ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe eben mal testweise paar versuche gemacht meinen quad zu übertakten, also da schlackert man ja mit den ohren wenn man da ein ampermeter zwischen hält, 25 % mehr power und ganze 100 % mehr stromaufname des cpu....

130 watt sind ja normal aber der nimmt dann rechnerisch nochmal 130 watt auf... das passt auf keine kuhhaut....

mit einer vcore normal 1,28 hab ich bei 100 % last mit dem ganzen system 270 watt.. liegt halt viel auch an der 8800 gtx

bei einer vcore von 1,45 habe ich eine gesamte last von 440 watt also da freut sich glaube ich nur einer, und das ist das evu....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Noisekiller
Hast du den E4300 nur mit dem 9er Multi probiert zu übertakten oder auch mal mit dem 8er? Also das du quasi mal 8x400 versuchst?

Die heutigen Quadcores verbrauchen übertakt erst recht noch viel zu viel.

Laufen die kommenden 45mn Modelle eigentlich auch auf dem Board?

Der Sockel passt zwar aber and der geringeren Spannung könnte es hapern.

@Belu
Wieviel verbrauchst du im 2D ilde(Desktop) in den Standardeinstellungen mit dem Quad und der GTX?

Zuletzt bearbeitet:
ich mein is schon krass das der 130 watt normal unter last aufnimmt, wenn ich dann sehe das welche den mit 5 ghz pro core betreiben frag ich mich wer denn die stromrechnung bezahlt...

der cpu müsste dann locker eine verlustleistung von 1 kw haben... wenn nicht mehr....

Hi,
ich habe jetzt doch ein Problem.
ich hab 4x1GB OCZ Platinum XTC.
Wenn ich alle 4 drin hab und auf 667mhz laufen lasse startet der rechner und ich komm auch ins Windows.
Wenn ich allerdings dann memtest lauen lasse, bekomm ich 2 Fehler
Spanunng = 2,17V.
Mihc würde jetzt interessieren, warum alle einzeln keine fehler bringen, wenn ich aber alle 4 drin hab bekomm ich Fehler ?
Was kann ich noch machen damit es läuft ?

@Noisekiller
Hast du den E4300 nur mit dem 9er Multi probiert zu übertakten oder auch mal mit dem 8er? Also das du quasi mal 8x400 versuchst?

genau das selbe ob 8 oder 9 oder sogar 7er multi alles nix ... naja was solls

3000 reichen ja auch für lowvoltage ;)
Hinzugefügter Post:
ich mein is schon krass das der 130 watt normal unter last aufnimmt, wenn ich dann sehe das welche den mit 5 ghz pro core betreiben frag ich mich wer denn die stromrechnung bezahlt...

der cpu müsste dann locker eine verlustleistung von 1 kw haben... wenn nicht mehr....

lol wasn quatsch wer hat dir den das erzählt ? 5ghz ? das höchste was ich gesehen hab lag bei 3,5ghz pro core als quad core ....

Zuletzt bearbeitet:
@Belu

Also du verbrauchst 130W mit nem Quadcore im idle Modus?

Mach mal bitte genaue Angaben zu dem 130W Sys. und dem Chipsatz.

Ich hab ja hier schon dem Sys in der Sig 150W im idle alles @Standard.

Zuletzt bearbeitet:
liegt halt an meiner graka 8800 gtx hab da noch kein 2d mod drauf das die runter taktet...

die xfx karte läuft mit 630 / 2000 das zieht halt einiges....

bei giga haben sie mal bratkartoffeln und schnitzel gegart zwischen 2 xfx 8800 gtx sli im game betrieb....

aber der cpu braucht wirlich verdammt viel strom, hab alles genau dokumentiert... abnormal ok ein bischen fällt an der nb ab weil ich die spannung beim übertakten auch da anhebe aber trotzdem sehr krass...
Hinzugefügter Post:
man muss ja bedenken das der laut hersteller eine verlustleistung von 130 watt hat bei einer max vcore von 1,27 volt.

wenn man das ganze jetzt noch auf 1,6 volt hoch zieht und halt den fsb um den hoch zu ziehen wirds sehr krass von der verlustleistung / abwärme...
Hinzugefügter Post:
nartürlich alles unter vollast... aber selbst idle steigt der stromverbrauch stark an bei ocen

Zuletzt bearbeitet:
Arrgggg....

Setz doch einfach mal dein Sys im deine Signatur!
Oder mach halt genaue Angaben.

In meiner Signatur kannste ja einfach sehen das ich mit dem Nforce 650i und nur einer GTS schon 150W im idle hab.

Also entweder kannst du zaubern oder du hast einen deutlich sparsameren Chipsatz.

Also ich warte.....oder sollen wir weiter Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
achja ich hab mir heute aus dem alten standart asus nb lüfter mit der flex einen neuen passiven sb lüfter gebaut, is jemand intressiert an einem tutorial? ich mein den alten lüfter hat doch jeder... is sicherlich genau so gut wie nen zalman, wenn nich noch etwas größer :d
Hinzugefügter Post:
Arrgggg....

Setz doch einfach mal dein Sys im deine Signatur!
Oder mach halt genaue Angaben.

In meiner Signatur kannste ja einfach sehen das ich mit dem Nforce 650i und nur einer GTS schon 150W im idle hab.

Also entweder kannst du zaubern oder du hast einen deutlich sparsameren Chipsatz.

Also ich warte.....oder sollen wir weiter Äpfel mit Birnen vergleichen.

ja kommt zeit kommt rat, ist in arbeit...
Hinzugefügter Post:
war gerade 4 mal prime laufen am lassen und nunja etwas kritisch, 85 grad core temp und 80 grad mb temp, dann is das system ausgegangen. hab jetzt nen delta lüfter drin, scheisse laut aber bisher mal ansehnlich...

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man mal genau hinschaut e6700 ist kein quad core ;) wie auch immer 1kw nur für prozi ... sag ich mal unrealistisch :wall:

stimmt hast recht, aber es steht auch quad da... mh manchmal etwas verwirrend... q e ex qx

is das eigentlich schlimm wenn der cpu diese schutz funktion zuschlägt, hatte eben halt core temp 85 grad und asus probe mb temp von 80 dann reboot...

hat auch so ein bischen nach warmer elektronik gerochen, aber noch nicht verbrannt.

hab ihn direkt wieder angemacht so das die lüfter wieder laufen...

noch ne frage mit den cores... ich bei mir sind die ersten beiden cores 0 und 1 immer so 5 grad wärmer als die anderen beiden cores... kann das zufall sein.

position war doch von links nach rechts 0 2 1 3 praktisch gesehn, also sind bei mir die 2 links gelegenen chips irgendwie wärme, normal?

also eben bei 85 grad wars halt ziemlich krass da waren die 0 1 auf 85 und die 2 3 auf 73 ~ 75...

man muss auch dabei sagen der lief auf 1,45 vcore und 3200 also 35 % übertaktung beim quadcore mit dem board hier....

lief eigentlich ne stunde ganz gut nur irgendwann ists gekippt von so 72 grad hoch, und er hats nich mehr gepackt, dann is die vcore irgendwie runter auf 1,3 da dachte ich mir das is evt der sicherheits schutz von intel mit dem speedstep aber dann ging die kiste aus...

jemand ne idee erfahrung?

@Belu
Was hast du für eine CPU -Kühlung?
Warum gibst du der guten CPU bei 3,2Ghz 1,45Vcore?
Macht er das nicht mit weniger?

@Belu
Was hast du für eine CPU -Kühlung?
Warum gibst du der guten CPU bei 3,2Ghz 1,45Vcore?
Macht er das nicht mit weniger?

ich bins ja schon mit weniger am testen. is irgendwie komisch, hab ihn jetzt auch schon mit 1,38 volt am laufen..

lasse halt 4 mal prime laufen das klappt wunderbar 70 grad core temp 60 grad asus probe cpu temp..

irgendwann wirds nich mehr so wunderbar, geht auf 80 grad hoch und die kiste aus... irgendwie komisch.

vorallem 30 min hält der den cpu konstant auf 69 ~ 71 grad und dann innerhalb von 3 min gehts hoch auf 80 und schutz abschaltung...

habe einen artic freezer 7, ok ich weis er is nicht so der tollste. war halt drauf und in vergleichstests is er halt immer preis leistungs sieger / und im oberen drittel angesiedelt. von daher hab ich bisher die schuld nicht bei dem gesucht.. vorallem was gibt es wirklich besseres, die scythe dinger da sind im grunde genau so aufgebaut nur besser verarbeitet...

aber es kann nartürlich sein der kühler selbst hat wenig masse.. 6 headpipes und ein bissel alu, das der irgendwann sozusagen umkippt und nich mehr nach kommt bei einem quadcore. weil der ja enorm viel verlustleistung hat.

um so mehr masse der kühler hat um so besser lassen sich kurze spitzen ausgleichen. ich glaube nicht das das so schnell geht mit den headpipes...

@Belu
Der Kühler ist eigentlich ok aber 4 Kerne sind für ihn bei der Vcore ewentuell zuviel?
Teste doch mal stetig weniger Spannug und Stabilität und Kühlersitz bzw.Wlp.

hab ich schon gemacht diese 1,45 hatte ich irgendwo gesehn bei einem system mit den gleichen werten in einer übertaktungsliste, deshalb hab ich das einfach mal ausgetestet...

aber unter 1,38 kann ich nich gehen dann friert mir das system ein, also alles hängt... das is ja ein zeichen das nich genug strom / spannung da war...

warum gibts da nicht neue tollere lüfter für die neuen quads...

kann ja nich sein wenn ein x6800 65 watt brauch und halt von dem selben kühler gekühlt werden soll wie ein qx6700 mit 130 watt...

ich mein man bekommt auch genau den selben boxed kühler...

und deswegen schaff ich mir jetzt keien wakü an, das is mir zu schwer... hab zwar schon auf der arbeit nach registern geschaut aber noch nix gescheites gefunden *g

Die Nvidia Chipsätze stehen bisweilen auf gründliche CMOS Resets. Mach das mal.
Es gab da bei den EVGA 680er boards im HWLX-Sammelthread sogar ein extra Tut, wie man das Reseten mittels einer umständlichen Prozedur durchzuführen hat.
Bei uns reicht normal: Netzteil aus, warten bis die LED ausgeht und dann den Jumper ziehen. Warten. Jumper wieder drauf machen.
Das seltsame ist, das die boards noch laufen, wenn man das CMOS verhunzt hat. Aber die Einstellungen, die dazu nötig sind, bzw. die reduzierten Taktraten sind schon erschreckend, dann. Ich möchte nicht wissen, wieviele User da draussen im Land sitzen und glauben, sie hätten ihr board hingerichtet. :d:p

hi,
nach so nem CMOS reset sind ja nur die bios-einstellungen weg und das bios selbst ist aber noch da, ja? :d

oder kann es sein, dass nach dem vdroop-mod mehr saft bei gleicher taktzahl gebraucht wird? kann man den mod evtl. wieder rückgängig machen, hat da jemand nen tipp?

hi,
nach so nem CMOS reset sind ja nur die bios-einstellungen weg und das bios selbst ist aber noch da, ja? :d

oder kann es sein, dass nach dem vdroop-mod mehr saft bei gleicher taktzahl gebraucht wird? kann man den mod evtl. wieder rückgängig machen, hat da jemand nen tipp?

also du kannst es denke ich ganz leicht wieder rückgängig machen.

in der theorie ist es so das der wiederstand 1 mega ohm hat...

das grafit des bleistifts ist leitfähig und du überbrückst den wiederstand mit einem geringeren wiederstand des grafits, wieviel genau kann ich dir nicht sagen.

aber ich würde die kiste einfach aus machen und mit einem qdip ( ohrenreiniger ) sauber machen, evt noch mit ein wenig alkohol.

damit wischst du dann die grafit spuren weg.

Wenn er unter 1,38v einfriert ist die Grenze erreicht schade.
Mir wären die Temps. zu hoch,ich würde dann Wasserkühlung besorgen
oder runtertakten um weniger volt einstellen zu können.
Die CPU wärs mir wehrt.

naja der is schon nich schlecht, ich glaub is einfach zu viel für meinen lüfterli... aber hab erstmal 4 gb ram bestellt... wakü nur wegen übertakten, das hat doch zeit, erstmal muss ich mir einen gescheiten radiator besorgen hab da schon was im auge, hatte mal sowas gesehn von einem vw kühler an das pc gehäuse geschraubt und passiv im betrieb...

ich muss mal schauen ob ich auf der arbeit sowas finde was passt.

von ner 26 tonnen walze oder sowas :d

problem is aber wenn dann wasserkühlung dann silence pc und das is so verdammt viel arbeit und kostet verdammt viel geld...

wakü für cpu nb und graka kosten schon 200 euro nene

Ich werd den Teufel tun und meine 8800 gts 640 unter Wasser setzen.
Ich hab vorhin meine 6800 gt in den Fingern gehabt und sie von WLP gereinigt. Danach hab ich den Silencer 5 aus dem Regal geholt und schonmal probeweise montiert.
Ich habe den Horror gekriegt, als ich mit montierter Kühlung, zwischen GPU und Kühlerboden hindurchschauen konnte. Das PCB ist total verzogen. :-[ Alles wegen Wakü !

Leute, kauft euch richtige Grakas und macht vielleicht später eine Aufrüstung a´la SLI, aber spart euch den Ärger mit dem PCB.;)

:btt:
Was ich damit sagen wollte: Die Graka kann ruhig mal aussen vor bleiben. Besonders bei dem board hier. Beim OC ist die Wassertemperatur nämlich merklich hoch. Um da noch was reinzuhängen ( SB, Graka), muss man schon nach nem mora 2 oder diesem englischen triple ausschau halten. Thermochill PA 120.3 heisst der.

so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, im herbst noch nen backofen in meinen rechner hauen, ne xfx 8800 gtx. nur cpu wollte ich bissel ocen... lüfter is a bissal schwach auf der brust... aber das macht nix, cpu reicht alle mal, mit wakü machts ja auch nich so viel... 3,6 wenn ich noch bissel friemel hab ich den auch auf luft mit 3,2 am laufen...

wegen 400 mhz nochmal so viel geld rein pumpen....

Genau so sehe ich das auch. Die 3,6 sind auch mit Luft kein Problem, wenn die CPU mit wenig V läuft. Macht meine nur nicht. Ich muss 1,6 V einstellen (ohne drop mod) damit das geht.
Ergo: Wakü. Ist auch besser im Sommer. Da weiss man wo die Hitze bleibt. Da es auch mit 15° mehr Proz temperatur lief und die NB voltmässig nicht am Anschlag ist, sehe ich der warmen Jahreszeit gelassen entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab halt keinen so tollen cpu lüfter, arctic freezer 7. wenn ich den auf 3,2 laufen lasse mit vcore von 1,36 + vdrop mod komm ich dann auf 1,4 und nunja da wird der zu heiss pc geht aus...

80 grad core temp und weg issa...

scheint mir so als würde der zu wenig masse und kühlleistung aufbringen um den quad zu bedienen, das geht 30 min lang gut mit so 68 ~ 70 grad und dann innerhalb von 3 min auf 80 und reset...

ich mein der einzige wirkliche vorteil von wakü is das man wesentlich mehr masse hat, die die wärme speichern kann, das is ungefähr als würde man halt einen 3 kilo kupfer klotz auf den cpu klatschen und dadrauf nochmal einen kühler...

evt mach ich gleich mal mein vdrop mod weg und versuchs nochmal mit niedriegeren voltages...

muss doch machbar sein
Hinzugefügter Post:
also ich hab jetzt auf 3,2 bootet im bios ohne vdrop mod habe im bios eingestellt 1,375 volt real 1,29 ~ 1,344 am schwanken...

mal kucken was prime sagt
Hinzugefügter Post:
prime sagt nach 2 min bluescreen

jetzt auf 1,4v bootet und spannung schwankt zwischen 1,175v ~ 1,401v ohne vdrop...

nochmal prime starten...
Hinzugefügter Post:
prime läuft, keine fehler und die vcore bricht auf 1,32 v ~ 1,36 v zusammen, mal schauen obs langt für 3,2 ghz...

core temp sagt 61 ~ 68 grad

naja laufen lassen, die zeit wirds zeigen...

bisher hatte ich immer mit vdrop das ich so nach 30 min eine erhöhung hatte und temperatur not aus gekommen ist.

naja ich hab auch ne scheiss wärmeleitpaste drauf, hab neue bestellt...
flüssigmetall 99 % silber

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard sieht extrem gut aus... nicht so teuer und trotzdem schön :)

Wie siehts mit Kühler aus kann ich da vorübergehend meinen Intel Boxed Kühler laufen lassen?

System:

E6320 Intel
DDR2 667 Kingston
Asus Geforce8800 GTS
420Watt Netzteil

Hoffe es passt alles

Zuletzt bearbeitet:
jo das is normal kein ding so lang du nicht damit übertakten willst...
Hinzugefügter Post:
wie is das jetzt mit den spannungswandlern, bringen die was die blauen zalman lüfter für ram / sb die zum kleben, hätte da gern irgendwie ne resonanz :d

danke

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh