ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich nicht bestätigen mit meinen 2GB MDT 800 Mhz Kit.

Hab ich wirklich einfach mal Glück gehabt?? Das glaub ich nicht ;)
Hatte bisher noch keine Probleme mit meinem MDT Ram und für die Verhältnisse für den ich diesen Speicher brauch war er der Absolute!

Gruß

Jens

...hab auch MDT Speicher und überhaupt keine Probs...

...und bei mir sind alle Bänke voll...

MDT laufen bei mir perfekt und hab den Bleistiftmod vor 6 Monaten gemacht,
bis heute null Probs.

Gruß
das hört sich ja mal gut an , am Freitag kommt dann höchstwarscheinlich auch mein board und bin gespannt ob es mit meinen MDT (siehe Sig.) problemlos läuft.
Hinzugefügter Post:
Und ich kann genau das Problem aus eigener Erfahrung bestätigen.
Du hattest einfach Glück oder hast mögliche Fehler noch nicht entdeckt.

was is denn z.b. ein mögliche fehler???
instabilität???
das er nicht mit std. timings läuft???
garnicht geht????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich kann genau das Problem aus eigener Erfahrung bestätigen.
Du hattest einfach Glück oder hast mögliche Fehler noch nicht entdeckt.

Naja ich frag ich halt was ich noch entdecken will :d

Fahr den MDT jetzt schon 4-5 Monate weiß gar net wie lang. Hatte nur derbe Probleme am Anfang als ich mein System zusammen gebaut habe... Dachte auch zuerst an den MDT Speicher... Danach ans Board... und zu allerletzt an die Festplatte die dann letztendlich dran Schuld war :hmm:

Also wenn du mir schilderst welche Probleme auf mich zu kommen könnten würde ich versuchen diese mal herbeizuführen um zu testen ob ich so viel Glück hatte :d

Gruß

Jens :bigok:

Also meine 2x1GB MDT DDR 800 laufen auch ohne zu mucken.

ist hier auch jemand mit 4 gb mdt ram am start???
würde gern dazu wissen, ob die auch glücklich oder unglücklich mit dem ram sind:angel:

ist hier auch jemand mit 4 gb mdt ram am start???
würde gern dazu wissen, ob die auch glücklich oder unglücklich mit dem ram sind:angel:

Leider nein, sondern nur 3GB MDT, also 2x512 und 2x1024. Läuft ohne Probs.

@Massive666
Hallo,
deiner Sig entnehme ich das du nen Q6600 hast. Egal welches Stepping ob das alte oder das neue eine Spannung von ~1.3V hast du immer (musst du immer haben sonst isses einfach nicht stabil) wenn deine CPU unter Volllast auf 1.04V (!!!) geht dann ist das mehr als extrem und ich glaubs auch nicht wenn dann immer noch alles stabil ist. Lad dir mal falls dus noch nicht gemacht hast die neueste CPU-Z-Version runter!
@all
Hab hier gelesen das jemand bei dem Board mit 1.4V 475fsb schafft der andere mit 1.5V grad mal 400mhz.
Könnt ihr mir mal so eure Erfahrungswerte sagen wie viel FSB man mit wie viel Spannung schafft? Habe im Moment noch nen Pentium D 805 und will den durch einen E6550 oder einen E6750 ersetzen. Aber das Ziel sind dann schon 3.4GhZ was mit diesen CPU´s ja gut gehen soll (was ich bisher gehört hab und ja ich weiss es is bei jeder CPU unterschiedlich usw usw....) allerdings weiss ich nicht ob das mit dem niedrigen Multi des E6550 funktioniert. Deswegen meine Frage wie viel fsb ihr mit wie viel Spannung im Schnitt schafft. (Kanns leider auch nicht testen weil zum bsp 400mhz fsb wären mit dem 20er Multi von meinem Pentium D 8GhZ und da muss ich noch ein bischen dran feilen bis ich das hinbekomme ;) oO)

Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Doch es läuft auch mit Multi 6 bei 1,38V auf der Northbridge mit FSB 475
http://rapidshare.com/files/47802506/2.gif.html

Mit Multi 8 komme ich immerhin bis 1800 dann macht meine CPU zu.....:xmas: :bigok: :bigok: :bigok: dann ist Schicht bei meinem C2D 6420...

Allerdings erkaufe ich mir diesen Wert mit 1,55V V-Core:-[

Ein wenig Finetuning benötige ich auch noch um diese Werte einigermassen Stabil zu bekommen unter kurzer Last stieg mit die CPU schon auf 63*C die Northbridge wird bislang max 74*C heiss

System lief mit diesen einstellungen nur 15 Minuten da mir die Temperaturen einfach zu hoch wurden........

Ich glaub da muss jetzt noch ne Wasserkühlung rein ,hier brauche ich eure hilfe den davon habe ich keinerlei ahnung !!!!

@Massive666
Hallo,
deiner Sig entnehme ich das du nen Q6600 hast. Egal welches Stepping ob das alte oder das neue eine Spannung von ~1.3V hast du immer (musst du immer haben sonst isses einfach nicht stabil) wenn deine CPU unter Volllast auf 1.04V (!!!) geht dann ist das mehr als extrem und ich glaubs auch nicht wenn dann immer noch alles stabil ist. Lad dir mal falls dus noch nicht gemacht hast die neueste CPU-Z-Version runter!
@all
Hab hier gelesen das jemand bei dem Board mit 1.4V 475fsb schafft der andere mit 1.5V grad mal 400mhz.
Könnt ihr mir mal so eure Erfahrungswerte sagen wie viel FSB man mit wie viel Spannung schafft? Habe im Moment noch nen Pentium D 805 und will den durch einen E6550 oder einen E6750 ersetzen. Aber das Ziel sind dann schon 3.4GhZ was mit diesen CPU´s ja gut gehen soll (was ich bisher gehört hab und ja ich weiss es is bei jeder CPU unterschiedlich usw usw....) allerdings weiss ich nicht ob das mit dem niedrigen Multi des E6550 funktioniert. Deswegen meine Frage wie viel fsb ihr mit wie viel Spannung im Schnitt schafft. (Kanns leider auch nicht testen weil zum bsp 400mhz fsb wären mit dem 20er Multi von meinem Pentium D 8GhZ und da muss ich noch ein bischen dran feilen bis ich das hinbekomme ;) oO)

Vielen Dank für eure Antworten!

Richtwerte FSB - V-NB (das sind ca. Richtwerte, ich hab nicht in 1 Mhz schritten getestet.)

bis FSB 300 - 1,20V
bis FSB 400 - 1,39V
ab FSB 400 - 1,56V

mit 1,56V kam ich dann sehr weit, bis 490 orthosstable.

FSB 500 bekam ich nur SuperPi32M stabil, Orthos nicht mehr, dafür hatte ich dann mal die 1,7V NB eingestellt, das mach ich aber nie wieder, das wird einfach viel zu heiss, ausserdem is da meine CPU total am Ende, und schrotten will ich ja nix^^.

mfg meckswell

Von 400 bis 500 FSB brauch ich 1,56V, ab 500 FSB muß ich 1,7V geben, wobei bei 510 FSB eh ende ist, alles danach bootet zwar, aber ich komm nicht mehr ins Windows.

@cacak333 und den rest der das kann !

"ich habe auch den bleistift mod...wenn ich z.b im bios 1,35v einstelle habe ich im idle 1,36v und unter last 1,34v...
leider kenne ich mich nicht aus mit diesem 115kohm zeug aus....
aber ich habe fast keinen drop bzw. ist er nur minimal"

Hast du ein Messgerät um OHM zu messen?
Falls ja stell es auf 200KOhm und einschalten!
Mach PC aus !
220Volt Stromstecker raus !
Mess links und rechts am Widerstand wo du übermalt hast !
An den Silbernen enden!
Schau welchen Wert er anzeigt !
Mfg Mongoo

@cacak333

Ja, wär mal interessant!
Kauf oder leihe mal ein geeignetes Messgerät und mess mal nach wie oben beschrieben.

Musst aber genau arbeiten!

Mess auch mal zum Vergleich einen anderen orginalen Widerstand neben dem gemoddeten damit wir hier einen richtigen Vergleich haben und Messfehler verhindern können.

Hi hab heut endlich mal Zeit gefunden meinen Thermaltake Extreme Spirit II durch nen Thermalright HR-05 zu ersetzen und will das Ergebnis mal in form von paar Fotos posten.

Anhänge

• CIMG4914.JPG
    CIMG4914.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 133
  • CIMG4915.JPG
    CIMG4915.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG4917.JPG
    CIMG4917.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG4919.JPG
    CIMG4919.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG4936.JPG
    CIMG4936.JPG
    95 KB · Aufrufe: 86
@Thomas2605

Den Wechsel hat ich auch schon....schön leise jetzt wa!

Jo das lauteste sind jetzt die Festplatten, obwohl die komplett in Gummi hängen, und das Netzteil!
Das ist aber ningeln auf extrem hohem Niveau :-)
Man muss schon mit dem kopf direkt neben den Rechner oder von hinten ans Netzteil gehen um was zu hören.

Wie gesagt muß ich ab 400 FSB 1,5xxV draufgeben und komme damit bis 490 FSB
Primestable.Dann werden 1,7xxV drann aber ist mir zu heiss.
@Mongoo
Dein Mod ist doch perfekt,besser gehts kaum.

Hi brauch eure hilfe und zwar bei mein Mainboard (P5N32-E SLI ) funktioniert irgendwie die Lüftersteuerung nicht !

Ich kann in Bios einstellen was ich will der CPU Fan dreht immer auf vollen Turen !

Weiß wer Rat ?????

Hab mit dem 608er Bios mal noch paar OC versuche gestartet! Bin jetzt bei 3,4Ghz gelandet bei 1,475V Glaub mehr sollte ich nicht geben oder? CPU ist bei 52°C

Bei den Temperaturen draußen ist das glaube ich ok, an kälteren Tagen kannst sicherlich noch weiter gehen.
Spaß bei Seite, ich glaube da geht noch was, mein P4 läuft bei Last bei knapp 70°C, kann man zwar sicherlich nicht miteinander vergleichen aber ich denke mal deiner CPU kannst du schon maximal 55°C antun

Hm der mist is halt das ich die kerntemp ne genau auslesen kann! Laut Coretemp 0.94 sind es 58°C und laut CT 0.95 73°C Ich denk die Warheit liegt irgendwo dazwischen! ich werd Morgen mal 3,5Ghz testen aber über 1,5V mag ich ne also werd ich mich mit 3,4Ghz zufrieden geben und noch die Ram Settings Optimieren!

@käfdox
Das bin nicht ich der den guten Vdrop hat !
Das ist cacak mit den 0,02
Ich hab 0,04 bis 0,05 mit 1 Megaohm eingelötet!

Also an alle die den Bleistiftmod haben:

Ohmmeter besorgen
Stellt es auf 200KOhm und einschalten!
Mach PC aus !
220Volt Stromstecker raus !
Mess links und rechts am Widerstand wo du übermalt hast !
An den Silbernen enden!
Schau welchen Wert er anzeigt !
Poste diesen dann hier
Mfg Mongoo

@Massive666
Hallo,

Habe mittlerweile, die Vcore auf 1,1000V angehoben, damit ist er stabil, CPU-Z zeigts falsch an Everest aber richtig, auch unter Last 1,1000V

hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6755219&postcount=541

toll: aus dem urlaub wiedergekommen und der lanport ist direkt mal defekt :kotz:
sonst läuft alles einwandfrei.
hatte das noch wer ausser mir?
board ist erst seit anfang märz in betrieb. vom support noch keine antwort erhalten, am telefon geht eh keiner ran. bin echt ganzschön enttäuscht von asus.

Danke, meckswell und alle anderen! Genau das wollte ich wissen ;)
@Massive666:
Des versteh ich jetzt nicht du sagst du hast 1.1V eingestellt und das dein Quad damit stabil ist (also ich versteh da drunter 1.1V im BIOS und nicht was irgendein Proggi anzeigt?!) aber auf dem Screen steht bei CoreTemp 1.3250V...also was stimmt jetzt?
mfG
EDIT: Hab jetzt erst den unteren Teil vom Bild gesehen...^^ Aber dann bleibt doch immernoch die Frage was jetzt stimmt CPU-Z oder CoreTemp? Bzw. was hast du im BIOS eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
leute ich kann euch sagen das P5N-E SLI ist für das geld ein spitzenboard..

habe gerade das P5K deluxe (p35) board eingebaut....von den leistungen her (everest, 3d mark, sisoft...) hat das P5K gegenüber dem P5N-E keine chance...

und das sind meistens nicht ein paar pünktchen sondern schon ne menge...

everest Speicherdurchsatz:
P5N-E SLI -> Lesen(11200) , Verzögerung(47ns)
P5K deluxe-> Lesen(8800) , Verzögerung(58ns)

und das bei gleichen einstellungen :confused:

werde das P5K deluxe dann mal wieder verkaufen.....

Danke, meckswell und alle anderen! Genau das wollte ich wissen ;)
@Massive666:
Des versteh ich jetzt nicht du sagst du hast 1.1V eingestellt und das dein Quad damit stabil ist (also ich versteh da drunter 1.1V im BIOS und nicht was irgendein Proggi anzeigt?!) aber auf dem Screen steht bei CoreTemp 1.3250V...also was stimmt jetzt?
mfG
EDIT: Hab jetzt erst den unteren Teil vom Bild gesehen...^^ Aber dann bleibt doch immernoch die Frage was jetzt stimmt CPU-Z oder CoreTemp? Bzw. was hast du im BIOS eingestellt?

Also Bios 1,1000V eingestellt, Coretemp zeigt nur das, was auch auf der Verpackung der CPU steht. CPU-Z zeigt Müll, ausser Everest, was ich auf dem Screenshot nicht drauf habe, zeigt 1,1040V.

Ergo Q6600 B3 @stock stabil bei Vcore 1,1V

Hmm, Massive666 nicht schlecht ich wusste nur von einem Kumbel der hat auch nen Q6600 das der nicht so weit unter die Standard Spannung gehen konnte wie du! (Bzw kommt er nicht mal über 3ghz stabil mit LüKÜ Spannung war glaub ich 1.35V mehr geht nicht weil der dann bei ihm zu warm wird). Hat er wohl ne schlechte oder du ne sehr gute CPU erwischt!

das versuche ich auch gerade rauszubekommen, mit Vergleiche nvon anderen Usern, allerdings scheint niemand zu undervolten....

nutzt hier einer vista mit dem 0608 bios ?
habe vista neu installiert jetzt mit dem 0608 bios und nem 6750 und
wenn ich in den energie sparmodus gehe kriege ich pc nicht zum aufwachen mehr.da hilft nur noch powerknopf aus.
habs mit nvida treiber packet 15.01 aktuell probiert und nach frisch install
mit treibern über windows update.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh