ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, genau sowas wollte ich hören ;) Also darf der Widerstand tatsächlich nicht komplett wegfallen. Dann nehm ich den Graphitleitlack, der sollte dann ausreichend Widerstand bieten. Werde dann hier posten, falls mein Board das überlebt ^^

Gruß & Danke für die Hilfe!
mastersork 1005
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Bin neu hier, bitte nicht gleich schlagen ;)

Ich hab jetzt nicht alle 170 Seiten dieses Threads gelesen, und stelle meine Frage direkt hier:
Es geht um den VDroop-Mod. Ich möchte diesen ungern mit Bleistift durchführen, da das Graphit ja überall im Gehäuse rumfliegen könnte und möglicherweise andere Bauteile beschädigt. Ich habe eher Silberleitlack im Blick. Nun stellte sich aber die Frage: Kann man das gefahrlos machen? Silberleitlack hat ja keinen hohen Widerstand; Graphit einen höheren. Ist es besser, den Widerstand möglichst klein zu machen, oder sollte noch ein gewisser Restwiderstand vorhanden sein? Hat vielleicht schon einer hier den Mod mit Leitlack gemacht?
Danke schonmal für eure Antworten!

Eine kleine Anmerkung an ChrisTucker zur RAM-Kompatibilität: Das G.Skill-2GB Kit F2-6400CL4D-2GBHK läuft ohne Probleme auf 4-4-3-5 2T. Bei 1T gibts Probleme bei Prime.

Gruß, mastersork1005


Habe von Anfang an SLL genommen und keine Probleme damit seid 3 Monaten.
 
bleistift und dann stück tesafilm drüber fertig!

wenn du mal nen garantiefall hast kannst du es einfach wegradieren

mit sll wird das nix mit restlos entfernen (nicht so einfach)
 
@mastersork 1005

Auf jeden Fall muss man den Gesamtwiderstand messen.
Laut dem Bildchen auf Seite 1 soll der zusätzliche Widerstand genau 1Mega Ohm sein.

Also nochmal:

Orginal + Mod(1Mega Ohm) = neuer niedrigerr Gesamtwiderstand

Hier is auch ne Anleitung:
http://www.vr-zone.com/index.php?i=4450&s=12
 
Zuletzt bearbeitet:
bleistift und dann stück tesafilm drüber fertig!

wenn du mal nen garantiefall hast kannst du es einfach wegradieren

mit sll wird das nix mit restlos entfernen (nicht so einfach)

so würde ich das auch vorschlagen, mir ist jetzt mein 1. p5n-e verreckt und geht zur rma, da ich das nur mit bleistift gemacht hatte hab ich es wegradiert und fertig, hätte ich sll genommen hätte ich glaub ein problem :)
 
@Zefix Versuch mal den Ram auf Sync zu stellen und dann direkt auf FSB 1333 stellen! Einige haben von ner fsb Hole zwischen 300 und 330Mhz berichtet!
 
Hat einer ne Ahnung wieso ich den Multi nicht frei einstellen kann?

Der läuft stur nur mit 9x.

Da kann ich im Bios einstellen was ich will. Gibts doch net?

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bios 401 sollte es eigentlich noch gehen! Bei mir geht es zumindest. Einige proggies zeigen aber trotzdem 3Ghz andere 2Ghz bei Multi 6 aber die Temp wird geringer also geh ich mal davon aus das es funtzt!
 
Bei mir zeigt CPU-Z 1.40 jegliche Einstellung richtig an.
(0401 Bios)
Core Temp 0.94 zeigt bei einer Multi Verstellung nur Schrott an.
 
@Thomas2605
Was genau für einen 4300 hast Du?

Meiner ist laut CpuZ 1.4 ist es ein 4300 "Conroe" mit der L2 Revision.

Das sollte doch normal ein "Allendale" sein oder?

Vielleicht erkennt das Bios die CPU nicht richtig und die neuern Bios Versionen lassen den Mulit erst garnicht einstellen. Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 43er 44er 45er gibt es nur in L2 / C2 stepping was anderes gibt es nicht B1 gibts nur bei den 63-67er ... der multi ist nur frei wählbar mit 401 die 502/4 602 haben zwar den neuen code... aber funktioniert der multi nicht mehr weis der geier wisso. schade eigentlich da man so ja gezwungen ist das 402 zu nutzen. hoffe bei asus tut sich mal was, den der suport ist unter aller sau :(
 
Bleistift oder SLL

Moin!
Danke für eure Antworten. Ich hab gehört, dass sich SLL mit Aceton relativ problemlos entfernen lassen soll. Wenn das auch auf den Graphitleitlack zutrifft, werd ich mir den mal holen und den Widerstand messen. Denn mit dem Bleistift und losem Graphit was im Gehäuse rumfliegt ist mir das zu unsicher.

bis dann, Gruß
mastersork1005
 
die 43er 44er 45er gibt es nur in L2 / C2 stepping was anderes gibt es nicht B1 gibts nur bei den 63-67er ... der multi ist nur frei wählbar mit 401 die 502/4 602 haben zwar den neuen code... aber funktioniert der multi nicht mehr weis der geier wisso. schade eigentlich da man so ja gezwungen ist das 402 zu nutzen. hoffe bei asus tut sich mal was, den der suport ist unter aller sau :(

ÄÄhh.... Ich nutz ja das 0401 Bios aber es geht trotzdem nicht!
Genau aus dem Grund wundert es mich ja!


Noch eine Info:
Ich hab den neuen Gesamtwiderstand für die Vdroop Mod errechnet.
Der sollte dann 115 Kilo Ohm betragen.
(Orginal waren es bei mir 130 Kilo Ohm.
Laut der Grafik soll der Mod selbst 1 Mega Ohm haben.)

Für alle die Leute die den Mod mit Bleistift machen die können dann genau
nachmessen. Ich nehm für sowas immer einen Graphitstift mit der Fingerspitze kann man dann "Abtupfen" und so genau auf den Wert kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schluchz* mein babe mag nix über FSB 380 *seufz*
LDT multi is runter auf 3, vdroop-mod is gemacht und funzt astrein, der ganze stromsparkram is aus ... mein e63 kommt net über ~ 2650MHz (selbst @ 1,33V), starten will das board bei z.b. 385 gar net mehr, vor der NB sitzt n 92er blacknoise, genug zug im gehäuse herrscht auch ... liegts an der heißen SB? wie schauts mit der NB-Voltage aus? wo liegt denn die normal und warum gibts zwischen 1,2 und 1,4V nix?

wio ich grad mal bei bin: wieso funzt kein power-on-keyboard? und warum will der multi net runter auf 6? gibts mittlerweile n prog, wo man die VCore unter windows einstellen kann?


PS: bios 0606 is druff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab ein Problem :)

Hab das Board + Xeon3120 + A-Data PC800 = no boot, bidlschrim bleibt schwarz, lüfter drehn.

Hat da jemand ne idee?
 
Könnte am Speicher liegen!!
Beschreibe Deine Daten doch mal genauer

mfg
 
liegt 100% (adata) am speicher ;) wie ich schon so oft erwähnt hatte ....

hab die riegel ja auch drin, funktionieren tut das ganze wie folgt

schwarze slots...
bios reset...

wenn im bios timmings 5-5-5-18 t2 - 2,1volt oder mit 667 4-4-4-12 t1 - 2,1volt durchsatz mit 667 besser .... 2teres stabiler .... einzigste lösung für dein problem.

würde die riegel an deiner stelle wieder verkaufen/umtauschen/verschenken/wegschmeisen

am besten gskill Crucial oder ocz kingsten biste eigentlich mit besser bedient
 
Habe das Board auch und A-Data, aber die Extreme, laufen sogar mit CR 1T.

bvb123, mal nur mit einem Riegel starten, oder beide Riegel in Gelb und Schwarz auf eine Seite. Wenn dann gestartet ist NB-core mal anheben.

Gruß Wolf
 
Abend erstmal,
ich bin neu hier und hab bis jetzt mich auch noch nicht so wirklich mit übertackten beschäftigt. Ich hab vor mir in den Ferien en neues System zusammezubaue und hab noch en paar Fragen.
Also erstmal des System
-Asus p5n-e sli (soll ja gut sein;))
-c2d e4300 der is eigentlich sicher weil er so billig is
-Thermaltake big Typ 120
-2 gb ram corsair xms2 kit 667mhz cl4
-Samsung (Bulk) SH-S183L SATA LightScribe schwarz
-3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB und noch meine alte 160 gb ide platte
-Arctic Cooling T-1 Pro 500W http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13852&Shop=0
- Zalman ZM-NB47J (für die Sb)
-graka entscheid ich wenn die atis rauskommen

Jetzt mal zu meinen Fragen:
also erstmal wie siehts mit en Temps aus wenn ich auf 3ghz geh? Muss ich die nb da kühlen (De FSB liegt ja noch in de Spezifukation) und wenn ja wie ohne den Kühler zu wechseln
- is de ram und de gehäus/netztteil ok
- hat schon jemand die technisat skystar2 dvb-s getestet (wollt ich eigentlich weiterverwenden)
- wieviel Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) brauch ich
ich wäre euch echt dankbar für en paar gute Tipps, wenn se net zu teuer sind (bin nur en armer Schüler). Bin auch bereit so ziemlich alles auszutausche bis aufs mb und den e4300 (Preis/Leistung is super)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal zu meinen Fragen:
also erstmal wie siehts mit en Temps aus wenn ich auf 3ghz geh? Muss ich die nb da kühlen (De FSB liegt ja noch in de Spezifukation) und wenn ja wie ohne den Kühler zu wechseln
- is de ram und de gehäus/netztteil ok
- hat schon jemand die technisat skystar2 dvb-s getestet (wollt ich eigentlich weiterverwenden)
- wieviel Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) brauch ich

- du musst die nb nicht aktiv kühlen wenn deine gehäusebelüftung ausreichend ist. ein 40er lüfter auf dem nb-kühler zu befestigen schadet aber sicher nicht oder du machst einen größeren passiven kühler wie den hr-05 drauf.
- ich persönlich würde bei den aktuellen preisen gleich ddr2-800 ram kaufen, da hast du noch mehr luft nach oben. gehäuse und nt sind ok.
- dazu kann ich nix sagen
- du machst 2 o. 3 stecknadelkopfgroße "kleckse" auf den die der cpu und setzt dann den kühler drauf, bewegst ihn bisschen und vorsichtig hoch und runter und links und rechts, guckst ob die paste überall gleichmäßig sich verteilt hat (bzw. so gut wie, der rest gibt sich dann wenn die sache warm wird) und fertig. du solltest halt nicht zu sparsam mit der paste umgehen aber auch nicht zuviel nehmen. alternativ kannst du die paste auch mit einem lineal oder ec-karte (finger tut es auch) vor dem aufsetzen des kühlers verteilen.
 
leude, hat jemand nen dicken E am laufen, am besten nen quadcore? wie schauts da mitm VDropp aus? ich will mal versuchen mein aschrott zu reklamieren ... wäre aber nett zu wissen, ob bei dicken CPUs der VDroop vll. noch schlimmer is ;)
 
erstmal danke für die schnelle Antwort
- ich persönlich würde bei den aktuellen preisen gleich ddr2-800 ram kaufen, da hast du noch mehr luft nach oben.
welchen 800er Ram is gut und läuft auf dem Board? :hmm:
und ja ich hab die erste Seite gelesen, da steht aber nichts über die Performance (ich fänds echt super wenn ma des noch reinbringe könnt)
 
Gibts tools zum FSB, Timings verändern @ Win? Sowas wien A64Tweaker ?

Gruß
 
erstmal danke für die schnelle Antwort

welchen 800er Ram is gut und läuft auf dem Board? :hmm:
und ja ich hab die erste Seite gelesen, da steht aber nichts über die Performance (ich fänds echt super wenn ma des noch reinbringe könnt)


siehe 1. post im thread da stehen alle rams die laufen.

ich würde mir an deiner stelle halt rams mit micron chips holen, die sollten alle laufen und bis 1000 mhz mit guten timings normal kein problem. kriegst du pretested hier im marktplatz für ca. 130 die 2 gb
 
Gibts tools zum FSB, Timings verändern @ Win? Sowas wien A64Tweaker ?

Gruß

Vielleicht das legendäre "ntune"?

Ich habs nur installiert nur um die Grakatemp zu sehen.
Sollte man damit auch "schon" den FSB erfolgreich einstellen können?

nVersuch is es wohl wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh