ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Planschleifen ist einfach.
600er Schleifpapier richtig nass machen und auf den nassen Spiegel legen. Die cpu in ihren Transportschutz clippen und sanft, mit dem Finger in der Mitte, über das Papier schieben. Alle paar Schieber um 45 Grad drehen.
Mit dem 600er planen und mit dem 100er dann polieren. Mehr muss nicht und bringt einiges.
Dann noch Flüssigmetall als WLP, falls du so extrem wie ich rangehen möchtest.
Du musst nu wissen, ob du mal so etwas machen willst. Die cpu ist bei Verlust ja nicht unbedingt " unersetzbar ".
Hinzugefügter Post:
@ kueli

801 1302 ?????? Was ?? Wir haben aktuell 602 ! Und ausserdem das p5nE - sli ! Kann das sein, das du das board aus deiner Sig meinst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@UniSol_GER, Habe die neueste Forceware schon gefilzt, finde aber in dem SATA Raid Ordner nur ein paar Dateien die ich schonmal auf eine Diskette kopiert habe die bei der Windows Installation nicht angenommen wurde weil XP keinen Treiber auf der Diskette gefunden hat.

Oder ist das normal dass die neue Software nicht mehr von einem Programm direkt auf die Diskette geschrieben wird?

Kann ja vielleicht sein
 
Hm, das sollte zu machen sein. Hm, mal bei Mindfactory anrufen, wie schnell man nen neuen bekommen könnte. Weil der verlust der Garantie ist schon doof. Aber gut, wenn ich wieder 4 Wochen warten muss, um dann zu erfahren, das das Teil nicht zurück kommt, dann lieber Plan schleifen. Hatte da so ein Malör mit nem anderen Board.
 
Das könnte sogar SEHR gut sein... mist - hatte nur den Link direkt in diesen Thread bekommen und dann net richtig geguckt narf... *selbsthau*
 
@Ripcord: Wenn du den neusten NForce Treiber drauf hast, sollten auch die neusten SATA Treiber drauf sein. Guck doch mal im Gerätemanager nach der Treiberversion und vergleich sie mit den Angaben auf der NVidia Seite.
 
Ich glaube ich verstehe laaaangsaaaaaam :)

Die Raid Treiber werden auch aktualisiert wenn man eine neue Forceware unter Windows installiert??

Dachte ich müsste Windows neu installieren wenn ich die Sata-Raid Treiber aktualisieren will weil man die Treiber ja während der XP
( achtung Zungenbrecher ) Installation Installieren muss.

Wenn das so ist habe ich zu Danken ;)

Wusste ich nicht
 
@ kueli

:bigok: Das passiert hier schonmal. Gieb nicht auf !
Als ich geraten habe FSB 1066 und Ramtakt 800 einzustellen, habe ich nicht gesehen, dass du 667er hast.
Um den Speicher zu testen findest du in meiner Sig einen Link auf die Homepage von memtest86+
Ist nur fraglich, ob das was bringt, bei einem Sys, das macht, was es will, weiss man ja nicht woher der Fehler kommt.
 
Hm, denke schon, das es so ist. Wär ja auch irgendwie doof, immer das System neu zu installen, wenn NVidia nen neuen Treiber bringt.

Ist halt nur beim Setup wichtig, das Win Treiber für das Raid hat, da es sonst keine Festplatte findet. Warum Win aber einzelne SATA Platten ohne Zusatz findet, versteh ich nicht. Entweder es gibt Treiber oder nicht....
 
Also das mit den 800 hat eigentlich nix ausgemacht. Nur schmiert der PC immer ab, wenn ich auf "unlinked" stell. Hab mal einen Ramriegel wieder rausgenommen und der PC lief an oder den Dauerpiepton...

Verstehe es auch net, dass ich jetzt net mal mehr auf 2.75 ghz takten kann ohne Abstürze. War auf einmal so X_x

Werd mal den RAM über nacht testen lassen und hoffen dasses an dem liegt, wobei mir grad noch aufgefallen ist, dass der passive Kühler auf dem Board verdammt krass heiß ist o0

Ich vermute mal bei einem Boardwechsel würde mein Raid (nvidia raid controller auf dem board) verloren gehen oder ? X_X
 
Das kommt wohl hin, das das Raid verloren geht. Ich habe auf jeden Fall noch keinen Weg gefunden, das Raid 0 zu retten.

Kannst dir ja ne große Platte holen (500GB +) und dein Raid (also die Daten) klonen....
 
Hmm wäre ne idee.. wollte mich eh mal nach ner externen Platte umgucken...


Zu meinem anderen Problem: Mein PC peipt nach OC versucehn egal ob ich beide rams drin hab, nur einen oder gar keinen.... manchmal laeuft er wieder sobald ich einen der RAMs in den slot mit der anderen farbe stecke... *weiß keinen rat mehr*
 
Also bei unserem board ist es so, dass sich nach Versuchen, das Brett nicht mehr so verhält, wie vorher. Wir machen dann immer einen kompletten cmos clear und danach geht´s wieder normal.
Aber n´Boardwechsel, würde sich bei deiner Hardware lohnen. Der 570 Chipsatz ist ehrlich gesprochen doch ne Taktkrücke. Da war doch immer schon bei 320 MHz FSB maximal Schluss.
 
Hm, ich sage jetzt mal, ohne den Hintergrund zu kennen, das dein RAm dafür zu langsam wäre, wenn man die optimale Leistungs ausbeute ohne zu übertakten betrachtet. Aber laufen wird es wohl. Irgend wo in den verherigen Seiten dieses Threads gibt es eine Liste mit den getesteten RAM-Riegeln.

Uups, gleich auf der ersten Seite....
 
Ich hab ja die 800er Version von dem Speicher. Und das ist ja bekanntlich dasselbe, nur mit Cl5. Sollte also gehen.
Du hast hier aber sicherlich von dem Tohuwabohu gelesen, den das board mit Speicher anstellt. Gelbe slots da schlecht, hier gut und mit den schwarzen dasselbe usw.
Und wenn tatsächlich der Speicher defekt ist, hast du nur mehr OC Potenzial auf dem board und musst trotzdem sehen, wie du an Speicher kommst.
So jetzt sag ich aber für heute gut n8.
 
@Ripcord
Braucht man für RAID auf dem Board nicht den JMicron-Treiber?

Download wäre übrigens hier:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/

Oder täusche ich mich da so sehr?

Hab mit diesem Board leider noch keine RAID-Erfahrung sammeln können...

Übernahme eines RAIDs auf ein neues System ist nur möglich, wenn man einen seperaten RAID-Controller benutzt hat und diesen ins neue System übernimmt. Zumindest hat das bei mir früher immer ganz gut funktioniert.

@kueli
Der 667 CL4 MDT müsste eigentlich auch auf 800 CL5 laufen...wie Shaguar schon schrieb, dürfte der Speicher eigentlich identisch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese JMicron-Treiber braucht man für den 5. SATA Port, welcher sich bei den Aschlüssen für Maus usw. befindet. Dieser Port unterstützt Hot Plug(Asus HP). ER hat mit den 4 anderen SATA Ports nichts zu tun. Beim ir ist das Teil z.B. aus.
Die 4 SATA Ports kommen nämlich über die SB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen, dass man da noch einen in Reserve hat. Ich dachte der wäre " shared " und würde somit elektrisch identisch sein, mit einem der vier anderen.
Kann man an dem e-sata auch Brenner anschliessen, oder nur Platten ?
 
Tja, das weiß ich jetzt auch nicht. Ich würde mal sagen, das der Port auch das kann, was die anderen können + Hot Plug. Also sollte ja ein Brenner auch nicht das Problem sein. Probier es doch einfach mal aus.
 
@UniSol_GER
Danke für die Aufklärung über den JMicron-Treiber
00009161.gif
 
So RAM Test läuft ärgerlicherweise (dann wüsste ich wengistens was es ist ^^) gut durch seit 2 Stunden... keine Errors zu vermelden... bin sehr nahe mir direkt nen p5n-e sli zu kaufen X_x vorher ne 500er externe platte zur sicherung meiner daten wegen dem raid... und dann ncohmal 2x 1gb corsair ram damit auch nix schief geht... *weint weil er kein geld hat* ^^
 
Tja, auch wenn ich mir bei allem, wa sich Poste, nicht immer 100% sicher bin, was die richtigkeit angeht, so freu ich mich doch, das ich helfen konnte.

@ Kueli: Spinnt dein Rechner nur, wenn du ihn übertaktest? Ich mein, dann lass das doch erstmal, bis du das Geld für ein P5N-E SLI usw. übrig hast. ODer geht das System gar nicht? Hast du mal anderen Speicher drauf gesteckt oder die Latenzen entschärft? Hatte bei mir auch das Poblem, lag aber an den Slots. Schwarz geht, gelb nicht....
 
Also hatte den RAM in beiden Slots - mit dem selben Ergebnis, dass es nicht ging und jo der Rechner spinnt nur beim übertakten. Vor ner Woche machte mein System bei 2,75 GHz KEINERLEI Probleme und auf einmal schon...

Was auch noch sehr "bizar" ist, dass wenn ich übertakte und dann mein PC nur noch nen dauerpiepen von sich gibt, dass es erst aufhört wenn ich nur noch mit einem Riegel starte (egal welchem) und ich dann alles zurücksetzen kann um danac wieder mit 2 Riegeln starten zu können.
Wobei das auch nicht auf anhieb klappt, sonder nur manchmal, aber mit 2 Riegeln so gut wie nie...

Alles sehr sehr seltsam X_x
 
So, hier der Punkt, an den ich mich bei allen, die mir geholfen haben, Entschuldigen muss. Es lag an meinen eigenen Dummheit, das die Temps so schrecklich waren. Zum einen habe ich die Schutzfolie am Sockel des Kühlers vergessen, zum anderen habe ich eine 120mm Lüfter so stehen gehabt, das er die Luft vom Kühler weg aus dem Gehäuse gezogen hat. Jetzt bläst er direkt auf den Kühler. Ist wohl Sinnvoller, was?

@ Kueli: Hast du denn den Speicher dann auch übertaktet? Denn dann sollstest du mal langsamere Timings probieren(Hat bestimmt schon mal einer geschrieben).
 
Das mit der Schutzfolie ist mir bei meinem NB Kühler passiert ! :lol:
MB Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge
Warum nehmen die klare Folie und warum steht die am Rand nicht einen Millimeter über ?
Ich hab das erst gespannt, nachdem ich das Teil wieder abmontiert hatte und dann die WLP eine komische Reflektion auf dem Kühlerboden hatte. :hmm:
Das ist doch nicht so schwer blaue oder pinke Folie zu nehmen, wie andere auch. :shake:
 
HeHe...o.k...das mit der Schutzfolie kann jeden mal passieren...*ggg*

Den 120er Lüfter würde ich aber dennoch so montieren, dass er warme Luft aus dem Gehäuse befördert...also so, wie du es vorher hattest...ist imho sinnvoller...
 
Hallo,

ich hab mal wieder ein problem mit den nforce Treibern.

Problem mit mitgelieferten CD Treiber: svchost.exe ist dauerhaft auf 50% CPU Leistung ausgelastet.

Problem mit nforce 8.43: In Netzwerkverbindungen wird nur der 1394 adapter angezeigt, der LAN Controller wird nicht angezeigt, also kann ich keine einsetellungen vornehmen obwohl internet funktioniert. Ausserdem ist es nicht möglich nvidia network manager zu instalieren.

Ich benutze immer Driver Cleaner 3 bei Treiber wechsel.

wenn das so weiter geht werde ich wohl das board eintauschen.

Mein System:
P5N-E SLI Bios ver. 0604, E6600, 2 GB GEIL Ultra DDR2 800 4-4-4-12, Gainward Bliss 8800GTS 640MB 158.22 forceware, Maxtor 6V300F0, 550W No-Name, XP Pro. SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter wieder zu drehen wäre wohl keine gute Idee. Das Bild sollte klären, warum ich das so finde. Aber nicht lachen....
 

Anhänge

  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 46
Mmhhh...aha...soso...hab das so noch nicht gesehen...hab aber geschnallt, wie du das meinst ;) ...ob das so sinn macht, kann ich leider nicht sagen...*schulterzuck*

...hab bei mir die Gehäuselüfter immer so montiert, dass sie warme Luft nach außen befördern...zumindest die Lüfter auf der Rückseite...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh