ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mmpfff? Mit dem 0505er nicht übertakten...geht klar...einwandfrei...

...FSB-Löcher?...hab ich bei mir auch noch nicht feststellen können...hab schon so ziemlich alles über den 1600er Strap durch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@exi78

Kannst du den Multi ändern mit 0505? Ich nicht... andere auch nicht.
 
@kresch
Das Thema wurde doch schon so oft durchgekaut, dass man mit dem 0505er BIOS den Multi nicht ändern kann...wenn das unbedingt von nöten ist, dann sollte man das 0401er BIOS nehmen...

...das heißt aber noch lange nicht, dass man mit dem 0505er BIOS nicht übertakten kann...ich komme mit dem 0505 sowie mit dem 0401 BIOS auf meine 3,5 GHz...
 
Ich hatte kein boot mit Bios 505 über 830.
Jetzt habe ich 1407 geschafft(jeweils rated FSB).

Mit 1301,1371... kann ich beispielsweise nicht starten. 1407 und 1333 gehen aber.
 
MUSS man beim erhöhen der fsb auch die strom wert ändern? Die antwort interesiert michs ehr. Weil ich mich mit den strom werten nicht auskenne lasse ich sie bei 3.00ghz automatisch. Ist das ok oder MUSS man die ändern?
Hinzugefügter Post:
Und weis auch schon inzwischen jemand, wo der mobo sensor sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all... ich komm einfach nicht mehr höher mit meinem E6600.

Ich hab verschiedene Sachen getestet, aber die CPU scheint nicht über 3600MHz takten zu wollen. Ich habs mit verschiedenen FSB' versucht (zwischen 400 und 500), LDT war immer auf 2x, RAM Timings waren immer sehr entspannt, NB Spannung hat ich auf 1,563.

Auf die Art können die anderen Komponenten eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Die CPU läuft seit dem Vdrop Mod auf 1,5V, was dann in Windows idle/load 1,52V-1,54V ist.
Ich hab den Vdrop Mod mit nem weichen Bleistift gemacht. Der Drop ist jetzt höchstens noch 0,02V. Sowohl CPU als auch NB sind wassergekühlt.

Andere kriegen ihren E6600 mit 1,45V auf über 3800MHz.

Hab ich irgendeine Bioseinstellung übersehen, die höheres Takten verhindert oder hab ich einfach nur mit der CPU Pech gehabt?


immer heißt es andere...solche Cpu´s sind sehr sehr selten geworden, jeder der eine solche hat verkauft die nicht. Mit deinen 1.51v bei 3.6Ghz bist du noch ganz gut dabei, alle neuen gehen so schlecht.

MUSS man beim erhöhen der fsb auch die strom wert ändern? Die antwort interesiert michs ehr. Weil ich mich mit den strom werten nicht auskenne lasse ich sie bei 3.00ghz automatisch. Ist das ok oder MUSS man die ändern?

Wenn du jetzt die Vcore mit Stromwert meinst, dann ja, die sollte man Manuel einstellen.
Welchen Fsb rbauchst du?
Für 400 braucht man eigentlich schon 1.4v-1.5v
Für 333 reichen auch noch 1.3v
 
@serkon142

Ist die Vcore nicht ausschließlich für den CPU Takt und die NB Spannung für den FSB(/RAM?)?
 
In dem Post weiter oben hast von der Vcore geredet und dass man die auf 1,4-1,5V stellen müsste für einen FSB von 400.

Also nochmal zusammenfassend:
Vcore für CPU Takt
NB Spannung für FSB
Vram für RAM Takt

Beeinflussen die sich gegenseitig in keinster Weise?
 
wer hat den hier ein 43er 44er würde mich ma intressieren wie weit ihr so mit dem fsb kommt ;)
 
add FSB-Holes

bei mir ist es zw ca. 360 und 410, aber drüber zum Beispiel gehts ohne Probs.

Mehr als 440 MHz habe ich aber nicht geschafft :shake: , liegt an der CPU
 
Sagt mal jungs ist es sinnvoll FSB & Ram synchron laufen zu lassen bei nen E6600 ?

Gruss
Razor
 
was versteht ihr jetzt unter FSB-Holes....
das er mit einem FSB z.b 360-410..einfach nicht bootet??

wenn ja..dann wäre ich glücklich..dann kannich doch noch mehr schaffen^^

mfg freak
 
Stimmt, der REchner bootet nicht, aber mit gleichen Einstellungen bis auf den FSB läuft alles super.
 
Hallo,

hab da Paar Fragen zum Board. Wahrscheinlich tausendmal schon gestellt...

An sich ein gutes stabiles Board aber eine Zicke.

Welche NB Spannung braucht ihr für 350FSB?
Was ist die letzte Revision, die A2?
Was könnt ihr empfehlen bezüglich Wakü;
- sollen die SB und die PWM gekühlt werden oder reicht ein passiver?
- welche gute Kühler(günstig) gibt es für die NB und auch für die PWM?


Danke euch,;)
 
1. Muss im bios Raid und die entsprechenden Anschlüsse enabled sein(welch Wunder)
2.) mit f10 in den Raidmanager/das Raidbios gehen und dort das gewünschte Raid einstellen.

Sollte das Raid als Bootlaufwerk eingesetzt werden gibt es bei der XP Installaition teilweise Probleme. Dann muss man mit nlite die Raidtreiber einbinden.
 
Hallo hat jemand den Thermaltake Extreme Spirit II auf der NB? Hab noch einen der ne Woche auf meiem alten Board verbaut war! reicht der von der Kühlleistung einigermaßen? Besser wie der Original Kühler sollte er ja sein!
 
@Mushroom Land

also für die NB brauchst du je nach Speicher und CPU 1,39V oder 1,5...V

bzgl. Revision: k.A.:)

bzgl. Kühlung:
NB: NexXxoS NBX-A Northbridge ~25€
SpaWa: schon besser mit Wasser (Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4) ~25€
[ich hab den von aquacomputer ~20€, geht auch, fliegt aber demnächst wieder raus, da ALU und 3/8" Anschl.]
SB: passiv

Gruß
€: hier mal die links zu den kühlern
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p451_NexXxoS-NBX-A-Northbridge.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p559_MB-RegCooler-Asus-P5A-G1-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen passiven Kühlkörper (ähnlich dem Zahlman) für die Spannungswandler vom P5N-E SLI?
Hab nur den für WaKü gefunden.

Mfg
 
hm ... hier liest irgendwie keiner mit .... kann man diese farge nicht in seite 1 rein machen. hab das schon 10mal innerhalb der lezten 20 seiten gelessen.

für die SW kannst du die zalman die blauen speicher kühler verbauen die für die grafikkarte gedacht sind ;) (ram kühler)
 
Habe mir die auch bestellt allerdings von Xilence für 5 €, Muss ich nun nur noch mal druffpappen. Mal sehen ob es was bringt.
 
So war ncoh bios 0202 drauf ging aber alles ohne probs hab jetzt das 0401 drauf:d.

Zum oc bin ich allerdings noch nicht gekommen. Ist einfach zu schön draußen die Aussicht :evilgrin:

Und die Sonne steht von 9 bis 17h auf meinem Fenster.

No tres chic mes´ami (schreibfehler bitte ignorieren)

Tja was soll ich sagen sobald meine 8800GTS sich eingefunden hat kann Crisis kommen :)

Aber der Sonic Tower ist ja mal fürn popo jedenfalls die LGA775 Halterung hat mich bestimmt 2 Jahre meines Lebens gekostet.
DA war ja die s478 Halterung noch besser :kotz:

Mit dem 226bw wirds dann richtig abgehen.

So long und allen einen schönen Tag im real life nutzt das schöne Wetter ;)

MfG
 
Hallo,
Ich kann seit 0505 den Ram Takt nicht erhöhen wenn es unlinked ist!
 
meiner meinung bringt der headtrap genau wie die anderen kühl lösungen für die spannungs wandler kein vorteil .... klar normal schon aber hier werden die SW kaum warm, bzw garnicht .... man könnte das ganze auch ohne betreiben ....

also macht euch nicht verrückt ;)
 
Sieht aber netter aus. Ach nee ist wegen der vorsicht, wird ja schliesslich noch wärmer im Sommer.

Nee im Ernst bei mir werden Board seitig 48°C angezeigt, der Sensor soll ja in der Nähe der SW liegen, drum dachte ich die geben soviel Wärme ab, denn bei meinen bisherigen Boards war die grundtemp. nie soo hoch.
 
@Mushroom Land

also für die NB brauchst du je nach Speicher und CPU 1,39V oder 1,5...V

bzgl. Revision: k.A.:)

bzgl. Kühlung:
NB: NexXxoS NBX-A Northbridge ~25€
SpaWa: schon besser mit Wasser (Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4) ~25€
[ich hab den von aquacomputer ~20€, geht auch, fliegt aber demnächst wieder raus, da ALU und 3/8" Anschl.]
SB: passiv

Gruß
€: hier mal die links zu den kühlern
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p451_NexXxoS-NBX-A-Northbridge.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p559_MB-RegCooler-Asus-P5A-G1-4.html

Vielen Dank, :)

kennst du noch einen NB-Kühler ohne Plexi, soll alles vernickelt sein?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Sonic Tower ist ja mal fürn popo jedenfalls die LGA775 Halterung hat mich bestimmt 2 Jahre meines Lebens gekostet.

Hehe, ich weiß genau was du meinst! Musste den ST dreimal in 2 Wochen wechseln, beim ersten Mal dauerte es 45 Minuten, beim letzten Mal 5 Minuten. :bigok:
Auch schön ist es, wenn der Kühler drauf ist, Board verbaut und dann muss man den 4 poligen Zusatzstromstecker zwischen ST und Gehäuse einstöpseln, weil der Stecker sowas von bescheiden auf dem Board platziert ist. :wall:

MfG :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh