ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@noisekiller
danke für dein interesse...

jetzt läuft prime seit ca 10min stabil ohne freeze
einstellungen:
fsb400mhz vcore 1,35 (ohne vdropmode...fällt daher auf 1.31)
ddr 800 cl4-4-4-12 2T vdimm 2.1xx
nb 1.5xx

temps:
cpu 38grad
mb 44grad (hier mache ich mir für den sommer sorgen)
sind die 44grad MB schlimm? wie hoch dürfen die sein?

ach ja noisekiller....was heisst das wenn der ram riegel (egal welcher slot) steckt, beim start des pc´s alle lüfter (gehäuse, graka, cpu) dauerhaft volle touren drehen......und ich kein bild bekomme???? speicher defekt?

@käfdox
ja danke...mit 2T klappts.....aber komisch heute morgen hatte ich es mit 1T ne halbe stunde prime95 stabil(blend) und jetzt gehts nicht mehr ne minute???? hääää?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cacak333
Bei 1,5V NB wird sie schon sehr heiss,da reicht der Alukörper allein nicht auf
dauer.Besser ist es sie dann doch aktiv zu kühlen.
 
könnt ihr mir nicht helfen???

naja er soll halt mal neue treiber installieren, ein gleiches problem ist nicht bekannt, also denke ich das es evt an den boxen oder an falsch installierten treibern liegt...

ich selbst hab vista ultimate 64 am laufen und nunja keine sound probs, es ist zwar bissel komplexer mit der hd karte aber es ist eigentlich nicht so schwer...

evt sollte er der direkt von asus installieren...
 
wenn alle lüfter laufen, ist meist cpu oder evt falsche settings im bios (ram/cpu)

da du ja mit 4-4-4-12 laufen läst, würde ich entweder mehr vmem geben also 2.2 oder die timmings entschärfen da die riegel ja spd 5-5-5-15 2t gespeichert sind ... wenn also speicher settings falsch sind, was ich in deinem fall vermute, dan stell die mal um auf die vorgegebenen settings um, oder erhöhe mal die speicher spannung.

@noisekiller
danke für dein interesse...

jetzt läuft prime seit ca 10min stabil ohne freeze
einstellungen:
fsb400mhz vcore 1,35 (ohne vdropmode...fällt daher auf 1.31)
ddr 800 cl4-4-4-12 2T vdimm 2.1xx
nb 1.5xx

temps:
cpu 38grad
mb 44grad (hier mache ich mir für den sommer sorgen)
sind die 44grad MB schlimm? wie hoch dürfen die sein?

ach ja noisekiller....was heisst das wenn der ram riegel (egal welcher slot) steckt, beim start des pc´s alle lüfter (gehäuse, graka, cpu) dauerhaft volle touren drehen......und ich kein bild bekomme???? speicher defekt?

@käfdox
ja danke...mit 2T klappts.....aber komisch heute morgen hatte ich es mit 1T ne halbe stunde prime95 stabil(blend) und jetzt gehts nicht mehr ne minute???? hääää?
Hinzugefügter Post:
könnt ihr mir nicht helfen???


das problem kenn ich habe/hatte ich selber liegt am billigen a883 chip der auf dem board ist auf dem gigabyte ist der auch selbes problem.

wenn du ati karte mit dieser soundkarte betreibst gibts probs warum weis der geier. nach 1-2std hört man nur noch rauschen klackern ...

abhilfe habe ich damals keine gefunden. könnte dir evt nur empfehlen extra soundkarte, für 20eu kaufen. oder evt mit dem soundtreiber rum experimentieren. kann sein das der soundkarten manager ... als das komische teil in der tray soundman ... oder wie das ding heist.... komplett deaktivieren, und nur die soundkarte mit dem windows tray lautsprecher zu benutzen, könnte helfen dein problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin zusammen

Also ich hab da mal ne Frage *gg*
MEin P5N E SLi übervoltet seit ich den Vdrop mod gemacht habe um 0.01 Volt wie kann das sein?
Bin ich zu oft mit dem Bleistift drübergegangen?

GRuß Alex
 
Hey Leute...hab bei mir jetzt doch mal die gelben RAM-Slots ausprobiert...

...laufen bei mir genauso stabil wie die schwarzen...

...evlt. liegts am 0602er BIOS? Was meint ihr?

...werd evtl. mal noch nen Gig-RAM bestellen um zu testen, obs auch mit vollen Bänken einwandfrei läuft...

...werd berichten, wenns soweit sein wird...
 
@exi78

In den schwarzen Slots bekomm ich meine Microns 50Mhz höher als in den gelben aber ansonsten habe ich auch keine stabilitäts probs


Gruß Alex

Moin Moin zusammen

Also ich hab da mal ne Frage *gg*
MEin P5N E SLi übervoltet seit ich den Vdrop mod gemacht habe um 0.01 Volt wie kann das sein?
Bin ich zu oft mit dem Bleistift drübergegangen?

GRuß Alex


Weiß des keiner?
 
@Alex14
Jup...aber bisher hatte eigentlich "fast" jeder Probs mit den gelben Slots oder mit einer Vollbestückung aller Slots...

...hab jetzt mal 1 GB RAM (wieder MDT) bestellt...hab dann 3 GB...mal sehen, obs stabil laufen wird...

...mein MDT-Speicher lässt sich nichtmal um 10Mhz übertakten...keine Ahnung warum...also läuft er halt weiterhin auf Standard...

...zu deinem Prob würde ich sagen, dass du keines hast...wenn ich bei mir 1,2V VCore einstelle, dann hab ich unter Last auch eine Schwankung von genau den 0,016V wie auf der ersten Seite gepostet...somit dürfte bei dir alles o.k. sein...
 
Wenn ich im Bios 1,21Volt einstelle hab ich unter 1,22Volt

GRuß Alex
 
is doch normal .... im idel haben wir alle mehr vcore ... bei last sieht das anderst aus. dan macht sich der vmod bemerkbar

ich habe idel 1.28volt unter last 1,24volt also alles okay ... bzw das was ich haben wollte, vmod mässig .... ohne vmod wer das board unbenutzbar, meiner meinung.

also wegen dein 0.01 voltchen würd ich mir an deiner stelle keine sorgen machen ;)
 
@ EXI73

Du hast 2 x 1 GB MDT in den gelben slots ? Ich hab den selben Ram.
Spiel mal Far Cry 1.4, bitte. Ich bekomme nichtmal ein Savegame geladen.
 
Nein ihr veresteht mich falsch

Wenn ich im Bios 1,21 einstelle hab ich im Windows IDle 1,22 udn unter Last auch 1,22Volt....


GRuß Alex
 
Ist auch abhängig davon, wie hoch du die cpu grade taktest. Zieht sie mehr Saft, ist das wieder vorbei. Ausserdem ist das nicht arg viel.
Ich musste tausendmal drüberpinseln und noch einen anderen Bleistifft nehmen, um überhaupt ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
 
Hi wenn ich im bios 1,48Volt einstelle hab ich 1,49 im Windows Idle und last...
ICh hab da ordentlich mit nem Billigen Bleistift drübergepinselt solange bis die beiden kontakte nicht mehr zushene waren sondern nur noch bleistift...

GRuß Alex
 
@ EXI73

Du hast 2 x 1 GB MDT in den gelben slots ? Ich hab den selben Ram.
Spiel mal Far Cry 1.4, bitte. Ich bekomme nichtmal ein Savegame geladen.

Ich hatte in meinem auch schon 2gig MDT drin, auch in den gelben Slots und bei mir lüppte alles einschliesslich farcry, na ja bin ja auch einer der wenigen bei denen 4Gig auf anhieb funzte.

@Alex14
Iss vollkommen in Ordnung so, ich hab bei mir auch so gemalt das ich unter IDLE und Last das gleiche habe, maximal alle 2h isset nen bissl weniger. Eben nur zuviel des guten sollte man unterlassen 1.2 eingestellt 1.4V kommen unter idle an ^^.

Mfg
Witch
PS: Wie issen das 6er Bios nun, hab net mehr so oft mitgelesen^^.
 
@Shaguar
FarCry hab ich nicht probiert...ist auch gar nicht installiert...aber dafür laufen Half Life 2, Fear, Serious Sam 2 und Stalker ohne Probleme...laden von Savegames und speichern funzt...no Probs...

...könnte es evtl. doch am 0602er BIOS liegen???

@Alex14
Über die 0,01 V würd ich mir echt keinen Kopf machen...ohne VDrop-Mod wärs noch um einiges schlimmer...
 
mein E6600 läuft jetzt mit 1,05Volt bei 3200GHz unter last

nur komisch das er bei 3300GHz schon 1,36Volt brauch ist das normal ?

 
Lass "Small FFTs - stress cpu" laufen ! Dann siehst du erst, ob dein Prozessor stabiel läuft.
 
@Frankievelvet
Mach mal nen Screen mit 3,2 GHz und 1,050V nachdem Orthos 2 Std. evtl. mehr hinter sich hat...imho sagen die 3 Mins. nicht viel aus...

...auch mal mit OCCT stressen...läuft zwar nur insgesamt 30 Mins...ist aber ein sehr anspruchvolles Prog...
 
@Frankievelvet
Hast Du die 1,05V im Bios Eingestellt oder mit tools wie RMClock oder CPUID?? Bei den tools liest CPU-Z danach nur mist aus! CPU-Z liest die VID aus nicht die Tatsächliche Spannung!
 
@Thomas2605

ja die 1,05V sind mit CPUID Eingestellt

den glaub ich mal auch das CPU-Z mist aus liest :hmm:
 
CPU-Z an sich ließt keinen mist aus sonder die VID die Du mit CPUID einstellst! (Die Vid ist sowas wie die angeforderte Spannung) Ab 267Mhz FSB aufwärts funktioniert die einstellung mit CPUID nicht mehr! Es wird zwar ein VID "angefordert" aber diese wird nicht übernommen Das heißt bei 400MHZFSB ist jegliche CPUID einstellung sinnlos! Das einzige was noch funktioniert ist die Multiplikatorverstellung!
Hinzugefügter Post:
Mach mal CPUID aus dann dürfte die Spannung in CPU-Z stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man 2 Speicher Riegel ausschliesslich in die schwarzen slots stecken?
 
Jep hab ich... Aber ich seh keinen Unterschied.

Multiplikator verstellen geht auf jeden Fall immer noch nicht!
 
hab es jetzt auch mal draufgehauen und, wie goti, zu meinem entsetzten^^ festgestellt, dass es den multi immer noch nicht übernimmt, naja.

ansonsten scheint es echt ziemlich baugleich zum 0602er zu sein. ist ja uch kein ganz so großer zahlensprung.

teste grad mal meine standard einstellungen.

bis denn
 
So, ich will mal ein Bios-Update machen, jedoch hab ich weder ein Diskettenlaufwerk (verplant o_O) und eine Ahnung von den Updates.. Kann mir da jemand ganz schnell helfen? Google bringt nix.
 
Vermutlich ist das 604 einfach mit dem ein oder anderen Bugfix versehen worden, von Dingen die keiner gemerkt hat ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh