ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cacak333 thx habe 0608 draufgebügelt mit dem multi ist schon klasse das dies nun läuft aber nützt mir nicht viel.da mein 6400er ne fsb wall ab 400mhz hat :(
wollte gerne mal max fsb vom board ausloten aber evtl klappts ja am mo mit dem 6750er.habe aber gehört das diese auch sehr oft ne fsb wall haben sollen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte gerne mal max fsb vom board ausloten aber evtl klappts ja am mo mit dem 6750er.habe aber gehört das diese auch sehr oft ne fsb wall haben sollen

450mhz schaffst du mit dem E6750 aber sicher ;)
bringt aber nur der cpu power etwas, dem speicherdurchsatz schadet es nur :(
 
Hallo,
also ich hab den Thread jetzt noch nicht durchgeschaut aber ich hab bald ein Problem.
Hab mir für den Übergang, bis mein P5N32-E SLI aus der RMA wieder kommt, ein P5N-E SLI gekauft.
Jetzt ist aber eine alte Bios Version drauf und ich brauch minderstens die 0608 wegen meinem E6750.
Kann ich das auch flashen wenn die CPU nicht richtig erkannt wird oder startet der PC garnicht erst?

MFG Matze
 
wie hoch kommt man den mit dem fsb mit stock kühlung der nb (und sb) aber halt angehobener spannung von nb und sb???
kann man damit die 400 fsb-mauer knacken oder brauch ich schon dort ne alternative kühlung.
wenn man 450 mhz fsb in angriff nimmt, muss dann der hr-05 aktiv gekühlt werden oder reicht der passiv und halt auf der sb den zm nb-47j????
 
wie hoch kommt man den mit dem fsb mit stock kühlung der nb (und sb) aber halt angehobener spannung von nb und sb???
kann man damit die 400 fsb-mauer knacken oder brauch ich schon dort ne alternative kühlung.
wenn man 450 mhz fsb in angriff nimmt, muss dann der hr-05 aktiv gekühlt werden oder reicht der passiv und halt auf der sb den zm nb-47j????

bei mehr als 400mhz FSB musst du bestimmt die NB-volt von 1,3xxv auf 1,5xxv anheben, genau aus diesem grund wird der standard kühler sehr heiss....also muss die aktiv kühlen oder den HR-05 kaufen!
passiv bringt der schon was, trotzdem würde ich nen 80mm lüfter davorhängen um ne nummer sicher zu gehen....
auf der SB reicht der zalman passiv vollkomen aus....

das board schafft aber definitv 450mhz FSB auch mit dem standard kühler....nur wie bereits erwähnt wird der kühler durch die voltanhebung sehr heiss und auf dauer kann das nicht gut gehen

gruss
cacak333
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

wenn das vom platz her reicht...ja warum nicht?
aber warum kein HR-05? kostet doch nicht die welt....

leider verkaufe ich mein HR-05 nur zusammen mit dem board P5N-E SLI und das ab dem 13.08....
sonst hätte ich dir den verkauft ;)
 
muss der sb kühler umbedingt sein oder kann man den auch weglassen da ungfäher 2cm davon entfernt nen 120mm lüfter drüberbläst und dadurch vllt. nen bisschen warme luft mitnimmt oder sollte man sich auch den holen.
wenn ich mich irgendwann mal durchringe den hr-05 zu kaufen muss ich mir dann noch muttern und schrauben ausn baummakrt besorgen oder reicht dort auch das mitgelieferte befestigungsmaterial????
 
Zuletzt bearbeitet:
SB kühler ist nicht soo wichtig wie der NB-kühler aber sollte schon sein....das mit dem 120mm lüfter: da mach dir keine sorgen ist der kühler erstmal auf der SB bringt das schon was....

das mitgelieferte befestigungsmaterial reicht für die motage aus....ist aber nicht so besonders fest....auf seite 1 gibts ne anleitung wie du den HR-05 mit schrauben und muttern ausm baumarkt fest bekommst....hab ich auch so gemacht ;)
 
bringt das dann von den temps noch viel mehr (3°C aufwärts)????
werd mir dann warscheinlich auf pc-silent.de den hr-05 und den zm nb-47j kühler
kaufen für ca 18 exkl., aber die 450 fsb erreich ich dann schon mit dem hr-05 passiv oder, könnte zur not noch nen 40mm lüfter draufmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du dann mal testen mit dem finger test....
stellst dein gewünschtes system ein (FSB, RAM) dann machste am besten ein stress test z.B prime und dann fässt du mal an den NB kühler:
wenn er so heiss ist das du dir die finger verbrennst...muss der aktiv gekühlt werden!
ist der nur warm oder sogar kühl...brauchste nicht aktiv kühlen!
 
thx hast mir sehr geholfen werd dann wenn mein mobo da ist, das alles mal austesten und dann höchstwarscheinlich die anderen sachen dazukaufen :hail:
 
Hallo,

Ich habe einen neuen Computer mit fogenden Komponenten:
Asus P5N-E SLI, Bios ver. 401
XFX 8800 GTS 320MB
Seagate HDD 320GB 7200.10 SATA
LG H62N DVD-Brenner SATA
Netzteil be quiet 450W Straight Power
2 GB RAM MDT TwinPacks 666 MHz

Jetzt mein Problem:
ich habe alles zusammenbebaut, Windows XP Professional installiert, läuft stabil (Desktop, Office und auch mehrere Stunden 3D-Spiel)
Wenn ich aber beim booten ins BIOS will, friert das BIOS nach unterschiedlich langer Zeit ein und es geht nix mehr.
Nach Bios-Flash auf die neuste Version (608) ist es noch unstabiler, er friert dann auch beim hochfahren ein, und gibt gelegentlich die Fehlermeldung "ROM can not be invoke (Vendor ID: FFFFh Device ID: FFFFh).
Also habe ich auf 401 zurückgeflasht, darunter ist es am wenigsten schlimm, aber eben auch unstabil im BIOS.
Komisch dabei ist, dass XP völlig problemlos läuft, nur im BIOS friert er ein???

- Memtest lief 13 Stunden ohne einen einzigen Fehler
- Temperaturen in mehreren Programmen (Asus Probe, Everest, BIOS-HardwareMonitor (falls ich reinkomme)) sind völlig in Ordnung.

Bin entnervt und verzweifelt
Vielleicht fällt jemandem etwas ein

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Hinzugefügter Post:
Ach so, sorry
CPU ist Intel C2D 6320



Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.

Es war wohl der RAM, nachdem ich mir 2x1GB von Crucial gekauft habe, läuft der Rechner völlig stabil, das Update auf BIOS ver. 608 lief ebenfalls problemlos.
Die PC-Games hatte wohl recht, dass der MDT-Speicher nicht mit dem Board kompatibel ist, komisch nur, dass es bei manchen geht.

Naja hauptsache es läuft :)
 
Hallo Gemeinde
Habe 2 Aenon pc6400 55518 und laufen gerade auf mit 810 FSb @1,9Volt
https://shop.aeneon.com/index.php?sess=1927200706132111409921&gr=Desktop-DRAM|DDR2|1%20GB%20/%20800%20MHz|&ma=detail&gn=AET760UD00-25DM98R-P
Was ich auch dreh ich komm nicht weiter !

Hat wer nen Link zu guten schnellen Ram (2x1gb) Pc6400 wo gut zu Overclocken sind ?

Danke!
 
Die Patriot PDC22GG6400LLK 2 x 1GB Riegel mag dieses Board auch nicht. Windows Installation bricht dauernd mit HW-Fehler ab.
 
Hallo liebe Forumdeluxx Gemeinde , nachdem ich in den letzten Wochen immer mal wieder in diesen thread geschaut habe ...... und mich durch alle seiten durgekämpft :haha: habe. Entschied ich mich es mal mit diesem Board zu probieren.

Meine Zusammenstellung
P5N-E SLI
C2D E6420
2GB G.SKill 800er Rams (Leider weiss ich die genaue bezeichnung nicht!)
Sind aber für 4-4-4-12 ausgelegt.......
2*7600GT im SLI Modus
IDE-Ports alle belegt......

Mein Fazit nach 2 gescheiterten Versuchen ein gutes Systemaufzubauen mit meinem C2D (vormals ASUS P5N32-SLI Premium und ASRock 4Core Vista) ist dies mit abstand das beste Board ....

Meine ersten Overclockingversuche ....

ANfangs alles auf AUTO gelassen FSB hoch auf 400 und schwupps ohne zu murren unter Standardspannung auf 3,2 GHZ dann die Timings des Ram auf 4-4-4-15 2T gestellt und alles läuft bestens (1,9V)
Die Northbridespannung musste ich dafür nicht erhöhen.
Danach im Bios FSB auf 1750 bei 3,5 GHZ hiefür musste ich allerdings die CPU Spannung auf 1,45V erhöhen damit er unter Prime Stabil lief Ram läuft in den Gelben Slots nun unlinked bei 900MHZ und 5-5-5-21 2T (1,9V)
auch hier war keine Spannungserhöhung der Nordbridge nötig.
Ich benutze luftkühlung benutze einen 80er Gehäuselüfter der direkt auf die Nordbrige und dem Ram blässt als zwischenlösung bis ein anderer Chipsatzkühler herhalten muss...

Als bios benutze ich das 0608 das auch bei der auslieferung schon drauf war
Revision des Boards ist das 1.01....
Temps unter Vollast mit Speedfan 55*C CPU ,Kühler ist der etwas betagte Artic Frezzer Pro , kühlt aber schon recht gut .......

Nordbride wird bei Seperater messung nicht wärmer als 62*C ....dann allerdings mit Spannungserhöhung normal sind 52-54*C

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Board noch keine Bluescreens oder Frezzers , auch in den schwarzen Slots liefen die G.Skill ohne Probleme bei 900MHZ und 5-5-5-21 bei ca.1,9V

Eine Kombi mit 2GB Kingston speicher 667 (KVR667D2N5-1G) und den G.Skill lief auch ohne mit wechselden Slotfarben ......bei 667MHZ im Dual Channel Modus...

Nach der Testerei benutze ich das System jetzt allerdings wieder mit den Originalsettings ausser dem Speicher der bei mir mit 800-5-5-5-21 läuft bei 1,8V

werde in der nächsten zeit (wenn es wieder kühler wird noch ein wenig mehr rumtesten)

Danke für dieses starke Sammeltopic an alle User
 
@uerdinger78

keine NB spannungserhöhung bei 445mhz FSB???

wow...hat asus vielleicht etwas geändert? und bios 0608 schon drauf...!

versuch mal bitte wie hoch du mit dem fsb kommst....
danke...

p.s 4-4-4-12 läuft dein speicher bestimmt auch
 
Kann ich leider erst heute abend machen da ich um 14.00 Uhr arbeiten muss , werde dann auch mal einen lüfter direkt auf den Kühler blasen lassen.....

Undervolting funzt auch ganz gut , die Originalen 2,13GHZ sind auch mit 1,26V realitätsnah......zurzeit 1,28V im bios..

aber hier wird immer von V-drop gesprochen , also ich konnte bislang egal bei welcher Spannung nichts dahingehend feststellen das mir die Spannung wegbricht.....
 
Ich trau dem braten noch ne:-) bin auch bis 380Mhz primestable ohne nb spannungserhöhung gekommen doch wenn ich zusätzlich zu prime noch mp3 über die Audigy abgespielt habe hatt er flotte reboots hingelegt!
 
hast du nen passivkühler auf die southbrige draufgemacht oder dies auch standart gelassen???
 
laut den aussagen von uerdinger78...
glaub ich es gibt ne neue revision:
- kein vdrop mehr
- FSB erhöhung ohne NB-Volt erhöhung
- gelbe slots funzen richtig
- bios 0608 vorinstalliert
 
hab ja auch nen neues bestellt, glaubst du das wenn ich auch eins mit standart-bios 0608 hab, das ich dann genau so eins hab wie uerdinger78???
wenn ja dann könnte ich schon mal wieder nen bisschen luck vertagen:shot:
 
Wär zu schön um war zu sein! Wer will meins? :-)
aber die gelben Slots gehen bei mir auch!
 
Wär zu schön um war zu sein! Wer will meins? :-)
aber die gelben Slots gehen bei mir auch!

gehen sie bei mir auch nur schlechter als die schwarzen....

aber irgendwie glaube ich schon das es sich um einen neue revision handelt...
muss heute abend mal auf mein board schauen...
uerdinger78 schreibt von rev. 1.01....

hmm? glaube ich habe rev. 1.0...
mal sehen...
Hinzugefügter Post:
hab ja auch nen neues bestellt, glaubst du das wenn ich auch eins mit standart-bios 0608 hab, das ich dann genau so eins hab wie uerdinger78???

also wenn da das neuste bios 0608 schon drauf ist....dann ist es so eins wie das vom uerdinger78....

aber vielleicht hat er nur ein board bekommen das jemand schoin vor ihm getestet hat und das neuste bios geflasht hat.... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ein kleines Problem...

Ich habe auch das P5N-E Revision 1.01 mit Bios 0608, aber bei mir ist der Vdroop vorhanden :(
Habe mich immer gewundert, warum meine CPU ohne Vcore Erhöhung auf über 3 GHZ geht und dann auf einmal nicht mehr.
Habe dann mal die Spannungen mit nem Multimeter nachgemessen und festgestellt das ich bei 1,32 Volt eingestellt im Bios Reale 1,26 Volt unter Vollast habe... :eek:

Nun meine Frage zum Vdroop Mod, kann man den auch mit Silberlack machen oder einfach mit dem Lötkolben eine Verbindung zwischen den beiden Punkten schaffen?
Wenn ich alle paar Wochen den Bleistiftstrich nachziehen muss, werde ich wahnsinnig :fresse:

Das Blöde ist halt, das meine CPU irgendwie mal mitmacht und mal nicht..
Im ersten Test konnte ich 8 Stunden Orthos bei 3 GHZ @ Auto Vcore, bzw. 1,32 Volt machen und dann will er nicht mal ins Windoof starten...

Hatte eigentlich gedacht, die Probleme wären aussortiert, aber das war nur von kurzer Dauer :(

Lustig ist bei der ganzen Sache, das das Board kaum Mucken macht, hab noch keinen Bootfehler ins Bios gehabt, ausser wenn ich es übertrieben habe, nur Windoof friert mir ab und zu ein, wenn das Speicher zu FSB Taktverhältnis nicht stimmt. Irgendwie nimmt der ungerade Teiler krumm :hmm:

mfg,
Holgmann
 
Bei Auto Vcore üervoltet das Board ziemlich heftig ist also kein wunder das es da stabiel lief! Mein E4300 bekommt bei 3Ghz und Auto Voltage 1,43V bekomm ihn aber bei 1,325V Bioseinstellung stabiel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh