ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay.. glaub ich habe das prob gefunden ... :(

Prime95 = FATAL ERROR: reading from a temp file...

Platte oder wie seht ihr das ??

Bringt da nen bad sector check noch was ? wenn ich die gleich fixen lasse ?
 
naja könnte auch ne spannungsfrage sein, immerhin isses ja möglich dass der chipsatz nich wirklich stabil läuft und daher immer ma daten verliert, muss ja nich die platte sein

so oder so herstellertool drüberlaufen lassen und checken (natürlich @ defaults)
 
okay dann bin ich nochmal kurz im bios!

okay werde ich alles machen aber ich muß erst die nero cd suchen voll das chaos hier^^ sind am umziehen.. ;)
 
2,8Ghz mit 1,12Vcore

Ich hab mal die min. Vcore für 2,8Ghz ermittelt, es sind 1,12Volt. vNB ist 1,39. Ist das gut oder schlecht?
Kann man daraus schliessen, ob es ne gute ocer CPU ist?

E6300 B2

Batch# L628A093

@serkon: Du kennst dich doch mit den Batches aus, kannst du mit dieser Nr. was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaut ok aus, aber mehr kann man nur mutmaßen


die 3 ghz wirste aber spielend knacken
 
So wieder da nb auf 1,56v hat auch nix gebracht...

hab die nb nun auf 1,36 und vcore auf 1,325v prime läuft noch mal sehen was nun geht...

Mir kommts so vor als wenn meine cpu immer mehr V braucht.. gibt es so eine entwicklung normalerweise ? wie verhält sich eine sterbende cpu ? bei meinem e6600 war letztens der kühler lose...

EDIT: Temp = 48°/51°
Hinzugefügter Post:
Nun Core0= 50 Core1=52°
Hinzugefügter Post:
prime is nun bei test 9
Hinzugefügter Post:
mem test kann ich erst morgen machen da die suche nach nero zu läut wäre :(
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie laufts bei mir auch nicht so wies sollte :(

hab hier einen 6300er stepping:2 rev:L2

momentan läuft er auf 333*7 = 2331mhz stable
wenn ich aber fsb auf 400 stell bricht prime beim blend-test nach ~5min ab. selbst bei multi 6 bring ichs nicht auf die reihe. nbvolt hab ich schon auf 1.5v angehoben und cpu hab ich auch genug volt gegeben, aber 400fsb will er nicht :(
hab ich eine krücke? irgendwelche tipps? temps der cpu sinds nicht, geht nicht weit über 50° hinaus dank scythe infinity. temps werden mit core-temp gelesen.

weiss nicht was ich noch probieren könnt - zumindest 400mhz fsb hätt ich gern :(

bios ist 307, aber daran wirds nicht liegen, oder?

mem lass ich unlinked auf 400mhz laufen, sind auch dafür spezifiziert und laufen auf der frequenz auch stable.

nachdem mir keiner geantwortet hat :( hab ich noch etwas rumprobiert..jetzt bin ich vor einer neuen frage..

kann mir das einer erklären:
mobo 333fsb - ram 800 = stabil
mobo 400fsb - ram 800 = instabil :(
mobo 400fsb - ram 400 = stabil

ich verstehs nicht, für die ram ists doch unerheblich ob ich den restlichen fsb erhöhe. der prime test läuft jetzt schon 45min durch, vorher war nach 15min schluss..

weiss wer, was hier los ist?

ram wird in allen tests lauwarm, also an der kühlung liegts nicht
 
Mit was Lese ich denn die CPU Temp aus weil Everest zeigt mir bei dem Mobo nur bist an :motz:

Kann ich bei everest auf die NB Temp Vertrauen?
 
Nimm CoreTemp 0.94 das is genau. Und wenn du die aktuelle Shareware version von Everest nimmst, dann passt es auch.
 
Bei mir schreibt er immer das ich keine Intel CPU habe :hmm: ich habe version 095 Runtergeladen....aber wie gesagt ich kannst nicht starten.
 
An alle mit dem VDrop Mod *sfg*

Hab den heut Morgen nun auch gemacht... ist es normal, dass er jetz ne vcore von 1,36 anzeigt??? Ich hab im BIOS 3,25 V eingestellt...

Is die Toleranz zu hoch?

Ich lass den jetzt aber ma primen damit vorher vcore schwankungen deluxe und nun absolut null schwankung :)

Wie ist das bei euch so? Was habt ihr eingestellt und was liest euch cpu z 1.39 aus??
 
Wie hoch sind die Temps der NB und SB bei Luftkühlung und ca. 300MHz FSB?
Mit den Originalkühlern.
Kann mir das bitte jemand sagen!
 
Guten Morgen Gemeinde,
habe den vcore meines E6600 auf 1,325v laut cpu-z jedoch 1,36v.
Die NB hab ich nun noch auf 1,36V bei 1,56V wurde sie zu heiß.

Würde gerne mal wissen wieviel vcore eure cpus haben? am besten von jemanden mit nem E6600 ;)

und sind 50° +-2° normal ?
Hinzugefügter Post:
@ LokUz habe den Vdrop mod auch gemacht bei mit genau das gleich vcore 1,36!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal wissen wieviel vcore eure cpus haben? am besten von jemanden mit nem E6600 ;)

und sind 50° +-2° normal ?

nb ist 1,39 und vcore 1,44 (bios 1,4 +vdrop mod 0,032/0,04)

temps beim surfen mittlerweile so um die 30°, prime zwischen 48 und 62° (kommt auf die größfe an und wie lange es läuft) und cpu x9 mit fsb1378=3100 und stabil bisher. beim spielen von titan quest oder everquest2 kommts auf ca 50 - 52 °.

den vcore hab ich so hoch, damit ich das nach möglichkeit für die ganzen freezes und neustarts, die ich bisher zwischendurch immer hatte, ausschliessen möchte. getsern lief er auch problemlos mit fsb12000 unf vcore 1,232 und nb auf 1,2v. aber für alles was über 1333 geht braucht er wohl 1,56v auf die nb.

ist zwar nicht schön, dachte auch könnte ohne probs wie beim amd64 50% oc rausholen, aber soll wohl nicht sein. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Batch# L628A093

@serkon: Du kennst dich doch mit den Batches aus, kannst du mit dieser Nr. was anfangen?
Ist ein guter :coolblue:

Alle die sich jetzt die neueren E6300er kaufen, haben ja die L2 Rev.
Deese ist Stromsparender, aber zugleich auch viel schlechter zum Übertakten. Was macht Intel nur. Vielleicht haben die sich die guten für die E6320er und E6420er auf?

Wie hoch sind die Temps der NB und SB bei Luftkühlung und ca. 300MHz FSB?
Mit den Originalkühlern.
Kann mir das bitte jemand sagen!

Die Temperaturen werden falsch ausgelesen, deswegen kann das niemand so genau sagen.


An alle mit dem VDrop Mod *sfg*

Hab den heut Morgen nun auch gemacht... ist es normal, dass er jetz ne vcore von 1,36 anzeigt??? Ich hab im BIOS 3,25 V eingestellt...

Is die Toleranz zu hoch?

Ich lass den jetzt aber ma primen damit vorher vcore schwankungen deluxe und nun absolut null schwankung

Wie ist das bei euch so? Was habt ihr eingestellt und was liest euch cpu z 1.39 aus??

Du hast nicht auch zufällig +100mV im Bios eingestellt?

@weiß nicht mehr wer

Aber einer hatte 2 Seiten vorher geschrieben das es mit der S 775 Halterung des NexXxos Xp zu Problemen kommt?

Wie meinst du das? Warum soll sie nicht passen? Mach bitte einmal ein Foto davon.
 
Hallo zusammen,

Ich hab ein P5N-E Sli,
kurze Frage: Wie hoch habt ihr die Nb Spannung bei welchem FSB?
Und wie siehts mit der Hitzeentwicklung der NB bei euch aus? Mit was kühlt ihr die NB?


mfg
 
Hey Leute, hat eigentlich schonmal jemande den AS-N2000 von Antazone für die NB ausprobiert und ob er für die NB vom P5N-E SLI geeignet ist...

Keine Ahnung was das Teil taugt, aber sieht schick aus :rolleyes:

Zudem könnte man nicht mal provisorisch nen Lüfter anbringen wie beim NCU-6 oder HR-05...

...evtl. kann ja einer was zu dem Teil sagen...

...ansonsten, welche "leisen" NB-Kühler sind noch zu empfehlen?
 
lol gute frage :d meine nb seh ich net wie heiß die ist^^ erverest home machts ja net mehr^^

womit liest du aus ?

lg

razor
 
HeHe...meine Fragen sind immer gut...bzw. dämlich... :(

...hat mich nur mal interessiert, welche guten passiven NB-Kühler es noch so gibt die auch ausreichend für das Asus sind...

...ansonten werd ich mich wohl auf ne Bastelstunde mit dem HR-05 einlassen...Baumarktschrauben und nen leisen 60er Lüfter...
 
Noch eine Anmerkung zu Coretemp.

Idle Temp 37 Grad, starte ich Dual-Prime geht die Temp innerhalb 1 sek sofort auf 51 Grad, beende ich Prime wieder geht die Temp innerhalb von 1 sek wieder auf 38 Grad runter.
Aber so schnell ändert sich mit sicherheit die Temperatur der CPU nicht, ich denke das es sich um einen auslesefehler handelt.

Asus PC Probe liesst Idle 39 Grad aus, nach längerem Primen steigt sie auf 48 Grad, wärend Core Temp dann bei 56 Grad angelang ist (ca 1h)

Also irgenwas läuft nciht richtig bei Coretemp.094, so schnelle änderungen kann es nicht geben.

was meint ihr ?

mfg
 
Noch eine Anmerkung zu Coretemp.

Idle Temp 37 Grad, starte ich Dual-Prime geht die Temp innerhalb 1 sek sofort auf 51 Grad, beende ich Prime wieder geht die Temp innerhalb von 1 sek wieder auf 38 Grad runter.
Aber so schnell ändert sich mit sicherheit die Temperatur der CPU nicht, ich denke das es sich um einen auslesefehler handelt.

Asus PC Probe liesst Idle 39 Grad aus, nach längerem Primen steigt sie auf 48 Grad, wärend Core Temp dann bei 56 Grad angelang ist (ca 1h)

Also irgenwas läuft nciht richtig bei Coretemp.094, so schnelle änderungen kann es nicht geben.

was meint ihr ?

mfg


ich habe zwar nicht das board aber bei mir noch grasser idel 21-23grad dan prime 1sek 53grad mit der 94 version. bei 95 version idel 36-38 grad unter prime 63-67grad was ich mir nicht vorstellen kann da die wasser temperatur grad mal 22-24 grad beträgt.
 
Meine NB hat mir noch net die Finger verbrannt. wobei wenn ich genau hinschaue^^ naja wie dem auch sei everest kennt das board net oder gibts da nen update ?
 
Meine NB hat mir noch net die Finger verbrannt. wobei wenn ich genau hinschaue^^ naja wie dem auch sei everest kennt das board net oder gibts da nen update ?

Werds auch erst mit dem Standardkühler probieren...

...mal kucken...

...du wirst ja jetzt dann sowieso auf WaKü umsteigen, wenn ich das richtig mitbekommen habe und dann ist das Thema für dich doch eh passe, oder?

...k.A. obs von Everest nen neues Update gibt...
 
schon längst, lade dir die neuste beta version von everest herunter. http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/

Noch eine Anmerkung zu Coretemp.

Idle Temp 37 Grad, starte ich Dual-Prime geht die Temp innerhalb 1 sek sofort auf 51 Grad, beende ich Prime wieder geht die Temp innerhalb von 1 sek wieder auf 38 Grad runter.
Aber so schnell ändert sich mit sicherheit die Temperatur der CPU nicht, ich denke das es sich um einen auslesefehler handelt.

Asus PC Probe liesst Idle 39 Grad aus, nach längerem Primen steigt sie auf 48 Grad, wärend Core Temp dann bei 56 Grad angelang ist (ca 1h)

Also irgenwas läuft nciht richtig bei Coretemp.094, so schnelle änderungen kann es nicht geben.

was meint ihr ?

mfg

Warum soll es nicht stimmen?Pc Probe liest die "Die" Temperatur uas, während dessen Coretemp die Kerntemperaturen ausliest.
Wenn da die Elektronen anfangen zu flitzen dann wird eben eben schlagartig wärmer, wenn sie wieder zur ruhe kommen, dann wird es eben wieder kälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
japp exi78 die wakü liegt hier schon rum nur noch kein montage material da..

hab noch nen hr-05 liegen der ist aber auf nem asus p5nsli drauf... bzw. gehört dazu.

UPS^^ ich seh grad die NB ist auf 1,39v vcore weiss ich grad net prime läuft aber schon in der zweiten runde bei test5 lässt doch hoffen :)
Hinzugefügter Post:
core0=54° core1=55° laut core temp ;)
Hinzugefügter Post:
mich würde mal interessieren wie gut meine cpu ist.. wenn die net der burner is würde ich sie auch wieder verkaufen mit dem infinity zusammen für 250€ und mir ne neue kaufen wo ich weis das sie besser geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ serkon

nein ich habe nur 1,325 eingestellt.
Werde ma versuchen meinen E4300 nun mit 3 Ghz zu fahren mit weniger Spannung :)
 
@Razor2k
Mmhhh...als erstes fehlte dir der Bleier...dann haste keine Disketten...jetzt fehlt noch das Montagematerial für die WaKü...was kommt wohl als nächstes...man darf gespannt sein... :p ;) :d (...kleiner Spaß am Rande...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh