ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Auto Vcore üervoltet das Board ziemlich heftig ist also kein wunder das es da stabiel lief! Mein E4300 bekommt bei 3Ghz und Auto Voltage 1,43V bekomm ihn aber bei 1,325V Bioseinstellung stabiel

Das mit dem übervolten habe ich auch mitbekommen, aber @ Auto ist der Vdroop noch schlimmer, da springt die Spannung von ~ 1,4 Volt runter auf 1,31 !
Darum habe ich mit 1,325 Volt (Festeingestellt) getestet und dann die ~ 1,24 bis 1,26 Volt unter Vollast gehabt. Das Problem ist, das ich meine CPU nicht im Idle Mode grillen will, weil ich 1,5 Volt einstellen muss, um unter Last 1,4 Volt zu haben :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen dem vdrop:

am besten den vdrop mod mit dem bleistift machen, sehr oft drüber gehen, danach ein stück tesa drüber kleben und der mod hält ewig!

ergebnis:
bios 1,35v eingestellt -> win idle 1,36v -- last 1,34v
also perfekt!

@holgmann
ich würde nicht zu silberleilack raten....fallls du das board mal wegen garantie einschicken musst kannst denn lack nicht entfernen....den bleier schon!

Ich hab rev 1.01G is also nix neues! Schon das Board im Anandtech Review ist rev 1.01G!

jo...stimmt...dachte nur weil er bei 450mhz keine NB erhöhung gebraucht hat und das neuste bios schon druff war

Zuletzt bearbeitet:
Silberleitlack ist ja eine Brücke !
Wenn dann Wiederstand 1 Megaohm - hab ich dran aber so der Bringer ist das nicht mit den Droop
Leerlauf 1,32 Last 1,27 mit 1 Megaohm.
Kann mal jemand den Widerstand messen wenn der Bleistiftmod gemacht ist und astrein läuft ! Meiner hat ohne glaube ich 133Kilo Ohm und mit Mod 115 K Ohm.

Nochwas:
Habe "nur" eine Kopfhörer und ein Mic dran (Headset)
Hinten eingesteckt grün und lila!
Lauter machen geht nur kann ich das Mic nicht beeinflussen !
Den Regler im Mixer wo das soll regiert nicht !
Auch Stumm schalten geht nicht !
In Spielen kann ich immer noch sprechen mit den anderen nur ziemlich leise!
Auch die Micboost wirkt nicht !
Kann mir jemand weiterhelfen !?
Sowas hatte ich ja bisher noch nicht so eine Kack Software !

mußte gerade feststellen mit 0608 bios mit dem neuen 6750 das bei autovcore mein board immer 1.55 vcore gibt nicht der hit.
obwohl cpu vid 1.35 wäre.

Wg. Mic, stell bei den Lautsprechereinstellungen mal auf "Aufnahme" um und regel dann dein Mic nach oben, dann sollt es gehen.

Wg. Mic, stell bei den Lautsprechereinstellungen mal auf "Aufnahme" um und regel dann dein Mic nach oben, dann sollt es gehen.

Wo soll das genau sein?

Habe bei mir gerade den Vmod erneuert und festgestellt, dass ich keine Spannung <1,408V einstellen kann, egal was ich im BIOS einstelle, er bleibt bei 1,408V, außer ich gebe mehr Spannung, dann geht er mit hoch.
Hat noch jemand so etwas festgestellt???

Hallo, ich bin Neu hier und habe jetzt alles Seiten gelesen.

Habe zwar viele Tips gelesen nur weiss ich irgendwie immer noch nicht wie ich jetzt am besten übertakte. Bzw. welche Bios Optionen ich wie einstelle.

Hier mal meine Hardware: P5N-E SLI C2D E6550 G.Skill 2 GB DDR2 800 5t

Hat jemand eine genaue Anleitung?
Sorry für die Frage.....

Ciao

Hi,

hab nu den Q6600 B3 drin, läuft mit einem Zalman 9700NT Idle bei 33°C CPU, die Kerne von 33°C bis 39°C.
Last hab ich noch nicht... Komisch ist nur das CPU-Z und Everest ultimate mir 1,04V VCore anzeigt, haben vorher mit dem gleichen Board und meinem alten E6400 auch 1,02-1,04V angezeigt, nur das ich da undervoltet hatte im Bios auf 1,0385V eingestellt....
Jetzt steht VCore im Bios auf Auto....

So endlich Feierabend....

Das das Board bei den Auto einstellungen deftig mit der V-Core Spielt ist mir auch aufgefallen werde jetzt einmal mit den einstellungen beginnen zu testen...

V-Core 1,4V und Northbride auf 1,208V im bios Multi auf 6....

wollen mal schauen bei welchen FSB mir mein compi abschmiert oder nicht mehr bootet...

Also bis 1800 bootet er tadellos ist auch Prime Stable (30Min. getestet)
bis FSB 1900 bootet er noch und verabschiedet sich nach ca.2min

Welchen Wert sollte ich für die NB max.einstellen????

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir gerade den Vmod erneuert und festgestellt, dass ich keine Spannung <1,408V einstellen kann, egal was ich im BIOS einstelle, er bleibt bei 1,408V, außer ich gebe mehr Spannung, dann geht er mit hoch.
Hat noch jemand so etwas festgestellt???

du hast massiv zuviel blei draufgeschmiert, radier das wieder runter, und fahr dann nur 2-3 mal drüber, dann müßt es passen. Man muss den VdroopMod nicht alle 2 Monate machen, an dieser stelle bläst ja normal net direkt nen Lüfter drauf, so dass der Mod mind 6 Monate oder länger halten sollte, sieht man ja wenn man die Spannung beobachtet.
Hinzugefügter Post:
So endlich Feierabend....

Das das Board bei den Auto einstellungen deftig mit der V-Core Spielt ist mir auch aufgefallen werde jetzt einmal mit den einstellungen beginnen zu testen...

V-Core 1,4V und Northbride auf 1,208V im bios Multi auf 6....

wollen mal schauen bei welchen FSB mir mein compi abschmiert oder nicht mehr bootet...

Also bis 1800 bootet er tadellos ist auch Prime Stable (30Min. getestet)
bis FSB 1900 bootet er noch und verabschiedet sich nach ca.2min

Welchen Wert sollte ich für die NB max.einstellen????

du kannst ruhig 1,3x und 1,5x probieren, für den Dauerbetrieb sollte ab 1,5x aber ein Lüfter auf den StandardNB-kühler, oder besser der HR-05 , selbst da kann man dann noch nen Lüfter dranklatschen.
1,7Volt V an der NB würd ich garnicht einstellen, das is einfach zuviel, wird viel zu heiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ins Forum,

ich hab da ein riesen Problem. Hab einem Freund nen Rechner zusammengestellt, unter anderem mit diesem Board.
Nun hab ich das Problem das der nicht richtig läuft.
Ich kann Vista installieren, bis zu dem Zeitpunkt an dem der nach der kopiererei das erste mal starten will, dann gibts Bluescreen ohne besondere Hinweise.

Nachdem ich mich hier jetzt mal etwas durchgelesen habe, hab ich das neueste BIOS runtergezogen und aufs Mainboard gespielt. Nun konnte ich, mit einem RAM Riegel im A2 Slot (weiß), das Vista aufspielen. Er ist zwar irgendwann mal zwischen drinne hängen geblieben, aber ich kam bis zu Desktop. Danach hab ich runter gefahren und bin ins Bett.

Jedenfalls glaube ich nicht das das alles war, sogar mein Notebook hat Vista schneller installiert. Irgendwas stimmt da bei der Installation nicht! Von einem Menu zum anderen dauert es ewig (ca. 3-5min).

Nun mal zu meiner Hardware:

Intel Quad Core 6600
Asus Mainboard P5N32-E SLI
4 GB RAM (4x1GB) MDT 800 CL5
2x Geforce 8800 GTS 640MB
X-Fi Fatality Pro
Samsung 500GB S-ATA
2x Samsung S-ATA Brenner

Beim letzten Versuch hatte ich nur noch eine Graka drinne. X-Fi war draussen und nur ein RAM Riegel im A2 Slot.
Nach dem letzen Bios Update habe ich das AI auf Standard gestellt.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

Es sollen auf jeden Fall 4GB Ram in Betrieb genommen werden. Und es soll nichts übertaktet werden, also OC ist nicht das Ziel. Will den erst mal stabil zum laufen bekommen und bin für jeden Hinweis Dankbar!

Gruß, Benny.

kann ich auch nen hr-05 sli auf die nb des boards draufmachen oder geht dass vom platz her nicht aus

Nachtrag:

Hab aber gesehen das meine Bios-Config trotz Auto auf 1,0315V Stand, und mein Board es nicht höher setzt, bis ich es auf Auto im OC-Modus auf Auto setze.

Das heisst auch beim Gaming läuft die CPU undervoltet stabil.... Klasse sache, besser kanns nicht sein.
Hinzugefügter Post:
kann ich auch nen hr-05 sli auf die nb des boards draufmachen oder geht dass vom platz her nicht aus

doch das geht. Liegt dann nur recht nah an der Graka
Hinzugefügter Post:
Hallo ins Forum,

ich hab da ein riesen Problem. Hab einem Freund nen Rechner zusammengestellt, unter anderem mit diesem Board.
Nun hab ich das Problem das der nicht richtig läuft.
Ich kann Vista installieren, bis zu dem Zeitpunkt an dem der nach der kopiererei das erste mal starten will, dann gibts Bluescreen ohne besondere Hinweise.

Nachdem ich mich hier jetzt mal etwas durchgelesen habe, hab ich das neueste BIOS runtergezogen und aufs Mainboard gespielt. Nun konnte ich, mit einem RAM Riegel im A2 Slot (weiß), das Vista aufspielen. Er ist zwar irgendwann mal zwischen drinne hängen geblieben, aber ich kam bis zu Desktop. Danach hab ich runter gefahren und bin ins Bett.

Jedenfalls glaube ich nicht das das alles war, sogar mein Notebook hat Vista schneller installiert. Irgendwas stimmt da bei der Installation nicht! Von einem Menu zum anderen dauert es ewig (ca. 3-5min).

Nun mal zu meiner Hardware:

Intel Quad Core 6600
Asus Mainboard P5N32-E SLI
4 GB RAM (4x1GB) MDT 800 CL5
2x Geforce 8800 GTS 640MB
X-Fi Fatality Pro
Samsung 500GB S-ATA
2x Samsung S-ATA Brenner

Beim letzten Versuch hatte ich nur noch eine Graka drinne. X-Fi war draussen und nur ein RAM Riegel im A2 Slot.
Nach dem letzen Bios Update habe ich das AI auf Standard gestellt.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch?

Es sollen auf jeden Fall 4GB Ram in Betrieb genommen werden. Und es soll nichts übertaktet werden, also OC ist nicht das Ziel. Will den erst mal stabil zum laufen bekommen und bin für jeden Hinweis Dankbar!

Gruß, Benny.

Mit dem Board bist du hier falsch, sorry. Hier gehts ums P5N-E SLI

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's ein Tool mit dem unter Windows der FSB und die Spannungen(CPU, NB) einzustellen ist?

Der ntune Schrott funktioniert ja nich wirklich.

Jap Nforce6 und MDT=Ärger oder viel Glück! Evt mal 2V Ram Spannung testen! Trotzem falsches Board ;-)

Frage zum VDrop
Habe den Wiederstand 1 Megaohm drin - aber so der Bringer ist das nicht mit den Droopmod
Leerlauf 1,32 Last 1,27 mit 1 Megaohm.
Kann mal jemand den Widerstand messen wenn der Bleistiftmod gemacht ist und astrein läuft ! Meiner hat ohne glaube ich 133Kilo Ohm und mit Mod 115 K Ohm.

Währe Super !
Danke !

So nach allen möglichen übertaktungsversuchen komme ich auf einen max. FSB von 475 (1900) unter 1,3..V auf der Northbridge .......

Sollte ich den V-Mod machen für eine höhere Stabilität der CPU und ja kann ich da fiel falsch machen???

Was sollte ich beachten ....ein link wäre auch nicht schlecht

vielleicht kann mir jemand erklären, warum die VCore unter volllast auf 1,024V abfällt? da ists schon egal welche CPU oder VCore ich eingestellt habe....

Soll das der berühmte Vdrop sein?

Also bei mir hier sinkt die CPU Spannung wenn 1,30V CPU Spannung manuell eingestellt ist bei 3GHz wie folgt laut dem Asus Tool:

Idle 1,31-1,32V

Prime95 Torture Test No.1
auf einem Kern: 1,30-1,31V
auf beiden Kernen: 1,28V

Also ist die Differenz 0,04 V
Ich hab den Vdroop Mod auch nur exakt mit 1Mega Ohm gemacht.
Der neue Gesamtwiderstand liegt dann bei 115 kOhm.

Wäre halt interessant das mal genauer zu prüfen.
Einfach mit einem feinen Poti auszuprobiern was da noch geht.
Aber einfach den Widerstand komplett kurz zu schließen ist einfach nur leichtsinnig.

Was mich von dem ganzen abhält ist der ja eh schon für meinen Geschmack viel zu hohe Stromverbrauch. Ich hab hier 170W im Idle!
Da wart ich lieber auf den Penryn der soll ja deutlich weniger verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@uerdinger78
Also ich glaub ja viel aber 475 FSB mit 1,39 kann ich nicht glauben!
@Zefix
Hab auch 115KOhm mit 1 Mega bei mir ist 0,04 bis 0,05
Währe interessant zu wissen was jemand mit den Bleistiftmod hat wenn er nicht mehr wegbricht!
Schätze es ist weniger als 115 KOhm!

Wenn man nicht drauf achtet ist es schnell deutlich weniger.
Hängt natürlich von der Bleistifthärte selbst ab und wie stark gedrückt und wie oft darüber gemalt wurde.

Ich hab hier mit einem Graphitstift sehr genau arbeiten und messen müssen um auf diese 115kOhm zu kommen.
Ich hab immer wieder mit dem Finger drübergetupft um auf den Wert zu kommen.

Kannst ja mal es ja mal mit 100 kOhm versuchen. Immer so in 10kOhm Schritten.
Auf der ersten Seite schreibt er ja von "nur 0,016v".
Aber da stehen ja keine genaueren Angaben dabei.
Bei was für einer Spannung und bei was für Taktraten wurde der niedrige Wert erreicht?

Ich bin lieber vorsichtig hab keinen Bock auf Umtausch und RMA Gefummel nur wegen ein paar Milivolt:d

Zuletzt bearbeitet:
Zumal funktionieren doch die MDT Rams scheiße auf Nvidia Boards.

Thomas2605 schrieb:
Jap Nforce6 und MDT=Ärger oder viel Glück! Evt mal 2V Ram Spannung testen! Trotzem falsches Board ;-)

Kann ich nicht bestätigen mit meinen 2GB MDT 800 Mhz Kit.

Hab ich wirklich einfach mal Glück gehabt?? Das glaub ich nicht ;)
Hatte bisher noch keine Probleme mit meinem MDT Ram und für die Verhältnisse für den ich diesen Speicher brauch war er der Absolute!

Gruß

Jens

...hab auch MDT Speicher und überhaupt keine Probs...

...und bei mir sind alle Bänke voll...

Kann ich nicht bestätigen mit meinen 2GB MDT 800 Mhz Kit.

Hab ich wirklich einfach mal Glück gehabt?? Das glaub ich nicht ;)
Hatte bisher noch keine Probleme mit meinem MDT Ram und für die Verhältnisse für den ich diesen Speicher brauch war er der Absolute!

Gruß

Jens

Und ich kann genau das Problem aus eigener Erfahrung bestätigen.
Du hattest einfach Glück oder hast mögliche Fehler noch nicht entdeckt.

@ mongoo & zefix

ich habe auch den bleistift mod...wenn ich z.b im bios 1,35v einstelle habe ich im idle 1,36v und unter last 1,34v...
leider kenne ich mich nicht aus mit diesem 115kohm zeug aus....
aber ich habe fast keinen drop bzw. ist er nur minimal

So nach allen möglichen übertaktungsversuchen komme ich auf einen max. FSB von 475 (1900) unter 1,3..V auf der Northbridge .......

Sollte ich den V-Mod machen für eine höhere Stabilität der CPU und ja kann ich da fiel falsch machen???

Was sollte ich beachten ....ein link wäre auch nicht schlecht

Mit dem Vdrop Mod veränderst du nichts an der Stabilität der CPU, sondern minimierst nur den Spannungsabfall unter Last von dem Board.
Aber laut Post #6555 hast du keine Schwankungen, also für was willst dann den Mod machen?

Nen Link zum Mod findest du auf Seite 1 Post #1 in diesem Thread.

FSB 475 bei V-NB 1,39V hm, du hast echt das Höllenboard erwischt :hmm:

MDT laufen bei mir perfekt und hab den Bleistiftmod vor 6 Monaten gemacht,
bis heute null Probs.

Gruß
Hinzugefügter Post:
Ich mus ab 400 FSB 1,5xxx draufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh