ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ne wakü, daher nichts am cpu fan angeschlossen. im bios noch die warnung für zu niedrig drehenden lüfter ausschalten, fertig.
 
Hab mir grad 3 davon bestellt
http://geizhals.at/deutschland/a169206.html

Wenn die wirklich halten was die Herstellerangaben versprechen, dann brauch ich Q-Fan hoffentlich gar nicht mehr.
Einer kommt in den Mine Cooler, die anderen 2 ins Gehäuse (vorne/hinten)

Jetz summt meiner doch ganz schln wenn man daneben sitzt ...
 
Ey Leute, hat einer von euch es schon geschafft "nvidia First-Packet" zu aktivieren?
Ich sitzt da jetzt schon sehr lange dran und hab auch schon rausgefunden wie man es aktivieren kann, nämlich mit nTune. Nur braucht man laut nvidia "Bios Support" im Klartext sind das Konfigurationsdateien vom Hersteller des nforce Mainboards, also im diesen fall ASUS.

Ich hab keine Ahnung wie ich an diese Dateien komme, hab auch noch nie was davon gehört. Gibts noch nen anderen weg First-Packet zu aktivieren oder hat einer es mit nTune hinbekommen?
 
Hab bei mir schon seit ca. 4 Jahren 2 92er Enermax Lüfter im Gehäuse, einer hinten und einer im Seitenteil. Beide laufen mit ca. 1.300U/Min (haben nen Drehzahlregler und hängen direkt am Netzteil) und sind, ich sags mal so, erträglich, aber wer nen OC-System hat, geht ja eh nicht auf Silence :p

...finds aber erträglich und beim zocken hör ich eh nix mehr von der Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach über einem Monat mit dem Board habe ich am Osterwochenende spontane Resets bzw. Freezes im Idle bekommen.
C&C3 lief stundenlang ohne Probleme, doch dreimal verabschiedete sich der PC nach Aufruf von ACDSee und Outlook Express. Habe die Latenzen mal auf 5-5-5-15 2T eingestellt, keine Änderung.
Freezes waren nicht reproduzierbar, Othos läuft stundenlang problemlos.
Bin etwas ratlos ehrlich gesagt, werde wohl den FSB mal um 1 MHz verringern, vielleicht läuft er dann 100% stabil. :shot:

MfG :cool:

das habe ich ja bei meiner cpu schon gehabt, und lese darüber auch in einige anderen foren teilweise etwas. hoffe die woche eine neue cpu zu bekommen von k&m, mal schauen.

war ja so das prime und alles einwandfrei lief, jedoch zb. pdf lesen mal nen freeze oder reboot verursachte bis hin zum absturz von einem core, auf dem anderen lief dann zb openoffice einwandfrei weiter :(

selbst das umstellen auf default werte etc. brachte nichts. konnte alles tauschen ausser cpu und board. wenn's bei der neuen cpu genauso ist, ist es wohl das board... :wall:
 
Hab ein ganz ganz dringendes Problem!!!!!
Ab und zu springt der Vcore auf circa 2,18. :shake:
zZ kann ich das sogar selbst hervorrufen - indem ich bei ner älteren Everest Home Version - und erst dann wenn ich auf Sensoren geh, ein weiteres Sympom ist, dass die NB temperatur auf 21 (halt nach den angaben von everest und PC Probe) geht. Habt ihr ne Ahnung wie das passieren kann?? (hab zZ 2,13GHz und Vcore 1,12+0,1 offset, NB auf Auto) Bitte dringend um Hilfe! is auch schon mit Vcore auf AUTO passiert.
 
@fruchtzwerg2
Crossfire funzt mit dem Board nicht...dafür SLI...also nur mit 2 nVidia-Grakas
 
@Akravator: Wieso nutzt du 0,1 offset? Stell mal das wieder auf Auto, wenn die die 1,12 net reichen, dann stell halt 1,15 oder 1,2V ein.
Und 2,18Volt Cpuspannung kann normal net sein, da wäre die cpu vermutlich sofort kaputt.
Nutzt du die Everst version 2.2 die freeware? Die kannst du knicken, die stimmt net, lad die die aktuelle sharewareversion runter.
 
Ne Crossfire dürfte auf dem Board wirklich nicht funzen geht nur mit Intel oder ATi-Chipsätzen (wär ja auch ein wenig komisch wenn nVidia Chipsätze Crossfire (ATi) unterstützen würde...:P)
Dann zum Lüfter regeln: Du musst einfach Qfan im BIOS ausstellen und dann kannste per SpeedFan die Drehzahlen regeln (ich hab nur einen 4Pin CPU-Lüfter warum es mit einem 3-Pin nicht gehen sollte frag ich mich schon da es ja bei den Case-Lüftern auch geht ;))

Dann hab ich noch eine Frage:
Wenn man eine Soundkarte hat und trotzdem Audio an der Front vom Case haben will muss man ja die Soundkarte (in meinem Fall eine Creative Sound Blaster Audigy SE) mit so einem 4-Pin Kabel (gabs früher auch für Laufwerke) und dem Mainboard verbinden soweit ich das durchstiegen hab...
Und dann muss man ja noch die Audioanschlüsse vom Case mit den Pins am Mainboard verbinden (laut Anleitung sind das die ganz unten rechts am Mainboard xD)
Aber auf den Kabeln von meinem Case steht dann nur "mic" oder "Ear left" oder "Ear right" oder sowas....und das sind ganz viele solche Stecker und ich weiss jetzt nicht was ich mit was verbinden muss :(^^
Kann mir da einer ne Anleitung geben oder sagen wie man das rausbekommt?

thx im vorraus
mfG
 
Dann hab ich noch eine Frage:
Wenn man eine Soundkarte hat und trotzdem Audio an der Front vom Case haben will muss man ja die Soundkarte (in meinem Fall eine Creative Sound Blaster Audigy SE) mit so einem 4-Pin Kabel (gabs früher auch für Laufwerke) und dem Mainboard verbinden soweit ich das durchstiegen hab...
Und dann muss man ja noch die Audioanschlüsse vom Case mit den Pins am Mainboard verbinden (laut Anleitung sind das die ganz unten rechts am Mainboard xD)
Aber auf den Kabeln von meinem Case steht dann nur "mic" oder "Ear left" oder "Ear right" oder sowas....und das sind ganz viele solche Stecker und ich weiss jetzt nicht was ich mit was verbinden muss :(^^
Kann mir da einer ne Anleitung geben oder sagen wie man das rausbekommt?

thx im vorraus
mfG

schau ins handbuch da stehen die pinbelegungen fürs mobo, was die soundkarte angeht musste mal jmd fragen der auch die audigy hat oder besser die sammelthreads und das handbuch lesen.
das mit dem kabel ist NICHT dafür gedacht. wenn du die mainboard pins nutzen willst musste auch den onboard sound nutzen

also wie immer rtfm
 
Ist eigentlich bekannt, warum der Speicherdurchsatz ab FSB 425 um 15% einbricht ?

Bei 423 ist noch alles OK, bei 425 sind die werte halt schlechter....
 
@ Ralfi1975

Der Chipsatz entschärft sich ab 425 MHz selbst. Interne Timings, strap genannt.
Konsequenterweise bekomme ich da gar nichts mehr stabilisiert. Es lebe der 9er multi !

EDIT: Hier hat doch einer nach dem CNPS 9500 gefragt. Ich hab den hier noch rumliegen. Also das Teil ist irgendwie nicht rekordverdächtig. Das schöne ist aber die kinderleichte Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil ist er schon, aber halt nicht unbedingt schneller.

Nur reine CPU basierende sachen (SuperPi usw) laufen schneller.

Zippen z.B. läuft sogar langsamer also vorher, bzw man muss dann halt nochmal 300MHz rauf, um das wieder auszugleichen.
 
Stabil ist er schon, aber halt nicht unbedingt schneller.

Nur reine CPU basierende sachen (SuperPi usw) laufen schneller.

Zippen z.B. läuft sogar langsamer also vorher, bzw man muss dann halt nochmal 300MHz rauf, um das wieder auszugleichen.

ALso bei mir entschärfte das Board ab 412.5mhz und nicht ab 425...
 
jup bei mir auch, evt durch neues bios bei 425?

aber dass das wie gesagt strap bedingt is, is das nix neues.

damit du solche einbrüche nicht hast gibts bisher nur das Abit QuadGT (demnächst noch das DFI 965er) alle anderen boards haben die strapwechsel
 
ich meine hier im lauf der zeit probleme mit EIST gelesen zu haben, deshalb mal als kleine info für alle bei denen solche probleme auftraten....

seit ich auf Bios 0505 geflasht funktioniert alles einwandfrei und mein 4300er regelt sich von 9x und 1.328V auf 6x und 1,05V runter.
 
Bis FSB 423 habe ich ca 10000MB/sek Durchsatz mit Everest, bei FSB 425 habe ich nur noch 8800MB/s.

Das tritt bei Synchronem betrieb, also auch asynchron auf, ab 425 ist es schlecht.

Mit 424 und 425 ist es manchmal auch unstabil, bei 430 ist alles wieder super (vielleicht wei das board dann an der grenze ist, und dann hin und herschaltet...)

Auch FSB 470 ist 8h fehlerfrei.

Bei ca. FSB 415 startet es garnicht erst, was auch immer da los ist (dauerpiepser)

Nur damit wir vom gleichen reden.

Bis ich wieder 10000MB/s habe, muss ich den Speicher schon auf ca.550MHz stellen (asynchron) und den FSB auf 470.
Hinzugefügter Post:
seit ich auf Bios 0505 geflasht funktioniert alles einwandfrei und mein 4300er regelt sich von 9x und 1.328V auf 6x und 1,05V runter.


Die Spannung steht vermutlich auf "AUTO" oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf

teste mal bitte mit 412.5mhz den Durchsatz, ich hatte mal damit über 11000 mb/s
Welches Bios hast du drauf? Vielleicht wurde es wirklich mit dem Bios geändert, bei den 680ern ist es ja auch erst ab 425Mhz
 
@phil

was fürn bios hast du?
mit 0401 gings bei mir selbst mit auto nix....scheint also wohl doch auch am bios zu liegen.

ausserdem benötigst du auch den v-drop mod. nochmal danke an serkon;)

kann die auto-einstellungen leider nicht testen, da ich den rechner momentan niht zur hand habe.
 
bios müßte 0307 sein. vdrop mod ist gemacht. welches tool liest eigentlich zuverlässig die vcore aus? cpuz soll ja je nach version mist anzeigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh