ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich will mal ein Bios-Update machen, jedoch hab ich weder ein Diskettenlaufwerk (verplant o_O) und eine Ahnung von den Updates.. Kann mir da jemand ganz schnell helfen? Google bringt nix.

was fürn bios hast du denn drauf?

bzw. welche probleme treten bei dir auf. ein bioswechsel ist immer mit vorsicht zu genießen, vorallem wenn man nicht weiß was man tut^^

gib uns deshalb mal die o.g. infos und wir sagen dir dann ob ein umstieg lohnt^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die biosversion ist 0307 (sagt Everest)
ich will damit möglich OCen, jedoch gehts mit dieser Bios etwas komisch. Meist gibts bei 2,8ghz schon Bluescreens und lustige Abstürze.
Also lohnt es sich?
 
kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das das teil mit 1,05 volt läuft .... cpuz liest nur mist aus ... bei mir funktioniert cpuz garnicht ... die richtigen werte kannst du von everrest ablessen... benutz das mal ...

meine cpu rennt auch mit 3600mhz aber nur 5min dan rebootet das board automatisch ... ich denke mit anderem untersatz ist bei mir noch mehr drin. aber das board ist, wie es momentan ist, unbrauchbar. hab jetzt auf verschiedenen boards meine cpu testen können. geht überall höher. das board hat irgendwo ein versteckten bug, so kommt es mir vor ....

naja morgen kommt ein neues mal sehen was da so geht ;) dan werd ich mal ausreitzen was aus meiner cpu rauszu hollen ist.

um @frankie... zurück zu kommen wenn du echt 1,05 volt brauchen solltest hast du echt hammer cpu .... daumen hoch :bigok:



mein E6600 läuft jetzt mit 1,05Volt bei 3200GHz unter last

nur komisch das er bei 3300GHz schon 1,36Volt brauch ist das normal ?
Hinzugefügter Post:
also die biosversion ist 0307 (sagt Everest)
ich will damit möglich OCen, jedoch gehts mit dieser Bios etwas komisch. Meist gibts bei 2,8ghz schon Bluescreens und lustige Abstürze.
Also lohnt es sich?

würde dir raten das 401/402 an das herz legen da es einige bugs behebt und immer noch gute OC möglichkeiten hat, multi änder bar. die 5/6er kann man kein multi ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also einfach die sachen auf ne cd brennen und booten?
 
gut danke, schief gehen kann da ja was ^^

sollte ich meine alte bios irgendwie sichern oder brauch ich das nicht zu tun?
ich hab nämlich keine lust das das ding unbrauchbar wird ^^
 
@ Zefix

Doch doch, die laufen perfekt, aber eben in den schwarzen slots. Deswegen bat ich ja um den Test mit Far Cry, weil das bei mir sofort auf Speichertrouble reagiert. Weis der Teufel, was die da reinprogrammiert haben, aber holt sofort das Seil aus dem Schrank und hägt sich auf.

@ all

Soso neues bios. Dann muss ich ja die CD aktualisieren. :bigok:

@ Turok

Du musst die ISO aus dem Link brennen. Einfach alles auf ne CD klatschen bootet gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
schief gehen kann immer was, aber die gefahr ist mit ner boot-cd eigentlich minimal (außer stromausfall^^)

dein bios brauchst du nicht zu sichern - auf der cd sind alle drauf.

nur die einstellungen merken^^ - nach dem flashen cmos clear machen und dann deine einstellungen wieder einhacken.
 
ömm, da sind also alle drauf? kann ich dann eine auswählen?
sry bin etwas nervös, hab das noch nie gemacht und ein bisschen wumps hab ich immer wenns um bios geht ^^

edit...
so bin im awdflash menu, jez verlangt der nach nem namen o_O
was soll ich da eingeben?
ich hab NUR die bootcd im laufwerk, sonst nur meine hdd dran...
maan bin ich verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

www.shag101.de/stuff/P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip

Jetzt auch mit 604 ! :bigok:

Und Ja ! 202 307 401 505 602 604

EDIT: Eingeben must du " 0401.bin " für´s 401er bios

EDIT2: Wenn man im dos ist giebt´s da den schönen Befehl " dir " der zeigt den inhalt der gesammten Directory an.

EDIT3. Und denk dran vorher das OC abzustellen, sonst klappts vielleicht nicht richtig. Und wenn ein Fehler auftritt, nicht den Rechner ausmachen, sondern nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm toll, jez bin ich erst recht verwirrt ^^
was soll ich da jez bei diesem namen eingeben?
sry wenn ich nerve, aber ich hab echt keine ahnung!


EDIT::: OK, danke! jez versuch ichs einfach...
EDIT2:: OMG, hat nich geklappt, war ein dicker ERROR!! Nix ging und hab schweren Herzens rebootet und wieder in Windoof reingekommen..irgendein fehler mit doppelten Befehl... Er hat auch gefragt, ob ich die Bios speichern will. Hab auf "N" gedrückt und er hat abgebrochen.. Was soll ich jetzt machen? kann jemand so freundlich sein und mir alles schritt für schritt erklären, meine knie zittern wegen dem verfluchten error o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war zum Glück kein Fehler beim flashen ! Dann wär nämlich mangels bios kein boot mehr gekommen.
Doppelbefehl hmm ... was soll das bedeuten ?

1. Du hast gewartet, bis das dos prompt da war.
2. Hast dann awdflash.exe eingegeben und enter gedrückt.
3. Dann hast du den Namen eingegeben "0401.bin" und enter gedrückt.
4. Dann wollte er wissen, ob du das bios speichern willst und du hast N gedrückt.
5. Und dann kam der Fehler "Doppelbefehl" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. dito
3. dito
4. dito
5. Ja, da kamen komische fehlerzeilen und eine war gelb... am ende war dann irgendwas mit dual commando... war aber schon richtig so oder?
 
Ja, das ist richtig so. :hmm:
Du hast nicht awdflash.exe 0401.bin eigegeben und dann im Prog nochmal den Namen 0401.bin ?
Ich brenn mir grad mal die CD und geh auf 604, um mir den Weg nochmal anzusehen.
 
@ Zefix

Doch doch, die laufen perfekt, aber eben in den schwarzen slots. Deswegen bat ich ja um den Test mit Far Cry, weil das bei mir sofort auf Speichertrouble reagiert. Weis der Teufel, was die da reinprogrammiert haben, aber holt sofort das Seil aus dem Schrank und hägt sich auf.

Wenn ich am Wochenende dazukomme, werde ich FarCry installieren und testen...

...geb dann bescheid, was dabei rausgekommen ist... :)
 
ja mach das. wäre freundlich, wenn du mir den weg erklärst, denn ich waage es lieber nicht nochmal da rein zu gehen ohne zu wissen was ich mache muss ^^
 
So... fertig.... Das gute ist, es geht ... Das dumme ist, ich kann deine Fehlermeldung nicht reproduzieren. :-[

Du hast alles richtig gemacht. Wiso das passierte ist mir ein Rätsel.
s014.gif


Erst kommt "speichern" Antwort N
Gleich danach kommt "flashen ? " Antwort Y
Vielleicht versuchst du´s einfach nochmal. An der Stelle bestand noch keine Gefahr.
Wenn´s dann nicht geht, schreib doch bitte die fehlermeldung auf.

Ich habe die neue CD aus der alten, die ich vorhin wieder runtergeladen habe erstellt. Daran liegt´s also nicht.
Falls vielleicht die CD verbrannt oder das Image beim downloaden kaputt gegangen ist, lad dir das neue runter und brenn das nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zuerst kam die Datei eingeben... Hab 0401.bin eingegeben.
Danach fragte er, ob ich das speichern will. Antwort N.
Danach wollte er flashen, aber dann kam eben die Fehlermeldung.
Also ist diese Reihenfolge richtig?

1. CD booten und awdflash.exe eingeben wenn DOS da ist.
2. Beim AWD beim Dateiennamen 0401.bin eingeben und enter.
3. Flash fragt, ob er die Bios speichern soll. Antwort N.
4. Warten?
Achja,
auf dieser CD die ich gebrannt hab, ist GAR nichts drauf, bzw. ich seh da nichts drauf o_O ist das richtig so?
 
nabend...

so nach langem hin und her läuft mein system echt klasse...das einzige was noch fehlt ist der eine kaputte speicher (1gb zur zeit!)...

also meine einstellungen sind zur zeit:
- E6600 @ 3,0Ghz -- 1,30v (ohne vdrop) -- 9 x 333FSB -- 38grad (last)
- Zalman cnps9700NT
- NB: 1.3xx volt (standard kühler)
- 1GB OCZ 1066 SLI Ready XTC @ddr666 cl 3-3-3-8 2T 2,1volt
- SB: Zalman passiv
- 2 x 320gb RAID 0 (XP Pro und Vista business :) )

alles läuft...!
wenn der zweite ram da ist und der themalright kühler für die NB dann kommen wieder die 400FSB :)


DANKE nochmal an ALLE die mir bei meinem Prob am anfang geholfen haben.....:banana:
 
hat jmd eine lösung für das abschalten der festplatten beim neustart unter vista?
Im Raid0 Verbund schaltet vista die HD ab und wieder an, brauch dann etwas länger zum hochfahren. is das schlimm oder dauert es eben nur etwas länger. Hab gelesen man solle die IDE Treiber nicht mit installieren konnt aber keine von Nvidia finden oder sind die treiber gemeind, die man bei der Inst. aufspielt?



Mit welchem Tool kann ich den Arbeitsspeicher testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Turok

Genau ist es:

1. Auf dos warten bis komandozeile da ist
2. awdflash.exe oder nur awdflash eingeben und enter drücken
3. Dateinamen angeben 0401.bin enter drücken
4. Er fragt, ob du das bios speichern willst. N drücken
5. Er fragt ob du das neue bios flashen willst Y drücken

Das von Windows aus nichts zu sehen ist, liegt daran, dass das alles in einer ISO 9660 Partition liegt, die vor der Joliet Partition liegt, die Windows lesen kann.
Das gehört sozusagen zum erweiterten bootblock.
Man braucht das Prog ultraiso um das unter Win auszulesen, zu bearbeiten und zu speichern.

Edit: ... XXX.bin jetzt Bier holen, bis gleich ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soo es hat funktioniert!!! vielen dank an shaguar und llchris, ihr habt mir seehr geholfen.

ein ersten erfolg gab es auch schon bei mir, 3,6ghz und sogar boot bei xp ;)
ohne bluescreen :d
 
Was hats denn im 0604 Bios für Verbesserungen?

Da is ja noch nicht mal ne Info Datei dabei?

@Shaguar
Wo ist der Unterschied zwischen Flashen über BootCD, BootFloppy, oder über das im Bios integrierte "Asus EZ flash 2 utility"?
Das läuft doch alles auf's selbe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, nur tauchte damals beim 505 das Problem auf, dass es nicht mehr für ALL OS war sondern nur noch DOS.
Ausserdem gab´s ein Prob mit dem EZ-flash.
CD und Diskette sind dasselbe, ausser man hat keinen bock auf das Laufwerksgewurschtel. Dann bekomm du mal die Versionen auf eine Diskette usw. Die Dinger machen doch nur Ärger. :shot:

Wegen Verbesserungen hab ich noch nicht geguckt. Was mich am meisten interessiert, ist ja, ob sie mit den gelben slots auch mal zu Potte kommen. :mad:
Also fang ich gleich mal mit dem Punkt an zu testen. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte keine probleme mit EZ-Flash und nem USB Stick mitm Bios drauf ;)

mfg
Firas
 
Wo soll der Unterschied sein zwischen DOS und dem EZ utility?

EZ sitzt wahrscheinlich in einem eigenen Speicherbereich des ROM(der is ja groß genug 8MB?).
Von daher sollte es doch genau so unabhängig arbeiten können die awdflash.exe von einem Datenträger aus unter DOS?


Zu den MDT. Mit denen wünsch ich Dir mal viel Glück. Das Du wohl auch brauchen wirst. Spätestens beim Aufrüsten zu 4GB wird's wieder ne Zitterpartie.
Oder is Dir dann n' Boardwechsel lieber?

Zu dem Problem von 8x SLI wäre ja noch anzumerken dass man den PCIe ja auch übertakten kann. Laut Bios um + 20%. Wenn das wirklich einwandfrei klappt sollte es ja kaum einen Falschenhals mehr geben im Vergleich zu 16xPCIe. Gibts da wo einen Test zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm immer das tool AsusUpdate da kannst du im windows flashen

man kann das neue bios auch auf cd brennen und vom bios aus flashen
 
Wat macht denn das neue BIOS, kann ja noch nicht mla auf der Asus-Seite finden. :(
 
habe noch meine wasserkühler für das board wer intresse hat in meinem thread melden .... die könnt ihr haben, ansonnsten geht alles zu egay ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh