die CPU Tray Packung war allerdings versiegelt.)
:(
 
was hat denn die cpu für einen batch?
 
moin!

also will nen kollegen ne daddel-kiste zusammenstellen!

welchen ram (2g-kit) sollte ich nehem bis 130€

Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4 geht der?
danke!
 
ne nimm crucial 667er für 109€ bei overclockers.de da sind d9gmhs drauf, bei weitem besser als die von corsair.
 
@ Beavis30

Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.Was in gewissen Foren oder Zeitschriften steht muss nicht immer der Realität entsprechen.Mein 4300er braucht für 3.0GHZ auch 1,41VCore,also nix mit Standartspannung.Für die 3240MHZ braucht er 1,44VCore aber dann ist Schicht im Schacht, egal wieviel VCore ich auch gebe und die Temperaturen im grünen Bereich sind, die 4300er scheinen einen FSB Wall zu haben.Die einen gehen halt höher wie die anderen das hat aber nur beschränkt was mit den Einstellungen zu tun.
Von meinem Opteron war ich es auch gewohnt das der ab einer bestimmmten Taktung instabil wird, da konnte man die Grenze gut erkennen.Beim 4300er ist der Grad viel schmäler, nur ein paar Takte höher und die Kiste bootet nicht oder friert ein.War für mich auch eine fummelige Angelegenheit das max. der CPU zu finden.
Meine Chipsatzspannung hab ich übrigens nur auf 1,39 nochwas steht und läuft astrein und LTD ist Jacke wie Hose, also hat keine Einfluss auf OC`en, kannste auf 5 stehen lassen.
 
@Roach, also fogendes steht auf dem Metalldeckel:
-Intel M C ´05
-Intel R Core TM 2 Duo
-4300 SL9TB Malay
-1,80 Ghz/2m/800/06
-Q646A527

und unten am Rand auf dem PCB steht:
-2L64848
-7A1502
 
Ahhhhhhhhhh, Ich hatte das Wärmeleitpad abgewischt um nach dem CPU Aufdruck zu schauen. Dann hab Ich WLP von meinem Sockel A System , welche Ich noch da hatte aufgetragen.
10 Minuten Prime bei 3 GHz 60 Grad:-[
Vorher hatte Ich nach 3 Stunden Prime stabil 40 Grad.
Welche Wärmeleitpaste ist den zu empfehlen?
Greets
 
Ahhhhhhhhhh, Ich hatte das Wärmeleitpad abgewischt um nach dem CPU Aufdruck zu schauen. Dann hab Ich WLP von meinem Sockel A System , welche Ich noch da hatte aufgetragen.
10 Minuten Prime bei 3 GHz 60 Grad
Vorher hatte Ich nach 3 Stunden Prime stabil 40 Grad.
Welche Wärmeleitpaste ist den zu empfehlen?
Greets

arctic silver 5

Hinzugefügter Post:
Das Board unterstützt doch auch Quad-Cores oder? Also QX6700, Q6600...

ja, tut es
 
Zuletzt bearbeitet:
Ops, von gestern zu heute wieder gestiegen...

es ist egal welche du nimmst.

Dann sollte man die 533er nehmen, kosten 114€ selben chips.

bist du mit den preisen sicher? die 533er kosten 139€, die 667er 129. ich bin mir ziemlich sicher, dass das gestern auch so war?
 
Nachtrag: der CPU Kühler war nicht richtig montiert.
Achtet darauf das Ihr die Schwarzen Stiffte nicht nur um 45 Grad dreht ... Ihr müsst dir komplett rausziehen.
Temperatur iss aber trotzdem 7 Grad wärmer @3GHz also max 47 unter Last.
Werd mir die Arctic Silver holen, hab eh vor nen SB Kühler und ein Dämmmattenset zu bestellen.
Btw, welchen SB Kühler könnt Ihr für das p5n-e empfehlen?
(@all wegen Speicher: Ich hab n Info Brief von der PCGH bekommen, heute morgen. Da stand drinn "DDR2 Speicher wird billiger, die Lager sind voll, wurde überproduziert, das Geschäftsjahr endet im April für die OEM Hersteller und die würden wegen den Bilanzen jetzt keinen DDR2 mehr einkaufen"... müsste also theoretisch weiter im Preis fallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: der CPU Kühler war nicht richtig montiert.
Achtet darauf das Ihr die Schwarzen Stiffte nicht nur um 45 Grad dreht ... Ihr müsst dir komplett rausziehen.
Temperatur iss aber trotzdem 7 Grad wärmer @3GHz also max 47 unter Last.
Werd mir die Arctic Silver holen, hab eh vor nen SB Kühler und ein Dämmmattenset zu bestellen.
Btw, welchen SB Kühler könnt Ihr für das p5n-e empfehlen?
(@all wegen Speicher: Ich hab n Info Brief von der PCGH bekommen, heute morgen. Da stand drinn "DDR2 Speicher wird billiger, die Lager sind voll, wurde überproduziert, das Geschäftsjahr endet im April für die OEM Hersteller und die würden wegen den Bilanzen jetzt keinen DDR2 mehr einkaufen"... müsste also theoretisch weiter im Preis fallen)


SOwas hört man gerne :wink:
 
Ram Spannung auf Auto, Chipsatzt auf 1,5. Bis jetzt stabiel...
Ähm Bios hab Ich doch das 0307ner drauf.
Bringt das 04er was? Oder lohnt sichs nicht auf das 04er zu uppen?
Welche Verbesserungen bringt das 04er denn ausser dem schnelleren boot... die asus Download Seite iss mal wieder "bussy":wall:
(http://www.pcgameshardware.de/?article_id=573004)
Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage an die, die das Board neulich gekauft haben, schafft ihr andie 500Mhz FSB?

Irgendwie lese ich nichts mehr von Oc, jeder hat nur Probleme mit dem E4300 der ja eh schlecht geht...
 
Viele kaufen sich halt den E4300 wegen dem 9er Multi, kommen aber im Endeffekt auch nicht höher mit dem Prozessortakt,wie mit nem E6300.
490 hab ich ja stabil bekommen, mit 500 lief nur noch Supi32M durch, Orthos nicht mehr.
Und alles ohne Bleistift-Mod
 
Ich kann leider erst mehr sagen, wenn mein Board eintrifft und verbaut ist...

...dann will ich auch mal kucken, was oc-mäßig zu schaffen ist...

...zum Einsatz kommt nen E6300...

...werd das Ergebnis dann auch hier posten...

Grüße
Frank
 
Also das Board ist sehr strange ... Ich hatte ja geschrieben was für Spannungen Ich eingestellt hatte ( 1,7X Chipsatz 2,1 Ram ) anders war kein boot möglich. Warscheinlich muss mann das Brett erst mal ordentlich übertakten, dass die verbauten Komponenten richtig zusammen gebacken werden. Erst dann ist auch mit weniger Spannung ein stabieler betrieb möglich.:d
Naja momentan Ram und Chipsatzspannung auf default. Cpu braucht aber definitiv 1,52V laut Speedfan.(Im bios 1,5V) für 3Ghz.
3 GHz reicht eigentlich. Temps sind soweit io ...
@tucker, wieso Dreck? Giebt auch amds wo nicht so gut gehn ... (e4300@3Ghz=67%overclock:))
Falls der abraucht, hol Ich mir n K10 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil jeder auf den 4300 Dreck setzt.

was hast du für ein problem damit?

der e4300, den ich halt als günstige alternative für meine freundin gekauft habe, primelt hier neben mir gerade fröhlich mit 2,6 Ghz und 1,28V bei 43° vor sich hin.
das schafft mein e6600 vom übertaktungspotential nicht, denn solche temperaturen habe ich gerade mal mit wakü.

und der e6300 braucht den hohen fsb.

also warum sprichst du so abgeneigt vom e4300?
 
Ich stimme Chris aber voll und ganz zu, für mich ist die E4300 Cpu ebenfalls einfach Dreck.

Rechnet es mal nach, wenn der E4300 wie der von Beavis30 1.53V braucht für 3Ghz dann denke ich mir nur, um Himmelswillen.

Der E4300 kostet 120inkl. neu
Der E6300 kostet 163inkl. neu

Preisdifferenz ist 43€, aber es lohnt sich trotzdem. Weil er bei 3Ghz gerademal 1.2V braucht wenn nicht weniger.

Wisst ihr was eine CPu bei 1.52V und 3Ghz verbraucht?
Und stellt das mal gegen einen E6300 und 3ghz@ 1.20v, wenn ihr mal berechnet wie lange der PC am Tag läuft und das mal in Strom umrechnet was da verbraucht wird, dann fährt ihr mit dem E4300 am Ende des Jahres wesentlich teurer.

Und jetzt mal abgesehen davon das 1.52V nicht gerade gut sind für Luft und das eigentlich garnicht mehr richtig kühlbar ist und ihr nicht lange Freude mit der CPu haben werdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man aber wieder (was ich ehrlich gesagt nicht weiß) auch überlegen, was so ein board bei dem höheren fsb auch mehr verbraucht.
und das board muss dann auch den höheren fsb aushalten, es wird ja auch deutlich heißer...
also alle argumente kann man auch umbeziehen.

und 3Ghz muss der Rechner hier nicht schaffen. Der soll soweit laufen wie ers mit standardspannung schafft.
Für richtigen stress nehm ich lieber meinen e6600 mit wakü, da kann die hitze abgeführt werden.

Mir gehts darum, dass ich 25% weniger Preis für ne CPU, die eigentlich dann auch ein günstigeres Board braucht nicht verkehrt finde.
Will den E6300 net schlecht machen deswegen ;)

Edit: und 1.53V würde ich meiner CPU sicher nie geben, denke aber auch, dass er das gar nicht brauchen würde...
 
Dann müsste man aber wieder (was ich ehrlich gesagt nicht weiß) auch überlegen, was so ein board bei dem höheren fsb auch mehr verbraucht.
und das board muss dann auch den höheren fsb aushalten, es wird ja auch deutlich heißer...
also alle argumente kann man auch umbeziehen.

und 3Ghz muss der Rechner hier nicht schaffen. Der soll soweit laufen wie ers mit standardspannung schafft.
Für richtigen stress nehm ich lieber meinen e6600 mit wakü, da kann die hitze abgeführt werden.

Mir gehts darum, dass ich 25% weniger Preis für ne CPU, die eigentlich dann auch ein günstigeres Board braucht nicht verkehrt finde.
Will den E6300 net schlecht machen deswegen ;)

Edit: und 1.53V würde ich meiner CPU sicher nie geben, denke aber auch, dass er das gar nicht brauchen würde...

Du hast auch sicherlich recht, in einem Internetrechner macht sich die CPU sicherlich gut, aber mehr auch nicht, ist halt meine Meinung.

Der FSB wird ja nicht so stark gefordert für 3Ghz, da sind es ja nur 430Mhz, dazu braucht das P5n-E sli 1.5v ein E4300 nur 1.3v.
430Mhz hat bis jetzt jedes Board geschafft, wenn nicht gerade ein E4300 verbaut war.
Aber wieviel verbraucht das Mainboard wirklich mehr? Das weiß keiner so recht, ein Test dazu wäre sicherlich mal sehr interessant.
Heiß wird es sowieso, egal bei welcher Spannung.
 
Mit mein 43er hatte ich ähnliche probleme (1.5V für 3GHz)), der 63er ist wesentlich gutmütiger. (1.28V für 3.2 GHz)

400FSB ergeben 2800MHz und laufen synchron mit dem Ram. Ab 2800 braucht man halt besseren Ram, oder taktet halt asynchron.

Da braucht man echt keinen 43er, der zwar auch auf 2800 geht, aber ich denke der 63er ist mit dem höheren FSB im endeffekt leistungsfähiger und kühler.

Aber eigentlich können wir uns nicht beklagen. Früher gab es zeiten, da war mit eisteigerhardware ein paar % OC drin, mehr nicht.

Was mich halt etwas stört, sind die gemssenen 190Watt, die mein Rechenknecht im Idle verbrät...zum Musikhören etwas viel.....

Wenn ich alle auf default stelle sind es aber immernoch 158 Watt Idle, also nicht soo viel unterschied. (32Watt)
 
@ Flying und Beavis: serkon hat meine Meinung schon so ziemlich geäußert, der Mutli ist zwar schön und gut, doch er ist meiner Meinung nach nur das Abfallprodukt der Wafer für die 6xxxer Reihe.
 
mal eine Frage an die, die das Board neulich gekauft haben, schafft ihr andie 500Mhz FSB?

Irgendwie lese ich nichts mehr von Oc, jeder hat nur Probleme mit dem E4300 der ja eh schlecht geht...

stabiel gehts bei mir nur noch bis 475 fsb aber das sollt doch auch ausreichend sein


Thermal Analysis Tool

Kennt jemand das Programm?

Bekomme beim Starten folgende fehlermeldung:

"Error enumerating On Demand Clock Modulation support.
Terminating Tool."

Version ist 2.05

kann denn mir da niemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh