ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nTune suckt wie sau, da geht gar nix.
mit clockgen kann man den FSB verstellen, funzt ganz passabel.
wäre nur toll, wenn man die VCore noch verändern könnte, speedstep is bei nem kleinen E ja total fürn podex ... 6er statt 7er multi ... ja wow! *gg*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch noch bei der aktuellsten Version?
Ich hab noch die Letzte drauf. Immerhin kann ich da schon die Graka Taktraten einstellen.
Ich bin Optimist in 2 Jahren sollte es dann auch beim FSB funzen?!

Ja ja, NV is scheints echt unfähig und dafür werden sie auch noch mit Rekord Gewinnen belohnt, sauber!

Aber heute haben wir ja mal wieder erlebt das die Konkurrenz mit ihren Produkten(R600) keinen Deut besser sondern eher schlechter is!

*lol*

Zuletzt bearbeitet:
naja sobald ich mit clockgen bei mir was ändere, kackt ganze rechner ab ;) ntune war und ist fürn popo ... schon immer ;)

nö ich benutz das bios :lol:

weil egal was ich einstell das board bootet ... erst wenn ich prime gibts fehler dan weis ich ah ha das hoch das runter usw .... clockgen geht bei mir nicht egal ;)

so, mein babe rennt jetzt auch gescheit :)
und ganze nebenbei hab ich noch was die speicherliste (BIOS 3. Mai '07)
Mushkin EM2-5300 (2GB 5-5-5-15) -> OC: 5-5-5-15 / 800 / 1,92V
Mushkin EM2-6400 (2GB 5-5-5-15) -> OC: 5-5-5-15 / 960 / 2,02V
Mushkin SP2-6400 (2GB 5-5-5-15) -> OC: 5-5-5-15 / 1067 / 2,02V (!!!)
Mushkin HP2-6400 (1GB 4-5-4-11) -> OC: 6-5-5-15 / 1200 / 2,27V -> spontane bluescreen! no way!
Mushkin XP2-6400 (2GB 4-4-3-10) -> OC: 5-4-4-12 / 1140 / 2,27V D9GMH
Mushkin XP2-8500 (2GB 5-5-4-12) -> OC: 5-5-5-15 / 1120 / 2,35V D9GMH
Mushkin XP2-8000 Redline (2GB 4-5-4-11) -> OC: 4-5-5-12 / 1100 / 2,46V D9GMH
G.Skill F2-6400 2GBNR (2GB 5-5-5-15) -> OC: 5-5-4-12 / 980 / 2,02V

Zuletzt bearbeitet:
hab hier div. kits gemixt ...
was ich feststellen konnte
1. max. OC is geringer
2. die CAS Latency is sensibler
3. alles was mit RAM-speed zu tun hat, isn tick lahmer

hallo,

also hab mal mit meinem ram tests gefahren...

habe OCZ 4 GB Kit also 2 mal 2 GB Module XTC Gold mit 5-5-5-18.

Also ich freu mich mach die dinger beide einfach mal in die beiden Schwarzen slots rein und boot die kiste... Garnix langer pieps...

Also nehm ich den hinteren schwarzen raus... boot... langer pieps...

nehm den von vorn und steck den hinten in den schwarzen..

boot... geht erkennung klappt... laufen auf auto detection mit 6-6-6-18 800... mit einem modul im lezten schwarzen slot...

ok stecke mal um auf den lezten gelben... funktioniert auch genau so gut...

aber bisher halt nur mit einem modul...

ok denke mir die ersten beiden slots wollen halt nich so... steck also beide slots in den lezten ( gelb schwarz ) kein dual channel betrieb... instabil... aber 800 takt...

man kann ins windows hat halt wie bekloppt speicher fehler... und kein dual channel was sich wirklich in benchmakrs bemerkbar macht... 40 % weniger leistung...

ok das kanns ja auch nicht sein... ich stecke wieder nur einen in den lezten schwarzen slot...

boot neu, stell im bios auf 667... steck dann in den ersten schwarzen für dual channel betrieb...

bootet gerade bis bios und bei ram detection bleibt er hängen...

ok nochmal seitenwechsel dualchannel von schwarz auf gelb... selbe scheisse....

ok wieder nur ein modul rein... umgestellt auf 533... beides gelb...

funktioniert.... kann mit 4 gb booten... ok wechsel auf schwarz dual channel... selbes spiel...

irgendwie sehr komisch...

kann es sein das die ersten 2 slots keine 2 gb oder 800 mhz vertragen...

kann man da hoffen das das irgendwann nochmal in den griff bekommen wird ( bios update ) weil so langsam äger ich mich gelb und schwarz *g über das board...

achja bevor jemand auf die idee kommt, habe 64 bit os...
Hinzugefügter Post:
ich mein das schlimme is wenn bios fail is oder so wird das ja mit default einstellungen geladen und dann nimmt er einfach für beide 800 takt und dann piepts..... das nervt weil ich dann immer ein modul ziehen muss damit der überhaupt bootet und dann noch umstellen auf 533....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin ganz neu hier angemeldet, obwohl ich natürlich schon des öffteren dieses Forum durchstöbert habe...

Nun bin ich aber stolzer Besitzer eines Asus P5N-E SLi und habe ein paar Fragen.
Hab mich natürlich schon teilweise durch diesen Thread gelesen, is aber bei 172 Seiten recht zeitaufwendig ;)

Also häng ich doch noch'n paar Fragen dran...

Da im Bios ja alles auf "auto" steht, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich meine RAM Timings richtig eingestellt habe
-
Memory Volt auf 2.01
tCL 4
tRCD 4
tRP 4
tRAS 12

(natürlichl sind die Speichertimings mit CL4 - 4 - 4 - 12 bei 2.01 Volt angegeben)

- wofür sind die erweiternde Speicher Einstellungen?

- Haben die unterschiedlichen Farben (rot/schwarz) der sATA Anschlüsse eine Bedeutung ? z.b.: für einen Raid Verbund

- sollte man die Auto Overclock Funktion nutzen? Oder zum übertakten besser alles manuell einstellen?

- sind 53° im idle normal ?

Würde mich auch über Tipps zum übertakten eines E6600 mit AC Freezer Pro freuen ;)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
@Subz3r0

- erweiterte Speicher einstellungen sind mir auch etwas suspect!

- Farben der Sata anschlüsse haben glaub keinen tieferen sinn!

- Von der Auto Overclock funktion würde ich die Finger lassen da es nichts richtig definiertes ist

- Finde 53° im Idle ganz schön viel, überprüf mal ob der Freezer richtig sitzt da dieser bei dem Mainboard normalerweise mit dem Northbridgekühler kollidiert! (Zur Lösung des problems einfach den Lüfter aushaken und eine oder 2 Kühlrippen weiter oben wieder einclipsen) und les die Temp mal mit Coretemp 0.95 aus!

- Wenn Du die Temp im griff hast würde ich dir empfehlen die Cpu mal auf 1,4 V zu stellen, NB auf 1,393 und dann mal den FSB auf 333MHZ anheben! Dann testest Du im Windows mit Orthos ca ne Halbe stunde ob fehler kommen! wenn nicht gehst Du mit der CPU-Spannung erstmal in 0,25V schritten runter und testest immer wieder! Wenn dann fehler kommen gehst du in den kleinsten Schritten wieder rauf bis irgendwann Orthos mal 12 oder besser 24 Stunden ohne fehler Läuft! Und am besten die ganze Zeit die temp mit Coretemp überwachen! Ab 65°C Coretemp würde ich aufhören um der CPU nicht zu schaden! Im Dauerbetieb würde ich dei 60° nicht unbedingt überschreiten wenn Du auf nummer sicher gehen willst!

@Thomas

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab den Freezer gedreht, dann passt das ohne Probleme. CPU wird nicht wärmer als 45° aber Mainboard hat über 50° kann es sein das der Kühler defekt ist ?

@Thomas

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab den Freezer gedreht, dann passt das ohne Probleme. CPU wird nicht wärmer als 45° aber Mainboard hat über 50° kann es sein das der Kühler defekt ist ?

nene das is normal bei dem mainboard... am besten holste dir den thermalright hr5 und nen passiven kühler für die sb... sonst wird es nicht besser... oder du lässt es einfach so und hebst die rechnung gut auf *g
Hinzugefügter Post:
zu meinem ram prob von oben, habe nun unter der erhöhung der nb core auf 1,8 volt nun 667 den ram am laufen, kein gutes gefühl dabei... aber es läuft jetzt mal schneller...

is irgendwie ziemlich komisch das ganze

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas du meinst doch sicher in 0.025 Schritten die VCore runter drehen nicht in 0.25, dann wärens ja statt 1.4 nur 1.15v da geht gar nix mehr...

@Belu Ist es egal wie rum man den Thermalright HR05 Kühler aufetzt, wird eng wegen meiner GK:

Welchen sb Kühler könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Jap meinte 0,025V schritte! Von der kühlung her isses trotzdem besser du drehst den Freezer so das er nach hinten direkt in nen Lüfter bläßt der die warme Luft sofort wegschafft! Hab zur Zeit selber nen Freezer drauf weil ich bis jetzt zu faul war meinen Sonic Tower einzubauen!
Wegen der SB haste 2 möglichkeiten:
1. Holst dir nen ganz flachen Passivkühler gibt es glaub einen von Revoltec
2. Nimmst den Zalman und schneidest ein paar kühlrippen weg!

Wegen der Northbridgetemp kannste auch 2 40iger Lüfter drauf schnallen und über den Lüfteranschluss daneben mit Spedfan regeln! Oder nimmst nen 50iger Lüfter-> Hat den Vorteil es ist billiger und du behältst die Garantie!

p.s. Hab gesehen du hast auch diese scheiß Sata Leuchtkabel sind die bei die auch so "fest"^^ wie bei mir? :-)

jo leuchtkabel sind strack wie'n sau...

Also cpu temp hat sich nicht geändert durch das drehen des freezers, beinflusst das die temp des MB sehr?

Nö eigentlich nicht kommt darauf an wie du ihn gedreht hast Bläst er jetzt richtung Netzteil oder richtung NB? Deine Spannungswandler werden jetzt ne mehr so gut gekühlt!

lüfter is oben, also richtung NB. Hab jetzt bei Orthos 63° cpu (CoreTemp0.95) @2,99 GHz und 1.35v, probe zeigt mir 55° MB temp an.

Ram steht "unlinked" auf 800 mit 4 4 4 12 wie er sein soll. oder sollte ich denn runterstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Temps klingen ganz Ok würd aber auf dauer trotzdem nen Lüfter auf die NB machen! Dein Lüfter muss halt jetzt der Physik entgegen arbeiten da eigentlich warme Luft immer nach oben will!
Hinzugefügter Post:
Aso Ram hab ich ganz übersehen! Ich betreibe meinen auf linked mit teiler 3:2 also mit 900 irgendwas mit CL 4-4-4-12 Kommt auf deinen Ram an was der schafft! Hab auch nur DDR2 800 aber die schaffen alle mehr! Am besten Du brennst dir zum testen Memtest 1.70 auf ne CD und bootest dann immer von der damit du Dir im ernstfall ne das Windows zerschießt was schnell mal vorkommen kann bei Ramfehlern

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt im bios auf 1.3000v (coretemp0.95 zeigt VID:1.3250v an !?) sollte ich noch weiter runter gehen, 1.3v is doch standart für E6600 oder irre ich mich da?

nochmal danke für die schnellen Infos!!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch noch weiter runter gehen! Umso kühler bleibt er und umso weniger strom braucht er!

Wen du bei 3Ghz bleiben willst,kanst du bis 1,2V runter.
Mein 6600 rennt damit stabil.(Vdrop-Mod gemacht)

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich versuche meinen PC zu übertakten, aber der FSB kommt nicht über 280 hinaus. Schon vor 300 bekomme ich nen Bluescreen und darf neustarten.

Meine Komponenten:
Intel E6600 C2D
Asus p5n-e sli (klar ^^)
2x Corsair xms2 6400 cl4 (eingestellt auf die standardwerte 4-4-4-12 / 800)
Enermax Liberty NT, 500 Watt
Soundblaster X-fi Extreme Music
Western Digital Raptor WD1500ADFD
XFX Geforce 8800GTX

Den Vcore hab ich bis auf 1.35V angehoben, den NB VCore auf 1.39, der Ram läuft auf 2.08V. Hat alles nichts gebracht. Sobald ich den FSB etwas hochschraube, kackt mir die Kiste ab. Die Temperaturen sind in Ordnung, CoreTemp zeigt mir maximal 33-40°C an, das MB hat etwa 45 und die GPU 55, laut Everest. Der PCI ist im BIOS auf 100 Mhz festgelegt, daran dürfte es wohl auch nicht liegen.

Zum Übertakten benutze ich das getweakte Nvidia Performance Tool unter Windows, mit dem man den FSB und alle anderen Taktraten anheben kann. Nebenbei kontrolliere ich die Temperaturen, und es läuft zweimal Prime95 mit dem Torture-Test.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, bin echt verzweifelt. Es kann doch nicht sein, dass das Board schon bei 290 dicht macht!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ViceAddicted mach die einstellungen im Bios, nicht im windows. vielleicht läuft's dann.
benutz Orthos zum testen, das ist für dual core cpu's eher geeignet. mit CoreTemp hast du auch genauere werte für die cpu temp. so hab ich es gemacht und es läuft stabil; FSB:333 @3,0GHz (2.9997GHz) speicher hab ich vorsichtshalber auf "unlinked" im Bios, läuft also im standard takt.

"- Wenn Du die Temp im griff hast würde ich dir empfehlen die Cpu mal auf 1,4 V zu stellen, NB auf 1,393 und dann mal den FSB auf 333MHZ anheben! Dann testest Du im Windows mit Orthos ca ne Halbe stunde ob fehler kommen! wenn nicht gehst Du mit der CPU-Spannung erstmal in 0,25V schritten runter und testest immer wieder! Wenn dann fehler kommen gehst du in den kleinsten Schritten wieder rauf bis irgendwann Orthos mal 12 oder besser 24 Stunden ohne fehler Läuft! Und am besten die ganze Zeit die temp mit Coretemp überwachen! Ab 65°C Coretemp würde ich aufhören um der CPU nicht zu schaden! Im Dauerbetieb würde ich dei 60° nicht unbedingt überschreiten wenn Du auf nummer sicher gehen willst!"

War ein super tipp! THX @ Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Tatsächlich hat es funktioniert, als ich das im BIOS eingestellt habe.
Den Prozi hab ich erstmal auf 1.375 gestellt, da ich mich die 1.4V nicht getraut habe mit dem Standardkühler.
Nun läuft Prime 2x seit über 20 Minuten, bislang noch keine Fehler. Die CPU ist maximal 58°C Grad heiß.
Sieht gut aus bis jetzt.

Wieviel Temperaturverringerung würde denn ein guter CPU-Kühler wie der Scythe Katana SCKTN-CU1000 so bringen? Ich denke den werde ich mir demnächst mal holen. Mit dem Standardkühler ist mir das auf Dauer zu riskant.
Ich geh jetzt mal ne Runde Oblivion spielen, mal sehen obs stabil läuft.
Hinzugefügter Post:
Wundert euch nicht, warum ich um diese Uhrzeit noch wach bin, ich hab morgen frei. ;)
Den Vcore konnte ich inzwischen schrittweise auf 1.34 heruntersetzen ohne Probleme. Prime lief jeweils 30 Minuten stabil, die Höchsttemperatur beträgt nun 55°C.
Spiele laufen auch stundenlang ohne Absturz.

Morgen mach ich mal den Langzeittest mit Prime.
Nochmals danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ma ne Frage zu den Festplatten, Vista schaltet die Platten beim Neustart immer aus und wieder an (RAID 0). Hab hier im Forum gelesen man solle die Nividia Treiben weglasen bzw. den IDE Treiber. Hab jetzt alle Nividia Treiben die man unter Software/Programme findet deinst. Festplattenverhalten ist das gleiche. Geht es um die Treiber die man während der Vista inst. einspielt? muss ich da was weglassen oder kann ich jetzt noch aus dem Vista Gerätemanager den bösen Treiber deinst. ?

@ ViceAddicted was ein Glück, daß ich noch so spät am Rechner war ;) hab heut auch frei :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab auch das Board und hab mich mal ans OCen gemacht.
Jedoch wollte ich fragen, ob der G.Skill G.Skill F2-6400 2GBNQ mehr als 850mhz kann?! Nicht mal auf 2,2V geht da nicht mehr... Ist das Kit einfach nur schlecht oder liegts an mir?

PS:
Mein Rekord mit dem Board auf Unlinked war 3,6ghz mit dem E6400 (also 450mhz FSB) auf 1,35V und CPU Temps waren 45°C idle und 55°C load. Ram war auf 800mhz, 5-5-5-15 und 2,1V... 3,7ghz ging auch noch, aber nach ca. 2 Stunden kam der erste Bluescreen. 3,8 ging gar nicht bei mir...

Habe gerade den Test gemacht, also ich habe 2x 2 Gb kits von Geil (4-4-4-12)
und damit ist das board nicht zum anlaufen zu bewegen, mal hängts im bios mal im win ladebildschirm. Habe auch die erforderlichen angaben eingestellt, sprich 2.1v und die timings habe ich mit 4-4-4-12 und 5-5-5-18 versucht---> keine chance.

Allerdings scheinen sie in den gelben slots zu laufen, was mich schon mal positiv stimmt.

Da ich jetzt aber keine lust mehr habe bestelle ich mir ein neues MB, wahrscheinlich mit P35 chipsatz, die sollen weniger probleme mit 4 Gb haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh