ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... einen kleinen Lüfter hab ich leider nicht zur hand.

Ich hatte einfach auf die Grafikkarte nen 80mm Lüfter gestellt^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe 2 Aenon pc6400 55518 und laufen gerade auf mit 810 FSb @1,9Volt
https://shop.aeneon.com/index.php?sess=1927200706132111409921&gr=Desktop-DRAM|DDR2|1%20GB%20/%20800%20MHz|&ma=detail&gn=AET760UD00-25DM98R-P
Was ich auch dreh ich komm nicht weiter !

Hat wer nen Link zu guten schnellen Ram (2x1gb) Pc6400 wo gut zu Overclocken sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hat jemand Raid 0 mit dem Board?
Wenn ja wie ist bei euch die Performance?
Ich hab heut mal mit HDTune gebencht und bin erschrocken!
Die Southbridge scheint massiv probleme mit der Datenrate zu haben oder bei mir stimmt irgendwas nicht!
Hab mit meinem alten Athlon XP-Mobile auf nem Asus A7V880 mit Via 8237R Southbridge ~120Mb erziehlt mit 2x Samsung SP1614C Platten

Beim Asus sieht das ganz schlecht aus obwohl die Platten schneller sein müssten!

Ich hab mal die Screenshots hochgeladen und zum Vergleich benches mit meiner 500er Sata und ner 400er eSata

Hat jemand ne Idee warum der Max wert so schlecht ist und warum die ganze Kurve so ungleichmäßig aussieht?!

Anhänge

• HDTune_Benchmark_NVIDIA  STRIPE   596.18G 2xHD321KJ.png
    HDTune_Benchmark_NVIDIA STRIPE 596.18G 2xHD321KJ.png
    12,6 KB · Aufrufe: 38
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD501LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD501LJ.png
    14,9 KB · Aufrufe: 32
  • HDTune_Benchmark_SATA    SAMSUNG HD403LJ esata.png
    HDTune_Benchmark_SATA SAMSUNG HD403LJ esata.png
    15,3 KB · Aufrufe: 32
Sieht aus wie bei mir. Ich lasse gerade mal den Test laufen und stell ihn ein.
Habe irgendwo mal gelesen (in der ct), daß das Board bei Raid 0 weit hinter den Möglichkeiten des Chipsatz bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 2 Samsung 500GB HD501LJ

Anhänge

• HDTune_Benchmark_NVIDIA  STRIPE   931.52G.png
    HDTune_Benchmark_NVIDIA STRIPE 931.52G.png
    15,2 KB · Aufrufe: 35
Benutzt jemand den vom Board zur Verfügung gestellten HD Sound?
Wenn ich den Rechner hoch fahre sind ab und an die Soundregler alle auf minimum gestellt.
Hat jemand auch das Problem? und hat jemand eine Lösung dafür?

Hm ist der Chipsatz oder da Board Schuld?

P.S. 25% CPU last find ich auch ne grad wenig was hast Du für ne CPU drauf?
Hinzugefügter Post:
seh grad Du hast auch vista drauf ne das es am Vista treiber lieg?!

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute....

zur info:
4x1GB OCZ 1066 Sli ready (Micron D9GMH) läuft auf dem board...
ein bischen einschränkungen gibt es schon....
ddr 800 lief bei mir mit 1T das geht jetzt nicht mehr aber timings sind geblieben...
mann muss ein bischen die volt anheben als bei 2x1GB...
aber im ganzen ist das board mit 4gb auch sehr stabil...

kann nur zum aufrüsten raten besonders bei vista...

gruss
cacak333

glaube generell laufen auf diesem board speicher mit micron chips d9gmh oder d9kxx am besten im 2 oder 4 slot betrieb.und übertakten geht auch.

@cacak333 hast du mit dem 0608 irgendwelche verbesserung festgestellt zu dem älteren 04xx bios ? oc-mäßig. kriege diese tage meinen 6750 und wollte am liebsten gar nicht updaten aber ohne denke erkennt er die cpu nicht :)

Hi!

Habe unter XP den digital-Out + Kopfhörer aktiviert (nur Realtek-Treiber) funzt super. leider unter Vista 64bit muss ich jeden händisch umstellen, da irgendwie die ASUS-KOmmando-Zentrale erscheint keine Realtek eigene.

Habe schon mehrmals den treiber deinstalliert und nen aktuellen rauf von realtek, aber immer wieder diese ASUS-Sache zum einstellen.

Wie bekomme ich das weg. Möchte gerne den reinen Realtek und hoffe dann läuft auch beides gemeinsam, möchte nämlich nicht immer umschalten.

@cacak333 hast du mit dem 0608 irgendwelche verbesserung festgestellt zu dem älteren 04xx bios ? oc-mäßig. kriege diese tage meinen 6750 und wollte am liebsten gar nicht updaten aber ohne denke erkennt er die cpu nicht :)

updaten auf 0608 würde ich dir empfehlen:
1. Multi lässt sich verstellen
2. ünterstützung der E6X50 Modelle
3. läuft absolut stabil

also ob man mit dem 0608 besser oc´en kann....hmmm?
habe ich gar nicht getestet, aber läuft genauso oc mässig wie die vorgänger versionen und nicht schlechter eher besser...
also mach lieber ein update bevor der E6750 eingebaut wird ;)

Guten Tag @ all !

Ich habe das P5N-E Sli auch seit gestern. Damit mein E6750 läuft hab ich ein Bios Update gemacht. Das Board wollte ich mit OCZ 2GB Kit DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2 Ram betreiben und habe die beiden gelben Bänke damit bestückt. Der Ram wurde auch als 2 GB erkannt. Nun meine Frage : Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alle -->218 ! Seiten durchzulesen aber ich habe bei einigen in der Sig. gelesen das sie auch OCZ Ram auf dem Board betreiben. Wie kann ich sehen ob der Ram in Dual CH läuft oder nicht ?..bzw. wo kann ich es einstellen ..

Danke im Vorraus !

Brauchst nix einstellen wird doch beim Booten angezeigt.

Drück einfach beim Booten die Pausetaste dann hält er an und du kannst gucken.

jo pause gedrückt --> 2096128K OK (Installed Memory 2097152K )

aber nix von dual Channel...muss es eingestellt werden ?

Keine Ahnung schau meine Sig an ich hab da nix weiter einstellen müssen und bei mir wird's beim Booten unter der Zeile mit den RAM Timings angezeigt.

Steck deine 2 Speicher entweder in die Schwarzen oder Gelben dann sollte es einfach so funktioniern.

Zuletzt bearbeitet:
was steh denn bei dir im Bios unter der Main Kategorie ?. Also bei mir steht da nur das ich 2048 MB Memory hab. Ich hab die Riegel in den Gelben Bänken stecken und hatte Sie auch schon in den schwarzen drinne..aber es macht keinen Unterschied
Hinzugefügter Post:
ok^^...hast Recht. Es steh da DUAL Channel Enabeld

Allerdings sollte der Ram Timings von 4-4-4-15 haben ich bekomme jedoch 5-5-5-31 angezeigt !. Bringt es was das manuell zu ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir halt mit z.B. cpuZ die Ram Timings an und ändere sie dann manuell im Bios so macht's hier jeder.

reicht es die Timings manuell zu ändern oder muss auch die Spannung geändert werden ?..ich kenne mich bei Ram nich aus deshalb frag ich lieber ^^
Hinzugefügter Post:
ach so CPU-Z zeigt auch 5-5-5-31 timings an ...

Zuletzt bearbeitet:
Schau bei cpuZ was unter SPD angezeigt wird. Dort liest cpuZ die SPD Module von den Speicherriegeln aus.
Da sind die Speicherriegel Herstellerangaben eingetragen.

Die DDR2 Spannung ist Standardmässig auf "defalut" Wert 1,8 V.
Wenn dein Hersteller keine andern Angaben dazu gemacht hat dann lass es auf default.

Zuletzt bearbeitet:
@Up-Lord

stell mal deine ram timings auf 4-4-4-12 2T @ 1,9v....
müsste der ram mitmachen...ansonsten auf 2,0v...

@cacak333

hab die timings jetz auf 4-4-4-15 gestellt so wie sie sein sollten...wo stellt man denn die Spannung ein ?

spannung? äähhhm....
unter irgentwas mit FSB Configuration und dann auf voltage, dann auf ddr voltage.....

müsste ja jetzt auf auto sein....?
aber teste mal so mit dem prog orthos auf stabilität...
orthos blend test -> wenn es ohne fehler läuft kannst du so lassen!

Habe 2 Aenon pc6400 55518 und laufen gerade auf mit 810 FSb @1,9Volt
https://shop.aeneon.com/index.php?sess=1927200706132111409921&gr=Desktop-DRAM|DDR2|1%20GB%20/%20800%20MHz|&ma=detail&gn=AET760UD00-25DM98R-P
Was ich auch dreh ich komm nicht weiter !

Hat wer nen Link zu guten schnellen Ram (2x1gb) Pc6400 wo gut zu Overclocken sind ?

Bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer dieses MoBo´s! Bis jetzt... na ja.
Den Audio-Treiber von CD konnte ich knicken, während der Inst. fror der Rechner ein. Neuen von der ASUS Seite gezogen, funzt!

Und was Übertakten angeht, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dafür zu blöd bin, ist ja mein erster PC.
Bis 266MHz FSB laüft alles wunderbar mit Standartspannung.
Doch sobald ich höher gehe (so Richtung 300MHz) ist alles fürn A... !
Mit 290MHz FSB; 1,4V NB und 1,4V CPU startet WIN zwar, braucht aber ewig, und sobald ich ein Programm (egal welches) starten will, friert alles ein.
Direkt nach dem WIN-Start bekomme ich eine Fehlermeldung:
BIOS-Error
Dann irgendwas von wegen External Clock invalid value oder so, und dann eine Zahl. Bei 290MHz steht da eine 90; bei 300MHz steht da eine 100.

Kann das nicht ganz nachvollziehen, da ich die gleiche CPU auf einem 4CoreDual schon stabil auf 2,9GHz hatte. Mit Standartspannung wohlgemerkt.

Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Der RAM lief mit seinen normalen 800MHz.
BIOS version: laut cpu-z 0401

versuch mal nicht immer den ram auf ddr800 zu lassen wenn du den cpu FSB anhebst....
versuch mal mit linked also wenn du bei cpu 300mhz machst bzw. 1200 FSB dann mach den RAM auf 600...das wären 1:1 verhältnis...

vielleicht hilfts???

RAM läuft jetzt mit 773Mhz aber CPU läuft endlich wieder mit 2,9GHz. Für mehr muss ich wahrscheinlich mehr Spannung geben, da er mit 300Mhz FSB nicht mehr startet. Kann ich immo aber nicht testen, da ich noch mit dem Intel-Boxed bzw. die NB @stock(passiv) kühle. Muss ich bis nächsten Monat warten, dann gibts ne WaKü :banana:

Danke schonmal
P.S.: Fehlermeldung ist auch weg!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh