ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das ist zwr nicht schwer aber meine frage war ja wo ich ihn dran machen soll. die hast du mir ja auchtr beantwortet aber was ist mit dem sothbridge kommt da nichts druf. ich habe noch nen kühler von meinem gigabyte board würde das gehen.

den Zalman schnallst du auf die SB, auf der NB kannst du den originalen Kühler lassen, ein Lüfter darauf wirkt Wunder.

Hinzugefügter Post:

@Trice1001:

Deine NB-Kühlung is net ok, wenn man bedenkt, dass die NB annähernd soviel Hitze entwickelt, als die CPU (von einem C2D ausgehend), dann is der Zalman Fächerkühler total unterdimensioniert, aber solange es läuft, toi toi toi, schön aussehen tut er ja.

MfG meckswell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo...mich hats gestern abend noch bissl in den Fingern gejuckt und hab mal den FSB auf 1800 MHz angehoben (Takt 3.150MHz)...VCore auf 1,325V Memory VCore auf "Auto" und NBCore auf 1,393...

...Speicher lief auf 800MHz mit CL5-5-5-18-2...

...hat alles normal gearbeitet...Boot problemlos und ins Windows ganz normaler Einstieg...hab auch mal nen Game gestartet und hat auch problemlos funktioniert...

...aber das war nur kurz zum Testen, da ich ja immer noch den Boxed-Kühler und den Standard-NB-Kühler habe...

...sobald ein neuer CPU- und NB-Kühler da sind, wird diese Konfig auf prime getestet...

den Zalman schnallst du auf die SB, auf der NB kannst du den originalen Kühler lassen, ein Lüfter darauf wirkt Wunder.

Hinzugefügter Post:

@Trice1001:

Deine NB-Kühlung is net ok, wenn man bedenkt, dass die NB annähernd soviel Hitze entwickelt, als die CPU (von einem C2D ausgehend), dann is der Zalman Fächerkühler total unterdimensioniert, aber solange es läuft, toi toi toi, schön aussehen tut er ja.

MfG meckswell

Also ich kann mich nicht Beklagen der ist beim Fühltest Kühler als Default Kühler, Aber da soll in Kürze nen Aktiver drauf @ 5v ;) dann hat sich das mit der Hitze denk ich mal eh erledigt.

ich lach mich grad so kaputt.

hatte hier doch meine üblen grafik-probleme beschrieben (vista64 BS usw.). nachdem ich heute nun xp installiert hab und ähnliche probleme auftraten hab ich spaßeshalber mal den monitor getauscht und siehe da;) alles läuft wieder prächtig.

schon komisch, auch wenn es ein uralt-tft von 2001 zu testzwecken war.

naja, also nur falls einer von euch probleme mit nvlddmkm.sys unter vista bzwxp hat...einfach mal nen neuen monitor einstecken.

btw. hier noch ein screen von gestern abend...

wie wirken sich eigentlich der linked- bzw. unlinked modus auf die performance aus?

gruß

yup ich hoffe, dass ich heute im laufe des tages noch dazu kommen.

meld mich dann mit hoffentlich schönen ergebnissen;)

So Jungs, ich nochmal. nachdem ich gestern schon meinte das Problem im Griff zu habe so wie ich hier schrieb, hab ich jetzt erst mal eine schlechte Nachicht. Heute Morgen hatte ich wieder einen schwarzen Bildschirm und nach einem Neustart kamm nur noch ein Langer durchgehender Piepton sonst nichts, dachte ok machst einen CMOS Reset und gut ist, aber nichts immer noch das selbe! danach die zwei speichersteine rausgenommen und einzel probiert, beim ersten immernoch schwarzer Bildschier und der Nervtötente Piepton, Riegel raus anderen rein und siehe da er läuft wieder. Hab dann den der geht wieder rausgenommen und den ersten eingesetzt, aber egal wo ich ihn hintat immer das selbe schwarzer Bildschier Piepton und sonst nicht´s. Kann es sein das der eine Speicherriegel Defekt ist und sich durch die Tagelange abstürze sich das so schon quasi angekündigt hat? ist noch jemand da dem ein 6 Wochen alter Crucial DDR2-533 bei Moderaten 2,178 Volt kaputt gegangen ist ? man ich hab voll die Seusche.
Werd jetzt mal den Support von Cyberport anschreiben, mal schauen was die sagen.

Gruß
Fastburn...

Zuletzt bearbeitet:
läuft der funzende riegel in allen slots ?

bei meinem ersten p5n waren nämlich einfach so die beiden rechten rambänke im arsch (aber mit verschiedenen ram riegeln)

genau das werde ich jetzt nochmal schnell testen, den Defekten hatte ich in allen Slot´s versucht, aber ohne erfolg.
Bin dann mal kurz Off und Teste es mal.

Fastburn...

falls jemand interesse hat ich verkauf meins grad und bei mir funzen auch die gelben bis 1000mhz :>

so ich nochmal, der Riegel der noch geht habe ich jetzt mal in allen vier Slot´s probiert und läuft gut selbst bei der einstellung aus meiner SIG, was ich allerdings nicht verstehe, warum sowohl Goldmemory als auch MemTest selbst bei Stunden langem Testen nichts gefunden haben, dann aber z.B. nur kurz F.E.A.R. angespielt habe und die Kiste schon nach wenigen Augenblicken einfrohr, das erklär mir mal jemand???

Fastburn...

kA solche probs hatte ich auch ab und an, hab dann irgendwann settings gehabt wos ging, ohne wirklich zu wissen warum.

is so einer der gründe warum ich nun nen quadgt hab ^^

kA solche probs hatte ich auch ab und an, hab dann irgendwann settings gehabt wos ging, ohne wirklich zu wissen warum.

is so einer der gründe warum ich nun nen quadgt hab ^^

Na da habe ich ja Mut :)

habe wieder eine frage unzwar kann man die älteren c2d oder die neueren besser übertakten hatte mal nämlich was darüber gehört. gäbe es platz probleme bei der x1900xt wenn ich nen southbridge kühler dranbau.

also könnte man die älteren E6300 besser übertakten meine ist vom oktober 2006.
dann könnte ich einen kühler problemlos dranbauen

Oh man...grad mal meinen Tower ausgemessen und nen Scythe-Towerkühler (egal welcher) passen nicht wegen der Höhe von 15cm...

...mein Tower hat ne Gesamtbreite von 18cm...abzgl. Seitenwänden, Mainboard etc. bleibt da nicht viel über... :(

...jetzt bräucht ich noch ne Empfehlung für nen Kühler, der nicht so hoch ist aber dennoch oc-freundlich...

...wie siehts denn mit AC Freezer 7 Pro, CM Hyper TX oder Scythe Samurai Z aus?

...oder habt ihr andere Vorschläge?

PS: Als NB-Kühler wird der TR HR-05 oder Noctua NC-U6 (bin noch nicht sicher welcher) zum Einsatz kommen.

@meckswell
Danke! :)

@Rest
Hab mir jetzt mal ein paar Testberichte durchgelesen...manche mehr recht als schlecht und manche waren wirklich zu gebrauchen...

...erstes Fazit:

- Scythe Samurai Z -> fällt raus, hat lt. diversen Tests keine gute Kühlleistung und OC-Potenzial fällt somit auch eher mager aus

- AC Freezer 7 Pro -> am interessantesten, da er der günstigste Kandidat ist, aber von der Kühlleistung (grad für oc) bin ich noch nicht so überzeugt

- CM Hyper TX Intel -> gutes P/L-Verhältnis, hat lt. diversen Tests auch sehr gut abgeschnitten und das OC-Potenzial ist lt. meckswell auch nicht zu verachten

AC + CM sehen für mich fast identisch aus, aber dennoch scheint es Unterschiede zu geben, grade was OC betrifft, bin da aber nicht ganz sicher *schulterzuck*

- Scythe Andy Samurai -> Kühlleistung bisher top, kommt an seine Tower-Brüder aus gleichem Haus ran, hier muß ich nochmal ausmessen, ob dieser passen würde, OC-Potenzial würde ich hier als sehr gut einschätzen

So, was meint ihr...würde sich der Aufpreis vom Hyper TX zum Andy Samurai lohnen?

Möchte meinem E6300 schon die 3 GHz rauskitzeln...

Hi Leute!!
Hab meinen P5N-E seit rund nem Monat.
Hardware: c2d e6400 @ 2,66 mit Intel HyperTX
MDT 800 cl5
XFX 8800 GTS
Glaub das war das wichtigste. Soooooo jetzt hatte ich im Auge meinen den Prozessor auf 3,3GHz zu bringen. Was brauch man denn alles damit das stabil läuft? Besonders im Bezug auf North- und Southbridge. würde für Northbridge zB ein passiver HR05 reichen oder Thermaltake Extreme Spirit II? Und was braucht die Southbridge? Auch eins von den beiden, oder würde gar ein Coolink Mainboard Silencer reichen? Denn zZ krieg ich nit gebacken das stabil zum laufen zu bringen. Welchen Vcore kann man da empfehlen?
Freu mich schon auf die Antworten ^^ !!
(läuft stabil bei FSB 1500; v NB - 1,3xx; Vcore 1,3125 + 0,1 offset (also 1,41 im idle); noch kein groop mod gemacht; komme wie gesagt nich höher)

P.S.: ab und zu springt bei mit der Vcore so circe um 1,0V hoch :shake: und bleibt da - bis ich panisch den Resetknopg betätige, passiert sehr selten ohne ersichtlichen Grund, hats wer schonmal gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
@Akravator
Für die NB denke ich reicht ein HR-05 oder NC-U6 (beide mit nem Lüfter) vollkommen aus...

...für die SB habe ich bei mir einen Zalman NB-47J verbaut, reicht imho auch aus...

@ exi : der Hyper TX soll ja von der Befestigung vorsichtig gesagt ziemlich bescheiden sein. Ich hab den Samurai und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Außerdem hat er den Vorteil das der durch seinen Aufbau direkt mit auf die Spannungswandler um den Sockel und auf den KK der NB pustet und dadurch hab ich da bisher keine Probs.

Wird die SB eigentlich echt so heiß ? Hab da bis jetzt noch keine Probleme gehabt, aber angefasst hab ich noch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
@ exi : der Hyper TX soll ja von der Befestigung vorsichtig gesagt ziemlich bescheiden sein. Ich hab den Samurai und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Nur kurz was zur Befestigung: ich muss zugeben dass man an die eine Halterung in der Ecke bissl schlecht ran kommt, habs aber mittlerweile auch schon einmal abmontiert (Liquid metal pad) und wieder draufgesetzt, ohne echte Schwierigkeiten.
Nochmal kurz zu mir: hat wer den Thermaltake Extreme Spirit II?
Der müsste doch eigtl. auch reichen..., nich?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GZZK31
ich hoffe mal man darf hier solche links reinstellen...

Hab jetzt schon von beiden Kühlern Vor- und Nachteile bei der Montage gelesen...

...der Hyper TX soll net so der Hit sein, wie eben binni_r1 schon angemerkt hat...

...und beim Andy Samurai soll sich das Board durchbiegen...was mich doch sehr stören würde...

...zudem würde mich stark interessieren, ob der Andy Samurai in Verbindung mit dem HR-05 auf das Board passt...da bin ich nämlich noch sehr skeptisch...

...wer meine Skepsis aus dem Weg räumen kann, dem wäre ich sehr verbunden, denn dann würde meine Wahl feststehen...Andy + HR05...

wie ist den der zalman 9500 led wollte mir den morgen kaufen oder lieber zum 9700 led greifen. kühlen die besser als die anderen vielleicht hat ja jemand schon damit eine erfahrung gemacht.
würde es reichen wenn ich den nb kühler von asus dran lasse und ihm noch nen lüfter verpasse und den zalman auf die sb drauf mach.
vor dem einbau der nb/sb muss man wlp druf machen oder? würde es auch die arctic silver5 tun.
sollte ich beim einbau der cpu die wlp vom zalman nehemn oder die arctic silver5

Ich wollte noch was Ergänzen: bei meinem MDT Speicher führe das erhöhen des Taktes (also alles über 800) unweigerlich zum Absturz, also hab ich jetzt: Geschwindigkeit von 750 mit den Latenzen 4-4-4-9 2T, kann man da noch mehr rausholen oder is das alles, btw gehen die nur in den schwarzen Slots.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh