ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich habe einen neuen Computer mit fogenden Komponenten:
Asus P5N-E SLI, Bios ver. 401
XFX 8800 GTS 320MB
Seagate HDD 320GB 7200.10 SATA
LG H62N DVD-Brenner SATA
Netzteil be quiet 450W Straight Power
2 GB RAM MDT TwinPacks 666 MHz

Jetzt mein Problem:
ich habe alles zusammenbebaut, Windows XP Professional installiert, läuft stabil (Desktop, Office und auch mehrere Stunden 3D-Spiel)
Wenn ich aber beim booten ins BIOS will, friert das BIOS nach unterschiedlich langer Zeit ein und es geht nix mehr.
Nach Bios-Flash auf die neuste Version (608) ist es noch unstabiler, er friert dann auch beim hochfahren ein, und gibt gelegentlich die Fehlermeldung "ROM can not be invoke (Vendor ID: FFFFh Device ID: FFFFh).
Also habe ich auf 401 zurückgeflasht, darunter ist es am wenigsten schlimm, aber eben auch unstabil im BIOS.
Komisch dabei ist, dass XP völlig problemlos läuft, nur im BIOS friert er ein???

- Memtest lief 13 Stunden ohne einen einzigen Fehler
- Temperaturen in mehreren Programmen (Asus Probe, Everest, BIOS-HardwareMonitor (falls ich reinkomme)) sind völlig in Ordnung.

Bin entnervt und verzweifelt
Vielleicht fällt jemandem etwas ein

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Hinzugefügter Post:
Ach so, sorry
CPU ist Intel C2D 6320

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.

Es war wohl der RAM, nachdem ich mir 2x1GB von Crucial gekauft habe, läuft der Rechner völlig stabil, das Update auf BIOS ver. 608 lief ebenfalls problemlos.
Die PC-Games hatte wohl recht, dass der MDT-Speicher nicht mit dem Board kompatibel ist, komisch nur, dass es bei manchen geht.

Naja hauptsache es läuft :)

Hab leider genau die selben Probleme - am Anfang überhaupt nicht , aber in der letzten Zeit. PC ist an, BIOS fährt hoch und es macht "peep" (also dasses ok ist) und friert dann bei der Anzeige des CPUs ein. Das Ganze geht solange bis ich den RAM einmal aus und wieder eingebaut habe oder manchmal sporadisch auch so...

hat da noch jemand ne Idee? Habe auch den Crucial Ballstic RAM :(

@kueli

du kannst mal die steckplätze wechseln, von gelb auf schwarz oder umgekehrt, desweiteren kannst mal die riegel einzeln testen mit memtest86+ und orthos . Du kannst auch mal mit den Spannungen ein wenig experimentieren, die vmem mal eins höher, falls es net schon zu hoch is, und auch mit der Northbridgespannung von auto auf 1,39V . Nicht zu vergessen die ram-timings manuell eingeben, stell die timings so ein, wie sie spezifiziert sind, oftmals is CR 1 ( command per clock ) für nen instabilen betrieb verantwortlich, hängt nat vom ram ab.

mfg meckswell

Hallo

Auch ich habe seit letzter Woche dieses Board. Nur hatte ich leider gleich zu Beginn einige Probleme.
Hier mal meine Hardware

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GTS
Monitor BenQ FP202W (Digital) [20" LCD] (163312416)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte ST3500630AS (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD30 00JB-00KFA0 USB Device (279 GB, USB)
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7170A (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

RAM
MDT 2x 1024MB
DDR2-800 CL5
M924-800-16

Mein Problem war, das beim spielen der PC immer hängen geblieben ist und der letzt Ton wie in einer endlos Scheife gelaufen ist. Da konnte ich nur den Reset Knopf oder aus/ein schalten.

Als ich den PC mir mal von innen angesehen habe, waren die RAMs auf DIMM A1 und DIMM B1 gesteckt. Darauf hin habe ich den einen Baustein von DIMM B1 auf DIMM A2 gesetzt und jetzt läuft es ohne Probleme.

Weis jemand ob das überhaupt so in Ordnung ist?

Und hat jemand eine BIOS Einstellungs Empfehlung für mich, was ich ändern sollte.
Hinzugefügter Post:
@kueli
Schau mal wie deine Speicher gesteckt sind. Da bin ich auch gerade noch am testen. Aber das mit den stecken der RAMs bewirkt wohl einiges.

Siehe meine Frage oben. So war es bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
das prob hatten mehrere... probier ma wie schon öfter geschrieben die nb spannung von auto auf 1,3x zu setzten dann gings bei den meisten

@Vile89
Danke für die Antwort. Das ich es richtig verstanden habe. Die beiden RAM Bausteine wieder setzen auf DIMM A1 und DIMM B1 und danach im BIOS die nb Spannung auf 1,39 ??

jap. hat schon einigen geholfen ich selber musste es nich machen aber bei den meisten die sowas hatten gings dann

Was ist niedriger ?
NB default oder 1,39

Oder wie geht die Reihenfolge von wenig zu mehr Spannung?

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Sockel 775 Mainboards mit einem Core 2 Duo E6750. Doch beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher.

Ich interessiere mich für das Gigabyte mit P35 Chipsatz (wie ist das mit diesem "An/Aus" Bug ?) , das Gigabyte mit 650i SLI Chipsatz (macht angeblich Probleme beim Übertakten von Quadcores) und dem Asus P5N-E SLI (VDroop Problem .... ).

Die Sache ist so, dass ich bei neuer Hardware sehr sehr ungern irgendwelche Mods durchführe.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ist das Asus mit Aeneon Ram kompatibel?

Danke

Also ich habe beide DDR2 RAM in den gelben Slot gesteckt nud np auf 1,39 gestellt.
Resultat, das meine USB Maus nicht mehr ging.

Jetzt habe ich mal wieder np auf auto gestellt und beide Bausteine in die schwarze Slots.

was hasten für ne maus? ne razer diamondback oder coperhead? dann muss das damit nix zutun haben weil ich und nen paar kumpels von den weis ich die haben auch ab und zu das die maus net gehn nachm start da musste dann einfacj einmal raus und dann wieder reinstecken dann gehts...

Nabend zusammen, habe nur mal ne kurze Frage.

Ich habe im Moment das Bios 0602 drauf und will es auf 0703 aktualisieren,
bin mir aber nicht sicher ob ich es machen soll weil ich ein Raid 0 habe.

Hatte mal ein Asus A7N8X-E mit Raid 0 und als ich ein neues Bios geflasht
habe konnte ich Windows neu installieren.

Klappt das beim P5N-E ohne Probleme oder sollte ich es lassen, habe nämlich
kein Diskettenlaufwerk hier.

Gruß
Ripcord

mach doch ein backup von deinem jetzigen bios....
kannste unter "tools" im bios einmal als profil abspeichern und dann noch als datei...
nach dem flashen kannst du das profil wieder laden, dann sollte das raid wieder funzen....!

falls nicht kannst du immer noch das alte aufspielen....

hab hier gelesen das 07 bios nicht so der kracher ist,wollte auch erst flashen
habs aber sein lassen bin beim 0607 geblieben weil warum habe keine probs.
restrisiko bleibt ja immer
gruß

Also ich kann das 703er auch nicht empfehlen, da damit Overclocking wesentlich schlechter funktioniert - zumindest bei mir. Ich bleibe bei 608.

@Vile89
Ja ich habe eine Razer Diamondback Maus.
Gibt es dafür echt keine Lösung?

Habe heute mal wieder gespielt mit np Auto und Speicher in den schwarzen Slots. Bisher ohne Probleme. Werde das noch eine Woche testen und hier berichten. Bisher hatte ich die Probleme eigentlich jeden Tag.

Mal eine Frage. Im eventlog nvata Meldung, was bedeutet diese? Ereignis 2

habe den speedstepquark zwar aus aber ist es die einzige veränderung im 0608?

@cacak333

Ich danke

Nabend zusammen, habe nur mal ne kurze Frage.

Ich habe im Moment das Bios 0602 drauf und will es auf 0703 aktualisieren,
bin mir aber nicht sicher ob ich es machen soll weil ich ein Raid 0 habe.

Hatte mal ein Asus A7N8X-E mit Raid 0 und als ich ein neues Bios geflasht
habe konnte ich Windows neu installieren.

Klappt das beim P5N-E ohne Probleme oder sollte ich es lassen, habe nämlich
kein Diskettenlaufwerk hier.

Gruß
Ripcord

habe auch mein Bios geflääsht mit meinem RAID-0, lief ohne Probleme weiter, aber würde trotzdem das Backup machen

Habe jetzt mal ein Digital Thermometer mit Kabel an die Northbridge angebracht.
nb default leerlauf 60 Last 62 dann 57 Gehäuse 33
nb 1,39 leerlauf 62 Last nix test Gehäuse 34
nb 1,5x leerlauf 67 Last nix test Gehäuse 34

Warum die Temp unter Last kurz hoch und dann wieder runter geht das liegt bei mir an den Lüftern (Speedfan) die dann ab CPU Temp 42 höher drehen!

Mit NB Default läuft mein e6420 auf 3000MHZ /375
Für 3200 /400 brauch ich schon 1,5x NB Volt !
Lass ihn auf 3000 das reicht mir vorerst!
Gekühlt wird die Northbridge nicht aktiv aber ein 12 cm Fan wirbelt im Gehäuse und der 12 cm CPUlüfter (Titan Vanessa L) saugt darüber ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Bios lief bei mir nur mit Standardeinstellungen. Musste nach dem Flashen per Jumper resetten, dann gings los. Einstellungen gemacht und es ging nichts mehr. Wieder reset dann wieder 0608 drauf und Profil geladen und es läuft.

Lasst die Finger von 0703!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
hey läuft dein geil speicher im sync mode mit 800mhz? weil bei mit geht das net...

was für nen kühler is gut für die nb? villeicht nen aktiver aber was für einer weil muss ja auch zwischen meine geforce 8800 und dem zalman passen...
und denn hab ich nochmal ne frage sollte ich nen kleinen passiven kühlkörper auf die sb setzten oder is das eher sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Der läuft im Dual-Channel augf 800 MHz, CL 4 4 4 12 2T auf den schwarzen Slots fehlerfrei. Auf Gelb habe ich mit Memtest fehler...

@cacak333 wie klappte bei dir der umstieg auf 4gb ? wieviel hast du davon unter xp über 3gb oder mehr ? und haste erst mal probiert ob die gelben slots was taugen.wollte evtl noch aufrüsten denke aber erst mal daran die gelben slots zu testen ob damit oc überhaupt möglich ist

oh stimmt ^^ gleichma ändern... aber wie is das mit dem nb kühler hat da wer nen guten der da reinpasst. hätte da 2 beispiele die ich für ok halten würde aber ka ob die passen... Noctua NC-U6 und Thermaltake Extreme Spirit II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh