ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich weis das die 8xxx serie perfekt läuft, aber ich will mir dann im november vllt. ne 9800 gts oder gtx zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strapwechsel

Es gibt auch einen bzw. mehrere Strapwechsel, wenn man nur den Speicher übertaktet.
Als ich mein Ram neu hatte, wollt ich natürlich wissen, bis wie weit er so geht.
Ich hab dann auf unlinked gestellt, an der CPU hab ich nix gemacht und auf 1066 gelassen, ich hab nur den Ram hochgezogen.
Ich kam dann bis auf DDR2 950 bei 2,0xVolt.

Dabei stellte ich fest, dass zwischen 800 und 950 der Speicherdurchsatz mehrere Male einbricht, so ca. 4 mal. Die genauen Daten hab ich leider nicht mehr, der Zettel is wohl beim Umzug verloren gegangen.

mfg meckswell

weiß einer was die sli epp profile bringen beim nvidia chipsatz ????
dachte evtl daran mir andere spd tabelle in die speicher zu brennen aber
was bringt das überhaupt ?

Sorry Leute, kann mir mal einer genau erklären was ein Strapwechsel ist und was dabei passiert. Ein Teil kann ich mir ja zusammen reimen......

Der Chipsatz wechselt einfach Parameter, die seine eigene Kompatibilität zum Speicher betreffen. So wie man beim Speicher die Latenzen erhöht um höher takten zu können, so entschärft sich der Chipsatz eben selbst um höher getaktet werden zu können. Das ganze wirkt sich eben nur in Richtung Speicher aus. Daher giebt es einen Einbruch im Speicherdurchsatz.
Und der Wechsel findet zwischen 1693 und 1695 statt. Um drunter zu bleiben stellst du also am besten 1692 ein. Bei 1694 blieb alles schwarz, da war kein Wegkommen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!Alles klar...also brauch ichs bei meinem nächsten RAM- Kauf gar nicht so übertreiben.
Bei mir läuft ja alles auf 1600 1:1
Vielleicht schaff ichs ja mal auf 1692.

im changelog vom 0703er bios steht was von "3. Add support for SLP 2.0." ,was ist denn bitte SLP 2.0:hmm:

@ Meckswell
Ach so... jetzt wo er dich auf der neuen Seite zitiert (gradgesehen)
Das liegt aber dann eher an den Verlusten, die die verschiedenen Ram-Teiler zwischen 800 und 950 MHz mitbringen. Das hat so nichts mit strap wechsel zu tun.

EDIT:
Dass nicht jede eingegebene Zahl übernommen wird, sondern nur die, wo ein passender Teiler zu gefunden wird, ist dir doch klar ?

Zuletzt bearbeitet:
@sepp slp2.0 ist garantiert bios unterstützung für oem infos etc. über slp angaben kann man vista z.b vorgaukeln aktiviert zu sein etc.

Eine Frage ist das Board gut zu tackten also wie hoch würde ich ungefähr meinen E4300 bekommen?

Eine Frage ist das Board gut zu tackten also wie hoch würde ich ungefähr meinen E4300 bekommen?

so hoch wie die cpu selbst kann....also bis sie dicht macht!
450 FSB schaffst du mit dem board und einer E6x50 zu 99,9%

also würde ich sagen das du mit dem E4300 das maximum raus holen könntest ;)

HI hab am Freitag nen meinen E4300 durch nen E6600 ersetzt! Mein Bord benimmt sich in sachen NB-Spannung etwas komisch! 9x333 schaff ich mit 1,208 V NB-Spannung mit 1,39V komm ich ungefähr bis 9x370Mhz und drüber muss ich schon 1,5xx einsellen! Als NB Kühlung hab ich nen HR-05 mit nem 80iger Lüfter drauf (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=129983)

Hat schon jemand sein board mit 1,5xx volt NB-Spannung zerschosen oder halten die das ab? ich finde ne über 30%ige spannungserhöhung etwas bedenklich! (elektromigration??)

Welchen fertigungsprozess haben eigentlich die 650iger?

Würd schon gern 9x400 fahren aber das board sollte mind 6 monate halten!

also ich glaub hier hat fast jeder sein board auf 1,5xx also ich hab meins auch auf der spannung und ich hab netma nen anderen kühlerraufgehaun und meine nb is nur insgesammt auf dauer 2°c wärmer... also wird ich sagen das macht der nich wirklich was zuma das ja noch der mittlere spannungs wert is dens im bios gibt...

Nur 2°C kann ich mir nicht vorstellen da ich pro 0,2V Spannungserhöhung ~5W mehr Stromverbrauch gemessen hab! Mit was willst du das messen? Nicht vom Bioswert irritieren lassen! Der ist von nem sensor der irgendwo bei der Graka sitzt!

hmm die temp is mit dem ausus tool ausgemessen und dann noch mit everest... der wert is zwa jetzt net unter prime aber das is so beim zocken das normale bei prime wird die nb ca 42°-44°

mag villeicht auch nen bissle dran liegen das die nb nen wenig luft vom gehäuselüfter abbekommt aber das is net so wahnsinnig doll...

aber was ich noch sehe kannste mir mal deine ganz genauen werte vom bios posten? weil ich hab den selben ram prozi und alles aber ich bekomm mein ram nich über 800mhz und im syncmode kommte nur bis 730mhz...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
:-) Fass mal nach ner stunde zocken länger wie 5 sekunden auf Deine NB! Wie gesagt der Sensor den Asus Probe und Everest auslesen der sitzt irgendwo auf dem Board aber hat nix mit der NB zu tun!
Den Ram betreibe ich zur zeit ne mehr mit den Spez das sind noch werte von meinem E4300! zur zeit läuft er normal auf 800 4-4-4-12 CR2 da ich am spannungen ausloten für cpu und board bin! Wenn das läuft mach ich mich ans Speicher optimieren! ich hatte auf alle fälle 2,3V Speicherspannung das weiß ich noch!

@ Thomas2605
Das ist zwar irgendwie etwas früh, aber die E6600 mögen gröstenteils keine hohen FSB. Ich komme auch nur knapp an den 425 vorbei. Da kann ich den Multi runterdrehen, wie ich will.
Wenn ein Lüfter auf die NB bläst sind 1.5xx V kein Problem.

@ Vile89
Mach dir doch auch mal ne Sig in der dein Sys beschrieben ist. Thomas hat das z.B. sehr übersichtlich. Festplatten und Gehäuse brauch nicht.
Der Temperatursensor für´s Motherboard sitzt tatsächlich ganz woanders, als unter der NB.

Reasonable reading of motherboard temperature
Board raussuchen und auf Seite zwei stehts dann.

Macht: 22° Raumtemp + 20° Erwärmung + 5 ° weil im Gehäuse = 47° Idealtemperatur.
Ist natürlich davon abhängig, wie gelüftet wird. Das PCB leitet die Wärme an sich sehr gut und sollte daher auch als Kühlfläche angesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Freeze Problem gelöst!
Wollte mal eine Rückmeldung bringen:
Ich hatte ständig Freezes, wenn beide Speicherriegel im Dual-Cannel-Mode liefen;
sowohl bei Memtest als auch in Windows. Bei nur einem Riegel drinn lief alles perfekt!
Hi Peter,
stell mal deine V-NB (Northbridgespannung) auf 1,39 oder 1,56V, das könnte deine Freezes beheben.
(...)
mfg meckswell
Das wars! NB-Spannung von "Auto" auf 1,39 und das Problem ist weggeblasen! :banana:
Vielen Dank besonders an meckswell, Sepp vom woid, cacak333!
Großartiges Board hier! :hail:
PeterBär

ja mach ich. aber ich hab jetzt ma ne frage lohnt es sich jetzt das 703 bios zu flashen oder eher nich? weil die meisten ja nichts gutes über das geschrieben haben?

@vile89

du hast für 2,9ghz 1,45v eingestellt ????
das sit zu viel...die cpu schafft das 100% mit 1,35v

Das wars! NB-Spannung von "Auto" auf 1,39 und das Problem ist weggeblasen! :banana:
PeterBär

hallo...freut mich das dein problem gelöst....konnte mir auch denken das es an der NB spannung liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ho war auch 1,35^^ vertippt... aber trozdem komm ich net über 3ghz weil man ram irgendwie rummuckt... weis aber nich wieso weil bei anderen der auch höher laufen kann ...

Ok dann ist gut. Dank dir, nochwas könntet ihr das Board zukunfstsicher nennen?

MfG

ja auf jeden fall....45nm cpu´s werden unterstützt....die frage ist nur wie gut?
aber für den preis gibts bestimmt kein besseres board (für mich)!

was das mit pci-e 2.0 betrifft das hat doch zur zeit gar kein board oder?
Hinzugefügter Post:
ho war auch 1,35^^ vertippt... aber trozdem komm ich net über 3ghz weil man ram irgendwie rummuckt......

9x333 FSB geht nicht????
das wäre doch beim speicher 666mhz mit einem 1:1 verhältnis...dass müssen die packen ;)

oder 9x350 FSB und speicher auf 700mhz....!

Zuletzt bearbeitet:
Das packen die!
Meine "Stromspareinstellung" ist 9x333 ram 1:1 Timings 4-4-4-12 1T VDimm 1,9V
CPU Macht 3Ghz mit 1,23V
NB schafft die 333Mhz noch mit 1,208V
Also alle Board und Ramspannungen auf min
So hab ich im Windows Idle ca 130-135Watt Stromverbrauch
Wenn ich auf 3,6GHZ takte und die restlichen Spannungen anpasse bin ich im idle bei über 200Watt

@Thomas2605

Ich hab mit dem Sys in der Sig im Idle 170W! Das is einfach viel zu viel auch wenn das nur der Spiele Rechner is den ich mögilchst nur Abends nach 9 nutz.

Mit einem Desktop Stromsparsys mit ausgesuchten Komponenten also mit Chipsatz Grafik und AMD64 Prozzi kann man auf 20W ! im Idle kommen. Also fast ein Zehntel von der Verschwendung hier.:grrr:

Und mit dem Barcelona B2 Stepping wird die Leistung auch wieder stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Freeze Problem gelöst!
Wollte mal eine Rückmeldung bringen:
Ich hatte ständig Freezes, wenn beide Speicherriegel im Dual-Cannel-Mode liefen;
sowohl bei Memtest als auch in Windows. Bei nur einem Riegel drinn lief alles perfekt!

PeterBär

Super, Rückmeldungen sind wichtig!
Super, dass dein Problem behoben ist.

Deine Info is der Beweis dafür, dass AUTO bei V-NB 1,208Volt ist.
Welches Bios verwendest du denn? Du hast ja mit dem E6850 eine 1333er CPU und da is ne V-NB von 1,208V eig fast zu wenig, ok bei manchen scheints damit zu laufen.

Möglicherweise ist das schlechte OC-Verhalten des Bios 0703 auf Änderungen an den Northbridgespannungen zurückzuführen :hmm:

mfg meckswell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh