Hallo liebe Forumdeluxx Gemeinde , nachdem ich in den letzten Wochen immer mal wieder in diesen thread geschaut habe ...... und mich durch alle seiten durgekämpft
habe. Entschied ich mich es mal mit diesem Board zu probieren.
Meine Zusammenstellung
P5N-E SLI
C2D E6420
2GB G.SKill 800er Rams (Leider weiss ich die genaue bezeichnung nicht!)
Sind aber für 4-4-4-12 ausgelegt.......
2*7600GT im SLI Modus
IDE-Ports alle belegt......
Mein Fazit nach 2 gescheiterten Versuchen ein gutes Systemaufzubauen mit meinem C2D (vormals ASUS P5N32-SLI Premium und ASRock 4Core Vista) ist dies mit abstand das beste Board ....
Meine ersten Overclockingversuche ....
ANfangs alles auf AUTO gelassen FSB hoch auf 400 und schwupps ohne zu murren unter Standardspannung auf 3,2 GHZ dann die Timings des Ram auf 4-4-4-15 2T gestellt und alles läuft bestens (1,9V)
Die Northbridespannung musste ich dafür nicht erhöhen.
Danach im Bios FSB auf 1750 bei 3,5 GHZ hiefür musste ich allerdings die CPU Spannung auf 1,45V erhöhen damit er unter Prime Stabil lief Ram läuft in den Gelben Slots nun unlinked bei 900MHZ und 5-5-5-21 2T (1,9V)
auch hier war keine Spannungserhöhung der Nordbridge nötig.
Ich benutze luftkühlung benutze einen 80er Gehäuselüfter der direkt auf die Nordbrige und dem Ram blässt als zwischenlösung bis ein anderer Chipsatzkühler herhalten muss...
Als bios benutze ich das 0608 das auch bei der auslieferung schon drauf war
Revision des Boards ist das 1.01....
Temps unter Vollast mit Speedfan 55*C CPU ,Kühler ist der etwas betagte Artic Frezzer Pro , kühlt aber schon recht gut .......
Nordbride wird bei Seperater messung nicht wärmer als 62*C ....dann allerdings mit Spannungserhöhung normal sind 52-54*C
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Board noch keine Bluescreens oder Frezzers , auch in den schwarzen Slots liefen die G.Skill ohne Probleme bei 900MHZ und 5-5-5-21 bei ca.1,9V
Eine Kombi mit 2GB Kingston speicher 667 (KVR667D2N5-1G) und den G.Skill lief auch ohne mit wechselden Slotfarben ......bei 667MHZ im Dual Channel Modus...
Nach der Testerei benutze ich das System jetzt allerdings wieder mit den Originalsettings ausser dem Speicher der bei mir mit 800-5-5-5-21 läuft bei 1,8V
werde in der nächsten zeit (wenn es wieder kühler wird noch ein wenig mehr rumtesten)
Danke für dieses starke Sammeltopic an alle User